Beiträge von subnautic

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Fotos von einer gelben Sp 370, welche meiner Meinung nach sehr gelungen zum Trial-Wandern umgebaut wurde.
    Ich meine, die Bilder vor ein paar Jahren hier im Forum entdeckt zu haben, kann mich da aber auch täuschen, meine Suchbegriffe greifen jedenfalls nicht. :(
    Kennt jemand die Maschine und könnte einen Link zu Bildern einstellen?
    Wäre Klasse, vielen Dank schon mal!

    Zitat

    Original von Mattes Hafen
    super Preis, ordentliche Maschine !


    ich hoffe du findest hier schnell einen Käufer :]


    Danke, ich denk auch, das Angebot ist fair,die Fantic ist zwar fahrbereit, aber es ist halt optisch noch ein bisschen was dran zu machen, dann steht sie wieder richtig gut da.
    Mir selber fehlt momentan einfach die Zeit - und ehrlich gesagt leider auch die Motivation, ernsthaft mit dem Sport zu beginnen. :(

    Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Fantic Trial 200, Typ FM 350, 156 ccm.


    Der Motor wurde vor ca. 15-20 Betriebsstunden bei Peter Schwarz komplett überholt, erneuert wurden Kolben, Pleuel, Hubzapfen, Kupplungsscheiben, Lager und Siris.
    Der Motor springt prima an, klingt, läuft schaltet und kuppelt sehr gut.


    Ebenfalls mit der angegebenen Laufzeit gesegnet sind die Stoßdämpfer (NJB Trick Shocks), Domino-Armaturen und Griffgummis, Alu-Lenker, Kettenkit und der Fender hinten (Repro).


    Der originale Kettenschutz ist wie der Tacho ebenfalls vorhanden, wenn auch auf den Bildern nicht montiert.
    Die optischen Mängel sind den Bilden zu entnehmen, der Rahmen hat noch die Originalbeschichtung, die Schwinge wurde mal gestrahlt und per Dose lackiert.


    Rahmen und Gabel sind nach meinem dafürhalten gerade und dicht, die Reifen stammen allerdings nicht mehr aus diesem Jahrtausend und sollten erneuert werden - das Motorrad hat über lange Zeit eigentlich nur gestanden! :rolleyes:


    Dazu gibts noch einen neuen Kolben, komplett mit Ring, Clips und Bolzen als Nachbau, sowie einen neuen Vergaser (Dellorto, wie original) und einen neuen Benzinhahn (Repro), sowie ein Kistchen mit Kleinteilen, verschiedenen Kettenrädern, Bremsbacken etc.



    Der Brief ist leider schon beim Vorbesitzer weggekommen, das Motorrad ist jedoch seit vielen Jahren in meinem Besitz und selbstverständlich "sauber".


    Preis wäre 850,- bei Interesse bitte PN.

    Über das Phänomen bin ich schon häufiger mal gestolpert, allerdings eher durchs Lesen, als durch eigene Erfahrung.
    Was sich mir nie wirklich erschlossen hat, ist der physikalische Zusammenhang zwischen Kompressionsdruck und Funkenflug.
    Kann das eventuell jemand erläutern? ?(

    Zitat

    Original von Trialbazsi


    Bei 1:100 sind in einem Liter Gemisch 990 ccm Benzin


    Na, rechne das besser noch mal nach. Sind 990,099 ccm... 8)


    Hehe, kleiner Erbsenzähler-Spaß, aber bevor ich mich völlig unbeliebt mache, hab ich zum Thema noch eine Frage:


    Ich kenn mich mit den ganzen Modellen ja noch nicht so aus, seh aber bei den Zweitaktern eigentlich ausschließlich Fahrer mit Gemisch-Kanister tanken.


    Haben in der Vergangenheit eigentlich alle Hersteller bei den Zweitakt-Trialern auf Mischungsschmierung gesetzt? Hat da keiner mal mit Getrenntschmierung experimentiert?
    Hat ja nicht nur Gewichtsnachteile, sondern auch Vorteile, nämlich Last- und Drehzahlabhängige Schmierung, also gibts zumindest theoretisch auch beim Runtertouren mit ganz geschlossenem Gasschieber noch genug Öl.


    (Zumindest waren das damals ja die gängigen Argumente, als die Getrenntschmierung auf den Markt kam...)

    Zitat

    Original von Arnd
    Klappt gut, und der Kicker knallt nicht auf die Raste, das würde mir zu weh tuen.


    Mir ja auch. =)


    Ich hatte als Notlösung schon mal einen Kabelbinder lose um den Rahmen gelegt, wo ich die Fußraster "einhaken" konnte, war aber auf dauer auch zu fummelig.
    Deine Lösung ist besser, das probier ich aus.


