Beiträge von trialhai
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... o.k. das ist schon mal eine konkrete Info.
Habe die zwei auch "nur" aus optischen Gründen mal in die engere Wahl genommen und weil sie halt auch seltener anzutreffen sind - was wohl Gründe hat.
Die gängigen Marken sind bei uns im Verein ja genügend vertreten (ausser Montesa 4RT) - werde mal aufdringlich sein und um Proberunden bitten.
Bin weiter für subjektive Anmerkungen offen
S.
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Hallo kattho,
das ist mal eine Ansage - die verstehe ich .
Hast du schnell erzählte Gründe dafür ....S.
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Hallo Geländebezwinger ....jetzt wurde ich doch "versaut".
Bin seit ungefähr drei Jahren begeisterter LuMo-Fahrer und vor kurzem mal wieder ein paar Minuten mit der modernen Raga-GasGas eines Clubkollegen gefahren. Tja, wie soll ich es sagen? Das macht wirklich viel Freude, zumindest so lange man den Schwierigkeitsgrad, den ich mit meiner Fantic meistere, nicht steigert.
Ich würde mir gerne zum üben und auch weil mir die Mopeds gefallen eine moderne Trialmaschine kaufen!
Dachte an eine Jotagas JT 300 oder die viertaktende Sherco 320. Beide neueren Baujahrs.Weiss jemand Genaueres, Beeinflussendes oder gar ganz Anderes zu berichten?
Bin mir schon bewusst, dass man vor dem Kauf am besten probesitzen sollte, Meinungen vorab sind trotzdem gerne willkommen.Gruß.Stefan
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Hallo liebe Leute.
Möchte kurze Info geben, wie mein Fantic-Problem gelöst wurde. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen
Nach einigem hinundher (Schwungmasse, Vergaser, ...) baute ich eine neue (gebrauchte aber sicher funktionierende Zündung ein. Und siehe da, die Karre fährt sich tipptopp. Alles wieder bestens.
Gruß. Stefan
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Hallo Janwillem,
das ist ja eine konkrete Ansage. Ich hatte seit Anbeginn meiner Fantic-Beziehung Probleme mit gelegentlich nassen Kerzen, (Mikuni, Dellorto PH.., Dellorto VHST). Immer wieder geändert und immer wiederkehrende Problemchen ....Sauberes, kontinuierliches Beschleunigen ist kaum möglich; übertrieben ausgedrückt ist die Gasannahme beinahe "digital" 0 1 0 1 0 1 ....
Dachte ich versuche eine gute Laufkultur über die Zündungsseite zu erzielen - wahrscheinlich hast du mit der Verfettungsthese bei längerer langsamer Fahrt recht. Ich werde zukünftig "Zwischengas" geben und beobachten. Wobei ich ja sowieso nicht nur im Schrittempo durch die Gegend tucker, "gescheites" Vollgasfahren, Freibrennen gibt esaber auch nicht wirklich.
Schwungmasse erhöhe ich aus Interesse auf alle Fälle.
Werde nach getaner Arbeit kurze Info geben (dauert ein paar Tage).Gruß. Stefan
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Erhellend - danke zisko62.
Ich habe hier drei Motoren 2x Fantic 309 FM 403 und einen für eine 245er FM363 und keiner dieser hat die Aufnahmebohrungen für das "C" Gewicht.
S.
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Hallo miteinander,
habe eben eine neue CDI mit zusätzlichem, parallel geschalteten Kondensator (2,5 nF) verbaut. Der Kondensator soll wohl bei niedrigen Drehzahlen bessere Zündleistung bringen - ja ich klammere mich ab und an, an geschriebenes Wort ... Zündfunke sieht mit bloßem Auge betrachtet schon viel kräftiger aus als vorher
Aus Leidenschaft werde ich mir dennoch mal so einen "kompletten" Ring drehen und einfach mal testen - wenn's nicht besser wird. An spritzigem Antritt mangelt es m.M. bei den Fantics ja nicht.
Im Vergleich zu TY und Co.Und hurra - morgen und Sonntag gibt's einen Trialkurs für uns "Oldiefreunde, beginners und lower intermediates". Für alle Fälle nehme ich da die Merlin als Ersatz mit: Bulldog mit gemächlichen 350 ccm .....
