Beiträge von zu viele mopeds

    tach auch,
    sooo die Restaurierung der Montesa geht langsam weiter - den ?blen Spraydosenlack abgebeizt, die mit Wasser/Sandschlamm korridierete Gabel instandgesetzt (so das sie funtioniert), den Motor ge?ffnet und festgestellt, dass keine ?blen Sch?den vorhanden sind, ein Kolbenring hat ein St?ck von seinem Ring verloren, und das erkl?rt dann auch die Schacken auf dem Kolben und die Kupplungsseite ist widererwartend optisch in einem guten Zustand.


    Jetzt kann ich mir Gedanken machen, wo ich einige Fehlteile herbekomme. Vielleicht hat ja noch jemand einen Z?ndungsdeckel und einen Kickstarter und ein Rahmenende aus einem Schrottmoped. Irgend jemand hat mal den B?gel hinter den Sto?d?mpfern abges?gt und 2 kleine Stummel v?llig bl?d angeschwei?t, um den Kotfl?gel zu halten. na ja.


    Ich werde mir am 04. Juni auf jeden Fall mal das Hanse Trail in Grauen anschauen.


    gru? stefan

    tach felix,
    darauf komme ich zur?ck. ich glaube aber das das moped wohl so schnell noch nicht f?hrt. habe vorhin die gabel zerlegt und jede menge sand und wasser aus der gabel geholt. das zeug hat an allen m?glichen stellen genagt und ich muss mal schauen wo es die simmerringe und evtl. buchsen gibt bzw. die kleinteile, die ich auch noch gefunden habe, hinkommen oder ich versuche eine gebrauchte zu finden.
    und da ich eigentlich andere mopeds noch fertig machen muss, wird es dauern. aber vielleicht - wahrscheinlich schaue ich mal vorbei, um einen eindruck zu bekommen.
    gr stefan

    moin,
    gestern habe ich das getriebegeh?use bis zum rand mit diesel gef?llt und angefangen die welle und die schaltung zu drehen und zu schalten. zu anfang war das schalten schwer bzw. ungenau, wie ich es auch schon kannte, aber nach einiger zeit lie? sich die schaltung immer genauer bedienen und jetzt wei? ich, dass ich ein 5gang getriebe habe und die g?nge lassen sich genau schalten.
    die gabel hat auch angefangen ihren dienst aufzunehmen. eine seite ist wunderbar - die andere hat scheinbar sand im buchsenbereich und macht ger?usche. das wird schon.
    dann habe ich angefangen das vorderrad zu bearbeiten, ich wundere mich immer wieder mit welchem hochwertigem materialeinsatz die montesa damals gefertigt wurde. die speichen wurden wieder sauber und das andere alu konnte optisch auch wieder hergestellt werden. leider hat die felge diverse schacken und dellen vom benutzen abbekommen. f?r den stra?enbereich w?re sie nicht mehr einsetzbar aber f?r mich zum ?ben sollte es noch reichen.
    gru? stefan

    die antworten kamen ja schnell, besten dank . damit kann ich erst mal weitermachen und mal schauen wie sich die montesa entwickelt. vom getriebe habe ich die schraube auch raus bekommen - gut das plastik nicht festrostet - sonst h?tte ich wohl ein gr??eres problem bekommen - kam auch ?lglibber raus. aber nun wei? ich ja ,welches ?l sp?ter wieder rein muss. ich werde den motor erstmal mit diesel sp?len und mal schauen ob sich verlorengegangene funktionen wieder einstellen.
    das in grauen sich ein gel?nde befindet hatte ich fr?her mal geh?rt - ich wu?te allerdings nicht das dort regelm??ig etwas stattfindet. ansonsten gibt/gab es den hoope park - fr?her wurde dort auch mit den trials gefahren - heute? heute finden dort enduro scrambles statt. ein freund f?hrt dort mit, aber von trial aktionen hat er nichts erz?hlt. werde ihn bei gelegenheit mal fragen - der ist mit seinem moped jetzt in marokko.
    ich w?nsche allen anderen daheimgebliebenen eine abenteuerliche saison. gr stefan

    moin an alle, ich wollte mich kurz vorstellen:
    ich sammle und restauriere versch. mopeds und seit neuestens habe ich eine montesa 21 m - wahrscheinlich eine 247, als scheunenfund bekommen. ich fand trial schon immer interessant, doch bei uns in der flachen tiefebene gibt es sie, die trialmopeds und das gel?nde daf?r, eher sehr selten.
    nachdem ich das moped vom dreck der letzten 15 - 20 jahre befreit hatte kamen lauter interessante details zum vorschein die mich immer neugieriger gemacht haben. leider gab es einige experten die am rahmen ges?gt, teile nicht wiedergefunden haben, sodass ich mal langsam anfangen werde sie zu restaurieren. motor dreht - kolben sieht sehr gut aus, kupplung trennt nicht wirklich - kam glibber aus der seitendeckelschraube - aber kein wasser oder rost, getriebe l?sst sich eigentlich nicht zuverl?ssig schalten, seiten deckel und kickstarter fehlen, gabel d?mpft nicht - hatte ich auch noch nicht.
    nun die frage, gibt es eine reparaturanleitung f?r die montesa? habe schon im netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden. ?lmengen - sorten? kerzenart? gru? stefan