    Hab eh mit Startschwierigkeiten wegen ständig verrußender Kerze zu kämpfen, was aber wohl zum Großteil an meiner sehr verhaltenen Fahrweise liegt (Anfänger, neuer Kolben...)
    Von daher muß ich schon mal bei warmem Motor häufiger treten.


    Grüße, Frank

    Danke, Ihr Beiden, dann bin ich erst mal beruhigt und werd das Ankicken mit "Schmackes" üben.
    Ich sehs am besten als charmante Eigenart, die meiner Liebe zu der Kleinen keinen Abbruch tut. :)

    Ist mir ja peinlich, weil das Thema früher mit Sicherheit schon zigmal behandelt wurde, aber die Suche gibt irgendwie grad nichts her...


    Also, ist das bei dem Modell normal, daß der Kickstarter auf dem halben Weg nach unten gegen die Fußraste semmelt? ?(
    Ich mein, das Kicken ist ja so irgendwie nicht sonderlich effektiv, und macht das den Teilen auf Dauer nichts?
    Wie geht Ihr damit um?

    Zitat

    Original von Ducman
    Motorrad mit STVO relevanten Sachen Ausstatten.Dann zum Tüv §21 machen,dann mit Gutachten vom Tüv zum Strassenverkehrsamt und dort zulassen,wo ist das Problem.


    Hi Ducman, gabs da nicht mal was, daß man beim Verkehrsamt nachweisen muß, daß die Maschine schon mal zugelassen war?
    Wegen Abgaswerte beim Zweitakter, mein ich? Oder bring ich da jetzt was durcheinander? ?(
    Wie weist man das eigentlich ohne Brief nach?

    Ist eine ernstgemeinte Frage, der Vorbesitzer meiner 200`er Fantic hat den Brief verschludert, und ich würde sie eigentlich ganz gene mittelfristig zulassen.


    Grüße, Frank

    Richtig, wenns sein muss, kommt demnächst auch eine Finne dran.
    Ich wühl mich mal durch die Threads und Photos, was ich für die Fantic da nehmen kann.
    Schweißen möchte ich an der Schwinge aber nicht, ist da eine Lösung mit Befestigung über eine Schelle oder so auch zulässig, oder wird das als zu "wabbelig" gesehen?

    Stimmt, hatte es selber auch gemerkt und die Einbaulage wurde zwischenzeitlich auch schon geändert, aber da waren die Fotos schon geknipst. =)

    Hallo, wie schon im Titel zu sehen suche ich für meine FM 350 die hintere Bremsankerplatte, meine Originale ist leider angebrochen.


    Mir würde auch ein Hinweis helfen, bei welchen Trialern mit konischen Grimeca-Naben die hintere Bremse auch links verbaut war, so daß ich notfalls gezielt anderweitig suchen kann - ich kenn mich da bei den Modellen noch nicht so aus.


    Vielen Dank schon mal, Frank

    Vielen Dank für die Begrüßung, hab auch ein paar Bilder gefunden.


    An der "Optik" ist wie zu sehen noch nichts passiert, einen neuen Kotflügel für hinten hab ich als Nachfertigung allerdings schon besorgt.


    Da ich es nicht schlimm finde, wenn das Motorrad ein bisschen Patina hat, werden ansonsten noch die Roststellen am Rahmen entfernt und "beigepinselt", neue Reifen montiert und dann kanns losgehen.

    Hallo, liebe Leute.


    Ein neues Jahr beginnt, gute Vorsätze werden gefasst und einen kann ich sogar heute schon umsetzen: Meine Maschine und mich hier im Forum vernünftig vorzustellen, nachdem ich schon Jahrelang immer wieder reingeschaut und dadurch dank Euch erste, interessante Einblicke in diesen Sport gewinnen durfte.


    Ich heiße Frank, komme aus Jülich im Rheinland, bin 48 Jahre alt und von Beruf Vermessungstechniker.
    Meine Maschine, eine Fantic Trial 200, wurde mir vor gut 10 Jahren von einem Bekannten in ziemlich schlechten Zustand angeboten.


    Der Besitzer war ein sehr großer Mensch und zudem vom Gedanken beseelt, die Fantic eher Enduromäßig auf Acker und Feldwegen einzusetzen. Als gelernter Schlosser hatte er dann einfach zwei stabile Flacheisen an die Stoßdämpferaufnahme der Schwinge geschweißt, um sie hinten „höher zu legen“..
    War dann ein ziemlicher Akt, dies wieder möglichst unsichtbar rückgängig zu machen.
    Die Schaltwelle war an der Nut der Schalthebelklemmung aufgrund eines Sturzes gebrochen, so dass nur noch die Hälfte der Verzahnung übrig war und der Schalthebel nicht mehr hielt.


