Beiträge von Die Tante T.

    Hi Zusammen, ich hatte zwar das Kupplungswerkzeug von louis bestellt aber noch was besseres gefunden :-). Ich hab mir einen Schlüssel für die Sternmutter des Auspuffkrümmers für alte BMW R100 usw. besorgt, der passt genau auf die Stege des inneren Kupplungskorb der Cota als Kontermöglichkeit , hat top funktioniert und die neuen Stahlscheiben sind echt besser zu dosieren als die Originalen .

    der Waldmann ist auch bekannt für Offroad-Fahrzeuge und HM-Enduros und gehört somit zu diesen übrig bleibenden 5% , der oben genannte Kimoto wäre da auch in der nähe !


    Das ist korrekt, kimoto ist gerade technisch und vom Trialfachwissen nochmal spezieller ausgerichtet und auch nicht nur für Montesa. Ging einfach nur darum wenn man Honda Originalteile braucht die keiner rumliegen hat würde ich den Weg über Honda/Montesa direkt gehen und da hat mit dem Waldmann einen sehr kompetenten offiziellen Honda Partner.

    die Cota wird auch von Honda vertrieben, das bedeutet wenn du Teile und Service brauchst, könntest du auch zu denen gehen, aber wahrscheinlich hat über 95% der Hondahändler noch nie eine Cota in der Halle gehabt und somit auch wenig Erfahrung. Wenn man nicht nur selbst schraubt, kommt man an einem Trialhändler der auch Montesa handhabt schlecht vorbei.


    Also Motorrad Waldmann in Marktoberdorf (nicht weit von Füssen oder Kempten) kennt sich auch gut aus und ist glaube ich sogar Montesa Stützpunkthändler. Die machen auch Honda, redmoto, Husqvarna und halt Strasse , Roller aber auch richtig viele Geländemoppeds. Wenn Du da bist und einen Luftfilter für ne Cota brauchst wissen Sie auch sofort wo sie im Lager hingreifen müssen oder kennen die ET Nummern und bestellen. Haben auch eigentlich immer einige Cotas stehen. Für so einen großen Laden war ich sehr überrascht das sowohl Enduro/Cross als auch Trialfachwissen vorhanden ist obwohl da so viele Strassenmoppds laufen. Echt gut.

    Jungs danke für die Tipps,


    Elmar, auch nochmal danke, soweit war ich fast schon hab mich nicht getraut. Hatte die Kupplung und Federn alles runter und NORMALERWEISE bei meinen Enduros nimmt man dann die Kupplungsscheiben raus..ich hätter vorher das manual lesen sollen ;-). Diese 27er Mutter ist (auch normalerweise nur da um den Korb selber zu halten) hier muß man die lösen um die Beläge rauszuholen, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber ok, ich muß mir mal irgendwas überlegen oder mal das Louis werkzeug bestellen vielleicht komme ich damit weiter. Oder halt Mopped einpacken und zum Kumpel mit Schlagschrauber :-).
    Der Name Tante T. ja es gab da mal eine Werbung zu einem Spülmittel, seit dem hab ich den ...

    Hallo zusammen,
    Mal ne Frage wenn man die Kupplung wechseln will. Um den Korb fest zu halten braucht man ein spezialwerkzeug. Das Ding finde ich für mindestes 200 EUR. Wie arretiert ihr den Korb um die zentrale schraube zu lösen? Ihr habt doch nicht alle dieses Werkzeug oder? Wenn ihr Alternativen habt sagt mal was. Woher oder Photo... Danke

    das wird es eng...also Gaerne hat bis Gr.14 / 49 das weiß ich, Alpinestars nur bis 13 soviel ich weiß. Mußt Dir mal einen Bestellen und anprobieren, denke das hat kaum ein Händler rumstehen in der Größe.

    gerhard2070: kurze frage, das steht mir bei der 260er mit Showa jetzt auch bevor. Hast Du den Luftfilterkasten runterbauen müssen und hast Du Feder mit einer Vorspannvorrichtung zusammendrücken müssen oder wie hast Du das gelöst ? Wie ich das verstehe steht die unter Spannung selbst wenn Einstellschrauben für die vorspannung ganz unten sind. ?


    Andere Frage feder vorne (Showa Gabel), da mach ich doch nur den einen Holm oben auf, alte Feder raus, neue rein zudrehen fertig oder (so hab ich das im Manual verstanden)?

    So das gute Stück ist da. Meine Fresse, da war einer gut im Tetris spielen oder am CAD wo in dem Mopped noch irgendwie Platz für irgendwas ist. Ich habe das ganze STVZO Geraffel und Kabelbaum entfernt, da musste man echt gucken wie man welches Kabel inkl Stecker irgendwie aus dem Mopped bekommt. Ja ich weiß, wenn man das Mopped kennt geht sowas vielleicht in 30 Minuten aber wenn man sich erstmal step by step da durchsuchen muss, auch wenn das Handbuck echt gut ist, so ist man doch ne ganze Zeit beschäftigt. Gestern erste richtige Ausfahrt ne Stunde im Wald /Kieskuhle paar Baumstümpfe, bischen rauf und runter..einrollen damit wir uns aneinander gewöhnen. Muß sagen fühlt sich echt gut an und ich glaube wir werden Freunde.

