Beiträge von trialhai

    ... hier auch noch zwei, zum Thema passende, Exemplare - fahrtechnisch liegen doch Welten zwischen den beiden ;)


    (sollte jemand für die Merlin ein originales, weisses "Sitzkissen" haben und veräussern wollen: bitte melden)


    Grüsse. Stefan


    ... o.k. das ist schon mal eine konkrete Info.


    Habe die zwei auch "nur" aus optischen Gründen mal in die engere Wahl genommen und weil sie halt auch seltener anzutreffen sind - was wohl Gründe hat.


    Die gängigen Marken sind bei uns im Verein ja genügend vertreten (ausser Montesa 4RT) - werde mal aufdringlich sein und um Proberunden bitten.


    Bin weiter für subjektive Anmerkungen offen ;)


    S.

    Hallo Geländebezwinger ....jetzt wurde ich doch "versaut".


    Bin seit ungefähr drei Jahren begeisterter LuMo-Fahrer und vor kurzem mal wieder ein paar Minuten mit der modernen Raga-GasGas eines Clubkollegen gefahren. Tja, wie soll ich es sagen? Das macht wirklich viel Freude, zumindest so lange man den Schwierigkeitsgrad, den ich mit meiner Fantic meistere, nicht steigert.


    Ich würde mir gerne zum üben und auch weil mir die Mopeds gefallen eine moderne Trialmaschine kaufen!
    Dachte an eine Jotagas JT 300 oder die viertaktende Sherco 320. Beide neueren Baujahrs.


    Weiss jemand Genaueres, Beeinflussendes oder gar ganz Anderes zu berichten?
    Bin mir schon bewusst, dass man vor dem Kauf am besten probesitzen :rolleyes: sollte, Meinungen vorab sind trotzdem gerne willkommen.


    Gruß.Stefan

    Hallo liebe Leute.


    Möchte kurze Info geben, wie mein Fantic-Problem gelöst wurde. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)


    Nach einigem hinundher (Schwungmasse, Vergaser, ...) baute ich eine neue (gebrauchte aber sicher funktionierende Zündung ein. Und siehe da, die Karre fährt sich tipptopp. Alles wieder bestens.


    Gruß. Stefan

    Hallo Janwillem,


    das ist ja eine konkrete Ansage. Ich hatte seit Anbeginn meiner Fantic-Beziehung Probleme mit gelegentlich nassen Kerzen, (Mikuni, Dellorto PH.., Dellorto VHST). Immer wieder geändert und immer wiederkehrende Problemchen ....Sauberes, kontinuierliches Beschleunigen ist kaum möglich; übertrieben ausgedrückt ist die Gasannahme beinahe "digital" 0 1 0 1 0 1 ....


    Dachte ich versuche eine gute Laufkultur über die Zündungsseite zu erzielen - wahrscheinlich hast du mit der Verfettungsthese bei längerer langsamer Fahrt recht. Ich werde zukünftig "Zwischengas" geben und beobachten. Wobei ich ja sowieso nicht nur im Schrittempo durch die Gegend tucker, "gescheites" Vollgasfahren, Freibrennen gibt esaber auch nicht wirklich.


    Schwungmasse erhöhe ich aus Interesse auf alle Fälle.
    Werde nach getaner Arbeit kurze Info geben (dauert ein paar Tage).


    Gruß. Stefan

    Hallo miteinander,


    habe eben eine neue CDI mit zusätzlichem, parallel geschalteten Kondensator (2,5 nF) verbaut. Der Kondensator soll wohl bei niedrigen Drehzahlen bessere Zündleistung bringen - ja ich klammere mich ab und an, an geschriebenes Wort ... Zündfunke sieht mit bloßem Auge betrachtet schon viel kräftiger aus als vorher ;)


    Aus Leidenschaft werde ich mir dennoch mal so einen "kompletten" Ring drehen und einfach mal testen - wenn's nicht besser wird. An spritzigem Antritt mangelt es m.M. bei den Fantics ja nicht.
    Im Vergleich zu TY und Co. :thumbup:


    Und hurra - morgen und Sonntag gibt's einen Trialkurs für uns "Oldiefreunde, beginners und lower intermediates". Für alle Fälle nehme ich da die Merlin als Ersatz mit: Bulldog mit gemächlichen 350 ccm .....
    Über Vergaser mag ich jetzt gar nicht sprechen ... bin wieder bei Dellorto gelandet. Vieles war gut gemeint, meist aber mit irgendeiner Verschlimmbesserung kombiniert.