    Die Kupplung rutsche derart durch, dass sich der Motor nicht mal mehr vernünftig ankicken ließ – so was hatte ich noch nie gesehen.
    Die Vorderradfelge war krumm und die hintere Bremsankerplatte im Bereich der Abstützung zur Schwinge angebrochen.
    Und beim Wechsel des Getriebeöls kam mir eine Wasser-Öl –Emulsion in der Farbe von Latte Macchiato entgegen, was zwar dadurch ziemlich schön italienisch aussah, aber den Gedanken bekräftigte, den Motor besser komplett zu zerlegen.


    Auf der Suche nach einer intakten Schaltwelle bin ich dann zwangsläufig (und zum Glück) bei Peter Schwarz gelandet, der mir vorschlug, den Motor selber unter die Lupe zu nehmen, weil es bei den Getriebeteilen je nach Baureihe wohl Unterschiede gäbe.


    Daraus geworden ist dann eine komplette Motorrevision mit neuem Kolben, Pleuel, Hubzapfen, Lagern und Simmerringen, neuen Kupplunggsreib- und guten gebrauchten Stahlscheiben, der Schaltwelle natürlich, und das ganze zu einem fairen Preis – vielen Dank noch mal im nachhinein, der Motor kling jetzt sagenhaft gut!


    Die montierten Betor-Dämpfer waren ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen, als Ersatz gab es aus England NJB-Trix Shocks, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine gute Wahl war.
    Irgenwie quietschen die Dinger wenig vertrauenerweckend beim draufsetzen, na ja.
    Ein Kettenkitt sowie ein neuer Vorspanner für die Antriebskette wurden gleich mitbestellt.


    Gute Räder einer SWM hatte ich über ebay aus Frankreich bekommen, um dann zu merken, dass die hintere Bremsankerplatte spiegelverkehrt gefertigt ist – die SWM hat die Bremse ja rechts.
    Sie passt zwar, Bremst auch ordentlich, aber der Bremsnocken liegt jetzt ein Stück höher.
    In Verbindung mit den besagten NJB-Dämpfern, bei denen die Federn weit runter bis zur Stoßdämpferaufnahme reichen, wird es jetzt sehr eng fürs Bremsgestänge.
    Abhilfe würde zwar ein kürzerer Hebel schaffen, ich hätte die Sache aber lieber original.


    Also: Falls einer noch eine gute Grimeca-Ankerplatte für links übrig hat, bitte melden.


    So, ich merke gerade, das wird hier ein ziemlicher Roman, eine Sache hab ich aber noch:
    Ich hab zwar während der letzen Jahre (mit langen Pausen) immer wieder an der Fantic geschraubt, bin aber im Grunde noch keinen nennenswerten Meter damit gefahren. ;(


    Das soll sich jetzt aber –und das ist der zweite Vorsatz- ändern.
    Gressenich ist nicht weit, ich hab mir das schöne Gelände vor zwei, drei Jahren auch schon angeschaut und sogar mit jemanden vom Verein gesprochen.
    Kurz drauf ging es bei mir aber privat ein wenig „drunter und drüber“, so dass der Start meiner „Veteranen-Trial Karriere“ erstmal verschoben werden musste.
    Und den Namen des netten Vereinsmenschen hab ich leider zwischenzeitlich wieder vergessen… :(


    Bin jetzt aber wieder in ruhigen Fahrwassern, motiviert, und falls sich jemand aus dem Umfeld des Clubs findet, der Lust hat mir die Schwellenangst zu nehmen und einen absolut blutigem, angealterten Anfänger da die Tür zu öffnen oder sogar anfangs ein wenig ans Händchen zu nehmen, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Jetzt aber erst mal Schluss hier, ich wünsche allen einen angenehmen Jahreswechsel.
    Vielen Dank für die Geduld beim Lesen, viele Grüße, Frank

    Hi f200, falls Du noch nicht fündig geworden bist, hab Folgendes da:


    1x Vorderrad Fantic Trial 200, Felge Krumm, Nabe mit Rost in der Trommel (geht aber noch, schleift sich wieder raus).


    1x Hinterrad SWM 350, 3 Speichen gebrochen, Grimeca-Nabe aber gut mit wenig Flugrost in der Trommel und baugleich mit Fantic Trial 200.


    Radlager sollten bei beiden Naben besser erneuert werden.


    Die Bremsanker und Radachsen kann ich leider nicht mit anbieten, und am liebsten wäre mir bei Interesse eine Selbstabholung.


    Der Preis wäre 50,- Euro für beide Räder.


    Viele Grüße, Frank