Beiträge von thesophia

    Die Technik auf - jeden - Fall.
    Bei der Optik sind die Proportionen aber einfach nicht stimmig.
    Auch der Motor geh?rt meines Geschmackes nach auch zu den h??licheren (zerkl?ftet, breit) Exemplaren.
    Auch die neue Viertakt-Scorpa leidet unter den vorgegeben Endurogenen bei den Proportionen.
    Im Vergleich zu den Beiden kann der Sherco Viertakter im Aussehen in allen Bereichen ordentlich punkten.
    Aber das Aussehen ist halt nur das Eine und ?ber Geschmack l??t sich ja trefflich streiten...


    gru? mac

    Diese Frage d?rfte sich meines Wissens noch nicht gestellt haben, oder wurde eine E-Trial schon einmal bei einem Wettbewerb gesichtet ?
    Soweit reicht die Technik wahrscheinlich, und damit das Regelment sicher, nicht.


    gru? mac

    Stimmt, da hat Honda wieder mal seine Entwicklungsm?glichkeiten aufblitzen lassen.
    Und die Einspritztechnologie bei Enduros liegt ja noch weit hinter den M?glichkeiten.


    Aber unbedingt zu beachten ist das Bild neben der RTL 250. Was ist da jetzt das h?bschere Moped ???


    gru? mac

    Es w?re trotzdem interessant zu wissen, wie so etwas f?hrt...
    und die Reichweite der Akkus ist doch "nur" ein technisches Problem.


    zero emmission d?rfte vielleicht noch reizvoll werden...


    danke an Raubi f?r die infos


    gru? mac

    Eine Zulassung hat, denke ich, viele Vorteile:


    Der Wichtigste d?rfte aber der Versicherungsschutz sein oder fahrt ihr Gl?cklichen alle legal in einem genehmigten Gel?nde ?
    Dies gilt auch f?rs Ausland zum Trialwandern.
    In Spanien zum Beispiel interessiert das T?V Gelumpe keinen, aber eine gr?ne Versicherungskarte wollen?se haben.


    gru? mac

    In ebay wird gerade ein Elektro Trialmoped angeboten.
    Ich habe schon einmal ein Kurzbericht dar?ber gelesen, wei? aber nicht mehr wo.


    Wei? jemand etwas N?heres ?ber dieses Projekt?, irgendwie ist es doch schon eine verlockende Idee.


    gru? mac

    Hallo,


    was mu? ich denn alles erledigen und beachten f?r eine Vollabnahme ?


    Das trialmoped hat einen Brief, ist aber schon l?nger als ein Jahr abgemeldet. Ich bin gerade dabei sie in den Originalzustand zu versetzen, d.h. sie wird technisch i.O. sein.
    Vorhandene T?V Ausr?stung:
    Tachometer, Lampe vorn (ohne Fern- und Standlicht), R?cklicht mit Bremslicht (aber nur ?ber die Hinterradbremse).
    Mu? ich noch mehr Krempel besorgen und installieren ?
    In dem alten Brief steht: Trial-Wettbwerbsfz., gesamte Beleuchtungseinrichtung und Blinkanlage als Beipack, bei Fahrt auf ?fftl. Str. ist die Beleuchtungseinrichtung anzubauen. N?tzt mir das etwas?


    Vielen Dank f?r Tips...


    gru? ups

    Hi haro,


    diesen Bremsschock an alten Spanierinnen haben glaube ich schon viele hinter sich. Aber unter Beachtung der folgenden, meiner Erfahrung nach einzig sinnvollen Punkte, erzeugen auch die "ausreichend" Bremskr?fte.


