Beiträge von baumi

    Die Kupplungsbet?tigung an der MH 200 meiner Tochter erfordert zu viel Handkraft.
    Hat schon mal jemand versucht zwei oder drei Federn auszubauen?
    Wenn ja, hat die Kupplung dann noch ausreichend Reibschluss oder f?ngt diese an zu rutschen?
    Was habt ihr sonst noch alles probiert, um die Bet?tigungskr?fte zu reduzieren?
    Hebelwegverl?ngerung erscheint mir hier nicht allzu ratsam, da es jetzt schon viel Hebelweg braucht, bis die Kupplung komplett trennt.
    Danke vorab f?r eure Tipps
    baumi

    Fantic 200 Zusammenbau:
    Neue Seitenteile aus Alu gefertigt.
    Einen Sitzersatz aus Alu schwei?en lassen.
    Alle Teile lackiert und an den Rahmen gebaut.
    Hinteren Kotfl?gel und die kleinen Lichter angebaut.
    Nun noch einen kleinen Kabelbaum mit nur Licht Funktion angefertigt und verlegt.
    Mehr als gesehen werden ist nicht notwendig.


    Jetzt ist sie auch angemeldet und nun kann ich mit den Probefahrten und Abstimmungen beginnen.
    Danke f?r die diversen Hinweise aus dem Forum.
    Werde erst mal versuchen ob ich hinten mit einem Reifenhalter auskomme.
    Falls nicht, wird beim ersten Patschen ein zweiter Halter montiert.
    baumi

    Nun sind fast alle Teile gereinigt, ?berholt und fertig f?r den Einbau.


    Motor, Schwinge, D?mpfer, Gabelbr?cken und Gabel eingebaut.
    Dann einen Kupplungszug angefertigt.


    Mit den ?berholten Laufr?dern und dem neuen Antriebssatz nimmt die Sache nun langsam Gestalt an.


    Jetzt musste auch noch der Tank mit einer Klinge abgezogen, anschlie?end aufpoliert und mit Silikon eingelassen werden. Das Ergebnis reicht f?r meine Zwecke aus. F?r ein Ausstellungsst?ck w?re wohl ein neuer Tank oder mehr Liebe bei der Oberfl?chenbearbeitung erforderlich.


    Mit dem Typenschein hat sich leider was Negatives f?r mich ergeben.
    Der Vorbesitzer konnte den Typenschein nun doch nicht mehr finden und ein Duplikat konnte nirgendwo aufgetrieben werden.
    Somit letzte Nacht die Umbauarbeiten abgebrochen, alle Originalteile wie Licht, Lenkerschalter, Kabelbaum Heckleuchte, Seitenteile, Tacho (Montesa mit Beleuchtung) und Hupe angebaut.
    Heute Fr?h in die Pr?fhalle gefahren und die Maschine neu typisiert.
    Mit der Oldtimerzulassung brauche nun nur noch alle 2 Jahre Pickerl machen.
    Den Sitz auf den Bildern hat mir ein guter Bekannter von seiner 240er geliehen.


    Jetzt kann es wieder mit den urspr?nglich geplanten Arbeiten weiter gehen.
    baumi

    Schwinge:Der Bolzen klemmt leicht in den B?chsen.
    B?chsen mit Reibahle passend zum Schwingenbolzen bearbeitet.
    Farbe abgebeizt und dann neu lackiert.
    Sto?d?mpfer:Es kommen zwei neue 460er Betors (Sammy Miller) zur Anwendung.
    Die 20 mm Verl?ngerung hinten, sollen f?r einen etwas steileren Lenkwinkel sorgen.
    Gabel:Zerlegt gereinigt und gepr?ft.
    Tauchrohre abgebeizt, lackiert und mit neuen WDR versehen.
    Gabelbr?cken abgebeizt- die bleiben blank.
    Lenkkopflager sind in Ordnung und wurden nur gereinigt und neu geschmiert.
    Nach Fertigstellung wird sich zeigen, ob noch neue Federn erforderlich sind oder nicht. Als Gabel?l verwende ich erst mal 210 ml HLP46 Hydraulik?l.
    Abstimmung kommt dann sp?ter.
    Antriebssatz:Ritzel Kette und Zahnkranz werden erneuert.
    ?bersetzung: 11-53 (Serie war 12-53)
    Vergaser:Innereien komplett bei SD bestellt.
    Vergaser wurde mit einem Ultraschallreinigungsger?t bearbeitet und ist wie neu geworden. Wenn ich das vorher gewusst h?tte, dann w?re die Bestellung bei SD wesentlich kleiner ausgefallen.
    baumi

