Gute Frage!
Antwort sollte ja eigentlich das D-Cup Reglement geben. Dort stand f?r 2007 f?r Pre 65-Motorr?der:
"Der weiteren Altersregel unterstellt sind Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe und Radnaben..."
Das halte ich f?r halbwegs eindeutig - H...s "NSU" w?re damit kein Pre 65-Trialer.
F?r 2009 liest sich das irgendwie anders:
"Das DESIGN von Rahmen, Vorderradgabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem der Trialmotorr?der von vor 1965 entsprechen."
Aha.
Dies l?sst deutlich mehr Spielraum - sieht der Montesa-Rahmen im DESIGN ja doch vielleicht einem Ariel- oder Enfield Crusader-Rahmen entfernt ?hnlich. Irgendwie. Vielleicht.
Ich unterstelle mal, dass mit einer derart schwammigen Formulierung dem Status Quo (Z?ndappmotor im KS 125-Rahmen, CZ-JAWAmahas oder irgendwelche s?ddeutschen F-irgendwas Matchless- oder BSA-"Specials" und andere Peinlichkeiten) Rechnung getragen werden soll. Was dazu ermuntert, die Regeln in Zukunft noch elastischer zu interpretieren - siehe auch "NSU". Ich bezweifle, dass der Erbauer vor hat, 2010 damit bei den Twinshockern zu starten (so, wie es in der "Trialsport" angenommen wurde).
Ehrlich gesagt, wird mir da schlecht. Ich hab ?berhaupt nichts gegen gute Basteleien, wenn sie den urspr?nglichen Gedanken der Bauvorschriften nicht ins L?cherliche ziehen.
Ich frage mich wirklich, warum die DTSG nicht den Mumm hat, klare und eindeutige Regeln, wie ein Pre 65-Motorrad nun wirklich aufgebaut werden darf, zu formulieren. Daran mitzuwirken habe ich mit meinem Leserbrief in der "Trialsport" 402, "Richtige Richtung" angeboten. Hatte dabei eigentlich mit Widerspruch, aber zumindest mit irgendeiner Reaktion gerechnet, was bisher aber ausblieb.
Nun gut. Das ist meine Sicht der Dinge.
Christoph (trial-(c)hris)
PS: wei? jemand, wie man seinen Mitgliedsnamen editieren kann? Da ist mir doch glatt ein "C" durch die Lappen gegangen ...