Beiträge von Ram99

    Teile bekommst du bei Kivo Trialcenter.
    Die Lager für die komplette Umlenkung habe ich damals bei Agro-Lager bestellt. Die Bolzen habe ich von Kivo erworben.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich noch kurz melden und berichten was es geworden ist.
    Nachdem ich die KTM Freeride 350 Probe gefahren bin stand die Entscheidung fest.
    Ich habe mir eine gebrauchte 2014er mit 4 Betriebsstunden gekauft.


    Die KTM kommt meiner Meinung nach einer Trial noch am nächsten, hat tolle
    Federelemente und der 350er Motor hat einfach Dampf ohne Ende. Dazu wiegt
    die KTM mit Flüssigkeiten 105Km.
    Die KTM hat offiziell 23 Ps was eigentlich ausreichend ist. Über das ändern vom
    Mapping + Luftfilter verwandelt sich der Motor allerdings in ein Monster!
    Für mich als Sportgerät perfekt!


    Negativ ist natürlich der hohe Wartungsaufwand + Anschaffungspreis.
    Alle 20 BH Ölwechsel, alle 40 BH Ventile einstellen, geht aber alles recht einfach.
    Für die Straße und Langstrecke ist die KTM nichts. Ab 90 km/h wird es echt komisch!


    Unter diesem Link findet man alles was man über die Freeride wissen muss
    (inkl. Kurven vom Rollenprüfstand der einzelnen Mappings):


    http://www.offroadforen.de/ind…Freeride-350/?pageNo=255&


    Gruß
    Thomas


    Hi Günni,


    ich schätze du meintest mich mit Micha.
    Ich denke es geht darum, dass ich von der Leistung bzw. Ansprechverhalten der Alp kurz erschrocken war.
    Die Techno ist einfach extrem giftig im Vergleich aber du hast schon echt, für die meisten Aktionen ist
    die Leistung nicht erforderlich. Ich bin vor ein paar Jahren auch mit einer 125er Trial gefahren und war
    mehr oder weniger zufrieden.
    Mehr Leistung wäre dennoch fein, wenn man auf der Straße mit großem Ritzel unterwegs wäre.
    Man kann es halt nie allen recht machen ;)


    Gruß
    Thomas

    Ach, ich weiß doch eigentlich schon das es eine Alp wird. Die anderen Modelle welche mir gefallen sind einfach noch zu teuer oder zu exotisch.
    Ne reine Trial mit Long Range Kit möchte ich nicht, dafür habe ich ja meine Techno.


    Ich frage mich aber ständig, woher kommen bei der DR200 die 20-30 Ps bei gleichem Motor. Der Kat im Endtopf der Alp muss doch Leistung
    fressen? Die Jungs von ABP (http://www.abp-racing.de/beta-alp/) bieten einen GPR Endtopf + Krümmer für die Alp an. 10% mehr Leistung
    wird versprochen! Ich würde jetzt zwar keine 500.- Euro für 1,5 Ps ausgeben aber es zweigt, nur die Auspuffanlage kann die Drossel nicht sein.
    Oder denkt ihr, dass der V-Mod, Zündkerze, die Einstellung der Umluft und eventuell noch ne 130-135 Hauptdüse die Alp auf ~20 ps auf macht?


    Gruß Thomas

    Hi Zusammen,


    ich hatte heute die Möglichkeit einen Alp 200 Modell 2013 für 5-10min. auf der Straße zu fahren.
    An der Alp war alles original!


