Beiträge von thesophia

    Zitat

    Original von beta techno98
    ich bin zwar ein neuling auf diesem gebiet(trial) aber 80ccm f?r einen 31 j?hrigen mann ist schon ein bisschen wenig am steilhang oder?


    Steilhang is nicht alles beim Trial... ;)

    F?rstenwalde ist f?r Mitglieder das ganze Jahr ?ber offen, wir sind auch weiterhin jeden Sonnabend da...nur du bist nicht mehr gekommen... ;)


    Wenn du fahren willst, meld dich einfach - wegen Toraufschlie?en und so. In den Verein eintreten m?sstest du denn aber.Nummer von uns hast du ja, oder ?


    Gru?, Theresa

    ...oder Sitzbankunterteil (ohne Schaumstoff und Bezug) und zwar f?r das erste Modell, Bj. 1996. Vielleicht ja noch jemand so etwas rumzuliegen. Eventuell passt ja auch die Sitzbank der damaligen Enduro? Wei? das zuf?llig jemand?


    Gru?, Theresa


    Hat sich erledigt, hab schon eine bekommen!

    Die Elektrik meiner TXT ist unvollst?ndig und offensichtlich etwas verbastelt.
    Will aber Licht haben, wird ja so fr?h dunkel zur Zeit.... =)


    Hat jemand einen Tip, wo ich einen Schaltplan herbekomme ?


    Gru?, Theresa

    Zitat

    Original von Nicki
    .
    Man kann sogar mir Knieorthesen trialen, was ein Kumpel von mir immer wieder aufs Neue beweist, und mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Nicht gegen Orthesen, habe ja selbst welche. Wenn man sich mal daran gew?hnt hat, sp?rt man die Dinger auch gar nicht mehr. Nur das Gew?hnen geht nicht an einem Tag. Zum trialen halt ich sie aber f?r ?bertrieben, da verdreht man das Knie meiner Meinung nach selten bis nie.


    Gr?sse Nicki


    Das mit dem Knie verdrehen geht scheller als man denkt! Ein Kollege hat das auch beim Trialen geschafft - vorderes Kreuzband angerissen, ist beim Sturz ungl?cklich mit dem Fu? am Moped h?ngengeblieben... Ne Freundin von mir hat sich einfach nur beim 'Fehltritt' auf eine Bordsteinkante das Kreuzband komplett zerrissen.
    Ich selbst habs beim Skifahren hingekriegt, auf einer Eisfl?che hats mir nur kurz das Bein weggezogen, da wars schon passiert. Bin nichtmal hart gest?rzt oder so.


    Seitdem hab ich bei allen sportlichen Bet?tigungen beide Knie bandagiert. Beim Skifahren oder auf der Endurorunde ( ;) ) oder bei 'ung?nstigen Abstiegen' beim Trialen bleibt aber leider ein instabiles Gef?hl und die Angst ! Hab deshalb mal 'richtige' Orthesen probiert - MRpro Orthotec, die sind speziell f?r Motorradsport gemacht. Haben aber nicht so gepasst wie sollten und Trialfahren kann ich mir damit auch nicht wirklich vorstellen.
    Jetzt hab ich eine Softorthese, sozusagen eine feste Kniebandage mit einstellbaren Gelenken und Justierb?ndern. Sitzt ausreichend bequem und sch?tzt m.E. sehr gut. Die Plasteknieprotektoren passen auch noch dr?ber.


    ?brigens mache ich seit dem Skiunfall grunds?tzlich vor allen sportlichen Aktivit?ten eine Erw?rmung/Dehnung- auch vorm Trialen. Sollen die anderen grinsen - ich wei? jetzt, wie schnell es daneben gehen kann...



    Gru?, Theresa

    Ich denke, bei lizenzfreien Wettbewerben sollte jeder mitfahren k?nnen, egal wie alt, welchen Geschlechts, und welchem Einstiegsalter. Wer es so ernst mit dem Trialen meint, das er ?fter als 1x pro Woche trainiert und noch "richtig weit kommen will" kann sich doch in den oberen Klassen austoben oder bei der JDM oder sonstwo. Nach oben sind doch keine Grenzen gesetzt, unterfordert wird niemand.


    Ein Gro?teil der Trialfahrer sind doch reine Hobbyfahrer, die nicht im zarten Alter von 10, 14 oder 18 Jahren angefangen haben. Wer ?lter ist, lernt eben langsamer. Wenn man aber noch eingerma?en sportlich ist sollte man mit regelm??igem Training ?ber die 'Anf?nger'-Klasse raus kommen, finde ich.


    Und wer soll denn die Jugend f?rdern, wenn nicht vom Trialsport begeisterte Erwachsene ? Wenn ich selber keine Lust mehr auf Wettbewerbe habe, fahre ich meine Kinder doch auch nicht hin....



    Theresa

    Ich sehe das wie Racepa.
    Der Schwierigkeitsgrad in den unteren Klassen ist eindeutig zu hoch und wird ?berdies noch jedes Jahr ein bi?chen mehr angehoben - warum ?
    Das Argument das ich zu h?ren kriege, ist immer dasselbe: 'Wie m?ssen die Sektionen schwerer machen, weil sonst zuviele Fahrer mit 'Null'' fahren !' - Was ist denn das f?r eine Begr?ndung ? Wer zu gut f?r die enstprechende Klasse ist, der soll/mu? eben aufsteigen! Es wird immer in jeder Klasse Fahrer geben, die alles mit 'Null' schaffen, egal wie schwer die Sektionen sind.


