Beiträge von trial-chris

    ... das Sch?tzchen stand nicht nur in der Bucht, sondern war auch am letzten Samstag beim Hanse-Classics-Lauf in Celle zu begutachten - und zu kaufen.


    Vermutlich muss jeder f?r sich selbst entscheiden, wie ernst er die Regeln der Elektrobucht nimmt - und diejenigen, die ernsthaft auf das Moped geboten haben ...


    Trial-Chris

    Frage an die Twinshock-Spezialisten:


    bin auf der Suche nach einem "Trainings-Trialmotorrad", soll hei?en: suche ein Ger?t zum technisch besser werden und zum stressarmen Trainieren.


    Die TY 125 habe ich schon probieren k?nnen und hat mir - nachdem ich mich erstmal an den winzigen Motor (im Vergleich zur 350er Ossa) gew?hnt hatte, erstaunlich viel Spa? gemacht - super handlich und m?helos zu fahren.


    Montesa Cota 123 und Honda XL 125 konnte ich leider noch nicht fahren, finde ich aber auch interessant.


    Wer kann die 3 Maschinen im Vergleich beurteilen? Vielleicht habe ich noch eine weiteres Moped au?er Acht gelassen, dass f?r meinen Zweck auch geeignet w?re?


    F?r mich auch interssant: wie siehts jeweils mit der Ersatzteilversorgung aus? (Ja, ich wei?, f?r TY 125 gut, aber f?r die anderen?) Gibt es jeweils Schwachpunkte, auf die man beim Kauf besonders achten sollte?


    DANKE f?r euren Input!


    Trial-Chris

    Die Idee, nur noch Gewichts- und Leistungsklassen zu unterscheiden, macht aus der reinen Fahrersicht schon Sinn - also hinsichtlich der Gerechtigkeit der Wertung.


    Allerdings w?rde m.E. etwas anderes dabei geopfert:


    Wir betreiben ja eigentlich historischen Motorsport. Und da hat jede Epoche nat?rlich "ihre" eigenen Motorr?der. Im Classic-Rennsport werden die Klassen auch nach Alter eingeteilt, obwohl in den meisten F?llen ohnehin "nur" Gleichm??igkeitsl?ufe angesagt sind. Aber auch dort ist es spannender, wenn Vintage gegen Vintage fightet und nicht gegen hei?e 50er. F?r Zuschauer und Fahrer. OK, die Zuschauer beim Classic-Trial sind Mangelware - aber warum blo????


    Weiterhin denke ich, dass Twinshock und pre65 durchaus in die selbe Veranstaltung passen, wenn folgende Voraussetzung erf?llt ist:
    eine schwere Spur f?r pre65 muss anders aussehen, als f?r Twinshock. Von daher macht gelb-plus schon Sinn, wenn die normale gelbe Spur vom Charakter eben wirklich oldstyle w?re. Und das hei?t auf keinen Fall, dass sie "pillepalle" sein muss!


    Ich bin auf jeden Fall daf?r, weiterhin zwischen Pre-Unit, Unit, 2-Takt und Twinshockern zu unterscheiden, allerdings mit folgenden ?nderungen:


    • Baujahresgrenze bei den 2-Taktern auf ca. 1974 hochsetzen, schlie?lich traten Anfang der 70er noch Z?ndapps erfolgreich gegen die Spanier an
    • bei den 4-Taktern zus?tzlich zu den Altersregeln Mindestgewichte und -Ma?e, um hier dem beliebigen Wettr?sten ein Ende zu setzen


    Das setzt nat?rlich den Willen voraus, ?berhaupt Transparenz und Fairness schaffen zu wollen. Wenn der pers?nliche Wettbewerbsvorteil h?her gewertet wird, als das Interesse daran, nachvollziehbaren OLDTIMER-Sport zu organisieren und zu betreiben, bleibt jeder Versuch, konstruktiv an die Sache heranzugehen, zum Scheitern verurteilt!
    Die letzten Reglementsaufweichungen im D-Cup (wie schwammige Altersregel, Wegfall des Verbots von Membraneinl?ssen, Schlauchlosreifen, Plastikschutzblechen etc.) lassen durchaus in diese Richtung denken!


    Nochmals meine pers?nliche Ansicht!


    Christoph (trial-(c)hris)

    Freut mich, meine (jetzt ehemalige) Ossa in diesem Thread wiederzuentdecken.


    Hab sie vor 5 Jahren als krummen und unvollst?ndigen Teilehaufen erworben und wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt. Sp?ter habe ich fetsgestellt, dass diese Moped sogar ein wenig "Geschichte" hat: sie wurde von einem Herr Stiller in den 70ern optimiert, was sogar der "Trialsport" damals einen Artikel wert war. ?brig geblieben von diesen "Verbesserungen" ist der eigenwillige Kr?mmer, der eine geteilte Mutter erforderte.
    Mittlerweile habe ich sie gegen eine Matchless G3 (Starr-Rahmen) eingetauscht, die auf ihren Aufbau als Trial-Moped wartet - wenn ich das Gilera Strada-Projekt (auch) f?r meinen Sohn beendet habe.


    Christoph (trial-chris)

    Gute Frage!


    Antwort sollte ja eigentlich das D-Cup Reglement geben. Dort stand f?r 2007 f?r Pre 65-Motorr?der:


    "Der weiteren Altersregel unterstellt sind Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe und Radnaben..."


    Das halte ich f?r halbwegs eindeutig - H...s "NSU" w?re damit kein Pre 65-Trialer.


    F?r 2009 liest sich das irgendwie anders:


    "Das DESIGN von Rahmen, Vorderradgabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem der Trialmotorr?der von vor 1965 entsprechen."


    Aha.
    Dies l?sst deutlich mehr Spielraum - sieht der Montesa-Rahmen im DESIGN ja doch vielleicht einem Ariel- oder Enfield Crusader-Rahmen entfernt ?hnlich. Irgendwie. Vielleicht. :(


    Ich unterstelle mal, dass mit einer derart schwammigen Formulierung dem Status Quo (Z?ndappmotor im KS 125-Rahmen, CZ-JAWAmahas oder irgendwelche s?ddeutschen F-irgendwas Matchless- oder BSA-"Specials" und andere Peinlichkeiten) Rechnung getragen werden soll. Was dazu ermuntert, die Regeln in Zukunft noch elastischer zu interpretieren - siehe auch "NSU". Ich bezweifle, dass der Erbauer vor hat, 2010 damit bei den Twinshockern zu starten (so, wie es in der "Trialsport" angenommen wurde).


    Ehrlich gesagt, wird mir da schlecht. Ich hab ?berhaupt nichts gegen gute Basteleien, wenn sie den urspr?nglichen Gedanken der Bauvorschriften nicht ins L?cherliche ziehen.


    Ich frage mich wirklich, warum die DTSG nicht den Mumm hat, klare und eindeutige Regeln, wie ein Pre 65-Motorrad nun wirklich aufgebaut werden darf, zu formulieren. Daran mitzuwirken habe ich mit meinem Leserbrief in der "Trialsport" 402, "Richtige Richtung" angeboten. Hatte dabei eigentlich mit Widerspruch, aber zumindest mit irgendeiner Reaktion gerechnet, was bisher aber ausblieb.


    Nun gut. Das ist meine Sicht der Dinge.


    Christoph (trial-(c)hris)


    PS: wei? jemand, wie man seinen Mitgliedsnamen editieren kann? Da ist mir doch glatt ein "C" durch die Lappen gegangen ...