Beiträge von Twin Power

    Liebe D-Cup Freunde


    leider ist der D-Cup Termin von Schrecksbach nicht mehr in der Trialsport vom August 2019 aufgeführt.


    Der D-Cup in Schrecksbach am 31.August und 1. September findet auf jeden Fall statt.
    Samstag: Start um 13:00 Uhr
    Sonntag: Start um 10:00 Uhr
    Adresse: Kodenhöfer Weg, 34637 Schrecksbach


    Die Vorbereitungen laufen planmäßig. Heute werden die Punktrichter geschult.
    Die Sektionsplätze sind bereits vorbereitet und die Sektionen werden von erfahrenen D-Cup Fahrer gesteckt.
    Fahrerlager ab Donnerstag Nachmittag geöffnet.
    Wer am Samstag oder Sonntag im Vereinsheim frühstücken möchte, sollte sich jeweils einen Tag vorher anmelden.
    Natürlich gib es am Freitagabend auch schon (Hopfenhaltige) Getränke.



    Weitere Infos über Übernachtung-, Einkauf- und Freizeitmöglichkeiten auch auf der DTSG Homepage unter Termine: http://www.d-cup-dtsg.de/


    Bis denne


    Werner

    Hier mal schnell von mir ein paar Gedanken zu dem wichtigen Thema!
    Packe gerade dabei meine Sachen für den D-Cup in Leopoldshöhe.


    Wenn die Leute nicht über den Trialsport informiert sind, so liegt das an uns!
    Nicht alle anderen sind „blöd“ nur weil wir uns nicht richtig in der Öffentlichkeit präsentieren.


    Habe zu der Problematik schon vor längerer Zeit in der Trialsport (siehe Juli 2015; Heft 472) den Artikel „Clowns oder Artisten“
    geschrieben.


    Hier nun einige ernst gemeinte Gedanken:


    Ist Trialsport gefährlich?
    Nein! Wenn man aber bei der Präsentation Bilder oder Filme
    von Toni Bou zeigt, könnte der Eindruck entstehen.


    Bei den Krankenkassen und Berufsgenossenschaften gibt es auch über den Freizeitsport allerhand Informationen. Habe zur Zeit keine
    aktuelle Erhebung zur Hand, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verursachen die Fußballer die meisten Fehltage. Langzeitschäden an den Knien haben die Hallensportler, hier insbesondere die Handballer.


    Der ADAC wollte Trial in den 70“ Jahren als besondere Schulung für die Sicherheit und Beherrschung von Zweirädern im Straßenverkehr fördern.
    Leider hat er sich immer mehr zum Kartsport usw. gewendet.


    Doch gerade für jugendliche Rollerfahrer wäre das Trialtraining ein toller Einstieg.


    Und ganz besonders die Motorrad-Wiedereinsteiger im mittleren Alter könnten von Trialsport profitieren.


    Und ganz,ganz aktuell: E-Roller oder E-Scooter. Na was da wohl noch auf uns zukommt.
    Auch hier wäre bestimmt ein Grundlagentraining absolut notwendig.


    Außerdem:
    Dr. Ekkehard von Hirschhausen schreibt in einem seiner Bücher, dass das Laufen auf unebenen Boden und Balanceübungen besser gegen
    Alzheimer usw. helfen als Kreuzworträtzel, Sodoku usw.. Gerade für die vielen Menschen die ihren Arbeitstag am Schreibtisch verbringen, gibt es beim Trial auch viele Möglichkeiten.
    Falls es doch mal regnet, werde ich mich auf die Suche nach dem Buch machen.


    Für persönliche Fragen stehe ich gerne unter https://trial-training.jimdo.com/fragen/
    zur Verfügung.


    So, nun muss ich aber los!


