Beiträge von joh

    Verkaufe hier eine Menge Arbeit in Form eines Classic Trial Projektes
    auf Basis einer Gilera G.124 aus den frühen 60er Jahren.
    Ich habe die Baustelle mal begonnen, sehe aber nun ein, dass ich sie
    in diesem Leben aus zeitlichen Gründen nicht mehr beenden werde.
    Daher biete ich sie nun hier an.


    Motor und Rahmen sind von einer Gilera G.124
    Der Mottos lief, ist aber nicht mehr angeschlossen.
    Gabel und Laufräder sind von einer Fantic 125 Trial.
    Die Fantic-Teile sind bisher nur provisorisch gesteckt,
    müssen also noch mit Buchsen etc. an den Fantic Rahmen
    angepasst werden.
    Wie gesagt: Da steckt noch ein Haufen Arbeit drin!


    Das Ergebnis könnte aber richtig schön werden, wie zB:
    http://www.twnclub.ch/classic_…glio2011/Caglio2011_2.htm


    Preisvorstellung 400,- Euro
    + Fotos vom Endergebnis!


    Standort ca. 60 Km. südwestl v. München


    Weitere Infos gerne per E-Mail...

    Casi So seltsames Zeug begegnet mir sonst nur an meinen echten Oldtimern.
    Und bisher hat mich die Techno in der Hinsicht nicht überrascht.
    Aber man soll ja nie nie sagen...



    schraubenfuchs
    Der Bohrer der da hinkommt muss erst noch erfunden werden.
    Zumindest an die Öse im Rahmen.


    Naja, zur Not tut's halt eine M6


    Besten Dank+Gruß,
    Joh

    Hallo Zusammen,


    nachdem die Temperaturen wieder steigen,
    habe ich heute den Motor meiner Beta Techno wieder
    eingebaut, den ich im Herbst ausgebaut hatte.
    Nun finde ich eine Schraube nicht mehr und kann mir
    auch nicht ganz erklären, wie diese aussieht:
    Es geht um die Schraube, die diese zwei Bügel oben
    am Zylinderkopf mit dem Rahmen verbindet.
    Eine M8 passt nicht durch die Bohrungen und eine M6
    kommt mir sehr fragil vor.


    Auf der Explosionszeichnung kann ich sie auch nicht finden,
    da die Stelle wo sie hin gehört verdeckt ist.
    Kann mir wer sagen ob das irgend eine spezielle Schraube ist?
    Und jetzt kommt mir nicht mit M7 (-;


    Danke!
    Joh

    "da können schnell mal 250-300€ zusammenkommen."


    Dann lohnt es sich natürlich nicht mehr wirklich.
    Ich denke ich werde die nächsten Tage mal zu einem Motorenbauer
    fahren und mit dem sprechen...
    Im Grunde genommen ist auf dem Steg, der da fehlt ja kaum Belastung.
    Der hält ja nur die Dichtung in Führung.



    "ich hab mal erlebt dass bei einer 50er Fantic das Kurbelwellengehäuse über Nacht mit Sprit vollgelaufen war. Weil der Kolben oben stand konnte man am nächsten Tag auch nicht mehr ankicken."


    Das könnte des Rätsels Lösung sein!
    Der verkrustete Rand macht übrigens meiner Meinung nach nix,
    da oberhalb vom OT.


    Jetzt habe ich erst mal die Dichtungen etc. bestellt
    und dann sehe ich mal weiter...
    Ich lass hören.


    Gruß,
    Joh

    Nachtrag
    Habe mir die Sache nun noch mal genauer angesehen
    und den Zylinder geköpft:
    Ursache des Ganzen Problems ist wohl, dass an einem Steg
    zwischen innerer Kopfdichtung und Wasserkanal ein Stück
    rausgebrochen ist (siehe Foto) und sich die Gummidichtung dann
    in den Wasserkanal verzogen hat. Wann und wie das passiert ist?
    Keine Idee!
    Jedefalls habe ich nun das Problem das zu beheben...
    Glaubt Ihr man kann so was schweißen und nachbearbeiten?
    Oder neuer Zylinder?


    Als Kopfdichtung gehören da nur diese zwei Gummiringe rein, oder?
    Mein Vorbesitzer hat da reichlich Dichtungsmasse hinterlassen...


    Der Mensch war KFZ-Mechaniker-Lehrling bei ner VW-Werkstatt
    und hinsichtlich der zahlreichen Kreativ-Lösungen, die ich bisher
    an dem Moped entdeckt habe, würde ich jedem empfehlen einen
    gaanz weiten Bogen um dessen Wirkungsstätte zu machen.
    Dies nur so nebenbei...


    Gruß,
    Joh

    Zunächst mal: Danke für die rege Anteilnahme!