    Basis ist ein Scheunenfund mit knapp 1500 Km.
    Vielen Dank noch mal an Michl, ohne den ich diese Maschine nie bekommen h?tte.
    Ziel ist ein voll Gel?ndetaugliches Ger?t f?r Veteranentrials.
    Zudem m?chte ich ungef?hr auf dem damaligen technischen Stand bleiben und keine allzu modernen Komponenten dran bauen.
    Bisher erledigte Arbeiten:
    Motor:Der Motor ist dicht und in super Zustand. Mit dem Endoskop konnte ich keine Besch?digungen an Zylinder und Kolben erkennen. Da bei der Probefahrt alles bestens funktioniert hat, wird am Motor au?er der Kupplungs?bersetzung und einem ?lwechsel (ATF) vorerst nichts gemacht.
    Kupplung:Kupplungsseil Halter am Motorblock um 15 mm h?her gesetzt.
    Ausr?ckhebel provisorisch verl?ngert und drei unterschiedliche Bohrungen zum Einh?ngen des Kupplungsseiles gemacht.
    Sobald ich die richtige L?nge gefunden habe wird der Ausr?ckhebel durch ein Fr?steil verl?ngert oder ?berhaupt neu gefertigt.
    Rahmen und Fu?rasten:Die Maschine hat noch nie ein echtes Gel?nde gesehen.
    Es gibt keine Dellen, gr?bere Kratzer oder Rost.
    In der Garage war noch ein Satz Future Fu?rasten f?r die 4RT vorhanden.
    Somit neue Rastenaufnahmen gebogen und angeschwei?t.
    Die Schr?gstellung der Rasten (vorne leicht nach unten geneigt) wurde 1 zu 1 von der 4 RT ?bernommen. Die Rastenposition am Rahmen ist original geblieben.
    Anschlie?end die Halter vom fr?her mal angebauten Gep?cktr?ger abgeschnitten, verschliffen und alles grundiert.
    Da ich der Ansicht bin, dass beim mehrfachen Sandstrahlen (ich kann nur in eine Strahlkabine mit grobem Strahlmittel) zu viel Material abgenommen wird, hab ich den Rahmen nur mit der Hand angeschliffen (ganz sch?n m?hsam) und anschlie?end lackiert.
    Wenn ich dann Sp?ter mal mit dem Fahren aufh?re und ein Ausstellungsst?ck brauche, kann der Rahmen immer noch mit gutem Gewissen sandgestrahlt werden.
    Laufr?der: Hinten drei Speichen und die Radlager (SKF) erneuert, zentriert und neuen Michelin Reifen mit Schlauch und Reifenhalter montiert.
    Vorne zentriert, Radlager (SKF) erneuert und neuen Michelin Reifen mit Schlauch und Reifenhalter montiert.
    Bremsen:Vorne und hinten neue EBC Bremsbacken montiert.
    Alle beweglichen Teile gereinigt und die Auflagefl?chen mit never seez geschmiert.
    baumi

    Ich m?chte mich hier beim RGA Kempten noch mal f?r den ?beraus gelungenen Lehrgang bedanken.
    Das Wochenende war perfekt organisiert und f?r alle Teilnehmer war von vorne bis hinten alles bestens hergerichtet und vorbereitet.
    Sogar warme Duschen sind zur Verf?gung gestanden.
    Vielen dank an den RGA Kempten und an die Trainer.
    baumi

    Hallo Gerhard, was hast du dir denn da f?r ein moped besorgt?
    Schick mir bitte mal ein besseres Bild als im Avatar.
    baumi

    Hallo Leute, vielen Dank f?r die Infos und Unterst?tzung.
    Da kann ich mich ja dann am Montag gleich bei Peter Schwarz wegen dem Kickstarter erkundigen.
    Die Demontage des Heckgewichtes und Verl?ngerung des Kupplungshebels werden wohl meine ersten Schritte werden.
    Dann h?ngt die weitere Vorgangsweise davon ab, ob ich vom Vorbesitzer wirklich das versprochene Typenschein Duplikat bekomme oder nicht.
    Falls ich nicht neu typisieren muss, dann kann ich gleich mit dem Umbau auf echten
    Gel?ndeeinsatz anfangen. Mal sehen wie es weiter geht.
    Zum Preis m?chte ich mich lieber nicht ?u?ern.
    Gr??e und danke baumi
    PS: Achja Gerd zum Seitendeckel:
    Den hab ich nur lose dran geh?ngt, um die Vollst?ndigkeit des Mopeds zu zeigen aber du hast recht, der ist nicht wirklich befestigt gewesen weil ich in zum Dampfstrahlen abgenommen habe.