    Bis denne
    Werner

    Hallo Kriegstjan


    zu Schritte 2/3: Helfer sollte neben dem Motorrad stehen, jetzt noch mit eingelegtem Gang
    Schritt 2: Gewichtsmittelpunkt von Mopped und Fahrer suchen.
    Motor aus, Gang einlegen (Helfer für seitliche Balance nötig)


    zu Schritte 4/5/6
    Klar kannst Du an einer leichten Steigung üben wenn Du meinst es geht besser
    die Kupplung bringt eher mehr Unruhe ins Motorrad, und Du musst noch einen Punkt mehr bedenken bzw. üben


    zu Schritte 7/8
    Ich persönlich finde es schöner wenn man kontrolliert auf dem Hinterrad fährt
    Im Zweiten oder dritten Gang mit viel Gas wird es schnell mal unkontrolliert


    Na denn viel Spaß am Wochenende, hoffentlich bei schönem Wetter


    Bis denne
    Werner

    Hab mir auch mal ein paar Gedanken zum Wheelie Training gemacht!


    Wie Doug Domoros trainiert hat um Wheelie King zu werden weiß ich nicht.


    Sicherlich kann man sich auch Videos ansehen und dann üben..üben……üben……üben…………….üben...………………………….


    Oder man baut das Training auf einzelne Elemente auf. Meine bevorzugte Art.


    Dazu erst einmal etwas Allgemeines:
    Fahrer und Mopped müssen Freunde sein. Nur gemeinsam kann man die Aufgaben bewältigen.
    Mit Gewalt geht es schon mal gar nicht.
    Das Mopped kann nicht sehen und hört auch nix, ist aber sensibel und feinfühlig.
    Aber der Fahrer kann sehen und muss dem Mopped sagen was er vorhat.


    Nun zu den einzelnen Elementen!


    Schritt 1: Grundhaltung
    Langsam auf einer ebenen Fläche fahren, Arme und Beine leicht gebeugt, Körpergewicht auf den Fußrasten und nicht auf dem Lenker abstützen
    oder am Lenker ziehen. „Hände müssen frei sein“


    Sinn der Übung: Damit der Erfolg kein Zufall wird, ist eine gute Grundhaltung die richtige Basis.


    Schritt 2: Gewichtsmittel punkt von Mopped und Fahrer suchen.
    Motor aus, Gang einlegen (Helfer für seitliche Balance nötig)
    Vorderrad auf verschieden hohe Stufen setzen
    Auf des Mopped stellen und das Körpergewicht soweit nach hinten verlagern bis das Vorderrad schwebt
    Verschiedene Höhen ausprobieren (z.B. 50cm, 60cm, 70cm, 80cm usw.)


    Die verschiedenen Höhen häufiger wechseln (bis der Helfer schlapp macht ;) )


    Schritt 3: Gewichtsmittelpunkt suchen und auf Fußposition achten
    Wie Schritt 2
    Füße mittig auf die Fußrasten stellen damit man in den verschiedenen Positionen immer die Fußbremse erreichen kann
    Das Erreichen der Fußbremse ist schon wichtig, falls es später mal zu hoch geht!


    Schritt 4: Anheben des Vorderrades
    Auf ebener Fläche in Grundhaltung mit Standgas im 1. Gang fahren
    Dann Druck auf den Lenker geben
    Sobald die Vorderradgabel ausfedert den Lenker in Richtung Schulter ziehen
    Vorderrad sollte abheben
    Sinn der Übung: Koordination von Federung und ziehen am Lenker


    Schritt 5: Anheben des Vorderrades mit Gasstoß
    Wie Übung 4
    Sobald das Vorderrad abhebt mit einem kurzen aber kräftigen Gasstoß unterstützen
    Vorderrad sollte höher abheben
    Sinn der Übung: Koordination von Federung, Gasstoß und ziehen am Lenker


    Übung 6: Vorderrad gezielt setzen
    Zwei Punkte im Abstand von 3 Meter auf dem Boden markieren
    Im 1. Gang mit Standgas anfahren
    Vorderrad an der 1. Markierung mit Gastoß anheben
    Vorderrad auf der zweiten Markierung absetzen
    Beim Absetzen Körpergewicht nach hinter verlagern, damit die Federung nicht „jammert“
    Sinn der Übung: gezieltes Anheben und Absetzen des Vorderrades


    Übung 7: Vorderrad gezielt anheben und setzen mit Gasstoß ohne schneller zu werden
    Der Gasstoß soll beim Anheben des Vorderrades kurz und kräftig sein
    Gefühlt soll sich das Hinterrad unter Mopped und Fahrer schieben
    * damit man nicht mit Vollgas durch Gelände brausen muss*


    Schritt 8: Abstand der Markierungen vergrößern
    Wie Übung 7 nur mit größeren Abständen
    Den Abstand der Markierungen vergrößern (4 Meter, 5 Meter, 6 Meter usw.)