    Bin mir doch nicht so sicher, ob die Flüssigkeit im Kurbelgehäuse Wasser
    oder doch nicht eher Sprit ist.
    Werde dem gleich noch mal mit den Feuertest nachgehen.


    Jedenfalls habe ich den Kolbenring über Nacht mit
    Caramba gelöst und werde das heute mal alles sauber machen.
    Nun brauche ich sowieso erst mal neue Dichtungen und nen Kolbenring.


    Was mir ein Rätsel ist, ist dass der Motor zunächst fest war, also sich nicht
    durchtreten ließ. In der Laufbuchse finden sich aber keine Spuren von Rost oder Sonstigem. Ich frage mich was da blockiert hat?
    Jedenfalls scheint das Wasser nicht zu lange im Brennraum gestanden zu haben, da
    alles noch ganz gut aussieht.


    Gruß,
    Joh

    Hi!


    Habe nun den Motor ausgebaut und auf gemacht.
    Nachdem ich Probleme hatte den gut verklebten Kopf runter zu bekommen,
    habe ich gleich den ganzen Zylinder abgezogen.
    Schon beim Zerlegen zeigte sich, dass der Grund des Übels wohl an einem
    Wassereinbruch im Motor liegt.
    Der Kolbenring klebt tatsächlich auf der einen Seite in der Nut.
    Und das Kurbelgehäuse war voll Wasser.
    Laufbuchse und Kolben sehen eigentlich ganz gut aus.


    Kann sich jemand von Euch vorstellen wie so ein Schaden entstehen kann?
    Ich befürchtete erst, dass durch den strengen Frost des letzten Winters
    das Kühlwasser gefroren und dann irgendwas geplatzt wäre.
    Habe aber das Kühlwasser gemessen: Purer Frostschutz.


    Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen?


    Dank&Gruß,
    Joh

    Hm, ja werde ich probieren.
    Habe blöderweise gerade noch einen anderen Motor auf der Werkbank
    und wollte den erst mal fertig machen.
    Was mich eben wundert ist die mangelnde Kompression.
    Normalerweise kann man sich auf den Kickstarter drauf stellen.
    Und jetzt ist der Widerstand vom Starter eher wie bei nem Moped.
    Kann es sein, dass beim Startversuch die Kolbenringe gebrochen sind?


    Aber stimmt schon: Der Kopf ist ja relativ schnell runter...


    Dank+Gruß,
    Joh

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich meine 250er Beta Techno nun fast zwei Jahre nicht mehr bewegt habe,
    habe ich sie heute mal aus der Scheune geholt, Flüssigkeiten nachgefüllt und
    wollte sie mal anlassen.
    Zunächst war es als wenn der Motor fest wäre, nach etwas festerem Tritt löste sich
    der Kolben (?) aber und sie ließ sich durchtreten.
    Sie lässt sich allerdings nun deutlich leichter treten, als ich dies in Erinnerung habe.
    Wie viel Kompression sollte der Motor denn so haben?


    Angesprungen ist sie nicht. Ich hab's allerdings auch nicht lange versucht.
    Falls jetzt durch langen Stand und mein unsensibles Vorgehen bei der Wiederinbetriebnahme ein Schaden entstanden ist: Auf was muss ich mich denn
    einstellen?


    Gruß,
    Joh

    Habe ich.
    Er meint m?sste ich selber drehen.
    Gibt's wohl nicht mehr. Da ich die Teile
    f?r einen Freund suche, der selbst kaum Zeit und Ahnung hat
    und ich ehrlich gesagt auch wenig Lust habe
    nun einem Dreher etc. hinterherzurennen,
    hatte ich gehofft ich kriege fertige Buchsen irgendwo
    (Die Fantic hat nur Buchsen am Schwingenlager).
    Tja, wird er wohl ums Drehen nicht rum kommen!
    Gibt's hier zuf?llig wen der sowas machen kann/will/tut?


    Gru?,
    Joh

    Hallo!


    Immer wieder werden zB. bei Ebay Carbon Membrane f?r Trial Mopeds angeboten mit dem Versprechen:


    "Mit der Verwendung von Carbon-Membranpl?ttchen, anstelle von herk?mmlichen Pl?ttchen aus Blech oder Kunststoff, erreichen Sie ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors, sowie eine erh?hte Beschleunigung vor allem im unteren Drehzahlbereich."


    Ist da was dran oder bringen die Dinger haupts?chlich Carbonmembranenverk?ufern was?
    Hat wer Erfahrung und merkt man wirklich einen Unterschied?


    Hat mich einfach schon lange mal interessiert...
    Gru?,
    Joh

    Hallo
    Vielleicht hat ja noch jemand die Serien-Fu?rasten
    der Beta Techno rumliegen und m?chte sie loswerden.
    Vor allem eine Rechte ben?tige ich, nehme aber selbstverst?ndlich
    auch beide!


    Gru?,
    Joh