Beiträge von Ueli

    Hallo Jürgen,
    Die Klassik-Spur geht auf der Grimmialp nicht ganz nach oben! Wer möchte, kann nach dem Trial noch einen Abstecher auf die Alm zu nem guten Kaffee machen!


    Windlach habe ich auch versagt, Du bist nicht alleine! Jedenfalls ist Peter Vogelsang, welcher grad hinter Dir klassiert ist ein sehr feiner Techniker - und Max Liechti (Platz 4) sagte mir, man hätte alles mit Null fahren sollen , können , müssen! Gewonnen hat schliesslich eine echte pre65 BSA (keine holländische)! Nun kein Gejammer! Machs das nächste mal besser, ich bin froh, wenn ich da überhaupt noch dabei sein darf.8o

    Habe soeben vom Sektionenbauer des legendären Alpen-Trial Grimmialp gehört, dass man in diesem Jahr wo das Trial am letzten August-Wochenende stattfindet auch eine Klassik Spur anbieten will!
    Diese Spur wird aus der Fun -Spur abgeleitet und soll auch für pre65 er fahrbar sein.
    Also Termin einplanen, denn Grimmialp ist allemal eine Reise Wert!
    Das Trial findet Samstag und Sonntag statt, wobei bisher am Samstag immer ein reduziertes Programm war,
    damit man am Sonntag noch genügend Kraft besass...
    Gruss aus der Schweiz

    Jotagas erfreut sich in der Schweiz grosser Beliebtheit.
    Am ersten Schweizermeisterschaftslauf FMS & SAM in Windlach, waren vergangenen Sonntag 14 JTG's am Start. Die Resultate zeigen, dass diese Marke nicht nur für Hobby-Trialer gut ist, sondern auch für ambitionierte Wettbewerbler!
    Bei der Elite (Klasse 1) konnte die junge Marke die Plätze 2,4 & 6 belegen,
    Bei den Experten (Kl.2-3) den 2 & 3 Rang
    Kategorie Open 2 Rang ,
    & Podestplätze bei der SAM-Wertung!


    Die neuste Serie der der 2013 Geräte sollen ja abartig gut gehen - das ist der Vorteil von einem kleinen Werk, dass es innerhalb eines Jahres, laufend Verbesserungen einstreuen kann. Dies wird bei JTG gemacht und zwar mit Erfolg!

    Also So wie das Moped ausschaut ist es den Preis allemal wert!
    Würde mich sehr reizen, das Ding zu kaufen, habe mich aber aus gesundheitlichen Gründen vom Klassik-Trial verabschiedet. So ein Gerät hatte ich an den Weltmeisterschaftsläufen 1976 & 77 eingesetzt!
    Kopf hoch, wenn Du den richtigen findest geht das locker weg! Werde das Angebot an paar Kollegen weiterleiten!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Klasse Aufnahmen. Classic Trial Life!


    Werde wohl meine TLR behalten, obschon das moderne mit der Jotagas enorm viel Spass bereitet!


    Grüsse aus der verschneiten Schweiz.

    Wenn Du wirklich eine Gas Gas willst, solltest Du besser eine revidierte vor 2008 kaufen, denn ab diesem Jahrgang hatte ich mit jeder innerhalb des ersten Jahres bereits Getriebeprobleme!
    Die haltbarsten guten Gebrauchten gibts bei "Scorpa" da sieht man auch an Wettbewerben immer wieder ziemlich alte Modelle welche aber noch einwandfrei laufen. Der Yami Motor ist wirklich Spitze!

    Ich bin dort vor 3 Jahren gefahren! Ein tolles Trial mit schönen Sektionen! Es war jeden Tag 2 Runden zu absolvieren, wobei mann nach jeder Halb-Runde wieder beim Parc vorbei kam zum Nachtanken. Nur am letzten Tag war eine grössere Runde mit Tankmöglichkeit und Verpflegungsstation unterwegs.
    Die Runden waren so zwischen 15 + 25 Km.
    Was mich an dieser Veranstaltung gestört hat, dass es sehr viel über Strassen (Asphalt) Ungeteerte Wege und Feldwege ging. Die Zwischenstrecke ist also überhaupt nicht anspruchsvoll, aber man kommt sehr oft zum sitzend fahren. Wenn man nun 1,90 m gross ist, weiss mann bald nicht mehr wie auf dem Moped sitzen soll und ich hatte vom 3. Tag an extrem Mühe nach einer Sitz-Strecke wieder aufzustehen...Es gibt auch eine separate Wertung für Jungs & Girls, welche pro Tag nur eine Runde absolvieren wollen!

