Beiträge von Rollox

    Daumen hoch für alle Spielarten der kleinen Randsportart Trial und alles Gute für Diejenigen, die sich dabei verletzen. Ich selbst trage als Hobbyfahrer eine Protektorenjacke und wünsche mir, dass andere das genauso respektieren wie ich ein Fahren mit anderen oder ohne Protektoren respektiere.
    Ich bin gerade auf dem Weg aus den Pyrenäen nachhause und durfte vorletzte Woche eine Gruppe deutscher Jugendtrialer, u.a.vom oben benannten Franzi trainiert, miterleben. Die Mädels und Jungs sind richtig gut drauf, egal ob auf einem oder zwei Rädern. Finde ich toll.

    ...und die Leerlaufdrehzahl 1800 ist in jedem Fall gesetzt.
    Entweder die Distanz bringt nix oder sie verbessert das Startverhalten bei o.g. Drehzahl auf das normale Maß bei neuer Maschine (kalt oder warm ein bis zwei Tritte).
    Das allseits gewünschte und ggf. mühsam erreichte gute Startverhalten durch Runterdrehen des Leerlaufs zu versauen, macht absolut keinen Sinn...

    Die Distanz ist 1,5 mm stark. Wurde in einer Anzeige von P.Schwarz in der Trialsport so beworben. Kostete damals 15,- EUR inkl. Porto.


    Der Meister wusste, was er tat. Alles über 1,5 mm sollte gewissenhaft auf Freigang ausgemessen werden, damit man sich nicht das Kupfer von den Spulen raspelt...

    Mal bei Kivo nachfragen, ob die das vom Schwarz übernommen haben, ansonsten die Kiste auf die rechte Seite legen, Limadeckel runter, Spulengrundplatte vom Limadeckel abschrauben, Maße vom Flansch abnehmen, z.B. auf Dichtungspapier pausen, und dann mit feiner Säge und Bohrer auf Alublech übertragen...fertig.
    Stärke des Alubleches müsste mal jemand mitteilen, der die schwarzsche Distanzplatte zum Nachmessen auf dem Tisch hat...ich habe keine Lust, meine dazu auszubauen...;)

    Ich habe mir im Herbst die Federn von trialsport.bayern für meine 4RT 260 Bj.14 gegönnt. Wurde kompetent beraten. Die härteren Federn nehmen der 4RT zwar etwas vom sänftenartigen Komfort, aber sie wird ruhiger in der Front und kommt beim Anheben deutlich leichter aus den Federn. Die Monti schlägt im Heck nicht mehr so hart in die Progression und liegt wesentlich ruhiger bei schnellerem Trialwandern. Für rund 190,- EUR war es den Versuch wert und für mich ein voller Erfolg.

    ...ansonsten bestelle ich gern bei Spezialisten wie früher Schwarz und jetzt bei Kivo, vor allem wenn und weil man sich dort nett und kompetent beraten fühlt...

    4RT Teile kriegst du bei jedem willigen HondaHändler ohne zusätzliche Versand- oder Mindermengenkosten.
    Du musst dem nur die Part.No. sagen, weil er die Part List nicht im Bestand hat.
    Die Part List bekommst du z.B. hier:
    http://montesa.fr/documentation/
    Dann musst du dich nur noch entscheiden, ob du den Fender komplett mit Dekor und Halter, nur mit Dekor oder blank haben willst.
    Die ca.Preise (jeder Händler hat da Spielraum) kannst du mit der Part.No. googlen.

    Die Viskosität hat eigentlich keinen Einfluss auf das beschriebene Ruckeln. Das ist eher ein mechanisches Problem: verklemmte oder krumme Gabel, Gabelführungen verschlissen, Dämpferstange krumm oä.
    Bin eigentlich kein Freund von Wundermitteln, aber der Gabel- Gleitverbesserer der Fs. Czech ist einen bezahlbaren Versuch wert:
    http://hks-czech.de/hks-ggv.html


    Ein paar ml zum Gabelöl in jeden Holm haben die Reflex- Tele komplett von den üblichen kleinen Klemmrubblern befreit.

    Yep. Die Änderung ist aber lediglich eine Klarstellung und bundesweite Vereinheitlichung.
    Es wird bei geschlossenen Kastenwagen mit geschlossenen Anhängern - also nicht offensichtlicher Privatfahrt - nach wie vor mit entsprechenden Fahrzeugkontrollen zu rechnen sein.
    Also nach wie vor verschärftes Wahrschau für die rund um unseren schönen Sport gewerblich/ selbständig Tätigen auf Achse.