    Wichtig: Immer hinsehen wohin man fahren will


    Fertig ist der „Wheelie“


    Hoffentlich habe ich nichts vergessen und es ist verständlich :)


    Na denn Happy Wheelie


    Werner

    Info von Mr. fourstroke


    Diesmal ist vorgesehen - nach ca. 20 Jahren Pause mal wieder ein "Speed-Trial" zu proklamieren!
    Nach langjähriger Aufmunterung von Rainer Ammerpol wieder aufgelegt.
    Nun meine Idee:
    Speed-Trial ist natürlich etwas mit Trialwertung plus Zeitwertung.
    Kurz gesagt eine echte Gaudi für Jung und Alt - für Klassik und Moderne Bikes.
    Und das gemischt in einer Wertung:
    Jede Sektion, möglichst flüssig gesteckt, wird von den Fahrern in Gruppen aufgeteilt gefahren und von Wertungsrichtern bewertet.
    Jeder Fahrer muss die jeweilige Sektion dreimal befahren bevor der nächste Fahrer dran ist.
    Das geht folgendermaßen:
    Erster Durchgang: Normale NON- STOP Wertung
    Zweiter Durchgang: Trialwertung plus Zeit-Strafpunkte (Pro 10 Sekunden wird ein Strafpunkt zuaddiert)
    Dritter Durchgang: Trialwertung mit Zeitwertung, jedoch als Gutpunkte; werden dann von den Strafpunkten abgezogen (Pro 10 Sekunden ein Gutpunkt , aber mit NON- STOP)


    Es wäre schön, wenn sich jeder der Lust hat mitzumachen sich rechtzeitig bis zum 27. Dezember bei Rudi Munstermann bitte nur (keine Mail) per Telefon kurz anmeldet.
    Für weitere Fragen: Telefon: null5829 448 mobil: null170 5771477 Fax: null5829 9886077


    Wichtig: Start um 10:?? Brockhöferzeit und für Verpflegung ist auch gesorgt


    Rudi wünscht der gesamten Trialwelt FROHE WEIHNACHTEN


    Fourstroke


    Auch ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.


    Bis denne
    Werner

    Grauen ruft!
    Endlich geht es wieder los!
    Das Wetter wird am Samstag prima. Sonne und etwas Wind.
    Der Regen in den vergangenen Tagen ist für den Boden in Grauen super gewesen.


    Da können wir die Hänge ja mal wieder voll nutzen.
    Also das Motto in Grauen 2018: Es geht aufwärts.


    Wichtig für alle Schrauber: Tanja hat sich auch angemeldet.


    Na denn bis Samstag
    Werner und John

    Lange habe ich überlegt ob ich hier antworten soll.
    Denn ich war am Wochenende in Hergenroth auf einer tollen Trial Veranstaltung, wie Frank, Conrad und andere auch schon geschrieben haben.


    Deshalb möchte ich mich zu diesen Thread frei nach Rudi Völler mal äußern:
    „Was soll der ganze Mist hier und immer wieder diese Sche….!


    Wie kommt es dazu, dass Leute die sonst immer vom schönen und tollen Sport sprechen bei dem Thema D-Cup gleich so viel „Gift“ in die Diskussion bringen.
    Großer Häuptling würde sagen: „Weiße Männer sprechen mit gespaltener Zunge“.


