Beiträge von Rollox

    Zitat

    Original von Mattes Hafen
    sehr schöne Maschine, aber ein Yamaha-Teil hätteich nicht an eine Suzuki verbaut, vielleicht findet einer das Teil was ich meine ???


    eine Bitte an die Experten, lasst die Anderen auch mal raten :] :] :]


    Kettenspanner.

    Hallo Daniel,
    ich hatte von 1977-78 eine TY 50 M (M für Mokick), die war damals ganz neu in Deutschland und mal was ganz anderes als die klassischen Herkules, Kreidler, Zündapp pp, außerdem günstiger.
    Aber das Gesicht war ganz schön lang bei der ersten Ausfahrt, Tacho 40 war alles und der Motor war total lethargisch. Die deutsche Version war von ca. 5 PS auf 3 PS gedrosselt durch 14er Vergaser mit 14mm Hülse im Ansaugstutzen, superdicke Kopfdichtung, Auspuffanlage mit extralangem Krümmer, außerdem hatte der Zylinder eine Gussverengung im Auslasskanal und gegenüber den eigentlichen Kanaldimensionen arg kleine Fenster.


    Ich habe dann den 16er Vergaser mit Ansaugstutzen von der TY80 draufgesteckt und anstatt des Mitteltopfes eine Resonanzbirne von einer 50er Kreidler Rennmaschine in die Auspuffanlage eingepflegt, der Originalkrümmer blieb unverändert. Die Resonanzbirne sah sogar sehr offiziell aus, weil verchromt, und der TY-Endtopf machte das Ganze relativ leise. Am Zylinder habe ich die Kopfdichtung des RD50 Kleinkraftrades genommen und die Überström- und Auslasskanalfenster den Kanälen angepasst.
    Mit diesen Änderungen ging die Kiste schon ab Leerlauf gut los - und irgenwo ab Mitte gab`s dann den Turboeffekt durch den Resonanzauspuff. Mit Originalritzel drehte sie bis 55, mit 3 Zähnen mehr am Ritzel gings dann bis 80.


    Ein paar Jahre später konnte man das alles als Tuningsatz aus Italien kaufen... ;)

    Hi quickmick,
    yes, äh ja. Habe die NJB TrikShox gestern erstmals fahren können und bin rundum zufrieden.


    Erstmal sind die NJB in Originallänge 390mm (länger gibt`s die auch nicht), damit fährt sich die Reflex deutlich entspannter als mit den vorher eingebauten Hagon 420mm (Heck jetzt tiefer, somit Rasten und Schwerpunkt tiefer).


    Erster Fahreindruck: absolute Ruhe im Heck, sensibles Ansprechverhalten und trotzdem kein hartes Anschlagen beim auf und ab kleinerer Stufen. Jetzt passt auch die softe Gabel, in der ich Castrol Synthetic SAE 5W ausprobiere.


    O-Ton Kumpel nach Probefahrt: jetzt liegt`s wirklich nur noch an dir... ;(

    Zitat

    Original von fantic80
    Dieser


    http://www.brisk.de/die-premium-zc-kerze/menue-id-75.html


    Zündkerze werden auch wahre Wunderdinge nachgesagt. Ich hab sie noch nicht Prob. ( zu teuer ).
    In der GG hab ich mal 2 Jahre eine Iridium Kerze gefahren. War nicht schlecht.
    In meiner 80er Fanny hab ich 5 Jahre ein und die selbe Standart Kerze auch ohne Probl. gefahren.


    ...ist ja witzig, dass die auch in Zündkerzen machen. Mein Opa hatte Brisk für die Haare... :D

    Hallo shercotrialer,
    fahre in meiner Reflex die DPR7EIX-9, finde ich genau richtig für die Sektionen und viele aus/an dazwischen.
    Mit der Iridium hat meine TLR eine kürzere Choke- Kaltstartzeit, läuft deutlich sauberer im Leerlauf und in unterer Teillast. Das Kerzenbild ist generell sauberer und scheint bei etwas fetterer Vergaserabstimmung die Neigung zur Verrußung zu mindern. Plopp-aus gibt`s gar nicht mehr, und wenn, dann hab ich zu wenig Gas gegeben... :D
    Scheint wohl tatsächlich zu stimmen, dass diese Kerzen einen breiteren Temperaturbereich abdecken und den Motor etwas unempfindlicher gegen suboptimale Vergasersettings machen.
    Habe die Iridium jetzt eine Saison gefahren und sie sieht aus wie neu.
    Nach alledem ist der Preis für mich kein Thema.

    Ich hatte die Gabelfedern im Generalverdacht, weil die Gabel mit Fahrer neutral über den Rasten 50% Negativfederweg hat. Ausbau und Nachmessen ergaben jedoch: Normlänge gemäß Werksvorgaben.
    Habe zwischenzeitlich auch gelernt, dass eine Stauchung der Feder aufgrund langjähriger Nutzung nicht deren Federrate ändert. Also kann man eine geringe Stauchung durch entsprechende Vorspannung mittels Hülse ausgleichen, solange die Feder beim Eintauchen nicht „auf Block“ geht, also vollständig zusammengedrückt wird.
    Nur wenn man es weicher oder härter haben will, braucht man eine andere Federrate = andere Federn.


