Beiträge von bimota69

    Als Trial Anfänger und 2 Takt Verweigerer war das dauernde Ausgehen und das immer schlechtere Laufen bei warmen Wetter bis zur schwarzen Kerze kein Zustand für mich.
    Folgende Maßnahmen früheren zum Erfolg.


    Lambdamessung, denn ohne die füllt Man Foren aber weis nichts !!!!!
    Die Serienabstimmung ist rattenfett das sogar im tiefsten Winter sodass die Kerze zugeht.


    Die Hersteller wollen einfach so günstig als möglich die Homologation und mit einem hohen CO kann man prima die Nox Werte Drücken.


    Im Strassenrennsport sind Lambdaabgestimmte Motorräder Standarte bei den Trialern schauen alle als ob man vom Mond kommt.


    Wir haben sogar noch für mehr Luft gesorgt weil wir wollten Drehmoment in allen Lagen, aber keinen Krach. Die Zündkerze IST zu weit vom Brennraumzentrum weg deshalb wird eine Kerze mit weit vorgezogener Elektrode verwendet.
    Nach der Abstimmung läuft das Motorrad ewig im Stand und buddelt sich ein Loch mit 1000 1/min
    Wenn man sie im Gang auf einem Baum abstellt. Sie springt immer ohne irgendeine Maßnahme an. Ich Machs wegen kaputter Hüfte mit der Hand.
    Leistung: dazu muss der 3 Kammer Dämpfer modifizirt werden , so helfen sich die Kammern statt sich zu behindern und sie hat 6 NM und 4 PS mehr.
    Weiterhin hat der 4 Takter im schlüpfrigen Gelände viel mehr Traktion.


    Der Vergaser ist digitaler als jede Einspritzung weil er direkt auf jede Druckänderiung im Venturi Reagiert. Der Einspritzer nutzt die Daten immer nur für den nächsten Aebeitstakt.


    So abgestimmt reagiert sie extrem auf sie verschiedenen Zündkurven und es macht dann Sinn sie zu ändern.
    Außerdem verbraucht sie die Hälfte an Benzin wie vorher.
    Die Trialwanderer habens schon gedankt !!!


    Vor allen Dingen, einfach Probefahrten statt über Dinge zu diskutieren die man nicht kennt !....