Als Antwort auf eine PN noch folgende Information, die vielleicht auch andere interessiert.
ZitatDie Lager bestehen aus einem simplen Metallring der innen mit einem Kunststoff beschichtet ist (meist PTFE [Teflon] oder ähnliches).Das Spiel zwischen dem Lagerbolzen und dem Gleitlager ist so klein, das kaum Schmutz eindringen kann. Und wenn doch, egal! Normalerweise hält der Lagerbolzen recht lange und nur die Gleitlagerbuchse verschleißt. Dann wird kurz eine neue Lagebuchse eingetrieben (gibts für ca. 15 € im 10er Pack).Man könnte Wellendichtringe anbringen, dann halten die Lager vielleicht etwas länger aber für den Preis von einem Wellendichtring bekommt man auch gleich ein neues Lager, das lohnt sich nicht.Außerdem brauchen die Wellendichtringe auch etwas Platz (ca. 3 mm beideseitig), dann müssten die Lagerbuchsen 6 mm schmäler (14 mm statt 20 mm) sein und darunter leidet dann auch wieder die Haltbarkeit.Es macht also keinen Sinn.Die Lager sind aufgrund der Kunststoffbeschichtung absolut wartungsfrei, kein Fett notwendig.Schau mal in den Teilekatalog von Sherco, da ist an der Umlenkung auch nichts abgedichtet bei der Verwendung von Gleitlagern. (Sherco Teilekatalog)Es ist totaler Blödsinn von Beta noch immer Wälzlager zu verwenden. Die originalen Nadellager an der Beta EVO Umlenkung sind für Drehzahlen bis ca. 15.000 U/min ausgelegt... Dabei drehen sich die Lager der Umlenkung nicht mal komplett, sondern oszillieren nur hin und her mit stark wechselnder aber immer kleinen Drehzahl.