    Nun zu einigen Punkten:
    Lieber Lee
    Warum die Überschrift „Kindergarten D-Cup“?
    Die Einleitung zu einem Thread mit den Worten: „Ich war zwar nicht da, aber ich habe von einem Fahrer der wohl gut deutsch sprich gehört…“ ist wohl eine der schlechtesten Eröffnungen die ich bisher gelesen habe!
    Ärger mit Fahrern die sich schlecht bzw. falsch bewertet fühlen gibt es bei jeder Veranstaltung und ist kein Phänomen im Klassik- Trial. Hierzu später mehr.


    Wenn Du uns helfen willst die Veranstaltungen zu verbessern, dann aber bitte nach der „7 W Methode“
    1. Wer
    2. Was
    3. Wo
    4. Wann
    5. Wie
    6. Warum
    7. Woher (ist die Info)
    Zur 7 W Methode gibt es im Internet jede Menge Beiträge.


    Lieber Hägar, lieber Beta2003
    Was sollen die Bemerkungen mit den Punktrichterzangen?
    Bevor Ihr „Aufgeschnapptes“ oder „Zusammengereimtes“ kommentiert, bitte vorher einmal nachdenken, warum die Manipulation bei der Auswertung aufgefallen ist! Und ob das vorher schon mal gemacht wurde ohne aufzufallen glaube ich nicht, denn die Personen bei Auswertung sind nicht alle nur blöd!!!


    Lieber Gerd
    Warum soll man Fahrer gleich aus der Wertung nehmen, weil es ein paar laute Worte gab?
    Bei ca. 150 Startern kann schon mal Stress aufkommen, aber so schnell lässt Monika sich doch nicht „die Butter vom Brot“ nehmen.


    Ja richtig gelesen! Ca. 150 (in Worten: einhundertundfünfzig) Fahrer (D-Cup, Euro-Cup und AdW). Da können alle Neider gerne platzen!!!


    Zu den Punktekarten
    Bisher war es für mich selbstverständlich, dass der Fahrer seine Punktekarte nach jeder Runde persönlich abgibt und die neue gleich auf richtige Startnummer, Runde, Spur usw. kontrolliert.
    Bevor ich eine Karte abgebe kontrolliere ich immer ob alle Sektionen geknipst wurden. Besonders bei freier Sektionswahl, denn abgegeben ist abgegeben.
    Für die Karte ist der Fahrer verantwortlich und nicht die Personen der Auswertung, der Knipser oder gar der Fahrtleiter.
    Viel ärgerlicher war mal wieder eine nicht abgegebene Karte nach der dritten Runde. Damit hatten die netten Damen unnötige Laufereien, und alle mussten warten.


    Das die Punktrichter keine Ahnung hatten oder unqualifiziert waren kann ich so nicht stehen lassen!
    • Ein Fahrer hat sich beschwert, dass er für „Anlehnen an einen Baum“ eine fünf statt einer eins bekommen hat. Zum ersten Mal bin ich nach einer Veranstaltung nicht Hals über Kopf nach Hause gebrettert, sondern hatte Zeit mit einigen Punktrichtern nach der Veranstaltung noch ein Bier zu trinken und in Ruhe zusprechen. Aus seiner Sicht war der Verfall folgendermaßen: „Der Fahrer hat beim Durchfahren der Sektion die Kontrolle über sein Motorrad verloren und die ganze Fuhre ist am Baum hängen geblieben. Bis der Fahrer sich wieder „berappelt“ hatte und weiter fahren konnte, habe er wegen „Stillstand mit Bodenberührung“ eine fünf gegeben. So ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar.
    • Was war in Sektion 10 das Problem? Die Sektionsbauer haben nach besten Wissen und Gewissen eine Sektion mit fünf Spuren gesteckt. Die Spurenobleute haben die Sektion besichtig und bis dahin war die Welt noch in Ordnung. Als dann die Fahrer der gelben und blauen Spur die Tore in anderer Reihenfolge gefahren sind als gedacht, war der/die Punktrichter schon ganz schön überrascht. Die neue Spur hatte nur ein Problem: Spurkreuzen. Als Fahrer muss ich dem Punktrichter auch die Möglichkeit geben richtig zu werten und Spurkreuzen ist immer wieder ein heikles Thema. Es gibt da leider nur die Möglichkeit einer null oder fünf. Dann aber den Punktrichter heftig zu beschimpfen geht gar nicht. Wenn die Worte gefallen sind: „Kümmer Dich lieber um Deinen Brötchenverkauf als hier Punktrichter zu arbeiten“ dann ist wohl auch hier eine Bitte um Entschuldigung fällig.
    • Ein anderer Fahrer hat stundenlang wegen gleicher Problematik alle Beteiligten genervt bis die Entscheidung vom Fahrtleiter korrigiert wurde. Am Abend wurde für ihn natürlich dadurch die Zeit knapp und wieder Generve!
    Vielleicht müssen Sie mal nachdenken, ob sie in der richtigen Sportart unterwegs sind!!!


