Oh-oh, die Diskussion beginnt schwierig zu werden, da sie nun 2 Str?nge bekommt:
1. Die DTSG, ihr Vorstand, seine Entscheidungen und die Streitigkeiten darum
2. Technisches Reglement pre65
Zu 1.:
Nat?rlich habe ich selbst in der sehr kurzen Zeit, in der ich mich mit Classic-Trial befasse, gen?gend Lagerfeuergeschichten geh?rt zum Thema ?Nord-S?d-Konflikt?, Rangeleien um den/im Vorstand der DTSG, ?ber Eitelkeiten, Empfindlichkeiten, Streitigkeiten usw, usw ...!
Dennoch ist mir klar, dass jede Geschichte durch die Wahrnehmung des Erz?hlers gepr?gt ist und die Sache sich aus dem Blickwinkel einer anderen Person mitunter komplett anders darstellen w?rde.
Kurzum: eigentlich sind mir die (vergangenen?) Streitigkeiten und Grabenkriege in der DTSG v?llig wurscht!
Weiterhin: ich halte dieses Forum nicht f?r den richtigen Ort, um hier 20 Jahre alte Konflikte aufzuw?rmen oder auszutragen! Und wer es nicht lassen kann, einen scharfen Ton einzuschlagen, sollte doch bittesch?n Manns genug sein, sich zu outen.
Zu 2.:
Auch wen Klaus (sch?n, dass du Stellung beziehst!) darauf empfindlich reagiert: ich halte das technische Reglement der DTSG f?r verbesserungsw?rdig, weil:
- es fehlt ein klarer Rahmen, was erlaubt ist und was nicht (au?er f?r die vorgelegte Radachse... )
- Die Beliebigkeit, die daraus erw?chst, sorgt f?r die nun oft genug angef?hrte Spirale hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade (werden die Motorr?der besser, werden die Spuren schwieriger. Wird die Spur schwerer, passe ich das Motorrad an ? machen ja alle ? statt eine Spur tiefer zu starten... usw.).
Ich verstehe durchaus, dass Klaus pikiert ist dar?ber, aggressiv angegangen zu werden f?r den Versuch, Regeln zu gestalten und durchzusetzen! Diejenigen Sportsfreunde, die das betrifft, sollten sich klar machen, dass so etwas besch?mend und in h?chstem Ma?e unsportlich ist!!!
Dennoch halte ich es f?r wichtig, die Sache nicht einfach so weiter laufen zu lassen. Immer wieder wir argumentiert, es ?geht ja um nichts? oder ?wir machen das nur zum Spa? ? wozu Regeln? Nat?rlich fahren wir Trial zum Spa?! Aber ist der nicht besonders gro?, wenn man sich sportlich mit vergleichbarem Ger?t misst? Ist das lustig, weniger Punkte zu machen, weil man sich gegen?ber dem Sportsfreund einen technischen Vorteil verschafft hat?
Versteht mich hier bitte richtig: Originalit?t um jeden Preis halte ich f?r ?bertrieben bzw. gar nicht f?r realisierbar. Von daher muss ich ein wenig schmunzeln( sorry!) wenn ?ber eine historische Klasse diskutiert wird. Selbst die viel erw?hnte ?Lehner-AJS? ist nicht mehr so, wie sie es in den 60ern war. Ich gebe Klaus Recht, wenn er argumentiert, dass Trialfahren seit jeher ?Schrauben? bedeutet hat. Selbst in GB, wo man eben Trialer von der Stange kaufen konnte, fuhren sie in der Regel NICHT im Auslieferzustand durch die Sektionen. Im ?brigen Europa musste man sowieso selbst kreativ werden.
Wie kann man dieser Situation gerecht werden? Ich hab mal bei unseren Nachbarn geschaut. In NL gibt?s eine Begrenzung der Bodenfreiheit und Gewichtsregeln, in GB klare Altersregeln f?r den ?u?eren Zustand der Hauptbaugruppen und Positivlisten f?r modernere Teile und Replica-Rahmen. Vielleicht sollte man solche Dinge in die ?berlegungen mit einbeziehen.
Hier mein Diskussionsvorschlag:
- Hauptrahmen, Motor, Getriebe pre65, Mindestgewicht (in Abh?ngigkeit vom Hubraum), Mindest-Radstand, Begrenzung der Bodenfreiheit, Mindest-Steuerkopfwinkel. Replica-Rahmen m?ssen ein hist. Vorbild haben und den Geometriebestimmungen entsprechen.
- Gabeln frei, m?ssen aber vom Aufbau (Achsposition) dem Vorbild/verwendeten Rahmen entsprechen
- Naben: Trommelbremsen, ansonsten frei
- Z?ndung und Vergaser: frei, aber keine Einspritzanlagen
- Auspuffanlagen: frei
- Kotfl?gel: Alu, GFK erlaubt, wenn es ein entsprechendes Vorbild gibt
- Lenker, Rasten: frei
- Keine exotischen Materialien, keine Schlauchlosreifen
Dies sollte die meisten Motorr?der und Fahrer des D-Cup mitnehmen, aber dem ?Twinshockertum? in den pre65-Klassen entgegenwirken. Bodenfreiheit und Geometrie sollten sich mit ?berschaubarem Aufwand ?ber die Federelemente anpassen lassen.
So, nun haut mir das um die Ohren!
trial-chris
(trialtechnischer Niemand, nicht DTSG-Mitglied, ....)
@Erland: warum diese Polemik? Das f?rdert sicher nicht die Bereitschaft, den D-Cup in Zukunft konstruktiv mitzugestalten!