Beiträge von trial-chris

    Geschafft - alle 15 Sektionen sind fertig! Dank an alle, die mit angepackt haben!


    Die Mehrzahl der Sektionen ist auf der langen Seite. Also volltanken ;) !
    Wie Uli schrieb, haben wir uns insbersondere in den beiden schweren Spuren um mehr Augenmaß bemüht und hoffen, dass diesmal alles fanrbar ist (bzw. bleibt). Würstchen und gutes Wetter sind bestellt.


    Bis dahin,
    Christoph

    Oh Gerd,
    wo ich die Fußrasten sehe...
    Gibt es welche von den üblichen Verdächtigen, die man -ohne Abflexen der Originalhalterungen- montieren kann?
    Danke!


    Fußrasten-Kits gibts zum Beispiel hier:


    http://www.smproducts.co.uk/pr…uct_id=709&category_id=34


    Ob du dafür flexen musst, hängt vom Baujahr deines Rahmens ab. Nochmal zur Übersetzung: wenn du klassisch, also ohne großen Kupplungsgebrauch in engen Sektionen fahren möchtest, dann ist 10:44 ganz sicher eine Empfehlung. Du wirst den Unterschied zu 11:42 ganz sicher spüren. Sieh zu, dass du den Leerlauf so niedrig wie möglich einstellst, dann schiebt dich die TY nicht so vehement aus den engen Kehren ;) ...


    Christoph

    Mal eine Frage von einem unwissenden. Sind diese Rahmenkits gelötet oder geschweißt? Und wenn gelötet warum?


    Ob Schweißen oder Löten hängt vom Rohr-Werkstoff ab. Mangan-Molybdän-Stähle (wie viele der "alten", sehr zugfesten Reynolds-Rohre) lassen sich nicht oder nur unter Verlust von Festigkeit schweißen und werden von daher traditionell hartgelötet. Modernere hochfeste Rohrwerkstoffe (Chrom-Molybdän-Stahl bis zu einem bestimmten Kohlenstoffgehalt) lassen sich unter Verwendung des richtigen Zusatzwerkstoffs und Schutzgases auch gut und sicher WIG-schweißen.


    Bei Wald-und-Wiesen-Stahlrohr (wie ST37) ist´s vollkommen egal, da gehen alle Schweiß- und Lötverfahren. In der Regel wird da Mig-/Mag geschweißt, weils am einfachsten ist.


    Bei den Rahmen, von denen hier gesprochen wird, sind´s in der Regel die oben genannten Mangan-Molybdän-Stähle. Deshalb per Auftragslötung mit zähfließendem Silber-/Nickellot gelötet. Im Bild sieht man das an Hand der Farben ganz gut.


    Gruß
    Christoph

    Mick Andrews hatte uns sogar das teilsynthetische Öl empfohlen...das passe wohl besser zu den alten Yamahas ?(


    Auch das funktioniert. Das Argument für das Teilsynthetische war, wenn ich mich richtig erinnere, dass das Gemisch bei weniger Last und Drehzahl besser durchbrennt/zündet, als mit Synthetischem. Ich würde wohl hier auf max. 1:50 gehen.

    Hi Janis,
    ist von "The Man himself".Heinz Franken und ich haben auch dierekt von ihm unsere Majesty Werksreplica Rahmen von denen nur 6 gemacht wurden.falls du Interesse an einem James Frame Kit hast sollten wir uns mal per Telefon unterhalten.


    Ciao:Micha


    Man kann nach wie vor über Mick Andrews sowohl die James-Replica- als auch MATY (Mick-Andrews-TY)-Rahmen ordern. Allerdings baut er sie nicht selber, sondern bringt "nur" seine Vorstellungen hinsichtlich Geometrie und Details ein. Ich vermute, dass der Lötkünstler Alan Whitton ist, der auch die Alu-Bantam-Replica-Naben herstellt. Es gibt aber in GB mehrere Rahmenbauer, die sich den James- wie auch (der absolute Hype!) Bantam-Replica-Rahmen angenommen haben. Ducman kann da sicher mit seiner Telford-Erfahrung noch ein Paar Namen beisteuern.


