Beiträge von thias

    Hallo Trialfreunde,


    hab da mal ne Frage. Wenn ich mit meiner BETA EVO 250 MY 10 2 Takter hüpfe, also z.B das Vorderrad versetze fällt die Leerlaufdrehzahl auf einen Schlag ziemlich stark in den Keller. Unten läuft dann auch etwas Kraftstoff aus den Schläuchen vom Vergaser heraus. Wenn ich steil Bergab fahre fällt die Leerlaufdrehzahl ebenfalls ab, jedoch nicht so stark wie beim hüpfen. Allerdings läuft beim Bergab fahren kein Kraftstoff heraus.
    Ist das normal? ?( Ausgegangen ist der Motor bis jetzt jedoch noch nie. Die normale Leerlaufdrehzahl bei Getriebe Neutralstellung beträgt ca. 1000 U/min


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    habe das alles kontrolliert. Wie schon gesagt, nach dem Tausch dieser einen Lamelle war das Ergebnis meine ich besser. Habe jetzt mal fünf neue Stahlscheiben bestellt. Die kosten ja nicht die Welt. Werde diese einbauen und dann schau ma mal ob es noch besser wird. Wenn nicht, gehe ich mal davon aus dass es so normal ist. Der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe, meinte dass die Beta 2 Takter Kupplungen einfach so sind und man nicht viel daran machen kann. Eigentlich ist es jetzt so ok wie es ist. Im Standgas geht der Motor nicht mehr aus, man kann Sie bei eingelegtem Gang, laufenden Motor und gezogener Kupplung rückwärts schieben und mit etwas Gefühlvollem Kraftaufwand die Gänge im Stand schalten.

    Konnte es nicht lassen und habe die Kupplung aufgemacht. Primärantrieb, Kupplungskorb, Lamellen sowie Scheiben sind wie neu. Korb und Antrieb haben keinerlei Einschlagstellen von den Lamellen und/oder Scheiben. Lediglich eine Scheibe hatte etwas viel Planschlag. Habe alle Scheiben auf einer ebenen Glasplatte überprüft. Die eine hat etwas gekippelt. Habe diese durch eine von meiner Ex Rev 4 Takt ausgetauschten Kupplung ersetzt. Ich meine es ist nochmal etwas besser, aber trotzdem im Standgas noch immer hakelig zum Schalten. Es ist einfach ein kleiner Druck auf dem Getriebe. Die Frage ist jetzt, wird es wirklich besser wenn ich alle Scheiben neu rein mache, oder ist das bei den Beta 2 Takt Modellen einfach normal so??

    Sodele, habe jetzt das elf HTX eingefüllt. Das Ergebnis ist um Welten besser. Der Motor geht jetzt im Standgas wenigstens nicht mehr aus. Allerdings kann ich bei Standgas nicht oder nur sehr schwer z.B in den zweiten oder dritten Gang schalten. Nur wenn ich kurz Gas gebe trennt die Kupplung so, dass ich schalten kann. Ist das normal oder sollte ich doch mal aufmachen und die Scheiben anschauen?


    Gruß

    Ok, wenn ihr sagt, dass das elf HTX 740 die Kupplung bestens verträgt dann werde ich es ausprobieren.


    Habe jetzt zwar das GRO schon bestellt, werde aber morgen beim örtlichen YAMAHA Händler das elf HTX 740 kaufen. Der hat es vorrätig! 1 Liter 18,95 Euro... dass ist in dem Fall nicht teurer als das GRO.
    Das GRO kippe ich dann bei meinem Peugeot Roller ins Getriebe... tut ihm bestimmt auch gut und ein Getriebeölwechsel ist eh schon längst überfällig :]

    Na ja grau schwarz. Kühlwasserstand ist i.o wenn Kühlwasser drin wäre hätte ich das glaube ich schon bemerkt. Dann schäumt Öl ja auch eher. Ne, ne bin mir fast sicher dass kein Wasser drin vorhanden ist. Aber der Gedanke ist nicht abwegig. Danke für den Tipp.... Wer weis was das für Zeug ist??? Jetzt ist es auf alle Fälle mal draußen. Der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe meinte es gehört 10W40 rein ein ganz billiges. Man könnte auch ATF Öl verwenden. Klingt für mich etwas komisch. Ich weis also nicht ob oder was er da rein gekippt hat.

    Hab den Vorbesitzer Anhand KD Heftchen ausfindig machen können und hab natürlich gleich mal angerufen.
    Seine Aussage: Er hat die Beta im April 2010 gekauft, fährt zwei drei Wettkämpfe im Jahr in der Senioren Klasse aber mehr Hobby als Profi. Er kauft jedes Jahr ein neues Moped weil er es einfach mag immer Up to Date zu sein. Die 250er Beta die ich jetzt habe hat er im Dezember 2011 in Zahlung gegeben bei dem Händler wo ich Sie nun gekauft habe.
    Er hatte nie Probleme mit der Kupplung etc. und war bis zum Schluss schwer zufrieden mit dem Töff.
    Also ich werde jetzt auf jeden Fall mal das GRO Öl verwenden und nochmal probieren.
    Logischerweise werde ich euch berichten was dann meine Kupplung macht...


