Beiträge von carbo

    Hallo Zusammen,


    ich trenne mich von meiner sehr gepflegten und wenig gefahrenen Sherco X-Ride (Modell 2016). War für den Nachwuchs gedacht, dieser hat aber schon lange keine Interesse mehr. Zum Rumstehen ist sie definitiv zu schade.


    Zustand: fast wie neu (ca. 50 Fahrstunden gesamt, davon ca. 10 Stunden mit dem neuen - grösseren - Zylinder)


    Extras:

    - Neuer Hiterreifen (Mitas Supersoft Extreme)

    - Tubliss Schlauchlos-System hinten (für maximale Traktion)

    - Verstärkter Enduroschlauch vorne (4mm)

    - Lenkerendkappen

    - Faltenbälge für die Gabeltauchrohre (optimaler Schutz und sehr wartungsarm)

    - Iridium Zündkerze

    - Umbau auf 294 ccm (statt original 272 ccm):

    Zylinder (294 ccm)

    Zylinderkopf (passend)

    Vergaser 28er Keihin PWK 28 (statt original 26er)

    ( ==> der Umbau entspricht einem Einbauwert von 1700,- Euro)

    - alle Originalteile liegen bei, Rückbau ohne Probleme möglich.

    - ein nagelneuer (Ersatz-)Tank liegt ebenfalls bei.

    - Wasserpumpenrad prophylaktisch ausgetauscht (Metall gegen Plastik)


    Das übliches STVO-Zubehör ist vorhanden (aber nicht montiert)

    Der Motor ist sehr einfach anzukicken und startet auf den ersten Tritt.

    Keine Beschädigungen, nur minimale Gebrauchsspuren.

    Fahrzeug ist angemeldet und betriebsbereit.


    Die X-Ride fährt sich sehr angenehm und harmonisch. Der grössere Zylinder und Vergaser machen die Motorcharakteristik noch souveräner, ohne zu überfordern.


    Originalpreis (inklusive Zubehör) deutlich über 7000,- Euro

    Abzugeben für 4600,-


    Grüsse
    Carbo

    Hallo zusammen,


    bin schon eine ganze Weile passiver und begeisteter Nutzer dieses Forums, da man doch immer wieder wertvolle und auch unterhaltsame Informationen hier bekommt. Als Spätberufener in Sachen Trial und weitestgehend Autodidakt (oder doch Trialdidakt?) ist man auf ein solches Medium eher mehr als weniger angewiesen.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen bzw Frage:


    Liesse sich mit überschaubarem Aufwand aus einer 125er Evo eine 200er machen?
    Mit "überschaubar" meine ich Zylinder, Kolben und evtl Bedüsung. Oder wäre es eine grössere Sache, wie z.B. zusätzlich ander Kurbelwelle etc.


    Ich meine gehört zu haben, dass die 200er (Serie) motortechnisch auf der 125er basiert bzw von dieser abgeleitet ist.


    Würde mich über ein paar Kommentare hierzu freuen.
    (Aber Vorsicht: bin eher der Kategorie technischer Laie zuzuordnen).


    Gruss
    Carbo