Beiträge von thesophia

    @ andi400:
    4,0l klingt ja gut. Habe auch schon was von 5,6l (in gemischtem Einsatz) gelesen...


    F650Dakar:
    Svenduro ist mir ein Begriff. Freue mich auch, das es noch andere gibt, die aus Überzeugung mit "wenig Moped" weit reisen.


    @Alpgünni:
    Fahre keine 200er Alp, weil mir 730km oneway zu eurem Treffen echt zu weit ist ;)
    Die Alp 200 ist sicher ein tolles Moped! Zum Reisen scheint aber die 350er besser geeignet.


    markus:
    offroadforen hab ich schon probiert. Leider hat noch keiner geantwortet. Außerdem sind dort die 200er Alp-Fahre deutlich in der Mehrheit.


    Gruß

    Wer hat eine und nutzt sie auch für ausgedehntere Touren bzw. Reisen mit Gepäck?
    Wäre an Erfahrungen diesbezüglich und Ideen zur Optimierung (z.B. größerer Tank) interessiert.
    Welche Reisegeschwindigkeiten/Dauerdrehzahlen sind dem Motor zuzumuten und wie durstig ist die Kleine?
    Freue mich über Antworten ;)


    Grüße, Theresa

    Zitat

    Original von Nolimit



    Wir setzen alles dran , vorarbeiten etc ,Speichen besorgen +Rad zentrieren , damit wir Samstag mal aufschlagen können.........mit der Montesa....!!


    Hat wohl nicht mehr geklappt gestern ? :(

    Zitat

    Original von xxflxx


    lüfter schaltet nach ca5 min. hin tuckern sich ein und wenn ich dann stehen bleib wird
    geht das standgas runter und ist dann ganz aus und springt dann nicht mehr an erst wenn das moped kühler ist geht es wieder


    was mir spontan dazu einfällt:


    Vergaser ist sauber und richtig bedüst und eingestellt?
    Choke ist zu und schließt richtig?
    Tankentlüftung funktioniert?
    Luftfilter ist sauber und Ansauganlage dicht und i.O.?
    Mal ne neue Zündkerze probiert? BPRS 5ES ist ok.


    Gruß

    Weiß nicht, inwiefern es Unterschiede in der Haltbarkeit gibt, aber ich würde keine Alu/Ergal Rasten mehr kaufen. Schon nach ein paar Wochen waren die Zacken rund und der Grip mit den Stiefeln auf den Rasten damit entsprechend schlecht. Allerdings hatten meine Rasten keine aufgesetzten Spitzen aus härterem Material. Solche halten wahrscheinlich länger...

    Wieso nur zum Gucken? Bringt die Montesa einfach mit! Übungen zum Warmwerden könnt ihr doch auch in Fürstenwalde machen. Platz ist ja genug, und früher oder später braucht ihr eh ein Trialgelände.
    Vor ein paar Jahren hättet ihr ja noch direkt vor der Haustür fahren können aber die Kuhle ist ja inzwischen leider Geschichte...


    Bis dann

    Hallo und danke für den Tip.
    In den Holmen waren je ca. 300ccm sehr dünnes Öl. Vermutlich 2,5er. Ich hab jetzt 280ml 8W eingefüllt und der Trockentest auf dem Hof war schon deutlich zufriedenstellender. Zumindest ist jetzt sowas wie eine Dämpfung zu spüren. Mal der Fahrversuch abwarten.


    Gruß, Theresa

    Wieviel Öl muß rein? Das Handbuch sagt 310ccm aber differenziert nicht nach Art der Gabel. Die 200er hat eine 38er und keine 40er, wie die größeren Hubräume. Trotzdem 310ccm?


    Gruß

    Biete eine zusätzliche Schwungmasse für GasGas TXT Pro Modelle für 250/280/300ccm.
    Auf die 125/200 passt sie nicht.


    Hersteller: Delay. Neben der Schwungmasse gehören zwei Schrauben, ein Distanzteil für den Limadeckel und ein Beipackzettel dazu. Alle Teile sind gebraucht, Fotos gibts gerne per Mail.


    Ich hätte gerne 53€ inkl. Versand (versichert) dafür.

    Suche eine zusätzliche Schwungmasse zum Ansetzen an die vorhandene. Vielleicht hat ja jemand ein selbst angepasstes Teil abzugeben? Oder weiß jemand, ob und wo es eine solche evt. zu kaufen gibt?


