Beiträge von Rollox

    Nachdem ich einige Male den Kangoo mit der dreckigen TLR eingesaut hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem ultraleichten Trailer, den ich mangels Stellplatz zu zweit durch die Gartentür hinters Haus tragen kann und der ohne Ablastung Tempo 100 für den leichten Kangoo erlaubt bekommt.


    Der Erdé PM 310 gefiel mir auf Anhieb gut und ich bestellte ihn letztes Jahr per Mail, inkl. Spedition für 610 EUR.
    http://www.haengermarkt24.de/pi2/pd556.html
    Der Trailer kommt zerlegt im Pappkarton auf Euro-Palette und ein Hobbyschrauber mit Knarrenkasten und Drehmomentschlüssel hat das Ding in 2-3 Stunden zusammengeschraubt.
    Ich habe den Trailer bis auf Deichsel und Schiene im Keller zusammengebaut, auf dem Buckel die Treppe hoch in den Garten getragen und dann komplettiert. Bei 60 kg Leergewicht kein Problem.
    Vom Baumarkt kam dann noch eine Alu-Schiene als Laderampe dazu. Ein Regalbrett vom Ikea-Kellerregal geht genauso gut.


    Nach der Zulassung ging´s zum TÜV wegen der 100 km/h- Abnahme. Der TÜV-Prüfer hat lange über die "mickrige" 4.00-10 Bereifung lamentiert, aber aufgrund des EG-Gutachtens für 130 km/h und entsprechendem Last- und Geschwindigkeits-Index der Reifen hat die Abnahme dann geklappt.


    Entgegen der Befürchtungen des TÜV-Mannes läuft der Trailer absolut ruhig und sicher, weder unbeladen noch mit der TLR drauf kommt er bei wechselndem Straßenbelag ins Hüpfen.


    Für den nächsten Familienurlaub werde ich noch ein paar Fahrradhalter montieren, vielleicht später auch eine weitere Schiene für ein zweites Trialmoped, Platz und Traglast bietet der Trailer ja genug.


    Vorteile:
    superleichte 60 kg Leergewicht, Gesamtgewicht 300 kg, somit Zuladung ohne Stützlast: 240 kg.
    Trailer kann quer oder hochkant gestellt, unters Carport- Dach hochgezogen oder einfach durch die Gartentür getragen werden.
    Gute Verarbeitungsqualität, Vollverzinkung


    Nachteil:
    das Ding ist so schmal und kurz (2,4m), dass man es ohne Moped drauf nicht sieht, da muss man beim Rückwärtsrangieren schon aufpassen, aber alles eine Frage der Übung...
    Klar, für den Preis hätte ich auch einen 750kg-Standard-Trailer mit 2 Schienen bekommen. Den hätte ich aber nicht tragen wollen...

    Hallo ziro,
    falls du keinen gebrauchten Original-Vergaser in ordentlichem Zustand findest, kann ich dir den copy carb von shetworks empfehlen.


    http://www.shedworks.net/id14.html


    Diese China-Kopie ist sauber gefertigt und kommt main 100 und pilot 42 bestückt. Habe auf main 95 und pilot 40 reduziert und die Karre läuft sauber vom tuck-tuck-Leerlauf bis nach oben raus.
    Einzig die Schwimmerkammerdichtung aus Gummi ist schnell aufgequollen und wurde (wie andere Dichtungen am Moped auch) durch Original-Honda-Dichtung ersetzt.

    Zitat

    Original von Trialsprotte
    noch schöner wäre eine aktualisierte Neuauflage des Buches..... 8)


    ..ist halt die Frage, ob so etwas wirtschaftlich interessant wäre, denn der große Abräumer auf dem Buchmarkt wäre es wohl nicht.
    Und zwischenzeitlich gibt`s neue Konzepte in Sachen Sportlehrbücher, da müsste man einiges "aktualisieren".
    Scheinbar ist es einfacher und lukrativer, ein Lehrvideo mit einem Weltmeister zu produzieren... :(

    Muss man hüpfen können, um mitreden zu dürfen?
    Hab`s gerade probiert: ohne Karre geht`s schon ganz gut... :D, daher meine Meinung:


    jede Trial-Richtung hat ihre Fans und somit auch ihre Berechtigung. Auch in anderen Sportarten (z.B. Kajak, Ski, Snowboard) gab/gibt es Entwicklungen zu "höher, weiter, schneller, athletischer" mit entsprechend spezialisierten Wettbewerben und wir alle sollten in gleicher Weise, wie wir Toleranz für die selbst ausgeübte Trialart erwarten, auch den anderen Trialern gegenüber offen und interessiert sein.
    Ob Classic, Modern, Freestyle: ist doch schön, dass jeder nach Neigung und Können "sein" Trial fahren und sich in Wettbewerben messen kann.


    Die wahren Herausforderungen liegen nicht in der gegenseitigen Abgrenzung sondern im gemeinsamen Streben um den Erhalt und der Fortentwicklung des Trialsports.
    Aktivierung der Vereinsarbeit, Steuerung wirtschaftlicher und (verbands-)politischer Interessen sowie innovativer Umgang mit Umweltschutzanforderungen sind die wirklich drängenden Anforderungen der näheren Zukunft.


