Fritz hat m.W. die Nr.
null-sechs-sieben-acht-drei-7347.
Hallo Erland,
vielen Dank! Werde am Wochenende versuchen, mich mit Fritz in Verbindung zu setzen.
Gruß
Christoph
Fritz hat m.W. die Nr.
null-sechs-sieben-acht-drei-7347.
Hallo Erland,
vielen Dank! Werde am Wochenende versuchen, mich mit Fritz in Verbindung zu setzen.
Gruß
Christoph
Genau nach einem solchen Motorritzel suchte ich. Wärest du bereit, einen Kontakt zu Fritz herzustellen oder mir (per Mail oder PN) seine Adresse/Telefonnummer zukommen zu lassen? Das wäre klasse, würde es mir doch eine Einzelanfertigung ersparen. Im Voraus DANKE!
Gruß
Christoph
Angesichts eines solchen Weihnachtsgeschenkes müsste ja nun eine gewisse junge Frau das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!!
Bitte größere Bilder, Bernd!
Hallo Casi,
Voila:
http://www.nickandkaren.co.uk/frankfieldfantic.co.uk/Fantic%240%Professional.pdf
(Mist, der Link geht nach dem Einfügen immer kaputt - ich schicke dir die Datei per Mail!!)
Viele Grüße
Christoph
Heute in der "Celler Seenlandschaft" ...
... ein Paar Feinabstimmungen vorgenommen. Hauptdüse erst größer, schlussendlich 3 Punkte kleiner, Leerlaufdüse erst größer, dann kleiner, dann wieder größer. Leerlauf-Gemisch ein paarmal nachreguliert, Zündung gut 5 Grad in Richtung früh verstellt - nun dreht sie aus, geht gut aber immer noch äußerst kontrollierbar ans Gas. Das bleibt nun erstmal so.
Und ich habe mal wieder das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt. Bin gute 2 einhalb Stunden trotz Dreckswetter durchs Gelände geschnürt.
Christoph
Oh, da ist sie ja wieder!
Ich hatte mich schon gefragt, wo Ziro´s Projekt abgeblieben ist, nachdem ich damals zu lange gezögert hatte. Siehe:
Ihr habts ja schon geschrieben - anderer Fender, längere Federbeine und ein Paar ergänzende Arbeiten, dann ist´s aus meiner Sicht eine der besonders gelungenen TY 250!
Docroy, was wird dein neues Projekt? Eigentlich schade, dass du dich weider von der TY trennst!
Gruß, Christoph
ich habe jetzt Mick Andrews bei You Tube eingegeben und nach 5 Sec. den Film gefunden
Natürlich. Aber manchmal verschwinden Filme eben wieder, weil sich der tatsächliche Rechte-Inhaber ins Spiel gebracht hat...
du kannst dir das Filmchen auch unbeschränkt oft auf You Tube anschauen
... so lange es dort zu finden ist ...
Alles anzeigenich hab davon noch dünnes hochflexibles Edelstahlseil, wie lang brauchst Du ? Schick mir mal deine Adresse per PN. Oder bist Du zum Nikolaustrial in Schleswig?
Ich glaube es ist Nr. 5372:
http://www.steba-modellbau.de/Katalog/Katalog_25_Seile.pdf
Auch das ist Super:
Edelstahllot:
Einfaches Weichlötverfahren, bei dem ein Speziallot bei 170° C mit
dem Lötkolben verarbeitet wird - kein Ausglühen der Stahldrähte.
Das dazu nötige Flußmittel wird mit einer Spritze aufgetragen.
Im Set:: 10ml Flußmittel, 1m Lötdraht 1mm, Lötanleitung
9,50 EUR !
Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für dein Angebot! Da ich das Lot bestelle (super Tip!), bestelle ich auch gleich das Zugmaterial mit. Hat angesichts des Wetters und diverser vorweihnachtlicher Termine auch ein bisschen Zeit. Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Viel Spaß beim Nikolaus-Trial!
VG
Christoph
Hallo Franz, bei meinem nach vorn gekickten 200 pro-Motor passten folgende Teile:
Pickup:
http://www.ebay.de/itm/Pickup-…in_77&hash=item5d5259222d
Primär- bzw. Erregerspule:
http://www.ebay.de/itm/Erreger…in_77&hash=item566d529f55
Für die TY lässt sich das Problem am besten mit einer elektronischen Zündung von John Cane (www.tytrials.co.uk) lösen.