    Christoph

    Sozusagen mit Doppelpanne am Samstag ausgeschieden. Bei der Cotswold die Kickerverzahnung übergedreht, bei der Leihmontesa (danke, Kurt!!!!) den Schaltmechanismus gekillt. Somit habe ich jetzt 3 Pflegfälle in der Garage stehen ....


    Aber: tolle Gruppe, schönes Event und sogar das Wetter hat halbwegs mitgespielt! Danke an die Organisatoren!


    Unten die beiden Pre65-Extreme - Hubraum-, Gewichts- wie Sound-mäßig vollständig diametral :) .



    Christoph

    Garantie ist freiwillig, Gewährleistung gesetzlich.
    Privatleute können die Gewährleistung ausschließen,
    dies gilt aber nicht auf zugesicherte Eigenschaften wie
    z.B. hier Motor läuft. Dann muss er aber auch laufen, aber
    wie lange und wie gut ist dann egal.


    Volker


    ... spannend wird's aber, wenn etwas als "überholt" verkauft wird. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft, aus der sich dann durchaus ableiten ließe, wie gut (und wie lange) etwas zu funktionieren hat .... Bei einem Motor dürfe man erwarten, dass er sein Öl behält, keinen verschlissenen Kolbenbolzen und zerstörte Getriebelager aufweist, die Kupplung nicht rutscht und die Zündung zündet. Zum Beispiel. :evil: :evil:


    Christoph

    und eine kleine Anmerkung noch, wir können uns hier einen Wolf zusammen schreiben, die Regeln für den D-Cup werden auf der DTSG-Hauptversammlung nur von den eingetragenen DTSG-Mitgliedern diskutiert und abgestimmt.


    ... das stimmt natürlich. Aber: Hanse-Classics, Süd-Classic, Ost-Classic (gibts die, bin mir da im Moment unsicher?), Classic-Läufe in Österreich ....


    Ohne dem D-Cup zu nahe treten zu wollen, es gibt Alternativen. Und wenn ich für die HC sprechen darf: mit sehr erfreulichen Starterzahlen. Ich denke, insbesondere bei den regionalen Serien, bei denen ohnehin mit Blechpokalen sparsam umgegangen wird und sich die Zahl der Spuren begrenzt, ließe sich problemarm ein Versuchsballon starten.


    Christoph

    " .... ich könnte damit auch leben. es entscheidet ja immer nur der fahrer....wie oft habt ihr schon einmal so ein Motorrad in der Twinshocks oder Special Klasse gesehen? ich leider noch nie..[/quote]


    Paul Focking fährt mit seiner Reiter/CZ-Yamaha immer Twinshock.
    Richard Mollet aus Jersey fährt mit seiner James(sogar eine echte pre 65)immer Twinschock.Vor zwei Monaten als wir in Spanien waren zum Costa Brave Trial ist er sogar 3 in der zweithöchsten Spur geworden.Die war nur für Twinshock ausgeschrieben,pre 65 durften leider nur untere Spur fahren welche aber schon so an gelb im D-Cup herankam.Ferran Villnerau ist mit seiner Mc Donald Tiger Cub auch in der Klasse gefahren.So what.Boh ich kann dieses ewig gestrige gemoppere nicht mehr hören.habt ihr mal festgestellt das zu 99 % immer Topp Fahrer auf den sogenanten "Specials"sitzen.Die würden uns auch mit einem "Riged"um die Ohren fahren.Also Spass haben,und nicht soviel über unnötige Dinge sinnieren.
    Ciao:Micha"[/quote]



    Na, Sportsfreunde,


    wenn das geht, spricht doch wirklich viel dafür, den Gewichtsklassen-Vorschlag vom "kleinen Feigling" aufzugreifen und Twinshock und Pre65 zu verschmelzen. Wertung, wenn überhaupt, nur noch in Gewichtsklassen und in den verschieden schweren Spuren. Das würde einer Monokultur bestimmter Mopeds, aber auch jedem Elite-Dünkel von Teuer-Moped-Besitzern entgegenwirken. Ich finde, dass ohnehin die Maschinen-Vielfalt das Salz in unserer Classic-Trial-Suppe ist. Auch ich sehe gerne intelligente technische und schöne optische Lösungen, ob Fantic, ob Pre65, ob Chinamotor-Cotswold - genau so, wie ich mich über naturbelassene Mopeds freue!