    Dank für die Antworten und Grüsse. Stefan

    Hallo Günter, hallo Lee,


    ich habe aus einem Manual etwas Info bekommen. (siehe Anhang)
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es nur einen zusätzlichen Ring - der bei meinen Motoren schon montiert ist.


    Und klar könnte man etwas mehr mit Kupplung fahren (möglichst ohne ist cooler :rolleyes: ). Die Kiste ist aber unberechenbar was das gelegentliche Ausgehen anbetrifft. Geht auch einfach mal so mit gezogener Kupplung aus. Ob der erwähnte Artikel (im Reitwagen) das Problem mit der Schwungmasse richtig erkannt hat, ....?


    Hat eigentlich von den anderen Fanticpiloten niemand dieses Problemchen?


    Gruß. Stefan

    ... danke für die rasche Antwort.


    Wenn du die zwei Bohrungen meinst, dann sind das Bohrungen ohne Gewinde (ich steck da einen "Gegenhalter" rein um das Teil zu demontieren).
    Die zusätzliche Masse kann eigentlich nur "innen" hingehören - das meinst du wahrscheinlich?


    Aber wie befestigen? Neuen Ring drehen (lassen) der bis zur "inneren Kante" reicht ...? Vielleicht ist der montierte ja auch schon der mit der grösst möglichen Masse?


    Ich weiss es nicht ;(


    Stefan

    Hallo Sportsfreunde.


    Problem: Die Karre geht immer mal wieder während der Fahrt (Standgas, langsamste Fahrt) aus. Standgas möchte ich eigentlich nicht erhöhen ....


    Nun habe ich in einem zeitgenössischen Artikel gelesen, dass dem gelegentlichen "Absterben" des Motors mit geänderter (erhöhter) Schwungmasse entgegengewirkt werden kann.


    Ich brauche Info zu den Ringen, mit denen man die Schwungmasse unterschiedlich gestalten kann.
    Bei meinen Fantics 245 und 309 ist jeweils der gleiche Ring montiert; auf dem beigefügten Bild ist das aufgeschraubte Gewicht ganz gut erkennbar.
    Kann dort noch gewaltigeres montiert werden?


    Weiss jemand genauer Bescheid, dann bitte gerne Info geben :)



    Noch ein Informationsdefizit: in welchem Druckbereich darf eigentlich das Luftpolster im Schwingen-Dämpfer liegen?



    Vielen Dank vorab. Gruß. Stefan

    Hallo Leute,


    danke für die Antworten.


    Ich bin glücklicherweise auf einen "Dealer" in Frankreich gestossen, der einen Motordichtsatz für die 245 im Sortiment hat ;) (http://www.bmz.fr)


    Da gibt es relativ viele Ersatzteile für ältere Trailmaschinen.


    Sollte jemand noch andere Bezugsquellen haben, wären Infos darüber sehr schön.


    Es wird ja immer wieder Peter Schwarz genannt - ich glaube ich telefoniere mal mit ihm; man (ich) bin halt auch schon etwas versaut und sprachfaul und genieße die unkomplizierte Einkauferei, meist abends, in diversen Webshops - tja.


    Gruß. Stefan

    Ich schreib mal die zwei letzten Beiträge auch in die Liste und natürlich meine zwei Schätzchen ;)