    1. Bremsenteile auf G?ngigkeit pr?fen, insbesondere den Bremszug. Dabei auch auf die Verlegung achten.
    2. Schmutzrillen in den Bel?gen sind sinnvoll, erh?hen die Bremskraft erstmal aber ?berhaupt nicht sondern vermeiden nur sp?tere Reibwertspr?nge durch vorhandenen Bremsenabrieb.
    3. Spielereien am Bet?tigungsnocken bringen nur etwas, wenn dadurch die M?glichkeit einer h?heren Kraft?bertragung gegeben w?re. Also m?sste ein l?ngerer Hebel her, der bei gegebenen Drehpunkt durch Arbeiten am Nocken aber nur schwerlich zu verwirklichen sein wird.
    4. Wichtig ist eine gute Reibwertpaarung des Belages und der Trommel. Praktisch hei?t das erstmal ein Aufrauhen der vorhanden Bel?ge und s?ubern (Schleifpapier) der Bremstrommel.
    Die Spanier hatten oft die Bremstrommel innen verchromt. Ich hoffe nicht das es bei dir so ist, denn dann ist eine Sch.. Reibwert vorprogrammiert.
    Vielleicht sind auch bessere, passende, Bremsbel?ge zu organisieren, die Bel?ge der Japaner (TY, TL) waren meiner Erfahrung nach "reibhafter".
    4. Zum Beginn einer Bremsung mit einer Trommelbremse steht aufgrund der einseitigen Bet?tigung des Bremsbelages durch einen Nocken nur eine geringe Bremsbelagfl?che und damit bei akzeptabler Bet?tigungskraft nur eine geringe Bremskraft zu Verf?gung. Dies verbessert sich erst durch das Auflaufen der Bremsbel?ge (Selbstverst?rkung der Trommelbremse).
    Zur Verbesserung dieser Situation sind die Bremsbel?ge an der Auflaufseite auf einer L?nge von ca 1 cm mit einer Feile anzufasen. (siehe Bild)
    Diese Ma?nahme wird auf jeden Fall Wirkung zeigen.


    ViVa Montesa und viel Spa? bei der Bastelei, ups

    Die allgemeine Grundgleichung f?r Bremsanlagen in Schriftform:


    Wirkungsgrad der Bremsbet?tigung * Bet?tigungskraft * ?u?erer ?bersetzung * Selbstverst?rkung der Bremse * wirksamen Bremsradius * Anzahl der Bremsen = Anzahl der Bremsen * Bremskraft * Reifenhalbmesser


    Was sagt uns das f?r eine bessere Bremse :


    1. Wirkungsgrad der Bremsbet?tigung erh?hen: auf ordentliche Reibwertpaarung zwischen Bremsscheibe und Bel?gen achten, allgemeine Wartung damit es ?berhaupt richtig funktioniert, steife Bremss?ttel etc.
    2. Bet?tigungskraft erh?hen : Fitnessstudio, Hanteln schwingen zum kr?ftigeren Ziehen
    3. ?u?ere ?bersetzung ?ndern, d.h. bei hydraulischen Bremsen anderen Bremszylinder
    4. Selbstverst?rkung der Bremse: da kannste nichts ?ndern, ist und bleibt bei Scheibenbremsen klein
    5. Anzahl der Bremsen erh?hen: d?rfte sich bei trialmopeds er?brigen. Ein Wechsel auf Mehrkolbens?ttel (Anzahl erh?hen) vergr??ert aber die Bremsbelagfl?che und bei gleicher Anpresskraft wird eine h?here Bremskraft erzielt. (geh?rt eigentlich zum Punkt 1, Wirkungsgrad)
    6. Wirksamen Bremsradius ?ndern, d.h. gr??ere Bremscheibe ergibt gr??ere Bremskraft, macht aber beim trialmoped keinen Sinn
    7. ?nderung des Reifenhalbmessers macht hier ebenfalls keinen Sinn


    So, jetzt sucht euch die richtige Bremse. Aber Schraubenfuchs hat, denke ich, f?r trialmopeds hier schon das Richtige genannt.


    Gru? ups

    Ab 1.6.05 wieder 0,8 Promille in der Schweiz


    Die 0,5 Promille-Grenze wird in der Schweiz wieder
    aufgehoben. Ab dem 1. Juni 05 betr?gt f?r Autofahrer der zul?ssige
    Alkoholgrenzwert wieder 0.8 Promille.
    Wie eine gesamtschweizerische Studie der ETH Z?rich ergeben hat, hat die Unfallh?ufigkeit seit
    Einf?hrung der 0,5 %o-Grenze stark zugenommen. Auff?llig sei, dass
    speziell zur sp?ten Stunde und an Wochenenden, die mittel- bis schweren Unf?lle eine noch nie dagewesene Zahl erreichten.
    Abkl?rungen der Polizei haben ergeben, dass die Ursache darin liege,
    dass seit dem 1. Januar die M?nner nicht mehr alkoholisiert heimfahren,
    sondern sich von ihren Frauen abholen lassen.

    Ich denke die Kritik ist sicherlich berechtigt, die Veranstalter haben sich aber bestimmt genauso ge?rgert und deshalb ist vielleicht ein wenig Nachsicht angebracht.


    Super ist es doch einfach, dass es so eine Veranstaltung ?berhaupt noch im Odenwald gibt. Deshalb trotz aller eventuellen Widrigkeiten von mir ein Dank nach Schlierbach und Hammelbach.


    gru? ups