Beiträge von trial-chris

    Servus,
    wäre Schweißen nicht besser, zwecks Festigkeit?
    VG


    Betroffen von den Einrissen sind max. 12mm. Es stehen aber 38mm Gewinde zur Verfügung. Der "Rest" sollte dann noch ausreichend tragen. Da 3 benachbarte Verschraubungen betroffen sind, befürchte ich, beim Schweißen sehr asymetrisch sehr viel Wärme ins Gefüge zu bringen mit dem entsprechenden Verzug. Beim Löten bietet sich es an, das ganze Teil entsprechend im Backofen oder auf der Herdplatte vorzuwärmen. Die Arbeitstemperatur für das Lot liegt bei etwa 400°C. Könnte also klappen 8) ...

    ... habe ich soeben gekauft. Vielen Dank, Gerd! :thumbup:


    Ich werde dennoch - einfach, weil es mich interessiert, ob ich das hinbekomme - die defekte Nabe mit Alu-Lot (Kratzlot) versuchen instandzusetzen. Bericht folgt in diesem Kino ... ;)

    Mal zwischen Tür und Angel um das Montesa-Hinterrad gekümmert. Felge ist vermackelt, aber rund - bekommen wir hin. Speichen müssen neu, zumal ich die Felge etwas weiter nach rechts zentriere (Kettenlinie!).


    Nabe: Speichensitze und Bremsfläche supi, ABER: durch ein schlecht verschraubtes Kettanrad hat sich das selbe ziemlich in die Nabe eingearbeitet. Nicht so schlimm, da ich (nochmal Kettenlinie) die Flanschfläche der Nabe ohnehin abdrehen will.


    Richtig SCH .... ist aber, das die Schrauben so gearbeitet haben, das 3 von 6 Verschraubungen aufgerissen sind (wenig Wandstärke!) ... <X <X ;(


    Vermutlich ist hier Schweißen angesagt - in der Hoffnung, dass sich die dünnwandige Nabe nicht verzieht. Oder seht ihr Alternativen? ?(

    Sooo,
    kleiner (!) Zwischenbericht:

    • Vorderradschwinge und Schwingenträger sind beim MZ-GS-Experten zum Verlängern bzw. zum Steuerrohr Umpressen. Für einen schon fast unanständig niedrigen Preis - sodass ich mir das Vorrichtungen Bauen erspart habe und das Projekt etwas schneller ins Rollen kommt. Toll, dass es in der Szene solche Idealisten gibt!
    • ... einen weiteren (vollständigen) 150er Motor erstanden.
    • Stoßdämpfer vorne, 21er Felge sowie schon eine Menge Verschleiß- und Kleinteile besorgt.
    • Den Tunnel des Yamaha-TY80-Tankchens ein wenig aufgeweitet (warm, dabei ist auf der einen Seite die daumendicke Spachtelmasse weggebrannt, die ein britischer Experte statt auszubeulen aufgetragen hatte ... X/
    • Vorderradnabe abgedreht. Ist zeitgenössisch, bringt aber nicht viel Gewichtsersparnis. Kleinvieh macht aber auch Mist ... ;). Polieren steht noch aus, dann kann eingespeicht werden.
    • Herbert, den Konstrukteur und MZ-Experten im Team von "Lupos Garage" kontaktiert und unglaublich viele Profi-Tipps zur Motorabstimmung bekommen. Der nächste Idealist, der vollkommen bereitwillig sein immenses Know-How als ehemaliger Rotax-Techniker teilt!

    Ansonsten bin ich am Messen und Skizzieren - die Ideen und Lösungen für die Details wachsen so langsam heran. Diese Woche will ich noch den Rahmen von allen nicht erforderlichen Komponenten und Winkelchen befreien.


    Grüße
    Christoph

    Auf dem Shedworks-EBAY-Shop ist zu lesen:


    "The seller is away. Add this item to your watchlist to keep track of it."


    Es ist zu hoffen, dass sich der Paul Cowley nur ein Paar Tage Ruhepause gönnt und nicht erkrankt ist. Ich muss gestehen, dass ich mich angesichts der Corona-Plage doch etwas um die älteren Herren, die tolle Teile für unser Hobby bauen oder "einfach nur" als Aktive Teil unseres Sports sind, sorge!


    Aber hoffen wir mal das Beste!


