Moinsen
Lange habe ich überlegt, ob ich hier antworten soll.
Denn manche Forumsdiskussionen erinnern mich an den Spruch:
„Ey Meister, auf dem Klo brennt kein Licht und außerdem ist sowieso alles Scheiße“
Hierzu habe ich mindestens drei Lösungen:
1. Man konzentriert sich auf seinen Tastsinn und verrichtet sein Geschäft im Dunkeln!
2. Man besorgt sich eine Taschenlampe
3. Man tauscht die Glühlampe
4. ???
Mir persönlich gefällt die Variante 3 am besten, denn dann haben alle etwas davon.
Im Januar 2015 habe ich deshalb auf der DTSG Seite zwei Umfragen gestartet:
- Wo sind die UNIT-Fahrer
- Änderungswünsche zum D-Cup
Die Beteiligung war interessant, hätte aber höher sein können.
Z.B. gab es mehrfach den Vorschlag, dass der Sonntag nach dem Endlauf als erster Tag für die kommende Saison gewertet werden soll. Damit sollte eine höhere Beteiligung erreicht werden.Der Vorschlag wurde auf der Jahreshauptversammlung in Gefrees von der Mehrheit abgelehnt.
Sicherlich werden einige jetzt sagen: „Siehste, bring ja nix“.
Vielleicht muss der Gedanke aber auch erst reifen, und dann stellt man den Antrag noch einmal, oder vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten die Starterzahl am Sonntag zu erhöhen.
Also her mit den Ideen.
Erstaunlich ist die Tatsache, dass die Leute die hier im Forum sich immer wieder beschweren sich an der Umfrage nicht beteiligt haben!!!
Wer mit der Politik unzufrieden ist und nicht zur Wahl geht, braucht sich auch nicht zu beschweren oder hat etwas nicht verstanden!
Wer sich über die Regulierung im Classic-Trial beschwert, sollte unbedingt mal folgendes lesen:
Technische Bestimmungen für Trial 2016 Stand: 10.12.2015
Hier stelle ich mal zwei (von min. 40) Abschnitte daraus vor:
01.21 MARKENBEZEICHNUNG
Wenn zwei Konstrukteure am Bau eines Motorrades beteiligt sind, müssen deren Namen auf dem Motorrad in folgender Reihenfolge erscheinen:
1. Name des Fahrgestell-Konstrukteurs.
2. Name des Motor-Konstrukteurs.
Beispiel: Was macht der Veranstalter mit dem Fahrer der z.B. sein Motorrad „Trifield“ (Triumph Motor im Enfield Rahmen) nennt? Nach Absatz 01.21 nicht startberechtig!
01.31 AUSPUFFROHRE / SCHALLDÄMPFER
Auspuffrohre und Schalldämpfer müssen den im Hinblick auf die Geräuschkontrolle erlassenen Vorschriften entsprechen.
31.01 Das Ende des Auspuffrohres muss über eine Mindestlänge von 30 mm horizontal und parallelzur Mittellängsachse des Solomotorrades (mit einer Toleranz von ± 10°) verlaufen und darf dasEnde des Auspuffs um nicht mehr als 5 mm überragen. Alle scharfen Ecken müssen mit einemMindestradius von 2 mm abgerundet werden (siehe Abbildung E).
31.02 Auspuffgase müssen nach hinten abgeleitet werden, jedoch so, dass sie keinen Staubaufwirbeln, Reifen und Bremsen nicht verschmutzen und den Beifahrer, soweit vorhanden, sowie auch andere Fahrer in keiner Weise stören oder belästigen. Gegen eventuellen Ölverlust müssen alle nur möglichen Maßnahmen getroffen werden, um nachfolgende Fahrer nicht zu gefährden.
31.03 Das Auspuffende darf bei einem Solomotorrad nicht über die am hinteren Rand des Hinterrades angelegte senkrechte Tangente (siehe Abb. D) hinausragen.
31.04 Die Auspuffgase müssen horizontal nach hinten in einem Winkel von max. 30° zur Mittellängsachse des Motorrades abgeleitet werden.
Dazu fällt mir nur ein: Man kann jeden Quatsch noch quetscher machen!
Wenn wir die „Technischen Bestimmungen“ beim Classic Trial umsetzen würden, gebe es bestimmt für einige interessante Tage, aber leider ohne Trialfahren.
Also ich habe noch keinen Veranstalter oder Verantwortlichen in der Trialszene getroffen der sich keine Gedanken über die Problematik gemacht hat.
Beispiel: Siehe Betrag von Bernd Kreutz zum Thema Gewichtsklassen.
Für alle die nicht auf der letzten JHV der DTSG waren, auch da tut sich Einiges.
Mein Wunsch an alle:
- Wie können wir in Zukunft erreichen, dass noch mehr Pre 65 Motorräder an den Start gehen?
- Wie können wir auch junge Leute motivieren mit einem Pre 65 Motorrad an den Start zu gehen?
Hierzu ein Zitat von Bernd Kreutz: wer heute noch mit einem PRE UNIT Trialer an den Start geht, hat schon eine leichte Meise.
Und nochmals der Aufruf an alle, die etwas verbessern wollen, beteiligt euch an der DTSG Umfrage!
Auf weitere Punkte einzugehen habe ich keine Lust mehr, denn ich will auch noch fahren.
Bis denne
beim nächsten Classic Trial im Reglementparadies
Werner