Hallo @forever2wheels
habe erst heute Deine Mail beantworten können.
Tja die 350er FR, habe meine natürlich noch mit inzwischen 510 Stunden und knapp 18.000 km, dazu die E-FR mit bald 2000 km unter Strom
Mit der 350er habe ich viel unternommen von diletantischen Trialversuchen bis zu einer 1650 km langen Norwegenreise!
Viel Spaß macht sie mir auf Singletrails, die nicht zu technisch sind, da bin dann der limitierende Faktor und nehme besser das DH-Bike.
Mir war sie im ersten Gang immer zu schnell sodass ich sie kurz untersetzt habe und sie trotzdem in den von Dir genannten Situationen wie Anfahren, enge Spitzkehren eigentlich immer mit schleifender Kupplung fahre und sie sanft über die Kupplung dosiere, gern sogar gegen die leicht gezogene Bremse.
Das Fahrwerk habe ich recht weich eingestellt (wiege ja auch nicht so viel).
Davor hatte ich zwei Scorpas (die 4T 143er und die 4T 250er) gehabt und auch recht viel gefahren, getestet habe ich die Ossa (Danke Björn für den tollen Kurs damals im norddeutschen Schnee ) und die 200er Beta.
Die kleine Scorpa war ok, die 250er (super leicht anzukicken) zu laut und mega unzuverlässig wegen ihres Vergasers, die Beta war mir zu schwer und träge, die Ossa von der Geometrie her perfekt, jedoch vom Ankicken für mich nicht geeignet und als 2T nicht alltagsgeeignet, also nach meinen Vorstellungen.
Die Montesa 4Ride kenne ich nur aus dem Verkaufsraum und ist mir zu hoch. Ich hatte mir ein Ossa ähnliches Motorrad erhofft.
Somit bleibt die 350er FR DAS Motorrad für mich, das alles ein wenig aber nix richtig kann, so wie ich beim Moppedfahren auch...
Zu den Bremsen, viele meckern darüber, ich habe diese Formula-"MtB"-Bremsen an meiner 2013er FR, für mein Gewicht völlig ausreichend, auch im Oasi Verde haben sie bei den langen Abfahrten nie versagt, man muß sie jedoch regelmäßig entlüften, ist aber blondinengerecht, so wie beim Mtb.
Grüße!
P.S.: auf meiner 350er FR ist mal der Trial-Jugeneuropameister (oder Vize?) in der Trialkuhle bei Wildenhorst gefahren, da sah man was damit geht, er trialte damit richtig, gab aber auch mal ordentlich Gas, sodaß die FR meterhoch durch die Luft flog im Flat landete, er aber geschmeidig wie ein Katze landete, sodaß mir diese Aktion keinen Herzkasper bereitete... er war von der FR hin und weg und wollte nicht mehr absteigen.