    Christoph

    Neeee, das ist äußerst unwahrscheinlich, dass "Poor-Man´s-Majesty" jemals unter "Biete" auftauchen wird! Das ist eins der wenigen Mopeds, an denen wirklich mein Herz hängt ... <3


    Auf die Gefahr hin, hier ungefragt und unbenötigt Ratschläge zu geben: die TY 175 ist, richtig gebaut, eins von den Mopeds, die einen, gerade wenn man sich nicht richtig fit fühlt und/oder Ewigkeiten nicht gefahren ist, am wenigsten stressen.
    So, wie sie ab Werk dasteht, ist das Fahrwerk für Normalwüchsige (wenn ich mich richtig erinnere, bist du nicht der Kleinste ...) allerdings eher suboptimal. Neben einem aus heutiger Sicht sehr flachen Steuerkopfwinkel ist der Radstand eher für Jugend-Trialer passend. Ersteres lässt sich tatsächlich mit längeren Feserbeinen und dem (bereits werksmäßigen) Durchschieben der Standrohre verbessern. Der Preis ist allerdings: ein viel zu hoher Stand. selbst mit den Miller-Style-Rastenträgern. Besser:


    https://www.tyoffroad.co.uk/st…__(REF.Y026%2FU003)_.html


    Dazu noch ein 6-Zoll-Lenker. Was den (zu) kurzen Radstand angeht, hilft eine moderate Schwingenverlängerung unglaublich weiter:


    http://www.shedworks.net/misc.html
    https://www.ebay.co.uk/itm/Yam…d5d46b:g:WY0AAOSwBNNcvIHx


    Man kommt also auch ohne am Rahmen zu Flexen/Schweißen schon ganz schön weit. Falls dich doch der Mut packt, die Säge anzusetzen: meine Rahmenlehre habe ich noch rumstehen. Und einen Rahmen im prima Originalzustand, falls man doch irgendwann wieder back-to-original möchte.


    Du hattest nach Tanks gefragt - diese sind trotz GFK E-Sprit-fest, wenn auch nicht gerade geschenkt:


    http://www.shedworks.net/petrol-tanks.html


    Majesty-Style Tanks gibts natürlich auch in Alu, ich finde aber gerade die Bezugsquelle nicht.


    So, jetzt hör ich mal mit dem Klugscheißern auf!


    Grüße
    Christoph


    ... Du bist schon ganz schön weit. Ich bin auf das Endergebis gespannt! By the way: aus welchem Ostblock-Fahrzeug genau stammt die Halbnabe am Hinterrad?


    Grüße
    Christoph

    Hallo miteinander,


    eigentlich hatte ich erwartet, dass sich in der Corona-Zeit die Bauberichte in diesem Forum häufen - und, dass, wenn wir irgendwann wieder ein Stückweit in den Normalbetrieb gehen, ganz viele neu aufgebaute Pre65- und Twinshock-Schönheiten bei den Veranstaltungen zu sehen sein werden! Vielleicht passiert das ja alles im Verborgenen - hier fehlen mir aber ein wenig die Keller- und Werkstattberichte.


    Also, selbst ist der Mann: ich möchte Euch teilhaben lassen an meinem MZ-ES-150-Sammel- und Bauprojekt. Vermutlich wird es bis zum Ergebnis mal wieder etwas Geduld erfordern. Das wird kein Turbo-Projekt wie das von Gerhard:


    MZ Projekt


    Vor gut 6 Jahren hatte ich das Thema auch schon mal angeschitten:


    MZ im Trialsport ... ein Marken-Thread


    Wer sich nun die Frage stellt, warum man ausgerechnet Arbeit in so ein hässliches Entlein, wie die ES (dann auch noch mit Schwinge vorne) steckt: ich mag das Motorrad(chen). Inspiration war Colin Frey´s DOT (siehe Screenshot unten). Außerdem behaupte ich einfach mal, dass die MZ-Langschwinge besser unktioniert, als das störrische Geraffel von DOT und Greeves.


    Außerdem: der Martin Dams hat vor Jahren bei irgendwelchen Diskussionen um "gepimpte" Mopeds mal eine Flasche Schnaps ausgelobt für den, der tatsächlich bei einem Trial mit Schwinge startet. Vielleicht erinnert er sich ja noch ... :evil:


    Nun aber zum Thema: es ist schon erstaunlich, was man beim Dachboden- und Garage Aufräumen (außer Honda-Bausätzen :D ) so findet: 2 komplette MZ Vorderrad-Schwingabeln, Rahmen, Motorfragment, Naben, Montesa-Hinterrad, TY80-Tank, Lenker, usw., usw. ....
    Das ES-150-Projekt spukt mir schon lange im Kopf herum. Nicht mit Umbau auf Telegabel, nicht mit Spezialrahmen, sondern eher orientiert an den MZ Geländesportmodellen, die es tatsächlich ab Werk gegeben hat. Wer jetzt allerdings die reine Pre65-Lehre erwartet, wird vermutlich dennoch enttäuscht sein ;) ...