    Hi danke für die Antworten, das mit dem Kettenblatt weiß ich, bei der 4Rt soll die Abdeckung angeblich dabei sein im Wettbewerbskit aber das könnte man sonst auch anders lösen wenn es nicht dabei ist. Bin mal gespannt, meine soll angeblich heute oder anfang nächster Woche abholbereit sein, freu mich schon voll mich wieder mit etwas (fast) neuem zu beschäftigen und mich drauf einzulassen, das erstmal wieder alles anders ist als beim Enduro...Paletten , Baumstämme etc. ist alles schon organisiert damit wir Grundfahrtechnik machen können. Mal sehen was man mit Ende 40 noch so lernen kann ;-).

    Hallo zusammen,


    nicht wundern, war 2011 schon mal hier, weil ich mir damals eingebildet habe ich brauche neben den Enduros noch einen Trialer (alter Kindheitstraum) zum üben und spielen. Hatte dann auch eine TXT280 neu gekauft und mich mit der Materie gut 2 Jahre intensiv auseinander gesetzt. Bin dann auch mal einen Alpenpokal in der Anfängerspur (schwarz) mitgefahren und klappte für das erste mal recht gut. Mein Focus lag aber auf Enduro, also den Trialer hauptsächlich zur Erlernung von gewissen Grundfahrtechniken benutzt. Dann umgezogen und erstmal andere Prioritäten. Dann stand die Gasgas mehr oder weniger 3 Jahre bis ich sie letztes Jahr verkauft habe. Ohne Trialer ist aber auch doof, die Kinder werden größer und nicht mehr so betreuungsintensiv ;-), daher will ich das Thema Trial wieder als Ergänzung zu MTB (Enduro/DH) und Endurofahren (Mopped) angreifen. Trial war und ist für mich nach wie vor die hohe Kunst der Motorradschule auch wenn ich das nie mehr richtig lernen werde ;-). Da ich auch nicht jünger werde (48) und eine langfristige Anlage als geeignetes Mopped gesucht habe, hab ich jetzt mal eine 260er Honda bestellt und hoffe ich komm damit genauso gut klar wie mit der 280er auch wenn das nun ein 4T ist. Denke aber das Ding sollte soweit funktionieren, bin die einmal in Spanien gefahren vor 2 Jahren.

    Also ich bin eigentlich Endurofahrer aber habe jetzt auch mal Trial angefangen und bin blutiger Anfänger von daher fahre ich eh "no Stop" wegen mangelnden Fähigkeiten. Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, denn gerade das Umsetzen, stehenbleiben etc. waren für mich die größten Herausforderungen die mich dazu bewogen haben Trial anzufangen...ich finde "No Stop" absolut überflüssig und flüssiger sieht das für mich auch nicht aus..nur hektischer...dann kann ich auch weiter Enduro fahren. Und Punktrichter will ich da auch ums verrecken nicht sein, wie einer der vorschreiben schon sagte: ich sehe da viele 5er. Absoluter Quatsch das no stop in meinen Augen und trägt bestimmt nicht dazu bei den Sport interessanter darzustellen. Man ist doch fasziniert davon wenn die Könnern da im Stand Ihre Moppeds neu ausrichten und ohne Anlauf große Stufen und Distanzen überwinden. Ich sehe ein, das es langweilig ist wenn da jemand 3 minuten auf der Stelle steht aber bei den Wettbewerben die ich mir angesehen habe, hat das eh keiner übertrieben, weil auch das Stehen Konzentration und Kraft erfordert die man später in der Sektion vielleicht noch braucht.

    Meinst Du wirklich ? Also Scorpa hat die 4T "Yamsel" gehabt das weiss ich, ist aber nicht mehr im Programm..und ich finde die Dinger im Video sehen anders aus und haben auch die 3 Stimmgabeln auf dem Tank, daher vermutete ich, dass die evtl. eine neue TY Serie in Japan aufgelegt haben !? Naja schade...

    Vielleicht sehe ich es ja falsch aber ein paar von denen fahren doch mit 4 T Yamahas rum !? Die sehen ziemlich "serienmässig" aus..finde dazu aber gar nichts im netz. Sind das doch keine Yamsel ? was dann ??

    Ob das ganz Ding nun sinnvoll ist oder nicht laß ich mal dahingestellt sein..hier gibt es beispiele dafür oder dagegen. Fakt ist, das es eine Sicherheitseinrichtung ist und die bei der technischen Abnahme überprüft wird. Das ist aus meiner Sicht was anderes als "Mopped ist ein db zu laut". Wir haben das nun mal aktuell drin stehen, dass das Ding dran zu sein hat und man es auch benutzt, von daher bin ich auch dafür, dass das jeder tut und das auch kontrolliert werden darf...ohne Helm lassen die einen bestimmt auch nicht in die Sektion einfahren.