    Was soll ich sagen, ich bin vielleicht auf meine Techno etwas stark eingeschossen.
    Das Moped gefällt mir vom Aussehen gut, von der Wendigkeit finde ich es auch sehr handlich und
    die Größe ist optimal für mich.
    Von der Gewichtsverteilung fand ich die Alp etwas sehr kopflastig. Ich bin mir nicht sicher ob das
    durch zurücklegen der Fußraster besser wird. Die Dämpfer haben mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie
    hat sich das billig und zu hart an gefühlt. Ich muss mal noch herausfinden ob man da noch was machen kann.
    Irgendwie muss ja auch der günstige Preis zustandekommen!
    Der Motor - kurz erschrocken habe ich mich schon. Der fühlt sich an als wäre er zugeschnürt. Die Gasannahme
    ist träge und vom Drehmoment habe ich mehr erwartet. Die Beschleunigung auf 80-90 km/h fand ich wiederum
    ok. Da ist echt die Frage, ob der Vergaser-Mod. die Zündkerze und eventuell den Kat raus bzw. den Endtopf/Krümmer
    wechseln Abhilfe schafft. Das letztere kostet leider gleich wieder 500.- Euro zusätzlich.


    Ich hatte echt kurz Probleme aufs Hinterrad zu kommen. Gut, es ist das org. Ritzel montiert und die Fußraster sind
    vorne. Ein wenig einfacher habe ich es mir aber schon vorgestellt. Es wäre auch schöner wenn der Lenker etwas höher wäre.
    Ich muss meine Eindrücke erst mal setzten lassen. An sich gefällt mir das Teil aber ich denke es sind einige Modifikationen
    nötig um es fürs Gelände fit zu machen!
    Als ich das Video von Jan Peters gesehen habe, war ich erstmal unbeeindruckt. Jetzt wo ich eine Alp gefahren bin, habe ich
    ein ganz anderes Bild von dem Menschen!


    Bezüglich AJP PR4 - gefallen mir auch sehr gut aber keine Ahnung woher man so ein Moped bekommt. Der Gebrauchtmarkt ist nicht
    vorhanden und keine Ahnung ob Ersatzteile schnell verfügbar sind.


    Gruß
    Thomas

    Wie schon geschrieben, ich suche einen Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Deshalb hätte ich gerne einen 4T Motor.
    Günstig und robust soll das Moped auch sein. Meine Beta Techno 270 habe ich ja weiterhin!
    Die Umbauten welche an der Alp durchgeführt werden sind ja einfach zu realisieren. Wenn das Moped dadurch einem Trialer
    etwas näher kommt sollte es passen.
    Wenn in NZ oder AUS die Suzuki mit dem 200er Motor mit 22PS ausgeliefert wird, warum wird dann hier nicht stärker auf diese
    Leistung umgebaut. Wenn der Kopf und Nocken die selbe sind, kann es ja nur noch der Vergaser oder Auspuff liegen. Diese Teile
    sind ja einfach auszutauschen?


    Eben noch das Video gefunden.
    Wenn ich mit der Alp soetwas hinbekomme bin ich zufrieden!
    http://www.youtube.com/watch?v=pZZAd6dZfVw


    Gruß
    Thomas

    Hi,


    ich muss kurz zu meiner Beschreibung zurückrudern. Ich versuche natürlich auf die Umgebung Rücksicht zu nehmen!
    Mit einer Enduro fräst man wild durch den Wald und richtet Schaden an, mit einem Trialer ist das meiner Meinung so nicht möglich.


    Für was kann man aber die Alp dann nehmen? Das nicht das selbe möglich ist wie mit einem Trialer ist klar.


    Gruß
    Thomas

    Hi, danke für eure Tipps und Infos.


    Ich habe jetzt auch noch ne Menge über die Alp200 gelesen. Doof nur, dass sich die meisten mit Endurofahren beschäftigen und man dadurch recht wenig
    Trialerfahrungen liest.
    Stimmt aber schon, die Fussrasten werden bei vielen nach hinten umgebaut. Sonst specken viele noch das Gewicht um ~5kg ab. Einige schreiben, dass man
    mit dem XRacing Endtopf und Krümmer noch etwas Leistung gewinnt. Es gibt auch ne Anleitung, wie man den Vergaser optimieren kann (zwei Löcher aufbohren)
    um eine bessere Gasannahme zu erzielen. All die Umbauten hören sich sinnvoll an und sind einfach zu erledigen.