    Das ist der Plan:

    • Schwinge vorn um 30 mm verlängern, damit das 21er Vorderrad passt (verkürzt gleichzeitig den Nachlauf auf trialtaugliche Werte!)
    • Der Schwingenträger wird mit dem längeren Steuerrohr aus den ES 250/2-Modellen und dem zugehörigen (Lenker-)Klemmkopf versehen, damit ein (geteilter) Rohrlenker verbaut werden kann. Hatten die "G"-Modelle genauso.
    • Einen leichten Heckrahmen schweißen und die Schwinge für Trial-Federbeine modifizieren
    • Räder: vorne eine original ES-Nabe mit 21-Zoll Alufelge, hinten das Montesa 348-Hinterrad. Bringt Bremse und Kettenrad auf die selbe Seite, schön clean 8) . Naben- und motorseitig muss natürlich noch an der (bisher zu schmalen) Kettenlinie gearbeitet werden.
    • Der Rahmen wird vermutlich seines Blechprofils unterhalb des Motors beraubt werden. Eine Dural-Platte wird seine Aufgabe übernehmen (Puristen: weghören!).
    • Anpassen der Übesetzung. 10:70 müsste nach meinem Überschlag passen, vielleicht ändere ich auch noch den Primärantrieb - dann kann das Kettenrad kleiner ausfallen.
    • Tank: von der TY 80. Passt wie dafür gemacht auf den Rahmenrücken.
    • Auspuff: Krümmer aus VA-Rohrbögen geschweißt, Topf entweder eine umgebaute MZ-Zigarre oder eine Alu-Absorptions-Topf. Beides halbhoch auf der linken Seite.
    • Ansonsten: das übliche Programm wie Rasten, Kettenspanner, Motor überholen, ...


    Selbstgemachte Bilder folgen.


    Grüße
    Christoph

    Da einmal mehr Garage und Gartenhaus mit unfertigen Projekten überquellen,hier in gute Hände abzugeben:


    Honda TL 125 S, EZ 12/1977, mit Papieren und vollständiger Historie, Bedinungsanleitung und original Werkstatthandbuch. Seit Januar `87 stillgelegt und vom Vorbesitzer zum Schönmachen eingelagert - dementsprechde Keller-Patina ist vorhanden.


    Der Motor dreht, schaltet, hat Kompression uns ist bis zur Abmeldung gelaufen (lt. Vorbesitzer). Bis auf ein Federbein und die hinteren Blinker sind nach meiner Einschätzung alle Original- und Straßenteile vorhanden. Der Auspufftopf ist durchgerostet.
    Die Substanz ist super, alles gerade, kein Geländebetrieb, die ersten Reifen sind noch drauf, weitestgehend unverbastelt. Ob der Tachostand realistisch ist, weiß ich nicht, aber der sichtbare Verschleiß spricht für deutlich weniger als 15000 km.


    Für den Trial-Einsatz habe ich u. A. schon folgende Teile beschafft:

    • Feked-Classic (Sammy Miller) Federbeine (wie Betor)
    • kurze Schwinge vom früheren Modell (um einen trialtauglichen Radstand zu erzielen und das Vorderrad leichter zu machen ;) ...)
    • Laufbuchse und Kopfdichtungen für einen seriösen 150 ccm-Umbau
    • alle Züge
    • Kettenrad und Ritzel für eine optimale Trial-Übersetzung
    • vorderer Schutzblechhalter (versteift auch ein wenig die dünne Gabel)
    • Steuerkopflager, Schwingenlager, Vergaserdichtsatz, div. Gummiteile etc. ...
    • Gabeldichtringe
    • Kupplungsbeläge

    Weiterhin habe ich vom Vorbesitzer eine nagelneue Sitzbank mitbekommen, die allerdings unverändert nur für die frühen Baureihen passt.


    Das Schätzchen lässt sich mit wenig Aufwand zum Laufen und fahren bringen, mit ein bisschen mehr Zeit kann daraus ein Schmuckstück werden!


    Wer also noch ein schönes und dankbares Winterprojekt sucht: Voilà!


    Preis: 999,- Euro. Das ist eigentlich viel zu wenig und damit auch nicht verhandelbar - ich habe aber einmal mehr die Hoffnung, dass das Projekt so wieder einmal in gute Hände kommt :) !


    Steht in Hannover und kann dort besichtigt und eingepackt werden.



    Grüße
    Christoph

    Betor und artverwandte Trial-Federbeine müssen für die TL 125 schon deshalb länger sein, weil sie mehr Arbeitsweg (105 mm zu ca. 80 mm) haben. 380 mm sind ein brauchbarer Ausgangspunkt.


    Die weichen Federn (40 lbs/inch) sind bei deinem Gewicht und der Einbaulage richtig. Aber Achtung: die Federbeinaugen der Nachrüstdämpfer sind etwas stärker, sodass die obere Federbeinaufnahme etwas aufgeweitet werden muss!


    Grüße
    Christoph

    Hi Thomas,


    ist das die, mit der Du im letzten Jahr mitgemischt hast? Oder das zugehörige Ersatzteillager? Ich könnte mir vorstellen - wenn Du ganz dringend den Platz bräuchtest - mich erweichen zu lassen :D ....
    Schreib doch mal, woraus sich der Bausatz im Detail zusammensetzt und welches Schmerzensgeld (Trennungsschmerz ;) ) angemessen wäre!


    Viele Grüße
    Christoph