Über Vergaser mag ich jetzt gar nicht sprechen ... bin wieder bei Dellorto gelandet. Vieles war gut gemeint, meist aber mit irgendeiner Verschlimmbesserung kombiniert.Dank für die Antworten und Grüsse. Stefan
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Hallo Günter, hallo Lee,
ich habe aus einem Manual etwas Info bekommen. (siehe Anhang)
Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es nur einen zusätzlichen Ring - der bei meinen Motoren schon montiert ist.Und klar könnte man etwas mehr mit Kupplung fahren (möglichst ohne ist cooler ). Die Kiste ist aber unberechenbar was das gelegentliche Ausgehen anbetrifft. Geht auch einfach mal so mit gezogener Kupplung aus. Ob der erwähnte Artikel (im Reitwagen) das Problem mit der Schwungmasse richtig erkannt hat, ....?
Hat eigentlich von den anderen Fanticpiloten niemand dieses Problemchen?
Gruß. Stefan
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... danke für die rasche Antwort.
Wenn du die zwei Bohrungen meinst, dann sind das Bohrungen ohne Gewinde (ich steck da einen "Gegenhalter" rein um das Teil zu demontieren).
Die zusätzliche Masse kann eigentlich nur "innen" hingehören - das meinst du wahrscheinlich?Aber wie befestigen? Neuen Ring drehen (lassen) der bis zur "inneren Kante" reicht ...? Vielleicht ist der montierte ja auch schon der mit der grösst möglichen Masse?
Ich weiss es nicht
Stefan
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Hallo Sportsfreunde.
Problem: Die Karre geht immer mal wieder während der Fahrt (Standgas, langsamste Fahrt) aus. Standgas möchte ich eigentlich nicht erhöhen ....
Nun habe ich in einem zeitgenössischen Artikel gelesen, dass dem gelegentlichen "Absterben" des Motors mit geänderter (erhöhter) Schwungmasse entgegengewirkt werden kann.
Ich brauche Info zu den Ringen, mit denen man die Schwungmasse unterschiedlich gestalten kann.
Bei meinen Fantics 245 und 309 ist jeweils der gleiche Ring montiert; auf dem beigefügten Bild ist das aufgeschraubte Gewicht ganz gut erkennbar.
Kann dort noch gewaltigeres montiert werden?Weiss jemand genauer Bescheid, dann bitte gerne Info geben
Noch ein Informationsdefizit: in welchem Druckbereich darf eigentlich das Luftpolster im Schwingen-Dämpfer liegen?
Vielen Dank vorab. Gruß. Stefan
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Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Ich bin glücklicherweise auf einen "Dealer" in Frankreich gestossen, der einen Motordichtsatz für die 245 im Sortiment hat (http://www.bmz.fr)
Da gibt es relativ viele Ersatzteile für ältere Trailmaschinen.
Sollte jemand noch andere Bezugsquellen haben, wären Infos darüber sehr schön.
Es wird ja immer wieder Peter Schwarz genannt - ich glaube ich telefoniere mal mit ihm; man (ich) bin halt auch schon etwas versaut und sprachfaul und genieße die unkomplizierte Einkauferei, meist abends, in diversen Webshops - tja.
Gruß. Stefan
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Ich schreib mal die zwei letzten Beiträge auch in die Liste und natürlich meine zwei Schätzchen