    1.Fantic 200 Andre.666
    2. Sprotte Fantic 200
    3. Sprotte Junior Fantic 50
    4. Ducman die Fantic 200 von Bruce Watts aus SA
    5. Fantic 125 ich selbst (fantic 80)
    6. Fantic 80 Tochter (fantic 80)
    7. Fantic 125 von MarkusG... f?hrt,
    8. Fantic 125 Trialbazsi (mein Begleitfahrzeug)
    9. Fantic 125 Trialbazsi (Jugend in Anf?ngerspur)
    10. Fantic 300: me, myself und I (Thomas Carlen)
    11. Fantic 340 scharz issche
    12. Fantic 340 weis, auch meineee
    13. Fantic340 Peter Schwarz Repsol Replica, mir,
    14. Fantic 240, war mir, jetztet Bellet Gerd, isdh zu verkloppen 2000?
    15. Fantic 340, Ballet Gerd
    16. Fantic 300 Ortwinn
    17. Fantic 200, mir, bald dem nighttrial senior seins??...zurzeit bei bir 1500?
    18. Fantivc 240, war von Kattho, auch bei mir, bald bei Nighttrial senior??
    19. Noch ne 300er mit zulassung wenn ich es bekommen kann....schon verplannt f?r mich
    20. 240 Pidda huber
    21. 240 Dito
    22. 240 mit Membrane,shock, auch Piddas
    23. 200 Fantic von Rolf (481)
    24. 200 Fantic von TYmann
    25 240 von Duthmann
    26 340 von Duthmann
    27.300 von Denglermann
    28. 300 mit Membrane auch von Denglermann
    39. Axle N... 4 oder 5 st?ck
    40. Bernt Z......5 oder 6 St?ck
    41. Andy Kivos 300er
    42. Fantesa 240??
    43. Arnds 200
    44. Anrds 240
    45. Noch ne 240 von Arnd
    46. 240.....Arnd
    47. 125 neu.hier
    48. 80er junior von nachbar von neu.hier
    49. bis heute 305 ab n?chste Woche 200 Nighttrial Senior (weitere beim MCF Laisa)
    50. Stefan 305
    51. Konrad 125 Section
    52. Tristan 125 Section
    53. Horst 250 Section
    54. Jasmin S. 200 TS
    55. Bj?rn S. 200 TS
    56. Vollgas 200 TS mit Elektrik und T?V neu
    57. Vollgas 125 TS mit allerbestem Motor
    58. Vollgas 125 TS "erste Model" (noch) nicht ganz komplett
    59. Vollgas 201 LUMO
    60. Vollgas 301 LUMO
    61. Vollgas 241 LUMO l?uft perfekt
    62. Vollgas K-ROO, ex.
    63. TXT 125ccm im Einsatz
    64. das gleiche mein Nachbar!
    65. Eine wurde im Topzustand nach Schweden verkauft.
    66. Eine Fantic txt 125 von meinem Bekannten, ist auch st?ndig im Einsatz!
    67. Fantic 200 von Sailingtrialer
    68. Fantic 80 Junior von Sailingtrailer-Junior, noch in Arbeit.
    69. Fantc 300 Baustelle. Leo-Trial
    70. Section 249 ageta
    71. Fantic 300 (Projekt) trial-chri
    72. Fantic 201 von mrfantic
    73. Fantic 300 von stonehenge
    74. Fantic 50 von stonehenge
    75. Fantic 50-2 von stonehenge
    76. Fantic 240 von stonehenge
    77. Fantic 50 Caballero von stonehenge
    78. Fantic 50 von W7H (f. T?chterchen von B7H)
    79. Fantic 200 von Ente
    80. Fantic 50 von Ente
    81. Fantic 80 von Leo
    82. Fantic 80 MS von Leo
    83. Fantic 200 von tomtom
    84. Fantic 200 von Pilspit
    85.Fantic 250 Section (f?hrt,wir steigen grad ein ,Smarty und Familiy) und
    86.Fantic 250Section (f?hrt,Wir steigen grad ein,Smarty und Mann)
    87.fantic 250 section 95er von tomotos
    88. fantig 305 im einsatz dann nehme ich die schnapszahl
    89.Vollgas Fantic K-ROO, es Cristian Pfeifer!!! (die von J.ter Jung habe Ich auch)
    90.Vollgas Fantic 243 in neuwertigem Bestzustand (die habe Ich seit heute wieder)
    91. Fantic 247 Bj. 1991 von Knoth
    92. Fantic 200 Bj. 1984 von smario
    93. Fantic 240 von sachi
    94. Fantic 307 von sachi
    95. Fantic 309 von trialhai
    96. Fantic 245 von trialhai

    Hallo.


    Kann mir jemand den Unterschied der Motoren Fantic 245 (212 ccm) und Fantic 309/7/5 (249 ccm) begreifbar machen?


    Die Frage ist, ob der Motordichtsatz einer 309 auch für die hubraumschwächere Variante passt. Vielleicht sogar die Kopf- und Fußdichtung, falls Kolbendurchmesser gleich wäre ;) und sich die Modelle nur im Hub unterschieden.


    Das Motorgehäuse sieht ja optisch gleich aus ...