    Mag jeder seine Trialart fahren können, Hauptsache, dass Trial auch in 10-20 Jahren noch möglich ist...


    Hi ihr Geplagten,
    bei Muskeleinblutungen braucht man Geduld (4-6 Wochen braucht der Körper schon, um das Blut abzubauen) und Traumeel S als Salbe und Tabletten, hat schon bei unseren Jungs im Kleinkindalter geholfen und leistet auch mir gute Dienste bei Sportverletzungen und Überbeanspruchung (=Muskelkater).


    Auch von mir gute Besserung
    Bernhard

    ...hab das `79 mit der MG Cali I meines Fahrlehrers versucht...war leider ein 5er und hat mich eine Dose Rostumwandler für die lädierten Sturzbügel gekostet... 8)


    Danach hat der Mann sein Schulkozept geändert und ich durfte nur noch auf die Gilera 150... ;(

    Zitat

    Original von verreiber
    Ausserdem frisst die O-Ringkette mindestens zwei PS, wenn nicht mehr. Bei der TLR bleibt dann ja nicht viel übrig...
    :D
    Hans


    ..daher bekommt meine Kette ausschließlich Teflon-Spray, das wirkt wasser- und dreckabweisend, das Moped bleibt sauber und von Zeit zu Zeit mal mit nem leicht geölten Putzlappen drüber vermeidet Flugrost.
    Die Kette läuft zwar laut ab aber hat ebenso wie Ritzel und Alukettenrad kaum Verschleiß, also funktioniert`s. Wichtig ist, nach jedem Training zu schmieren, aber bei Bucht- Preisen von 3 EUR/ 400ml-Dose kein Problem.


    Bei schnellumlaufenden Ketten wär´s vielleicht anders, aber beim Trial finde ich Teflon- Spray eine saubere und vom Arbeits- und Geldaufwand her gute Lösung.

    [/quote]


    Aber ich sehe bei euch beiden V7, Rollox so schöne Fussrasten...wo habt Ihr die her ???


    Grüße
    Matze[/quote]


    Fußrastensest zum Anschweissen gibts bei den üblichen englischen Trial-Versendern in verschiedenen Ausführungen zwischen 30-60 Pfund (Währung, nicht Gewicht... :D)


    Wenn man einen guten Schweisser zur Hand hat (ich konnte es nicht selbst), kann man die Rasten 1-2 cm tiefer und zurück ansetzen und die Rahmenendspitze schön verlängern und nach innen abstützen.
    Sieht doch aus wie original, oder?



    Im englischen Trialforum hat ein Trialkollege beim Anblick der Rasten eine Stresspustel gekriegt, weil ihm diese Bauart (Stützkreuz eingepunktet) schon zweimal bei Steinkontakt auseinandergefallen sein soll. Ggf. sollte man sich die Dinger beim Anbau anschauen und noch ein paar Schweisspunkte ans Stützkreuz setzen. Meine Rasten sind aber vollkommen o.k. und haben auch schon einige Steine und Radellen einstecken müssen. Es gibt z. B. bei Sammy Miller auch eine Version mit Schweissverstärkung innen rundherum ohne Stützkreuz.

    ... geht gerade noch... aber zurück auf Start:


    enduro-onkel: was willst du denn jetzt machen/ kaufen?


    Zum Thema K&N: schon in den 70ern geisterte die Geschichte herum, dass K&N Filter keine feinen Stäube zurückhalten könnten. K&N hat damals durch Gutachten feststellen lassen, dass diese Filter sehr wohl wirksam und trotzdem hoch luftdurchlässig sind, wenn sie zweckentsprechend, also mit K&N Filteröl und spritzwassergeschützt verwendet werden.
    Für eine Verwendung im Lufi-Kasten, wie von bjracing bereits 2009 angeboten, sehe ich keine Probleme.
    http://www.bjracing.com/2009.03.01_arch.html


    Irgendwelche optisch ähnliche Nachbaufilter würde ich allerdings nicht nehmen, da garantiert einem keiner eine ordentliche Filterwirkung.

    Hallo Hans,
    Kopfbearbeitung? ...wohin soll das führen? Der TLR Kopf hat absichtlich niedrige Verdichtung, schmale Wege, kleine Ventile, Nocken mit geringem Hub und sanften Steuerzeiten und einen relativ kleinen Vergaser, damit der Motor bei niedrigen Drehzahlen gut und sanft läuft.


    Hatte kürzlich einen talk mit Mick Andrews, der mir zum Motor erzählt hat, dass manche englische Trialer sogar noch die Verdichtung durch doppelte Fußdichtungen verringert hatten, damit der Motor weicher am Gas hängt.


    In USA gibt´s viele Bastler, die den Motor mit Teilen vom Crosser oder Quad aufgemotzt haben, aber braucht man wirklich mehr Power bei höheren Drehzahlen?