    Non Stop Trial ist ein geeignetes Mittel um den Trialsport vor dem Aussterben zu retten! Vielleicht kann es sogar dazu führen, den Trialsport wieder in Richtung Breitensport zu lenken!
    Als ich 1968 erstmals ein Trial Wettbewerb besuchte, damals wars natürlich noch lange NonStop, wusste ich genau, das wird mein Sport sein, genau das möchte ich machen und ich traute mir auch zu, das was mir hier vorgeführt wurde, zu erlernen!
    Glaubt ja nicht, dass solche Gedanken heute einem Zuschauer einfallen! Zirkus, verrückt u.s.w. hört man heute von Zuschauern.
    Ein junger Fahrer, mit sehr guter moderner Technik ist kürzlich für einige Zeit nach Schottland gegangen, wo fast ausschliesslich Non Stop-Trial gefahren wird. Er war immer gegner des Non stops und meinte, Ihr alten möchtet das bloss weil Ihr die neue Technik nicht richtig beherrscht! Dieser Junge Mann, sagt mir nun nach einem 3 Monatigen Schottland-Aufenthalt, dass es nichts geileres gebe als Non Stop Trial! Ich konnte mir ein lächeln nicht verkneifen und möchte alle Gegner dieses ursprünglichen Sportes dazu auffordern, dies erst mal selber zu testen, bevor sie grosse Töne spucken!
    Diese alte Neuerung wird die wesentlichen Probleme von den Wettbewerben entfernen, sofern die Regel auch konsequent umgesetzt wird!
    Für Leute, welche die Zuschauer weiterhin mit Stillstandsübungen langweilen wollen, bleiben ja noch die Indoor Trials! Obschon auch dort non-Stop gefahren werden könnte!

    Mir ist schon klar, dass in der kleinen Trialgemeinde fast jeder jeden kennt und jeder auch so seine Beziehungen hat, trotzdem ist es nicht ganz unproblematisch, wenn man irgendwelche Aussagen einfach als Tatsache hin nimmt. Da geh ich schon lieber zur Quelle, wo ich davon ausgehe, nicht angeschummelt zu werden!
    Nach meiner Information hat JTG in Girona einen neuen Showroom mit Büro bezogen, wo auch ein Ersatzteil-Zentrum eingerichtet werden soll. Mit einem Umzug hat dies nichts zu tun, höchstens jedoch mit Expansion! Die Mopeds werden nach wie vor im "Motorland" gefertigt. Girona ist jedoch näher bei der "Trialszene" und auch viele Mitarbeiter und Lieferanten sind in dieser Region zu Hause.
    Ich hoffe dass nun auch dieses Gerücht aufgeklärt ist, und wünsche euch allen ein schönes Trial-Weekend.
    Ich werde mich jetzt mindestens 10 Tage nicht mehr melden, da ich im schönen Montafon-A versuche, meine Jotagas zum 5. Sieg in Serie (SAM-Schweizermeisterschaft):) zu fahren. Anschliessend gönne ich mir noch ne Woche Urlaub im schönen Südtirol!


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz !

    [quote]Original von Redcat


    2." Ist aber verständlich, dass die Gerüchte aus der Mitbewerber-Ecke geschührt werden, da mit JTG offensichtlich ein ernst zu nehmender Konkurrent auf den Markt gekommen ist! An dem Gerücht ist jedoch gar nichts wahres!" Da geht es wohl eher um die Bekämpfung der eigenen Nachkauf-Reue. Wenn JTG scheitert, sind alle Gebrauchten der Marke nur noch die Hälfte wert.



    "Nachkauf-Reue" tolles Wort! Da meinst Du wohl die Leute welche noch kurz vor dem eintreffen der neuen revolutionären JTG eine Gas Gas oder eine Beta gekauft haben und diese nun bei uns* eintauschen! Ich versichere Dir mein lieber Frank, dass kein einziger Kunde den Kauf der JTG bereut! Mittlerweilen dürften es gegen 40 Leute sein,(CH) welche zum Teil ihre erst 3 Monate alten Geräte eingetauscht haben! So gesehen macht das Wort Nachkauf-Reue wirklich Sinn!!! :D:D:D


    (*Fa. Revotool AG, Schweiz, Importeur von JTG)


    Dass nicht auf die Dauer 5 Marken überleben können, ist deine persönliche Meinung. Es könnte jedoch sein, dass solche Marken vom Markt verschwinden, welche schon seit längerer Zeit nur durch 2-Stellige Millionen-Beiträge von Seiten des Staates überlebt haben!


    Die Situation und Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf die Schweiz!


    Natürlich weiss ich wer auf dem Papier CEO und Stv. usw. ist und trotzdem mache ich die Aussage, dass das Herzblut,(es gibt nähmlich noch etwas anderes als bloss Geld), von Jordi Tarres stammt und es ist auch klar, dass er mit einem Abgang der JTG den Todesstoss versetzen würde! Nur mal im ernst, ich kenne niemand der einem Jordi Tarres so etwas zutraut! Wer Jordi Tarres kennt, der wird nur lächeln über solche Gerüchte!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Naja, wer es mag, solche Gerüchte zu verbreiten der soll es ruhig tun.