1.Fantic 200 Andre.666
2. Sprotte Fantic 200
3. Sprotte Junior Fantic 50
4. Ducman die Fantic 200 von Bruce Watts aus SA
5. Fantic 125 ich selbst (fantic 80)
6. Fantic 80 Tochter (fantic 80)
7. Fantic 125 von MarkusG... f?hrt,
8. Fantic 125 Trialbazsi (mein Begleitfahrzeug)
9. Fantic 125 Trialbazsi (Jugend in Anf?ngerspur)
10. Fantic 300: me, myself und I (Thomas Carlen)
11. Fantic 340 scharz issche
12. Fantic 340 weis, auch meineee
13. Fantic340 Peter Schwarz Repsol Replica, mir,
14. Fantic 240, war mir, jetztet Bellet Gerd, isdh zu verkloppen 2000?
15. Fantic 340, Ballet Gerd
16. Fantic 300 Ortwinn
17. Fantic 200, mir, bald dem nighttrial senior seins??...zurzeit bei bir 1500?
18. Fantivc 240, war von Kattho, auch bei mir, bald bei Nighttrial senior??
19. Noch ne 300er mit zulassung wenn ich es bekommen kann....schon verplannt f?r mich
20. 240 Pidda huber
21. 240 Dito
22. 240 mit Membrane,shock, auch Piddas
23. 200 Fantic von Rolf (481)
24. 200 Fantic von TYmann
25 240 von Duthmann
26 340 von Duthmann
27.300 von Denglermann
28. 300 mit Membrane auch von Denglermann
39. Axle N... 4 oder 5 st?ck
40. Bernt Z......5 oder 6 St?ck
41. Andy Kivos 300er
42. Fantesa 240??
43. Arnds 200
44. Anrds 240
45. Noch ne 240 von Arnd
46. 240.....Arnd
47. 125 neu.hier
48. 80er junior von nachbar von neu.hier
49. bis heute 305 ab n?chste Woche 200 Nighttrial Senior (weitere beim MCF Laisa)
50. Stefan 305
51. Konrad 125 Section
52. Tristan 125 Section
53. Horst 250 Section
54. Jasmin S. 200 TS
55. Bj?rn S. 200 TS
56. Vollgas 200 TS mit Elektrik und T?V neu
57. Vollgas 125 TS mit allerbestem Motor
58. Vollgas 125 TS "erste Model" (noch) nicht ganz komplett
59. Vollgas 201 LUMO
60. Vollgas 301 LUMO
61. Vollgas 241 LUMO l?uft perfekt
62. Vollgas K-ROO, ex.
63. TXT 125ccm im Einsatz
64. das gleiche mein Nachbar!
65. Eine wurde im Topzustand nach Schweden verkauft.
66. Eine Fantic txt 125 von meinem Bekannten, ist auch st?ndig im Einsatz!
67. Fantic 200 von Sailingtrialer
68. Fantic 80 Junior von Sailingtrailer-Junior, noch in Arbeit.
69. Fantc 300 Baustelle. Leo-Trial
70. Section 249 ageta
71. Fantic 300 (Projekt) trial-chri
72. Fantic 201 von mrfantic
73. Fantic 300 von stonehenge
74. Fantic 50 von stonehenge
75. Fantic 50-2 von stonehenge
76. Fantic 240 von stonehenge
77. Fantic 50 Caballero von stonehenge
78. Fantic 50 von W7H (f. T?chterchen von B7H)
79. Fantic 200 von Ente
80. Fantic 50 von Ente
81. Fantic 80 von Leo
82. Fantic 80 MS von Leo
83. Fantic 200 von tomtom
84. Fantic 200 von Pilspit
85.Fantic 250 Section (f?hrt,wir steigen grad ein ,Smarty und Familiy) und
86.Fantic 250Section (f?hrt,Wir steigen grad ein,Smarty und Mann)
87.fantic 250 section 95er von tomotos
88. fantig 305 im einsatz dann nehme ich die schnapszahl
89.Vollgas Fantic K-ROO, es Cristian Pfeifer!!! (die von J.ter Jung habe Ich auch)
90.Vollgas Fantic 243 in neuwertigem Bestzustand (die habe Ich seit heute wieder)
91. Fantic 247 Bj. 1991 von Knoth
92. Fantic 200 Bj. 1984 von smario
93. Fantic 240 von sachi
94. Fantic 307 von sachi
95. Fantic 309 von trialhai
96. Fantic 245 von trialhai -
Hallo.
Kann mir jemand den Unterschied der Motoren Fantic 245 (212 ccm) und Fantic 309/7/5 (249 ccm) begreifbar machen?
Die Frage ist, ob der Motordichtsatz einer 309 auch für die hubraumschwächere Variante passt. Vielleicht sogar die Kopf- und Fußdichtung, falls Kolbendurchmesser gleich wäre und sich die Modelle nur im Hub unterschieden.
Das Motorgehäuse sieht ja optisch gleich aus ...
Für die 309 hätte ich einen passenden Dichtsatz gefunden, jedoch nicht für die Fantic 245.
Wer was weiss, sage bitte Bescheid.