Christoph
Alles anzeigenguckst du hier :
http://www.smproducts.co.uk/pr…uct_id=707&category_id=34
bei der Kleinen TY musst du dir nur was für den Ständer überlegen....
Hab noch ein Bild von Svens ehemaliger TY125 gefunden :
Der Sammy-Miller-Footrest-Kit passt bei rechts angeschlagenem Ständer ohne Modifikationen! Falls du so etwas haben möchtest: ich habe einen gebrauchten Satz übrig. Eine noch bessere Position (insbesondere, wenn man hinten längere 340er Stoßdämpfer fährt, was hinsichtlich Federung und Nachlauf zu empfehlen ist) hat folgender Satz:
http://tyoffroad.weebly.com/st…_TO_FIT_YAMAHA_TY175.html
Siehe auch 1. Bild. Der Pferdefuß dieses Kits liegt darin, dass wegen der etwas nach innen und hinten versetzten rechten Raste der Seitenständer dem Stiefel sehr nahe kommt und ggf. demontiert werden muss. Auch davon habe ich einen Satz unbenutzt abzugeben. Unten Bilder meiner persönlichen Lösung, die aber auf mein verändertes Fahrwerk angepasst ist.
VG
Christoph
...ich habe meine kurze Primärübersetzung von Fritz Dringelstein bekommen - an dieser Stelle noch mal:" ein Hoch auf Fritz."
fuerdieenkel, du machst mich neugierig! Welche MZ und vielleicht, welche echte Person, steht hinter deinem Pseudonym?
Zeig doch mal den Fahrzeug und wie du es trialfähig gemacht hast!
Gruß
Christoph
DAS Theater hatte ich bei meiner Fantic 200 Pro auch. Klasse Zündfunken ohne Stecker - und wenn kalt. Warm ging sie aus und war nicht mehr zu starten. Gemessen war alles im grünen Bereich.
Die Lösung steht aber schon in diesem Thread:
Die Primär(-zünd)-Spule unter dem Schwungrad und die Pick-Up-Spule altern. Heiß gibts dann Isolationsprobleme und der Zündfunken hat kaum noch Energie oder kommt, wann er will. Die Teile gibts als Vespa-Ersatzteile noch neu. Weiterhin lohnt es sich, das Schwungrad neu magnetisieren zu lassen. Meine Zündungsprobleme waren damit komplett vom Tisch!!!
"derSchwede" hat dazu bereits einen Thread aufgemacht, den man leider wegen Umlautproblemen nur schwer mit der Suchmaschine finden kann:
Zündung Fantic 300 Professional (FM403)
Würde mich wundern, wenn die beschriebenen Probleme eine andere Ursache hätten - kommt mir doch zu bekannt vor!
Gruß
Christoph
Damit der Thread nicht von vornherein wieder einschläft, noch ein Paar weitere (geklaute) Bilder. Die "Große" (250er) ist früher der Benno Schied gefahren. Weiß jemand, wo dieses Moped abgeblieben ist? Hat er es noch?
Und ´ne Frage an die MZ-Experten: wie habt ihr bei der 150er eine vernünftige Übersetzung realisiert? Um auf i = 40 im ersten Gang zu kommen, müsste man, wenn das kleinste verfügbare Ritzel ein 13er ist, ein Kettenrad mit mehr als 70 Zähnen fahren. Hat jemand die Primärübersetzung geändert? Wenn ja, wo habt ihr das Motorritzel fertigen lassen??
Gebt mal euren Senf dazu.
Gruß
Christoph
Nun, ich gebe zu, dass ich die Yamaha-Brille aufhabe - aber dennoch ein Paar Anmerkungen .
TY175: ist ein kleines Motorrad, Radstand sehr kurz (126,5 cm), dafür mit recht langem Nachlauf durch den flach stehenden Steuerkopf. Das ergibt mitunter ein etwas eigenartiges Fahrverhalten. Sie bäumt sich gerne auf, da auf der anderen Seite die Traktion hervorragend ist. Und sie schiebt, insbesondere im Sand, ziemlich übers Vorderrad. Für große Menschen ist sie naturbelassen viel zu kurz und fühlt sich beengt an. Fußrasten sind - original - VIEL zu hoch. Ob der Motor zu schwächlich ist, sei dahingetsellt. Mit frischem Kolben, früher Zündeinstellung und gut abgestimmt, zieht sie jeden den Berg hoch - wenn auch der Triebsatz definitiv auf der braven Seite ist. Das entstresst aber auch. Was man daraus machen kann, findest du z.B. hier:
"Poor-Man´s-Majesty" ... IST FERTIG!!!