    Ein paar Spritzer Pril o.ä. in warmes Wasser, das Ganze mit Sprühflasche direkt auf den Dreck sprühen. Nach 2-3 min mit Gartenschlauch abspritzen.
    Vorteil: unendlich günstig und greift Plastik, Gummi, blanke Metallflächen nicht an und ist einigermaßen umweltakzeptabel.
    Nachteil: funktioniert nur bei trocken geschmierter Kette, weil es das Kettenfett nicht wegschafft.

    Die benannte Verordnung ist nicht mehr aktuell.
    Mit Wirkung ab 19.10.2017 gilt nunmehr direkt gemäß §30 Abs. 3 StVO das Sonn- und Feiertagsfahrverbot nur noch für geschäftsmäßige oder entgeltliche Güterbeförderung.
    Damit sind die Kastenwagenfahrer mit Wohnanhänger oder Trailer auf Privatfahrt nicht mehr vom Verbot betroffen.

    Hi zmitti,
    nimm mal eine stabile Spitze und ziehe den Plastikring vom Lager.
    Und dann schau dir zum Vergleich an, wie aufwändig z.B. ein Gabel- oder Kurbelwellendichtring gefertigt ist.


    Dann wird schnell augenfällig, dass die Radlager allenfalls als "staubdicht" ausgewiesen sind.
    Ich hatte die ersten Radlager bereits nach 4 Wochen geschrottet... Bachläufe fahren in Le Chamadou...aber die übliche Matschepampe auf dem heimischen Trialgelände kann da auch schon reichen.
    Ich wechsele einmal im Jahr die hinteren Radlager. Die vorderen sind schon 3 Jahre drin, weil ich das Vorderrad immer schön über die Pfützen hebe...;)

    Gemäß Handbuch Stromlaufplan ist ein Kondensator 10000uF verbaut.
    Am Einfachsten wäre probehalber mit einem Originalteil einer anderen 4RT zu tauschen.
    Da ich kein Elektriker/Elektroniker bin, enthalte ich mich weiterer Tipps zu Messungen und Austauschalternativen. Ich würde einen Fachmann fragen und im Defektfall ein Honda- Ersatzteil ordern.

    Hi,
    schon Kabelverbindungen, Masseableitungen und Kondensator gecheckt und ggf. montiertes Licht ausgestellt? Wenn alles andere ok. ist, könnte es nämlich beim Kaltstart ggf. an einem Quentchen Spannung fehlen...

    Gute und baldige Besserung, Hendrik.
    Und dieses Ultraschallgerät wirkt wirklich Wunder. Mein Sohn hatte kürzlich Fahrradsturz mit Gesicht ohne Helm auf Asphalt. Sofortiger Einsatz des geliehenen Gerätes und nach ein paar Tagen waren sämtliche Blutergüsse und Schwellungen abgebaut. Man konnte der stündlichen Heilung quasi zusehen.
    HG. Bernhard

    Deutschland, ein Trauerspiel!


    zum TÜV-Prüfer:
    wenn er meint, es seien bestimmte Vorgaben einer Betriebserlaubnis zu beachten, möge er diese einsehen und dann sachverständig prüfen. Dafür hält der TÜV eine entsprechende Datenbank vor. Immerhin hat er für Nichtstun/Unlust nichts kassiert...


    zum Eintrag im KFZ-Schein:
    Statement der Zulassungsstelle einer norddeutschen Landeshauptstadt, als bei Ummeldung/Halterwechel anstatt des alten KFZ-Briefes eine neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt werden musste und dabei der vorher im Brief nicht vorhandene Satz "Reifenfabrikatsbindung gem.Betriebserlaubnis beachten" eingetragen wurde: a) das sei doch sowieso selbstverständlich und lediglich ein "redaktioneller Hinweis" auf die BE, b) das machen wir immer so, c) Sie können ja dagegen klagen, d) aber Sie werden keinen Erfolg haben...


    zum Prozedere:
    Originallenker raufschrauben und mit COC-Papieren zu einer Prüfstelle mit bekannt Motorrad-sachverständigem Prüfer.


    Oder wie bereits vorgeschlagen ganz stressfrei das Moped zum tüfen an einen Trial-/Motocross-Händler übergeben.