Dank und Gruß. Stefan
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Hallo liebe Leut',
ich habe leider ein nicht unerhebliches Informationsdefizit bezüglich meiner Fantic 309. Bin natürlich sehr an technischen Daten interessiert - hat jemand was dazu, dürfte das gerne auch was kosten
Schön wäre, mir könnte jemand die Gabelölfüllmenge oder Höhe der Luftsäule nennen; bei der "Karre" ist eine UpSideDownGabel verbaut (original) und die Wellendichtringe halten wirklich nur extrem kurze Zeit. Die Rohre sind makellos. Montage: bilde mir ein, diese aufmerksam gemacht zu haben ....
Da ich bei meiner Merlin DG.88 leider auch dieses Verschleissproblem habe (hält auch nur ca. 8 Wochen dicht) stellt sich die Frage, ob es qualitativ hochwertigste Dichtringe gibt; mein bisher verbautes Spektrum reicht von Ringe für 5,-- bis 19,-- Euro. Immer mit mäßiger Standzeit.
An beiden Trialmaschinen ist die Größe 35-47-10 verbaut.
Bin für Anmerkungen dankbar.
Gruß. Stefan.
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Hallo liebe Leut'.
Gibt's unter den Lesern einen Fantic-Spezialisten, der mir sagen kann, was, mit wieviel Druck in das hintere Federbein einer 309er rein kommt?
Das Federbein ist unten mit Hand einstellbar (vermutlich Zugstufe) und hat im "Körper" ein (Reifen) Ventil angebracht.Dank vorab. Stefan
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Ja, das klingt logisch - dachte in meiner Naivität, dass die Primär bei Trialmotoren ähnliche Verhältnisse hätten. Vielleicht bekomme ich zur einoderanderen Maschine die Getriebeabstufungen her. Mal sehen ...
Danke für die prompten Antworten.
Stefan
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Hallo geehrte Trialgemeinde.
Meine neue Errungenschaft - Fantic 309 - läuft für mein Gefühl im Standgas etwas zu schnell.
Schaut man sich die Übersetzung an mag dies auch nicht wirklich verwundern.
Ritzel 12, Kettenrad 39 (12/39 = 1/3,25).Die gelegentlich bewegte Merlin DG 3.88 hat folgende Kombination 11/42 = 1/3,82 und die TY 250 mono von einem Freund sogar 10/42 = 1/4,2.
Nun die Frage: Gibt es eigentlich ein zu empfehlendes optimales Übersetzungsverhältnis - oder ist das selbst rauszufinden?
Dank vorab für Wissenswertes.
Gruß. Stefan
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Hallo Micha,
danke f?r die rasche Antwort.
Ja,ja, ich weiss - Monoshocker sind keine wirklichen Klassiker...
Es handelt sich um eine Mono. Ich h?nge mal ein Bildchen an.
Ich glaube, dass motorseitig die Merlin aller Baujahre mit dem gleichen Cagiva Motor ausgestattet wurden (glauben, heisst nichts wissen :)).Vielleicht kannst du mir ja die passenden Unterlagen zur Verf?gung stellen - Unkosten begleiche ich gerne.
Gruss. Stefan
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Hallo.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Merlin DG 350.88 angeschafft, da ich, erstens besondere Motorr?der sch?tze und zweitens schon immer mal das Trial-Fahren lernen wollte.
Die ersten Arbeiten an Bremse und Vergaser sind erledigt. Nun brauche ich ein paar "simple" Infos zum Motor; wie welches Motor?l eingef?llt werden sollte, welche Z?ndkerze am besten verwendet werden kann. Vielleicht hat ja jemand im Idealfall auch einen Schaltplan zu der Maschine.
Es ist ein Cagiva 350 Zweitaktmotor verbaut. Wurde wohl auch in der Cagiva 350 SST oder SV verbaut.
Informationen sind d?nn ges?t, da das Moped selten gebaut wurde oder ich ungeschickt suche...
Bin f?r jegliche Wissensweitergabe dankbar.Noch was;
kann jemand eine gute Anlaufstelle f?r einen Trialkurs im S?ddeutschen Raum nennen - gibt's gute Erfahrungen f?r Einsteiger? (Ich komme aus der Gegend um Ulm).Besten Gruss und vielen Dank vorab.
Stefan