Beiträge von thias

    Hey kattho lass den Quatsch!!!
    Das Thema REV 4 ist doch durch...du hast Dich doch schon über die EVO geärgert.


    Sonst schmeißt die Karre die Halde runter wenn sie nicht mehr anspringt und du dir nen Wolf gekickt hast 8|

    Ja schrauberfuchs...das glaube ich Dir das du das besser weist! ;)

    Und ja natürlich öffnen beide Ventile bei der Deko...sorry war wohl falsch erläutert. Das sich ein technisch denkender Mensch das sich nicht selber denken kann? ?(
    Und genau aus diesem Grund wollte ich das hier eigentlich nicht schreiben, weil ich wusste das so Fragen kommen, bzw. es in Frage gestellt wird!


    Warum? Wir haben das alles durch...haben Erfahrung damit gemacht. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich doch nichts dazu schreiben!?!?


    Ich müsste jetzt alles heraus suchen was damals zu diesem Problem gemacht hätte werden müssen, darauf habe ich jetzt auch keine Lust.


    Hätte ich gewusst, dass du das Problem scheinbar ohne Probleme lösen kannst wäre ich gleich zu Dir gekommen! :thumbup:


    Als Beta Händler müsste es aber ein Einfaches sein heraus zu bekommen was und wie an der EVO anders ist als bei der REV4.
    Das Problem war irgendeine Nut an der Nockenwelle glaube ich! Darum passte das Grundteil der EVO nicht.
    Es liegt mittlerweile acht Jahre zurück als ich die REV 4 hatte...

    Die Yamaha Tricker ist Mega...hatte auch mal Interesse an einer und bin sie auch zur Probe gefahren. Absolut cooles Teil! Leider sind die in Deutschland recht selten und ein gut erhaltenes Exemplar ist dann auch gleich richtig teuer! Am Preis ist es damals bei mir gescheitert!
    Habe mir dann eine neue Suzuki Van Van 200 zugelegt. Mit der kann man zwar recht gut Gelände fahren, aber trialen is nicht :)


    @Thomas Carlen: Das Startproblem bei warmen Motor an der REV 4 liegt hauptsächlich an der autom. Deko! Das ist ein über Fliehkraft geregeltes Bauteil was beim ankicken des Motors auf das rechte Auslassventil drückt.
    Wenn der Motor heiß ist (und nur wenn er heiß ist) hört dieses Teil nicht auf zu drücken und das Auslassventil steht minimal offen. Es regelt also durch die Drehzahl (zunehmende Fliehkraft) nicht aus was es aber sollte.
    Und dies führt natürlich zu erheblichen Startproblemen!
    Kurz zusammengefasst, bei der EVO funktioniert das Teil an der REV 4 nicht, bzw. nicht immer! Einfach umbauen von der EVO geht nicht so einfach weil an der EVO die Aufnahme minimal anders ist! Und verrückterweise ist die Bestellnummer (bzw. so war es damals) bei Beta die gleiche (also für die EVO) Dann muss man noch paar andere Teile umbauen damit es wieder passen würde, wie Grundbauteil übernehmen Innenleben umbauen bl, bla, bla!
    Außerdem hat die EVO auch ein anderes Zündmanagment was nicht nur zwei MAP Stufen beinhaltet sondern auch das Startverhalten verbessert!
    Darum läuft die EVO eigentlich immer an und die REV 4 eben nicht!
    Wir haben uns ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt und ich weis von was ich rede... ;)

    An der ”EVO” und das auch nicht bei allen, ist es übrigens nur ein kleines Vergaserproblemchen!


    An der REV kommt dieses kleine Problemchen zum großen Problem noch hinzu... :S


    Falls also tatsächlich eine REV 4 Takt kaufen solltest, kannst mir beim Startproblem bei heißem Motor gerne eine PN senden dann können wir mal telefonieren.


    Einige denken und behaupten
    es ist null Problem die REV hinzubekommen!
    Aber glaube mir...es ist echt ein Problem!
    Nicht umsonst wurde es bei der EVO anders gemacht!


    so long... :thumbup:

    Die Weisheit gewisser Leute kommt von der Erfahrung!
    Das die EVO nicht geht einzustellen hat niemand behauptet...das geht problemlos ohne Zweifel!
    Die REV 4 Takt zickt und zickt und zickt! Auch erfahrene BETA Händler die auch solche Mopeds verkauft haben, haben es nicht dauerhaft hin bekommen!
    Es liegt ja nicht am Vergaser wie man mittlerweile weis.
    Man bekommt es hin, aber nur mit EVO Technik!
    Dann doch gleich eine EVO kaufen, oder?

    Das stimmt...Ersatzteile sind kein Problem!!
    Aber die Startprobleme lassen sich echt nur schwer bis gar nicht beheben...!


    Sie hat nicht umsonst den Ruf dafür.
    Wir haben gleichzeitig mit drei REV 4 Takt diese üble Erfahrung gemacht...wenn`s keine Montesa sein darf würde ich mich lieber nach einer EVO umschauen.

    ...wenn das Moped gut, zuverlässig und die Ersatzteilversorgung gut sein soll, dann bleibt Dir fast keine andere Wahl wie die Cota 4RT.
    Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren Trial, ausschließlich 4 Takter u.a weil wir fast nur Wandern.