    Für alle dies noch nicht wissen - Jordi Tarres - ist Jotagas und der steigt ja sicher nicht aus seiner eigenen Marke aus!!!


    Ist aber verständlich, dass die Gerüchte aus der Mitbewerber-Ecke geschührt werden, da mit JTG offensichtlich ein ernst zu nehmender Konkurrent auf den Markt gekommen ist! An dem Gerücht ist jedoch gar nichts wahres!


    Ganz anders ist es mit dem Neffen von Jordi Tarres , dem Pol Tarres, einem jungen aufstrebenden Mann. Wenn der ein besseres Angebot von Beta bekommt als bei seinem Onkel budgetiert ist, dann wechselt er eben zu einer anderen Marke! Das zeigt einmal mehr, dass Jordi Tarres die JTG weiterentwickeln will und nicht das Geld an ein mittelmässig fahrendes "Familienmitglied" verschwendet.
    Hut ab vor Jordi Tarres, welcher seine Linie durchzieht, Verwandschaft hin oder her....8o

    Ich glaube es hängt auch davon ab, ob die Veranstalter mehr Fahrer haben wollen oder brauchen.


    Interessant finde ich auch die Ueberlegung ältere Fahrer zB. ab 55 Jahren oder 60 Jahren mit egal was für Mopeds starten zu lassen (auch Moderne) wie das beim Alpen-Cup gemacht wurde. Es gibt etliche Fahrer, welchen inzwischen Moderne Trials einfach zu schwierig geworden sind. Diese hätten in den leichteren Classic-Sektionen durchaus noch ihren Spass !
    Als ich noch richtig jung war, hatten meine älteren Kameraden immer von einem Senioren Trial in Pinerolo geschwärmt, weil es dort ein Bonus-Malus System gab. Das heisst, dass Du je nach Alter plus oder Minus Punkte bekommst. Dies ist sehr förderlich für die Kameradschaft und nimmt ein bisschen die Spitze der Rivalität weg.
    So wurde am Classic-Trial in Moudon-(Schweiz) dieser Modus übernommen und mit viel Erfolg eingesetzt.


    Man könnte doch diese Lumo's zusammen mit den "over55" Fahrern in der gleichen Kategorie werten?


    Das wichtigste müsste man unbedingt im Auge behalten: Die Sektionen dürfen nicht wegen dieser Gruppe schwieriger werden. Wenn es dann diesen Fahrern zu leicht erscheint, kann man Sie doch sicher auffordern, an modernen Trials zu starten!


    Grüsse aus der Schweiz

    Ja das Problem ist bei vielen 12er modellen aufgetreten! Bei mir hälts mit einem neuen Geber knapp ein Trial!
    Kurioserweise ist das Problem bei den meisten nur bei der Hinterradbremse aufgetreten. Ich werde nun nach 3 Rep Sätzen in einem Monat wohl die ganze Bremse wechseln!X(


    Ansonsten macht die JTG aber richtig Spass und das Hinterrad nimmt jede Stufe excellent locker!


    Mapping 1 & 2 kann ich auch kaum unterscheiden, konnte ich auch bei der Gas Gas nie !

    Hallo Lorenz,


    Die Ergebnislisten müssten demnächst auf der Webseite des Trialclub Schwenden sein!
    Versprochen hat man mir das auf jedenfall und ab Heuer auch mit allen Gast-fahrern.
    Bitte Dich noch um ein wenig Geduld und dann auf: http://www.trialclubschwenden.ch klicken!
    Im Berner Oberland geht alles ein bisschen langsamer! Uns fehlt halt ein Ortwin San !:D :D :D


    Trialgruss

    Das kommende Weekend ist "D A S Trial" auf der Grimmialp.
    Fahre jetzt gleich los zum Sektionenbau.
    Zusätzlich wird eine sehr leichte Einsteiger-Spur ausgeflaggt, wo wirklich jeder mitfahren kann!


    Alsodann, man sieht sich auf der Grimmialp am Samstag und Sonntag haben wir herrliches Wetter und Sonnenschein!


    Gruss aus den Alpen!


    Ueli

    Hallo Kurt
    Nachdem ich nun über einen Monat nichts mehr von Dir höre, nehme ich an, dass Du nicht wirklich Interesse an diesem Handbuch hast ? ?(


    Konnte meine MH349 am letzten Wochenende verkaufen mit allem Zubehör wie Lampen, Handbuch etc...


    Solltest Du irgendwann doch noch Interesse daran haben, kannst Du mich ja nach der Anschrift des neuen Besitzers fragen....


    Ich nehme an, dass dein PC defekt ist, oder Du bist auf einer Weltreise ? 8o


    Wünsche Dir alles G U T E !