Hallo Daniel,
ich hatte von 1977-78 eine TY 50 M (M für Mokick), die war damals ganz neu in Deutschland und mal was ganz anderes als die klassischen Herkules, Kreidler, Zündapp pp, außerdem günstiger.
Aber das Gesicht war ganz schön lang bei der ersten Ausfahrt, Tacho 40 war alles und der Motor war total lethargisch. Die deutsche Version war von ca. 5 PS auf 3 PS gedrosselt durch 14er Vergaser mit 14mm Hülse im Ansaugstutzen, superdicke Kopfdichtung, Auspuffanlage mit extralangem Krümmer, außerdem hatte der Zylinder eine Gussverengung im Auslasskanal und gegenüber den eigentlichen Kanaldimensionen arg kleine Fenster.
Ich habe dann den 16er Vergaser mit Ansaugstutzen von der TY80 draufgesteckt und anstatt des Mitteltopfes eine Resonanzbirne von einer 50er Kreidler Rennmaschine in die Auspuffanlage eingepflegt, der Originalkrümmer blieb unverändert. Die Resonanzbirne sah sogar sehr offiziell aus, weil verchromt, und der TY-Endtopf machte das Ganze relativ leise. Am Zylinder habe ich die Kopfdichtung des RD50 Kleinkraftrades genommen und die Überström- und Auslasskanalfenster den Kanälen angepasst.
Mit diesen Änderungen ging die Kiste schon ab Leerlauf gut los - und irgenwo ab Mitte gab`s dann den Turboeffekt durch den Resonanzauspuff. Mit Originalritzel drehte sie bis 55, mit 3 Zähnen mehr am Ritzel gings dann bis 80.
Ein paar Jahre später konnte man das alles als Tuningsatz aus Italien kaufen...