    Hallo Lee und Andre, danke f?r die Informationen.
    Lee, deine Info hat mich im letzten Moment erreicht und war sehr hilfreich.
    Nun hab ich mir einen Jugendtraum verwirklicht und die Fantic gekauft.
    Am Motor neben dem Schalthebel steht Fantic 350 und der Motor wird nach hinten angekickt- somit gehe ich davon aus, dass es ein Minarelli Motor ist.
    Die Maschine hat 1451 Km am Tacho und der funktioniert noch. Gaube mal nicht, dass das so stimmt.
    Maschine l?uft beim anschieben sofort und alles funktioniert.
    Der Rahmen hat bis auf den komischen hinteren Anbau keine Besch?digungen und auch im Bereich der Fu?rasten keine Risse.
    Motor und Getriebe funktionieren tadellos.
    Der Vergaser muss gereinigt und ?berholt werden, weil das Standgas nicht sauber einstellbar ist.
    Gabel und Bremsen funktionieren.
    Die hinteren Federbeine m?ssen ?berholt oder erneuert werden.
    Das wird ein super Sommerprojekt!


    Nun auch schon zu meinen ersten Fragen:
    Der Kickstarter ist defekt. Das Teil, das man auf die Kickstarterwelle aufschiebt ist gerissen.
    Wo kann ich so was bekommen?
    Hat jemand Unterlagen wie Bedienungsanleitung oder evtl. sogar ein Reparaturhandbuch f?r mich?
    Welches ?l geh?rt in das Getriebe?
    Welches und wie viel ?l geh?rt in die Gabel?
    Um wie viel sollte der Kupplungshebel verl?ngert werden, damit diese leichter bedienbar ist?
    Vorerst mal Danke f?r die Unterst?tzung und Hilfe.
    baumi

    Kann mir heute eine Fantic 200 ansehen und m?glicherweise g?nstig kaufen.
    Bitte die Fantic Spezialisten um kurzfristige Hilfe:
    Worauf muss man beim Kauf besonders schauen?
    Welche Unterschiede gibt es bei den 200 Fantic?
    Hab mal was gelesen, dass es da unterschiedliche Motoren geben soll.
    Was ist besser bzw., worauf muss man bei den jeweiligen Motoren achten.
    K?nnt ihr mir vorab noch andere Information geben?
    Danke baumi

    Hallo Matze,
    kann mich nicht erinnern, auf der rechten Motorseite so eine 10er Scheibe gesehen zu haben.
    Lediglich an der Kickstarterwelle sitzt eine kleinere Distanzscheibe. Die hat aber soweit ich es im Kopf habe zumindest 12 mm innen.
    Au?erdem w?rde dann der Motor nicht klappern, wenn es von der Kickstarterwelle kommen w?rde.
    Hast du dir schon die Schraube angesehen wo die Kickstarterfeder oben eingeh?ngt ist?
    Das k?nnte evtl.mit 10 mm hinkommen.
    baumi

    Danke f?r die Informationen.
    Habe das Schwungrad hinter der Nockenbahn etwas abgedreht und nun ist der Fehler vorerst mal behoben.
    Der Abstand war einfach zu knapp. Konnte einen Kurzschluss herstellen, wenn ich den Unterbrecher nur drei oder vier Zehntel auf der Achse nach au?en gezogen habe.
    Vermutlich ist entweder der Konus am Schwung etwas ausgeleiert oder die Kurbelwelle steht nicht ganz mittig im Geh?use. Das Lagerspiel der KW passt zumindest.
    Jetzt werde ich erst mal den neuen Vergaser (Bulthon danke f?r die Infos) montieren und dann eine l?ngere Probefahrt machen.
    baumi

    Bei meiner MH 200 hab ich ein kleines Problem mit dem Unterbrecher.
    Wenn die Maschine l?uft kommt es immer mal wieder zu Z?ndungsproblemen. Bei genauerer Pr?fung hab ich nun gesehen, dass der Unterbrecher (bewegtes Teil) etwas auf der Welle nach au?en wandert. Dabei steht dann das Blech des Unterbrecherhebels (der Teil, der vom Nocken am Schwungrad bewegt wird) am Schwungrad an und macht einen Kurzschluss. Sobald man den Unterbrecher wieder zur?ck dr?ckt, funktioniert auch die Z?ndung wieder.
    Kennt jemand dieses Problem oder gibt es da unterschiedlicher Unterbrecher?
    Bin im Moment noch ratlos. Der neu eingebaute Unterbrecher ist baugleich mit dem Unterbrecher den ich ausgebaut habe. Wei? leider nicht ob dieser ausgebaute Unterbrecher auch der richtige war.
    Habt ihr eventuell noch andere Ideen um dieses Problem zu l?sen?
    Danke vorab baumi

    Hallo Gerhard,


    da kannst du dir absolut sicher sein, dass ich das Ding technisch so fest pflegen werde wie es irgendwie m?glich ist. Das bin ich dir schlie?lich schuldig!!
    Nur mit der Optik hab ich aufgrund der doch gelegentlich vorkommenden St?rze meine liebe Not. :D :D ?(
    Komisch aber irgendwie bin ich mir im Unterbewusstsein ganz sicher, dass wir uns demn?chst mal bei einer Klassik Veranstaltung sehen werden.
    LG stefan