    M.E. sollte der Motor unangetastet bleiben, das Potential liegt in der Abstimmung von Ein- und Auslass.
    Meine Baustelle ist z.B. der Luftfilter. Ich werde im Winter einen K+N- Filter in das Lufi- Gehäuse einpassen, damit der Luftstrom nicht mehr durch den original Lufi- Halter ausgebremst wird.


    Auslass-seitig habe ich einen WES- Auspuff und einen "Beulen"-Krümmer von shedworks montiert und das Mehr an Auspuffvolumen tut dem Motor gut.


    Bernhard

    Hallo Volker,
    48 pilot ? das wäre arg fett...meinst sicher 38..?
    Die Spielerei mit den Düsen in unbekannten Vergasern muss nicht klappen. Hatte damals ne Menge Spaß, auf eine R26 einen R27 Vergaser mit Mischteilen abzustimmen. Da gab`s dann schon mal Überraschungen mit unterschiedlich geschliffenen Düsennadeln und abweichenden Ausschnitten am Schieber.


    Der copy carb von shedworks ist tatsächlich plug´n play. Die Anpassung der Düsen ist kleine übliche Abstimmungsarbeit. Man sollte sich aber ein paar gute Kammerdichtungen (wie am Besten bei allen Dichtungen: Original-Honda) auf Lager legen. Die Gummidichtung im copy carb mutierte nach einer Woche Spritkontakt zur Schwimmerfessel.


    Zum Original- Vergaser für TLR hatte Honda mal ein Upgrade-Kit mit anderer Düsennadel (mit 5 Rillen zum Justieren), Nadeldüse und pilot jet im Programm (#16012-KJ2305).
    Näheres dazu und zur Umrüstung auf den Vergaser der Honda Cross CRF 100F, der wohl der Knaller sein soll, gibt`s in den englischsprachigen Trialforen, siehe Google & Co.


    Viel Spass beim Basteln

    Hallo Onkel,


    die Reflex-Vergaser sind tendenziell mager gestimmt (main 92, pilot 38, Nadel unverstellbar tief) und stehen im Bereich Standgas aufwärts recht ruppig am Gas (was durch undichte Ansaugstutzen-O-Ringe noch heftiger wird). Die Original 8er NGK- Kerze zeigte bei meiner Karre dann ein grau-weißes Bild.
    Zum Ausgleich gibt`s dann undichte Schwimmer, aufgequollene Kammerdichtungen, zu hoher Schwimmerstand, leicht eingelaufenes Schwimmerkammerventil, das macht die Sache wieder fett (Kerzenbild dunkel) aber nicht wirklich besser fahrbar...;-(((


    Ich habe nach kurzem Test mit dem Original-Vergaser (der on road vollkommen o.k. war, aber trialmäßig zu mager und innen ziemlich verbastelt) und angesichts der E-Teilpreise für komplett neue Innereien den copy-carb von shedworks geordert.
    http://www.shedworks.net/id14.html


    Der hat (nicht gezeichnete) 100er main und 42 pilot drin, was bei meiner Karre genau die von dir beschriebenen Symptome zeigte und die 8er Kerze war schwarz, also war die ganze Sache jetzt zu fett.


    Ich habe dann auf 95 main und 40 pilot gerüstet, die Nadel in die 2. Kerbe von oben, die Schwimmer penibel auf 24mm eingestellt und auf 7er NGK gewechselt und seither zieht die Reflex sauber aus dem letzten Schlag hoch und tuckert brav im Leerlauf.


    Gerade bei dem ewigen Motor- An- Aus zwischen den Sektionen macht sich die NGK DPR7EIX-9 Iridium sehr gut bei Leerlauf und Gasannahme.


    Da gibt´s keine Ausrede mehr für die 5er...


    Kannst gern mal probefahren.


    Bernhard

    Anscheinend ist es schwer zu vermitteln, dass Kunststoffe einem bisweilen tückischen und schnellen Alterungsprozess unterliegen (durch UV, Benzin, Öle, Lacke, Kleber vom Sticker usw). Auch auf der Piste sieht man noch oft 70er/80er Jahre Skier und Skistiefel und dann wundern sich die Leute über geschrottete Skier und in zwei Teile gebrochene Skistiefel. Gleiches bei 30 Jahre alten Wildwasser-Kajaks aus PE, die als witterungsbeständig gelten aber durch Sonneneinstrahlung verspröden und aufbrechen. Also nicht nur ein Thema bei Motorradfahrern...


    10 EUR/ Jahr für einen Helm abzuschreiben scheint dann noch zusätzlich problematisch zu sein.


    Und dann gibt`s ja noch die Classic- Fans, die historisch korrekt auftreten wollen mit 60er Sprungschüssel auf dem Kopf, aber hochfesten Alu-Schrauben und elektronischer Zündung an der Pre65...

    Zitat

    Original von FANTIC340
    Ich finde den Ausdrueck "glibber" sehr lustig! Ist es wirklich deutsch? Finde ich es im Wortenuch? :D :D :D :D


    Der lehrling


    ...dann gleich noch was aus Niedersachsen für dich: der Peek steht für klebrigen schmierigen Schmutz (z.B. Kettenfett auf der Hinterradfelge)