    Aber soll wegen der zwei Fahrer mit den Problemen in Sektion 10 nun der ganze D-Cup ein Kindergarten sein???????
    So das musste mal raus.


    Vielen Dank für Euer Verständnis und bis bald in Gefrees.
    Aber spätestens auf der Jahreshauptversammlung in Ölbronn am 14. September um 21:00 Uhr.


    Für alle die mich unter TwinPower nicht kennen.
    Werner Corßen
    Sportbeauftragter der DTSG


    Bis denne
    Werner
    PS: Bitte bei den Anträgen zu JHV 2018 die 7W Methode anwenden.
    Anträge die mit: „ man müsste, man könnte, ihr könnt doch einfach oder ähnlich“ führen nur zu unnötigen Diskussionen und führen nicht ans Ziel.

    Hallo Volker


    das ist wirklich eine tolle Arbeit. "Hut ab"


    zum Thema Kette " hui ist das eng"
    Bei der Triumph hatte ich das gleiche Problem. Ohne Schutzblech zwischen Reifen und Kette nimmt die Kette zu viel Schmutz auf.
    Ich habe das Hinterrad um ca. 10mm "aus der Mitte" einspeichen lassen.
    Die Kröte musste ich schlucken. Sieht aber keiner :)


    Bis denne


    Werner

    Hallo
    da bisher sich noch keiner zum Thema gemeldet hat, versuch ich einmal das Ganze etwas zu beleuchten.
    Das Wichtigste bei engen Kurven ist die Position der Schulter. Wenn in der Kurve die Schultern parallel zum Lenker sind und der Innenarm gestreckt, ist die Außenfußraste belastet.
    Im Training kann man das Knie zur Demonstration extrem nach außen bewegen, aber normalerweise zeigt das Knie nach vorne.
    Wenn Du das Knie in der Kurve weit nach außen drückst gibt es spätestens am ersten Hindernis Probleme. Denn mit welcher Muskelpartie willst Du dann Druck ausüben.
    Solche Grundfahrtechniken sind unabhängig vom Motorrad, also ob Modern oder Klassik.


    Bei Interesse an ausführlichen Anleitungen zu Grundlagen schau mal unter:
    http://www.trial-training.jimdo.com


    Viel beim Trialen


    Werner

    Eine wichtige Verkehrsmeldung aus Hergenroth:
    Die Straße von Westerburg bis nach Hergenroth hinein, ist wegen einer Baustelle gesperrt!!!


    Empfehlung:

    • von Montabauer die B255 in Richtung Rennerod und dann in Ailertchen abfahren.
    • von Haiger kommend auf der B255 über Höhn auch bis Ailertchen fahren. (Die Zufahrt im Ort ist auch noch wegen der Baustelle gesperrt)


    PS: Hans organisiert am Samstag und Sonntag wieder den Brötchenservice! :) Bitte am Vortag bestellen!!!

    wie Du musst zur Reha und kannst nicht nach Hergenroth kommen?