    Ich habe zusammen mit meinem Freund vor 2 Jahren mit dem Trialfahren angefangen, wir fahren 1 x pro Woche. Wir mu?ten zweimal unser Gel?nde aufgeben und jedesmal ganz von vorne anfangen -> Sektionen bauen. Trotzdem hat uns das das nicht entmutigt.
    Ich habe dieses und letztes Jahr an einigen Nordcupl?ufen in der Klasse 6 teilgenommen, diese Saison reichte es immer f?r einen der ersten drei Pl?tze. Ich sollte also n?chstes Jahr in der 5 fahren, oder ?
    Wahrscheinlich werde ich aber n?chstes Jahr garnicht fahren, weil mir der Sprung in die 5 als zu gro? erscheint. Und ein drittes Jahr Klasse 6 macht keinen Spa?.
    Auch mein Freund hat die Lust an Wettbewerben verloren, unsere Trialkollegen die seit Jahren in der Klasse 5 (bzw.7) fahren, wollen auch nicht mehr. Folglich wird auch unser 'Nachwuchs' keine Wettbewerbe fahren...


    Es vergeht einem einfach die Lust, wenn man beim Training merkt, das man zwar fahrtechnisch immer besser wird, aber beim Wettbewerb jedes Jahr in der gleichen Klasse die gleichen Platzierungen einf?hrt. Wie auch, wenn es jedes Jahr immer etwas schwerer wird und, als Folge dessen, bessere Fahrer nicht aufsteigen.


    Die Klasse 6 sollte wieder eine echte 'Einsteiger' - Klasse werden, in der man nach vielleicht einem halben Jahr Trialtraining alle Sektionen angst- und ?berwiegend fehlerfrei bew?ltigen kann.
    Der 'Sprung' in Klasse 5 darf nicht zu gro? sein, dann steigen die Leute n?mlich auch auf.
    Oder soll es denn sein, das man nach 2 Jahren regelm??igen Trainings noch nicht 'fit genug' f?r die sogenannte Anf?nger-Klasse 5 ist ?


    Theresa

    Zitat

    Original von Gasgasler
    Die sollte eigentlich passen Gasgas


    MfG


    Die hab ich schon gesehen, danke. Leider keine Zulassung mehr m?glich, steht sehr weit weg ( >550km) und war ihr ganzen Leben in der Klasse 4 unterwegs. Ich h?tte da lieber etwas 'unverbrauchteres'.... ;)


    Hat sich erledigt! Ich behalt meine 99er! Ist ja 'n klasse Moped ;)

    Ich fahre auch grunds?tzlich mit R?ckenprotektor (Schildkr?te, 30 EUR bei ebay) und einfachen Knieprotektoren (X-Cross von POLO). Zus?tzlich hab ich die Knie noch bandagiert - hab n?mlich schon ein l?diertes Knie (Kreuzband angerissen usw.).
    Deshalb hab ich jetzt auch mal richtige Orthesen ausprobiert (ORTHOtech von MRpro, sind speziell f?r Enduro, Cross, Ski usw. gemacht), konnte mich aber aus verschiedenen Gr?nden damit nicht so recht anfreunden.
    Ellenbogenprotektoren zieh ich nur selten ?ber, die Teile sind mir zu unbqeuem...
    Ohne R?cken- und Knieprotektor fahr ich jedenfalls keinen Meter mehr !


    thesophia

    Hallo ihr alle,


    ich will mir ne leichtere gebrauchte Maschine zulegen. Fahre seit 1,5 Jahren Trial, momentan 'ne 99er GG TXT 200. Hab jetzt Mal ne 04er Pro probegefahren und bin schon erstaunt wie gro? der Unterschied ist ! Vor allem die 12 kg weniger !
    Allerdings ist die GG vorne ganz sch?n leicht, finde ich, und untenrum k?nnte sie etwas weniger spritzig sein. 8o Nix womit ich mich nun garnicht anfreunden kann aber vielleicht liegt mir ne andere Marke doch mehr. F?r mich in Frage k?men eigentlich nur Sherco und evt. Montesa.


    Wie f?hrt sich Sherco im Vergleich zur GG ?



    W?re sch?n, wenn mir jemand helfen k?nnte.



    Gru?, Theresa

    Schade das alle Beitr?ge futsch sind, hoffentlich passiert sowas nicht nochmal...


    Bei meiner 96er Pampera l?uft der Propeller manchmal nur nach kleiner Anschupshilfe mit der Hand an. Da brauch ich wohl nen neuen L?ftermotor, richtig ? Ggf. soll nachl?ten auch helfen hab ich gelesen...


    1.
    Kann ich den Thermoschalter ?bergangsweise f?r ein paar Tage ?berbr?cken so das ich Dauerl?fterbetrieb hab, oder ist das keine gute Idee ?


    2.
    W?rde der L?ftermotor aus ner 80er GG PRO (2005) passen ?



    Gru?, Theresa