    Hatte Anfangs die REV 4 Takt, dann eine EVO 4 Takt und seit 6 Jahren die Montesa
    Kann dir nur raten, lass die Finger von einer REV 4 Takt!!! Du wirst die zu Tode damit ärgern.
    Die REV´s sind zwar qualitativ besser als die EVO´s...aber wenn das Teil heiß ist darf sie dir niemals ausgehen und schon gar nicht umfallen!!!


    Gruß
    Thias

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass es eine spezielle Kupplung für die 4RT gibt.
    Mit gelochten Stahlscheiben oder so irgendwie. Kennt das jemand und kann mir der den Kontakt zum Hersteller oder Händler geben?


    Gruß

    Die Tankentlüftung ist in Ordnung, oder?


    Wenn Du keinen Neigungssensor möchtest musst ihn einfach ausstecken...wenn du ihn überbrückst läuft sie nicht mehr! Ich bin froh, dass so ein Sensor integriert ist. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet wenn bei einem Sturz und blöderweise der Gasdrehgriff mit Vollgas in den Boden gebohrt war. Der Motor ging zuverlässig aus bevor der Öl-Schmierfilm abgerissen ist.
    Die Montesa läuft auch über Kopf haben wir schon festgestellt, bis der Sensor auslöst! :thumbup:
    Bei meinem Kumpel war der auch ausgesteckt als er seine Montesa gebraucht gekauft hat...


    Der OT Sensor, bzw die Zündung ist im linken Motordeckel, dort wo auch der Ölfilter sitzt. Wenn möglich, einfach mal diesen Deckel mit einem Kollegen tauschen und probieren, wenn es nicht doch vielleicht an der Tankentlüftung liegt? 8o
    Ventilspiel ist nicht auszuschließen...wenn die so eng sind und sich im heißen Zustand ausdehnen. Plopp aus!!!


    Gruß

    Danke kattho,


    leider ist es hier "auch" wie in anderen Foren! Es gibt immer schwarze Schafe.
    Der 250RT mag mich nun mal nicht!
    Er haut hier gerne auf den Putz. Wahrscheinlich bekommt er Zuhause Schläge von seiner Frau und muss sich hier profilieren :D

    Es sind halt definitiv zwei verschiedene Charaktere ob eine neue oder ältere. Von dem her würde ich mir gut überlegen was du möchtest? Ich könnte z.B mit der neuen nichts anfangen weil ich die Bremswirkung des 4 Takters schätze und auch für meine Einsatzzwecke benötige...
    Die neue hat nicht die typische 4 Takt Bremse, dafür etwas mehr Kraft! Wenn keine "neue Repsol" nimmst, hast nicht die sehr hochwertigen Showa Federelemente. Bei der alten hast immer Showa drin.

    @ Ackerbach...solch einen Distanzring aus Dichtungspapier zu basteln halte ich für keine gute Idee! Der Stator der darauf geschraubt wird, muss mit Drehmoment angezogen werden inkl. Schraubensicherung Loctite 243 gesichert.
    Es ist stark davon auszugehen dass sich das ganze lösen könnte wenn keine feste Unterlage vorhanden ist.
    Was dies verursachen kann brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen!?!
    Ich habe die Stärke des Distanzstücks nicht im Kopf, aber es sind mit Sicherheit 3-4mm
    Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass das Distanzstück zumindest bei der 250er Montesa eher das Gegenteil bewirkt hat. Wie es bei der 260er ist scheiden sich die Geister!
    Der Sinn der Distanz soll sein, dass der Stator weiter ins Polrad ragt, sich somit das Magnetfeld verändert und eine höhere Zündspannung entsteht! Somit kann oder könnte man die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 - 1200 U/min absenken um z.B in Sektionen nicht so viel mit der Kupplung fahren zu müssen. Und dann sollte der Motor auch mit niedrig eingestellter LLD (im warmen Zustand) "gut anspringen" !
    Peter Schwarz hatte mir damals ausdrücklich gesagt das in den meisten Fällen zum Kaltstart die LLD wieder erhöht werden muss sonst springt der Motor mit Kickstarter nicht oder schlecht an! Muss aber nicht sein! Anscheinend sind die Fertigungstoleranzen des Stators der ersten 260er Montesas nicht nach der hohen Anforderungs - Qualität wie es bei Honda üblich ist gefertigt worden! Daher die nicht kalkulierbare Streuung. Beim einen klappt es super mit der Distanz beim anderen nicht. Die eine Monti springt super an, die andere total beschissen...!


    In einer Höhe von über 1800 müM empfiehlt es sich die LLD auf über 1800 U/min einzustellen damit der Motor einigermaßen zuverlässig startet. Das ist bekannt und liegt nicht an der Zündung, sondern am Gemisch. Das Steuergerät der Montesa merkt sich nicht wie das Mapping zuletzt war, sondern startet bei jedem Start mit der Voreingestellten Einstellung. Das hört man auch ganz eindeutig wenn man den Motor startet, dann kann es sein, dass er erst etwas niedriger mit der LLD läuft und dann auf einmal erhöht. Dann haben alle Sensoren ihren aktuellen Ist Wert dem Steuergerät mitgeteilt.
    Soweit mein Wissen...


    LG
    Thias