    Die beste Reha ist ein D-Cup Wochenende im Therapiezentrum Hergenroth!
    Die Therapeuten Monika und Werner empfehlen Samstag und Sonntag je 10 Anwendungen in drei Einheiten.
    Freitag und Samstagsabend gibt es Therapiegesprächskreise mit hopfenhaltigem Lebenselixier nach dem Geheimrezept aus dem Hause Hachenburg.
    Für eine Therapie begleitende entsprechende Nahrung sorgt die Feuerwehr.
    Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, es werden alle betreut!


    Dir viel Erfolg in der Reha und hoffentlich bis bald


    Werner

    Moinsen


    update Hanse-Classic Termine 2017: Grauen und Änderung Steinfeld


    Im Überblick:
    1.4. Celle
    22.4. Heide
    6.5 Bad Oldesloe
    20.5. Ashausen
    24.6. Grauen (neu)
    1.7. Preetz
    26.8. Lüneburg
    23.9. Steinfeld (Achtung: Termin wurde verschoben)
    28.10. Bienenbüttel
    11.11. Celle


    Bis denne


    Werner

    Nun möchte ich mich auch mal zu der Diskussion äußern:


    Die Problematik beginnt bei der Genehmigung einer Motorsportveranstaltung.
    Wer in den genehmigenden Behörden kennt denn Motorrad-Trial, geschweige denn sogar den Unterschied von Club- und Breitensport?
    Selbst bei den Motorsportverbänden (z.B. ADAC) ist Breitensport im Motorradsport nicht unbedingt geläufig.


    Jetzt kann man natürlich alle (als „blöd“) beschimpfen oder man fragt sich warum ist das so!
    Wenn man sich mal die Akrobatik- Trial- Präsentationen in der Öffentlichkeit ansieht, dann muss man sich über die Diskussionen über Sicherheit an den Motorrädern nicht wundern.


    Über genau diese Problematik habe ich bereits in der „Trialsport“ Nr. 472 vom Juli 2015 unter der Überschrift: Clowns oder Artisten einen Artikel geschrieben! Kann man sich auch unter Wörpetal.de ansehen. Leider hat sich bis heute keiner gemeldet, der ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet oder mich dabei unterstützt.


    Wer sich z.B. mit Arbeitssicherheit beschäftigt kennt die elendigen Diskussionen mit den Argumenten: zu teuer, zu umständlich, unnötig, treffen auf uns nicht zu usw. usw. usw. usw.
    Die Dampfkesselverordnung aus den Jahre 1846 war die erste Sicherheitsverordnung und genau so lange gibt es diese Diskussionen.
    Auch die Pflicht während der Trialveranstaltung einen Helm zutragen, wurde damals heiß diskutiert!


    Übrigens: Die vordere Kettenabdeckung (Ritzelabdeckung) wird schon ewig in allen Sicherheitsbestimmungen für Motorradsport gefordert! Also nix Neues.


    Zitat: „ich erwarte Eure gerechte Strafe“.
    Da gibt es Leute, die ihre Freizeit opfern um Genehmigungen einholen, Sektionen bauen, Punktrichter und Helfer organisieren, Catering und die vielen Kleinigkeiten erledigen, damit eine Veranstaltung für UNS stattfinden kann . Sehr häufig ist auch die ganze Familie mit einbezogen. Deshalb ist die Aussage völlig unangemessen und außerdem an die falsche Adresse gerichtet!!!!


    „Ja ja, macht doch Gruppenwertung, dann braucht ihr nicht die vielen Helfer“. Ich habe zwar schon schöne Gruppentrials gefahren, aber ich habe mich auch über das Verhalten einiger Teilnehmer schon richtig geärgert. Also auch das ist nicht die Universallösung. Weiter will ich das Thema hier nicht vertiefen, zumal ich sehr gerne D-Cup fahre!


    Zum Schluss noch einmal der Hinweis auf meinen Aufruf unter Umfrage auf der DTSG Homepage:

    • Änderungswünsche zum D-Cup
    • Wo sind die Unit Fahrer


    So, nun erwarte ich Euch alle am Wochenende in Schönborn, aber allerspätestens am 21.Oktober um 21:00 Uhr auf der Jahreshauptversammlung in Ölbronn.


    Bis denne


    Werner