    (Die Schwungmasse der 250,280,300er GG passen leider nicht)

    Hallo, ich hab gestern an meiner 200er Gasgas von kurzem auf langen Gasgriff gewechselt und finde, das sie sich mit dem langen entspannter fahren lässt. Im Bereich kurz über Standgas bei engen Kehren usw. macht es sich positiv bemerkbar, da besser zu dosieren. Da wir nur hier nur losen Sand haben, ein echter Grip-Vorteil. ;). Nachteile gibts für mich keine.


    Also am besten mal ausprobieren!

    Zitat

    Original von Trialbazsi
    Hallo Theresia,


    Falls es Dir darum geht, daß sie "zu giftig kommt" gibt es eine einfache und für den Motor "gesunde" Lösung:


    Etwas weniger Kompression. :]


    Ja, sie ist mir untenrum zu giftig, da war ja meine 250er Sherco sanfter. Eine zweite Fußdichtung ist übrigens schon vom Vorbesitzer verbaut worden. Vielleicht sollte die wieder raus? Über nen langen Gasgriff hab ich auch schon nachgedacht.


    Die 200er Pro ist motormäßig das genaue Gegenteil von meiner alten 99er TXT200, die ich am Anfang hatte. Die alte lief selbst im Standgas wie ein Traktor und war kaum abzuwürgen aber nur träge aufs Hinterrad zu bekommen. Die PRO ist sofort oben, dafür geht sie mir gelegentlich aus und ist ruppig beim langsamen Zirkeln. Die matschige, schwergängige GASGAS-Kupplung macht das auch nicht besser.
    Eine Motorcharakteristik genau zwischen der 99er und der PRO wäre schön, deshalb die Idee mit der Schwungmasse.


    Möglicherweise liegt mir auch die PRO im allgemeinen nicht :( und es wird demnächst wieder eine Sherco.

    Hallo,
    weiß jemand, ob und wo es eine zusätzliche Schwungmasse zum Aufschrauben gibt für eine 200er GasGas TXT Bj. 2004?


    Ich weiß, das hier im Forum jemand eine solche 200er gefahren ist. Mein Händler sagt leider, das es das Zusatzgewicht nur für 250ccm aufwärts gibt, auf die 200er passt es nicht.


    Danke und Gruß
    Theresa

    So, habe die losen weichen Krümmel enfernt und 1 Scheibe gegen 1 aus einer Kupplung mit Verschleißmaß getauscht. Kupplung hat heute einwandfrei funktioniert. Bis zum nächsten Ölwechsel lass ich das erstmal so. Je nachdem, wie dann das Öl aussieht, bleiben die Scheiben drin.

    Ich kratze jetzt doch erstmal an den alten Belägen rum.
    Ich werde die Kupplung vorerst wieder einbauen, aber 2 Reibscheiben austauschen gegen 2 aus einer Kupplung mit Verschleißmaß. Diese ist schon gerutscht aber hat gut getrennt.
    Wenns am Wochende nicht funktioniert, müssen eben neue Scheiben her.


    Kann ich die Belagskrümel auf den Scheiben eigentlich mit Wasser abwaschen? Oder ist das keine gute Idee? Hab keine Lust, in der Küche mit Waschbenzin rumzupanschen...


    Ich würde die Teile einzeln (über Nacht) auf der Heizung trocknen lassen und erst später zusammenbauen.

    Zitat

    Original von P-Schrauber
    Ohne Flax ..., bei den oberen Halbschalen ist fast immer etwas Luft. Beim Anziehen / Klemmen schmiegen sich Schalen dann an den Lenker an.


    Bei Dir sind es jedoch die unteren? Ich würde die oberen Ränder der Unteren Aufnahmen gaanz leicht nacharbeiten wie von kleiner Feigling angemerkt, dann könnte es passen.


    Tatsächlich? Das beruhigt mich etwas.


    Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Erst mal alle Teile der Klemmen durchtauschen und/oder um 180° drehen.
    Manchmal reicht das schon.


    Schon gemacht, ändert nix.


    Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Wenn die Schrauben nicht passen, wird das eher an einem unrunden Lenker liegen und nicht an den Klemmen.


    Nene, die Schrauben lassen sich nichtmal in die auf die Gabelbrücke aufgelegten unteren Klemmschalen eindrehen. Also schon ohne Lenker und ohne die oberen Klemmschalen klemmts an den Schrauben. Die Bohrungen in den Schalen für den konifizierten Lenker sind nen knappen mm weiter ausseinander...