Beiträge von Rollox

    Kann ich schon verstehen, dass die Lizenz erst bearbeitet wird wenn das unterschriebene Originalformular vorliegt letztendlich ist das bei einigen Lizenzen auch ein Versicherungsvertrag.


    Bzw. gehört bei älteren Semestern noch eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" eines "Sport-" Arztes dazu.


    ...mag ja sein. Aber dass dann "ohne wirksamen Antrag" gleich mal die Gebühr abgebucht worden sein soll, ist schon erstaunlich...

    ...um so schöner, dass man Mick und seine Frau auch heute noch in seinen workshops kennenlernen und erleben darf...
    nicht nur trialmäßig ein Vorbild sondern auch menschlich eine echte Bereicherung...

    Gute Idee, die Diskussion mal zu konzentrieren.


    So fair und reizvoll die reinen Gewichtsklassen auch wären...


    ...wenn man den Vintage-Bezug nicht definiert und festschreibt, inhalieren die Motorsportverbände das Klassik-Trial nullkommanix und schon haben wir Lizenz- und Versicherungspflicht...


    ...und die nagelneue Eigenbau- 2T-Rigid mit 75kg...


    ...ist halt nicht so einfach.

    ..habe es mit Dichtungsentferner und Schaber von Louise probiert, so richtig hilfreich schien es nicht...


    Die Dichtung klebte am Deckel, löste sich aber perfekt vom Motorgehäuse...


    Gibt`s vielleicht etwas, dass man auf die Dichtung schmiert, sodass diese nicht an den Dichtflächen festpappt?

    Frage an die Motorenfachleute:
    Wie löst man fachgerecht eine festklebende Deckeldichtung, ohne die Dichtfläche des Deckels zu beschädigen? Gibt es einen Tipp, damit die neue Dichtung beim nächsten Mal einfacher runtergeht?


    Ein Ungeduldiger nach einer halben Stunde Kratzerei und vielen kleinen Dichtungsresten im LimaDeckel...

    Hi Traktor,


    willkommen im Forum.
    Magst du dich mal kurz vorstellen, damit wir wissen, wem wir schreiben und ggf. etwas anbieten?


    Soll die Scorpa Zulassung haben?


    Bernhard

    Hi,
    das find ich doch jetzt mal ein interessantes Thema.
    Fahre das Original- Tech- Fahrwerk, Federn nur gering vorgespannt, Dämpfung in Mitteleinstellung.
    Gestiefelt eher noch 2kg mehr als Short, empfinde ich die Techgabel bei gemäßigt klassischem Fahrstil eher etwas steifer als die Showa. Da es für mich passt, bin ich der Frage, ob es an der Feder oder/ und den Dämpferraten liegt, noch nicht nähergetreten.
    Das Tech- Fahrwerk funktionierte im Urlaub auch mal bei flotteren downhill- Passsagen, ohne dass einem Angst und Bange wurde.


    Bernhard

    100% dito., ducman.


    Wir hatten den Hebo-Tank für die Pyrenäen-Woche an die 4RT-Gabeln geschnallt. Sieht schick aus, ist robust, geht superschnell mit wiederverschließbaren Kabelbindern. Und der Sprittransport per Unterdruck in den Haupttank klappt auch, wenn nicht gerade die Montesa Tankdeckeldichtung (0,19 EUR) streikt...;)

    Hallo Timo,


    willkommen im Forum.
    Meine Meinung in Kurzform: kauf dir einen schönen Benzintrialer, lass die Heide in Ruhe und fahre auf dem Gelände des nächsten Trialclubs.


    In Langform: ich durfte den kurzen Auftritt einer EM5.7 bei einem Trialkameraden miterleben und -erfahren.
    Neukauf als Einstieg für die Ehefrau: absolut gut geeignet für Leute, die überhaupt keine Trialerfahrung haben.
    Interessante Testmaschine für die Vereinskameraden aller Könnensstufen: alle waren neugierig, keiner wollte nach der Probefahrt auf seinen Benzintrialer verzichten.
    2 Wochen Ardeche- Trialen: geht gut, aber nach 2 Stunden ist der Akku leer.


    Und so leise sind die Dinger auch nich,t wenn du an Hängen richtig "Gas" geben musst. Mich hat das Motorgeheule letztlich schon gestört.


    Problem sind die Mappings der Controller, es scheint halt schwierig zu sein, dass tolle Drehmoment des E-Motors trialgerecht ans Hinterrad zu steuern. Mal fehlt was, mal ist das Hinterrad am Wühlen.


    Mein Fazit: für Anfängergekringel, eventuell leise im Garten, sehr gut.
    Sobald es ernster, schneller, höher wird, vermisst man die Charakteristik des Benzinmotors, mit Kupplung und Getriebe.


    Mein Tipp für dich: ausgiebige Probefahrten mit diesen speziellen Mopeds sind ein Muss, damit du nach dem Kauf nicht enttäuscht bist.
    Die beschriebene EM 5.7 steht jetzt übrigens im Museum: PS-Speicher Einbeck. Ein Zeichen???


    Grüße
    Bernhard

    Allein die Lenkerhöhe "über Grund" hilft meinen Rücken nicht.


    Interessanter ist die Höhendifferenz und die Entfernung der Lenkerenden zu den Rasten.
    Diese Werte machen es aus, wie du auf dem Moped stehst oder bückst.


    Dieses "ergonomische Dreieck" steht dann ggf. noch im Interessenkonflikt mit der gewünschten Gesamtschwerpunktlage des Systems Fahrer-Motorrad, Stichwort ist Abstand der Fußrasten zum Boden und zur Hinterachse.


    Ich habe in der Bucht für ca. 25 EURonen/Satz ähnliche Alublöcke wie anfangs vorgestellt geordert, in Standardmaß für die TLR und in Fatbar-Maß für die 4RT.
    Funktioniert wunderbar, allerdings sind bei der TLR auch die Fußrasten 2cm nach unten/hinten versetzt, damit mir (186cm) alles passt.

    woher erfährt denn eine Versicherung, ob eine HU durchgeführt wurde???


    ..nur wenn du es ihr erzählt: im Schadenfall wird sowas formularmäßig abgefragt...


    ...aber wenn du eh nur aus "versicherungstechnischen Gründen" versichert hast, du meinst wohl nur Haftpflicht, um eine gute SF-Quote zu sammeln, wirst du kaum einen Schadenfall haben, wenn du nur im Gelände fährst.

    Ich bin selbst 4RT- Fan, halte aber die Beta 4T für ein wunderschönes und interessantes Moped.


    Und ich hatte schon einige Straßen- und Enduro-Mopeds, denen man das Laufen erst beibringen musste...meine TLR Reflex war im Vergaser-Serientrimm auch fast trialuntauglich...so what?


    Dynotec macht üblicherweise in Guzzi- Tuning, hatte aber mal aus Eigeninteresse die Beta 4T vor.
    http://www.dynotec.de/


    Soll danach ein super fahrbares Moped gewesen sein.
    Da lohnt bestimmt mal eine Nachfrage.

    Hatte letztes Jahr gehört, dass der Vertrieb eingestellt sein soll.


    Offenbar gibt es einen Nachfolger, weil die Homepage , auf eine Seite reduziert, weiterhin besteht:
    http://www.njbshocks.com/



    Ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden mit den TrikShox an der TLR. Sie dämpfen sehr schön soft und sind robust.

    Danke für den Tipp, super!


    Und die beiden ca. 50min. Teile "Deutsche Traktor- Legenden" sind auch sehr sehenswert.