    Gruß

    Nö, den Vorbesitzer kenne ich nicht. Der Zustand des Bikes ist soweit ganz gut. Normale Gebrauchspuren. Hab das alte Öl mal abgelassen. Sieht ziemlich grau und schleimig aus. An der Magnetschraube war ziemlich viel Abrieb. Keine Ahnung wann das Öl zuletzt gewechselt wurde.
    Was könnte sonst noch sein wenn nicht das Öl? Lamellen verschlissen, taumeln der Lamellen etc.?

    Ich suche Ersatzteillisten, am besten mit Zeichnungen und Bestellnummern. Außerdem ein Internetshop wo man schnell und zuverlässig Teile bestellen kann.
    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,


    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias bin 33 Jahre und komme aus dem tiefen Schwarzwald. Die letzten zehn Jahre bin ich sehr viel und intensiv Enduro gefahren. Was Enduro angeht habe ich also relativ viel Erfahrung! Da mir der Anspruch beim Enduro in letzter Zeit zu gering wurde habe ich letztes Jahr in Frankreich mal einen Trialkurs besucht und war gleich sehr begeistert was mit einem Trialmoped und etwas Übung alles machbar ist.
    Somit habe ich letztes Jahr im Mai meine KTM 450 EXC verkauft und legte mir eine BETA REV 4 Takt zu.
    Mit diesem Moped war ich nicht wirklich glücklich da ich gleich mal Probleme mit dem Primärantrieb und der Kupplung hatte. Außerdem lief Sie etwas unzuverlässig und war einfach schlecht zum trialen, da gleichmäßiges ruhiges fahren fast nicht möglich war.
    Vor drei Wochen war ich mit meinen Jungs in Bilstain um ein schönes Trial WE zu verbringen. Teilweise ist das Gelände für Trialanfänger doch recht anspruchsvoll und meine REV 4 Takt ging mir mit ihrem unzuverlässigen dasein sehr auf die Nerven. Aus welchem Grund auch immer durfte ich von einem anderen Trialer den ich absolut nicht kannte mit seiner BETA EVO 250 2 Takt fahren. Ich war begeistert wie sanft und gut dieses Moped zu fahren war. Somit stand fest!! REV 4 Takt kommt weg, EVO 2 Takt kommt her. Das ist jetzt auch der Fall. Habe mir eine 2010 EVO 250 zugelegt und bin bis auf das Kupplungsverhalten sehr zufrieden.
    Das Problem ist, die Kupplung trennt einfach nicht richtig. Wenn im Standgas ein Gang eingelegt ist, neigt der Motor zum ausgehen und das Motorrad möchte leicht losfahren. Leerlauf einlegen ist ohne den Motor kurz hochzudrehen nicht möglich. Auch während der Fahrt lässt sich das Getriebe sehr schlecht schalten. Wenn ich die gezogene Kupplung kurz hochdrehe, dass sie praktisch kurzeitig vom Öl freigeschleudert wird funktioniert alles kurzfristig wunderbar. Logische folgerung, Getriebeöl raus und neues rein. Genau das habe ich jetzt auch vor. Nur bevor ich ich dies tue möchte ich hier mal in die Runde fragen welches Öl ihr empfehlen könnt. Angegeben ist ein Mineralöl 10W 30.
    Hat jemand von euch das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben welches Öl ich verwenden soll oder falls das Öl nicht das Problem ist was zu tun ist? Das Problem ist bei kaltem und heißem Zustand unverändert!


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Matthias

    Hallo liebe Trialfreunde,


    zuerst einmal m?chte ich mich vorstellen. Ich hei?e Matthias bin 32 Jahre jung und komme aus dem Endurosport. Diesen habe ich von 2002 bis 2010 betrieben. Dann ein Jahr lang mal Babypause.
    Vom 13 - 15 Mai 2011 war ich mit meinen Kumpels in Frankreich ( La Bresse ) auf einem Trial - Lehrgang.
    Ich war echt voll begeistert was man mit diesen Mopeds alles machen kann. Wo Enduro aufh?rt f?ngt Trial an.
    Auf jeden Fall habe ich mich gleich am Montag nach einer Trialmaschine umgeschaut da f?r mich klar war, trialen ist mein neuer Favorit.
    Am Freitag ging es dann nach Kronach zu Hoffmann Motorsport. Er verkaufte mir eine BETA 08 REV 300 4 T f?r 3500 Euro. Das Teil steht fast da wie aus dem Ei gepellt. Ich denke und hoffe das war ein guter Kauf. Aber Herr Hoffmann kahm sehr seri?s und vertrauensw?rdig r?ber, von dem her denke ich ist alles bestens an dem Bike.
    Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Trial Maschine.
    Ich freu mich schon riesig mit euch ?ber Themen zu diskutieren und zu plaudern. Au?erdem freue ich mich ?ber Tipps und Tricks von den Erfahrenen unter euch.


    Viele Gr??e


    Matthias