    Meine Lösung heißt daher Neujustierung des Negativfederwegs mit einer etwas längeren Vorspannhülse.
    Von der Federrate her finde ich die Originalfedern o.k., da der gesamte Federweg schön ausgenutzt wird.


    Von "Luftunterstützung" halte ich bei den herkömmlichen Federgabeln gar nichts. Hatte das mal bei meiner KLR 600 ausprobiert: bis man einen deutlichen Unterschied im Federverhalten merkt, leidet bereits das Ansprechverhalten und gibt man dann noch Luft zu, drückt`s einem schon das Öl aus den Simmerringen.
    Habe im Forum noch von keinem TLR- Fahrer gelesen, der von überzeugend positiven Erfahrungen mit der "Luftunterstützung" berichtet hat.

    Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    Bitte nicht jetzt über Reglementierungen der Mopeds nachdenken, wenn gerade
    erst eine Gängelung vom Tisch scheint. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Volker


    Vollkommen richtig, Volker.
    don`t touch it.
    Bei aller Freude über ein für alle Classic-Trialer fast erfreuliches Ergebnis (fast, weil die Pflichtversicherung bei Veranstaltungen von dem DMSB angeschlossenen Clubs noch weg muss): es geht dem DMSB um die Beanspruchung und Durchsetzung der Motorsporthoheit und die exklusive Interessenvertretung in Motorsportangelegenheiten. Dazu gehören wohl auch eigene wirtschaftliche Interessen (Versicherungsprovisionen?)
    Der große Sektor "Breitensport" bietet da ein verlockendes Ziel für Einfluss- und Einvernahme.
    Ggf. auch über eine Ausweitung des Lizenzsektors durch technische Definitionen...


    M.E. sollte der Hobby- und Wochenend-Freizeit- Trialsport von den Sportlern nach selbstbestimmten Regeln und frei von wirtschaftlichen und politischen Interessen ausgeübt werden können. Das hat sich bewährt und so findet Classic Trial Zuspruch und Zulauf.
    In diesem Sinne könnten Lizenzsport unter der Fahne des DMSB und unabhängiger Breitensport sehr wohl die Zukunft des Trialsports vielfältig gestalten und sichern.


    Meinen Dank an diejenigen, die sich dafür einsetzen.

    Ich hatte zwischenzeitlich Mailanfragen an Snezzy, Falcon, Rockshocks und NJB geschickt. Falcon hat nicht reagiert, die übrigen haben schnell und informativ geantwortet.


    Ich habe mich für die TrikShox von NJB entschieden, 131 GBP + 26 GBP Porto, insgesamt ca. 188 EUR per Kreditkarte, innerhalb einer Woche waren die Stoßdämpfer geliefert.
    Die Dämpfer sind in Originallänge 390 mm und extrasoft abgestimmt, die Federraten wählt Norman Blakemore von NJB aufgrund des all-up rider weight (also uneitel mit Ausrüstung wiegen! 8o, da bin ich ja schwerer als mein Moped...)


    Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz im März in Brockhöfe.

    Zitat

    Original von FANTIC340
    ...Porto ist nicht wenig, wer will welche mitbetellen und mit mir das porto teilen?...


    Gute Idee, Lee.
    Bei einer Einzelbestellung aus Germany sind bei John Bull rund 45 Pfund Porto fällig, da wird eine Sammelbestellung sicher interessant...
    Kommendes Wochenende wird John - wie auch einige andere Händler aus der britischen Twinshock- Szene - bei der Telford Classic Off Road Show sein.
    http://www.classicoffroadshow.com/
    Wer zufällig in der Nähe ist, kann sich schöne Motorräder anschauen und zugleich das Porto sparen... ;)


    Die RockShocks müssen aus einer ziemlich schweren Alulegierung gemacht sein bei 45 Pfund Porto... ?(
    Zum Beispiel nehmen tytrials und NJB für ein Paar Stoßdämpfer nur ca. 26 Pfund Porto.


    Die Features bei RockShocks klingen sehr interessant, aber bei meiner bescheidenen Fahrkunst sind RockShocks der overkill. Ich werde mal NJB checken.

    Zitat

    Original von V7-Hondatrial


    ...ich kann das nich....hab ja auch nur ne 200'er


    V7


    ...endlich weiß ich , warum ich das bislang nicht geschafft habe:..weil 50 ccm fehlen... ;)

    Zitat

    Original von shercotrialer


    hendik hat recht, außerdem ist es einfach ein geiles motorrad. seht selbst.
    http://www.youtube.com/watch?v=KwKSDSQn5sk


    Genau!
    http://www.youtube.com/watch?v=-4Hw8s7fIME&feature=related



    Letztendlich ist doch nur eins wichtig:
    du schaust dir die Karre an und fährst ein paar Runden und hast das Bauchgefühl: jau, das isses, das passt zu mir!