Zur Monty: ist definitiv das erwachsenere Moped, allerdings von der Geometrie her genauso "old-school". Der 250er Motor ist definitiv goldener Mittelweg. Wie immer hängt´s aber auch daran, wie gut der Motor gewartet und abgestimmt ist.
Langer Red kurzer Sinn: Ich würde mich bei so einer Entscheidung nicht auf die Meinung anderer verlassen, sondern unbedingt probefahren und schauen, wo das Herz hinschlägt.
Wie war das? Ein gutes Motorrad sucht sich seinen Fahrer aus??
Christoph
Alles anzeigenVersion 2. mit nur einem Gasseil aus hochflexiblem 49-ädrigem
Modellbau Edelstahl-Seil und Poliamid Nockenrolle.
Gesamthub 25mm, reicht also. Ab mitte stark progressiv.
Für Details bitte Bild 2 anklicken.
Noch nicht am Moped getestet.. Achso, Version 1 hatte beim Bunkertrial nach
2 Jahren Betrieb das Gasseil gefressen - daher nun die 2. Version.
Volker
Hallo Volker,
ich bin gerade dabei, unserer Cotswold-Majesty ein wenig mehr Manieren beizubringen. Der progressive Kivo-Gasgriff und eine ordentliche Zugverlegung/-Einstellung haben schon eine Verbesserung gebracht - aber die immer noch giftige Gasannahme verlangt nach tiefgreifenderen Maßnahmen. Ich werde mal dein Konzept mit nur einem Gaszug ausprobieren. Leider habe ich bisher vergebllich nach hochflexiblem Bowdenzugmaterial gesucht. Das Zeug von Graupner ist mindestens so steif, wie das Standardmaterial.
Hast du eine Bezugsquelle/einen Hersteller, wo es das flexible Zugmaterial noch zu kaufen gibt??
Im Voraus schon mal Danke für einen Tip! Und natürlich Danke für das Einstellen des Themas überhaupt - davon werden einige ganz sicher profitieren!!!
Christoph
Inspiriert von den enlischsprachigen Foren möchte ich hier mal wieder einen Marken-Thread aufmachen. In GB sind derzeit im Classic-Trial BSA Bantams ultra-hip und schon fast eine Landplage. Umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass in den 60ern kaum jemand auf die Idee kam, dieses Bike im Trial einzusetzen, geschweige denn damit nennenswerte Erfolge eingefahren wurden.
Ist der Bantam-Motor eine weitgehend spiegelverkehrte DKW RT125-Kopie, so sind die kleinen MZs deren Weiterentwicklung. Im D-Cup laufen (oder besser: liefen) einige kleine und große MZ. Und hier im Forum tummeln sich einige, die sich mit diesem Thema intensiv befasst haben.
Ich würde mich freuen, wenn diese mit ihren Erfahrungen, ihrem Know-How und Bildern dem Thema Leben einhauchen würden!!!
Ich kann leider nur mit einem (zugegebenermaßen geklauten) Bild den Anfang machen. Hat meines Wissens mal der Horst Finger aufgebaut und wurde bis hinauf in die weiße Spur bewegt? Oder?
Christoph
Ich suche auch gerade was passendes für Papas NSU OSL - ich les mal mit...
Hallo Volker, für NSU gibt´s hier etwas:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/nsu.php
Vielleicht hilft´s weiter?
Gruß, Christoph
Nicht mit Fliehkraft-, dafür aber mit elektronischer Verstellung: BTH-Magneto. Gibt´s hier:
http://644cf7.39.ekmpowershop.net/
Welche Bauform (Flansch/Plattform) für die Enfield passt, wisst ihr selber besser. Hatte den BTH auf meiner Matchless. Ein Traum. Da kann von Zuverlässigkeit und Handhabung kein noch so teuer überholter Lucas mithalten!
Christoph