    Alles zu finden unter: http://www.offroadforen.de/vb/…ot&highlight=beta+alp+200


    @Günni, vielen Dank für das Angebot. Ich würde sehr gerne darauf zurückgreifen aber schaffe es zeitlich gerade nicht.


    Ich muss jetzt aber doch noch kurz nachfragen was ihr unter Trialwandern versteht. Ich habe nie nachgelesen was die Definition ist.
    Bei mir: Ich fahr mit meiner Beta Techno irgendwo im Schwarzwald durch den Wald. Wege werden nie benutzt, dann doch eher felsige Bäche wo das
    Moped auch mal 40cm tief im Wasser steht. Je steiler die Auffahrt desto besser. Gern auch mit umgestürzten Bäumen oder Bodenwellen über welche gesprungen werden muss.
    Es kann auch mal vorkommen, dass bei einem Sturz das Moped den Abhang runter fliegt und sich dabei 2 Mal überschlägt. Die alte Beta Techno ist bisher unzerstörbar.
    Ich fahre mich relativ oft in Situationen, aus welchen ich das Moped nur noch mit Körpereinsatz (raus heben) befreien kann. Sollten mal irgendwo Felsen (Stufen) auftauchen,
    wird daran natürlich geübt und geklettert bis man oben ist. Mit der Beta Techno fahre ich meistens auch noch in einen Steinbruch und übe ein wenig Stufen.


    Mir ist natürlich klar, dass all das mit der Alp 200 so wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Im Steinbruch werde ich mit der Alp bestimmt nicht weit kommen aber die
    Wanderfahrt im Wald sollte so ein wenig abgeschwächt hoffentlich zu schaffen sein.


    Gruß
    Thomas

    Hi,


    ich habe jetzt einiges an Foren und Tests gelesen und so wie es aussieht, ist die Alp 200 die richtige Maschine für mich. Zum richtig Trailen habe ich ja noch meine Beta Techno 270. Es wird an der Alp wohl auch einges rumgebastelt um sich das Moped den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Da sind ein paar gute Vorschläge dabei welche ich in verschiedenen Foren gefunden habe.


    Einiges habe ich aber noch nicht gefunden, es muss eine alte Alp200 und eine neuere (Modelpflege) geben. Ab welchem Baujahr ist es die neuere bzw. was hat sich wann geändert.


    Gruß
    Thomas

    Hi und danke für die Vorschläge


    Das Moped sollte auf der Straße fahrbar sein. Ein Vmax von 70-80 km/h ist ausreichend. Es sollten aber
    Strecken auf der Straße von ~ 15km möglich sein. Im Gelände möchte ich das Moped zum Wandern einsetzen.
    Gerne auch mit Trialeinlagen! Wenn ein schöne Fels in der Landschaft liegt möchte ich schon drüber.
    Mein Körpergewicht beträgt 78kg auf 1,78cm.
    Wichtig ist mir natürlich das Drehmoment unten heraus wie beim Trialer. Ich kenne die kleinen 4T Motoren
    nicht. Mit meiner Beta Techno 290 bin ich von der Leistung Mega zufrieden.
    Wichtig ist mir auch die Stabilität des Mopeds. Meine Beta muss schon einiges an Stürzen weg stecken.


    Die GasGas Randonne 200, EC Cami 250 und Beta Alp 200 gefallen mir sehr gut. Bei der AJP PR4 Ultrapassar
    bin ich skeptisch bezüglich Ersatzteile und Haltbarkeit. Ich habe noch nie zuvor von der Marke gehört. Sonst
    wäre diese auch ok.


    Nachteil bei den zwei GasGas ist wohl, dass es diese noch nicht wirklich gebraucht und dadurch günstiger gibt.
    Ich würde gerne bei max. 3000 Euro bleiben. Die Beta Alp 200 wäre gebraucht verfügbar.


    Gruß
    Thomas

    Hi,


    welche Enduro/Cross ist eurere Meinung nach am ehesten zum Trialwandern + Baumstämme und Felsen überqueren geeignet.
    Wichtig ist nur, es sollte ein 4T mit Straßenzulassung sein.
    Wichtig wäre natürlich das Gewicht und die Sitzhöhe.