    Und dann ist es egal, was auf dem Tank steht, wie oft es taktet und ob du die Ersatzteile in Großbritannien, Italien oder Spanien bestellst... ;)

    Zitat

    Original von trial-chris
    ...Bei Snezzy gibts die NJB-Shocks in 390mm in Stahl oder Alu. Die Betors (z.B. beim Sammy) gibts nicht in 390mm, aber in 400mm.


    Habe mal bei Tanja nachgefragt: Snezzy verkauft Betors. Eine Stahl- und 2 Alu- Ausführungen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, ohne Qualitätsunterschiede.

    Zitat

    Original von Casi
    Hi, Bernhard
    Die schlechtesten Dämpfer, die ich ich je auf einem Trialmoped hatte (und leider Gottes immer noch zumindest auf der TY 175 habe), waren diese Betors...


    Hi Casi,
    was findest du an den Betor- Dämpfern so grundsätzlich schlecht?
    Anscheinend werden die Betor flächendeckend an alle möglichen Trial-Mopeds gesteckt, würde mich wundern, wenn so viele Leute Untaugliches kaufen/ verbauen würden.


    Zitat

    Original von Casi
    Was hat der Stephan P. an seiner REflex? Hat er im Herbst geändert (von Christoph, meine ich). Er ist damit sehr zufrieden...


    Stephan hat wohl die alten Federbeine einer TY 125 an seine Reflex gesteckt.
    Das wäre mir aber arg zu kurz (340mm), einen Lowrider wollte ich nicht fahren...

    Hallo TLR-Fahrer,
    meine Reflex hatte beim Ankauf Hagon Federbeine 420mm eingebaut. Die sind mir aber zu hart in Dämpfung und Federung (wahrscheinlich Enduro-Version f. XL 500 o.ä.) und auch zu lang (Kettenspanner schlägt an Rahmenunterzug und verhindert vollständiges Ausfedern).


    Habe nun Betor- Dämpfer mit weicher Feder in Originallänge 390mm im Blick.
    Eure Meinung?
    Gibt`s Qualitätsunterschiede zwischen Stahl- und Alu- Version, die den Aufpreis rechtfertigen?


    Suche auch eine Alternative für die etwas ermüdeten Gabelfedern, habe aber für den kleineren Reflex- Durchmesser 33mm noch keine Nachrüstfedern gefunden, müsste ggf. mal bei Honda fragen, ob die Originalfedern noch lieferbar sind.
    Gibt`s da auch einen Insider-Tipp?


    Danke und Grüße
    Bernhard

    [quote]Original von HRC-Gordan
    PS: warum hat Honda Bzw. HRC die TL 200RII, die RS200T /TS und die Seeley mit PC 20 Keihins ausgestatet?[/quote


    ...weil HRC noch welche vom Monkey-Tuning übrig hatte... ;) :D :D
    ...und die Dinger wohl gut abzustimmen sind, ansonsten sie nicht als Tuning-Vergaser für kleinvolumige 4-Takter angeboten würden...


    ...aber danke für den Hinweis, Gordan, werde ich mir für`s nächste Vergaser- Experiment vormerken.

    Zitat

    Original von guzzigerhard
    Der Motor von der 200 TLR ist doch etwas lasch


    Hallo guzzigerhard,
    wenn dein TLR-Motor technisch o.k. ist und der Vergaser sorgfältig gewartet und abgestimmt wurde, dürften Leistung, Gasannahme und Ausdrehen zumindest fürs Classic-Trial kein Problem sein.


    Der Motor hängt halt sehr direkt, fast nervös am Gas (ganz anders als eine im Vergleich gefahrene TL250).
    Ich hatte mich bei meiner Reflex daher für ein 9er Ritzel und ein 46er Kettenrad bei 520er Teilung entschieden (5,11). Damit kann man im ersten Gang beim Zirkeln schön mit der Hinterradbremse leicht gegen das Gas halten, und schon läuft die Karre ruhig. Der kurze zweite Gang erledigt dann alles andere.


    M.E. wäre die Optimierung einer TLR 200 günstiger und effektiver als die Umarbeitung eines XL250- Motors samt Transplantation ins TLR Fahrwerk.


    Ansonsten teste mal eine TL250 an, die fand ich sehr schön zu fahren.


    Grüße
    Bernhard

    Der Wolf und der Boxer sind zwar interessante Ansätze, aber trotz filigraner Bauweise ist der Wolf zu schwer zum Tragen und beide Trailer sind mangels umlaufenden Rahmens ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeit (2. Schiene, Fahrradhalter, Bodenplatte für Gartenabfalltransport) sowie preislich ganz klar eine andere Liga.
    Ausserdem hätte ich sie für den 100er mit dem leichten Kangoo ablasten müssen, der Gang zum TÜV wäre mir also trotz 100 km/h Zulassung des Trailers nicht erspart geblieben.


    Einzig die Schnellzerlegung ist herausragend, wird aber mit ordentlichem Preisaufschlag erkauft.
    Falls ich mal ein Moped von weiter weg abholen müsste, kommt der PM 310 auf der Hinfahrt upsidedown auf die Dachreling...