    Für die 309 hätte ich einen passenden Dichtsatz gefunden, jedoch nicht für die Fantic 245.


    Wer was weiss, sage bitte Bescheid.


    Dank und Gruß. Stefan

    Hallo liebe Leut',


    ich habe leider ein nicht unerhebliches Informationsdefizit bezüglich meiner Fantic 309. Bin natürlich sehr an technischen Daten interessiert - hat jemand was dazu, dürfte das gerne auch was kosten ;)


    Schön wäre, mir könnte jemand die Gabelölfüllmenge oder Höhe der Luftsäule nennen; bei der "Karre" ist eine UpSideDownGabel verbaut (original) und die Wellendichtringe halten wirklich nur extrem kurze Zeit. Die Rohre sind makellos. Montage: bilde mir ein, diese aufmerksam gemacht zu haben ....


    Da ich bei meiner Merlin DG.88 leider auch dieses Verschleissproblem habe (hält auch nur ca. 8 Wochen dicht) stellt sich die Frage, ob es qualitativ hochwertigste Dichtringe gibt; mein bisher verbautes Spektrum reicht von Ringe für 5,-- bis 19,-- Euro. Immer mit mäßiger Standzeit.


    An beiden Trialmaschinen ist die Größe 35-47-10 verbaut.


    Bin für Anmerkungen dankbar.


    Gruß. Stefan.

    Hallo liebe Leut'.


    Gibt's unter den Lesern einen Fantic-Spezialisten, der mir sagen kann, was, mit wieviel Druck in das hintere Federbein einer 309er rein kommt?
    Das Federbein ist unten mit Hand einstellbar (vermutlich Zugstufe) und hat im "Körper" ein (Reifen) Ventil angebracht.


    Dank vorab. Stefan

    Hallo geehrte Trialgemeinde.


    Meine neue Errungenschaft - Fantic 309 - läuft für mein Gefühl im Standgas etwas zu schnell.
    Schaut man sich die Übersetzung an mag dies auch nicht wirklich verwundern.
    Ritzel 12, Kettenrad 39 (12/39 = 1/3,25).


    Die gelegentlich bewegte Merlin DG 3.88 hat folgende Kombination 11/42 = 1/3,82 und die TY 250 mono von einem Freund sogar 10/42 = 1/4,2.


    Nun die Frage: Gibt es eigentlich ein zu empfehlendes optimales Übersetzungsverhältnis - oder ist das selbst rauszufinden?


    Dank vorab für Wissenswertes.


    Gruß. Stefan

    Hallo Micha,


    danke f?r die rasche Antwort.


    Ja,ja, ich weiss - Monoshocker sind keine wirklichen Klassiker...


    Es handelt sich um eine Mono. Ich h?nge mal ein Bildchen an.
    Ich glaube, dass motorseitig die Merlin aller Baujahre mit dem gleichen Cagiva Motor ausgestattet wurden (glauben, heisst nichts wissen :)).


    Vielleicht kannst du mir ja die passenden Unterlagen zur Verf?gung stellen - Unkosten begleiche ich gerne.


    Gruss. Stefan


    http://i.imgur.com/KYaPP.png

    Hallo.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Merlin DG 350.88 angeschafft, da ich, erstens besondere Motorr?der sch?tze und zweitens schon immer mal das Trial-Fahren lernen wollte.


    Die ersten Arbeiten an Bremse und Vergaser sind erledigt. Nun brauche ich ein paar "simple" Infos zum Motor; wie welches Motor?l eingef?llt werden sollte, welche Z?ndkerze am besten verwendet werden kann. Vielleicht hat ja jemand im Idealfall auch einen Schaltplan zu der Maschine.


    Es ist ein Cagiva 350 Zweitaktmotor verbaut. Wurde wohl auch in der Cagiva 350 SST oder SV verbaut.


    Informationen sind d?nn ges?t, da das Moped selten gebaut wurde oder ich ungeschickt suche...
    Bin f?r jegliche Wissensweitergabe dankbar.


    Noch was;
    kann jemand eine gute Anlaufstelle f?r einen Trialkurs im S?ddeutschen Raum nennen - gibt's gute Erfahrungen f?r Einsteiger? (Ich komme aus der Gegend um Ulm).


    Besten Gruss und vielen Dank vorab.
    Stefan