    Mir fallen folgende Modelle ein:


    Beta Alp 4.0
    KTM Freeride 350
    Scorpa T-Ride 250F
    Beta 400 RR
    Suzuki DRZ400-E


    Als 2T mit Straßenzulassung:
    Sherco X-Ride 290


    Was meint ihr? Welche Enduros könnten sich sonst noch zum Soft-Trialen eignen, gerne auch älter und gebraucht günstiger!


    Gruß
    Thomas

    Hi


    Ich habe noch ein Polrad + die Zündplatte bzw. Lichtmaschine und Zündspule für eine Beta Techno zu verkaufen. Bei Interesse melde dich via PN. Den Schlatplan hast du schon oder?


    Thomas

    Hi
    Nachdem ich zwei MX Stiefel "Alpinestars Tech 3" und "Sidi Adventure" probe getragen habe werde ich mir wohl doch eher mal Trial Stiefel anschauen.
    In meiner Auswahl habe ich jetzt:


    -Gaerne Balance Pro Tech
    -Gaerne Balance Oiled
    -Forma Boulder Trial-Stiefel
    -Alpinestars Trial Stiefel No Stop


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich diese Stiefel probe tragen kann.
    Mein Favorit bis jetzt ist der Gaerne Balance Oiled und Alpinestars. Über die
    anderen habe ich nicht so viel im Netz gefunden.


    Gruß


    Thomas

    Hi
    Sind ja einige Meinungen zusammengekommen.
    Wichtig ist wohl erst mal das ich mir ein eigenes Bild von aktuellen Cross Stiefel mache. Ist schon lange her das ich die letzten an hatte. Ich werde mir ein paar Stiefel wie z.B. den Alpinestars Tech 3 AT (AT= All Terrain Sohle) anschauen und es dann entscheiden. Mit den Absätzen der Kampfstiefel hatte ich bis jetzt nie große Probleme. Das die Trialstiefel einen besonderen Schutz für die Knöchel bieten bezweifle ich ein wenig. Sieht jedenfalls nicht besonders robust aus.
    Ich denke auch das Cross Stiefel mit der Zeit ein wenig weicher werden. Jedenfalls brauche ich etwas was meine Knöchel schützt denn beim nächsten mal sind die Bänder eventuell ab. Wenn man natürlich überhaupt keine Bewegungsfreiheit mehr hat kann man es vergessen.
    Oder kennt jemand von euch einen Schuh welcher guten Knöchelschutz bietet aber sonst einem Trielstiefel ähnelt?


    Gruß


    Thomas

    Mhh, ich denke das Trialstiefel nicht besonders mehr Schutz als BW Kampfstiefel bringen. Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht so aus als wäre gegen das umknicken ein Schtz vorgesehen.

    Hallo


    Ich betreibe mit meiner alten Beta Techno primär Trialwandern aber auch immer wieder Stufen usw. anspringen. Eben alles was man im Wald und Steinbrüchen findet. Gestern hat es mich nachdem ich meine Fähigkeiten überschätzt habe von ~ 2 Meter Höhe hin gehauen. Bin schön auf dem rechten Sprunggelenk gelandet, umgeknickt und konnte mich dann übern Rücken abrollen. Das Ergebnis ist ein übel zu geschwollenes Sprunggelenk. Als Stiefel hatte ich dummerweise alte Kampfstiefel vom Bund an. Diese bieten natürlich wenig Schutz gegen umknicken vom Knöchel an. Ich denke Motocross bzw. Endurostiefel bieten hier den besten Schutz. Habt ihr schon Erfahrung mit Cross-Stiefeln auf der Trial gemacht (Bewegungsfreiheit .....). Wie gut ist der Schutz von Trialstiefeln?
    Ich trage sonst noch Knieprotektoren und Ellenbogenschützer welche mich überhaupt nicht stören.


    Gruß


    Thomas