    Und ich gehe mit Micha: 90% ist die Leistung des Fahrers. Dass muss ich immer wieder beschämt feststellen, wenn ich mit meinen (wenig naturbelassenen 8) ) Twinschockern mehr Füße mache, als so mancher Starrrahmen-Fahrer :/ ...


    Christoph

    (Leider?) noch nicht selbst gefahren, aber ich gebe Gerd recht: viel ist da nicht mehr Pre65! Ist die selbe Kategorie wie die ARMAC- (oder Mc Donalds-)Cub. Komplett neues Fahrwerk, Bantam-Replica-Naben in Alu, Pseudo-Pre65-Gabel (hier nicht mal das), Motor auf 230 oder 250 ccm aufgepustet, Alu-Zylinder, Einfingerkupplung, Tubeless-Felgen, etc, etc.


    Mopeds dieser Art scheinen in der englischen Pre65-Szene derzeit der Renner zu sein: Pseudo-Cubs, Pseudo-Bantams, Pseudo-James ....


    Sehen wirklich hübsch aus, sind sicherlich phantastisch zu fahren, die Konstrukteure hochkompetent. Wenn mal mal mit dem spitzen Bleistift rechnet, baut man eine Bantam dieser Art für 5-6000 pounds, eine Cub kann durchaus, wenn man die ganze Klaviatur spielt, über 8000 pounds (!!) kosten.


    Nicht dass ich hier wieder die Moralistendiskussion führen möchte, aber ich finds am Pre65-Thema eindeutig zu weit vorbei. Das entwickelt sich auf der Insel wohl zu sowas wie eine Twinshock-Klasse für Reiche. Mopeds, die technisch einem guten Twinshocker nichts nachstehen, aber man braucht sich nicht unter den Yamaha-Montesa-Bultaco-Fantic-Ossa-Pöbel zu mischen :evil: ...


    Nur meine 5 Cent ...


    Christoph

    Ich hatte den Bausatz nur zusammen gesetzt, der Motor lief bei mir nie, Chris hat aufgrund der Motor Problematik einen ordentlichen Preisnachlass von mir bekommen, ich dachte eigentlich das Chris da schon alles auseinander hatte....


    Trotzdem viel Spaß mit der Fanny ;)


    Hallo Hendrik,


    um keinen falschen Eindruck zu erwecken - wir beide haben das ja gütlich geregelt - du hattest dich hinsichtlich der Beschreibung des Bausatzes auch nur auf deinen Lieferanten verlassen!!!


    Ich hatte an dem Gerät schon eine Menge gemacht, damit die Teile überhaupt zusammen passten - und damit der Motor überhaupt lief. Dass dieser dann mechanisch elend laut lief, hast du ja in Bienenbüttel selbst gehört ...


    Ich bin froh, dass Casi mit Geduld noch einmal so professionell Hand angelegt hat. Ich hatte diese (die Geduld) für dieses Moped definitiv nicht mehr.


    Christoph


    ...was den Rest der Motorperiperie und den Mopedbausatz angeht, lässt sich eine weitere lange Liste anfügen. Lee, du kennst sia ja, ist von mir über Hendrik an dich gegangen. Der Öffentlichkeit hier wollen wir das aber besser ersparen.


    Wenn ich drüber nachdenke, steigt in mir immer noch die Wut hoch !!! :thumbdown: :thumbdown: :!:


    Christoph


    Hallo Stephan,


    ich dachte schon, dass du das Projekt aufgeben wolltest! Wenn du es jetzt richtig angehen möchtest, würde ich vorschlagen, dass wir mal gemeinsam vor Ort eine Bestandsaufnahme machen?! Wenn du Zeit und Muße hast, melde dich mal zur Terminvereinbarung. :thumbup:


    Viele Grüße
    Christoph


    PS: vielleicht ergibt sich daraus ja ein neuer "how-to-build"-Threat. Würde dem derzeitigen Forums-Geschehen sicherlich gut tun ... ;)

    Sorry, Volz,


    da irrst du leider! (Klugscheißmodus an:) Das Bantam-Maschinchen ist eine spiegelverkehrte RT 125-Kopie und wurde zunächst auf 150ccm, dann auf 175ccm aufgeblasen. Der Motor hat mit dem RT 175-Triebwerk nichts gemeinsam. (Klugscheißmodus aus)


    Viele Grüße
    Christoph