Beiträge von zmitti

    Zitat

    Original von supermaus
    Hi zmitti,
    die "125er" GG hatte ich wenn du gelesen hättest schon mal ausgeschlossen.
    Die Ossa Expl. werde ich auf jeden Fall testen, spielt bei mir im Kopfkino aber leider gerade keine große Rolle -aber mal sehen was draus wird. Bleibt ja noch das orange Ding... und wenn dann alles nix is nehm ich doch die hier so ins Herz geschlossene und viel geliebte Alpi :P


    By the way...


    Schon mal an die Sherco X-Ride gedacht?
    http://www.sherco-motorrad.de/xride.htm
    Soll vom Fahrwerk aber deutlich mehr Enduro als Trialer sein.

    Wir fahren zwar GasGas statt Beta, aber trotzdem...


    Ich habe die 250TXT, mein Männe die 290TXT.


    Mir persönlich reicht die 250er völlig. Ausreichend Leistung in jeder Lebenslage.
    Die 290er ist mir zu heftig. Selbst mein Männe meint, eigentlich würde ihm die 250er auch gut reichen, nur gibts die eben nicht als Raga, und die musste es nunmal sein. :D


    Selbst fürs Wandern mit Verbindungsetappen auf Asphalt reicht die 250er locker.
    Ist erstaunlich zügig unterwegs und die Gänge passen für Onroad auch recht gut.

    Zitat

    Original von supermaus
    Hi zmitti,
    die "125er" GG hatte ich wenn du gelesen hättest schon mal ausgeschlossen.
    Die Ossa Expl. werde ich auf jeden Fall testen, spielt bei mir im Kopfkino aber leider gerade keine große Rolle -aber mal sehen was draus wird. Bleibt ja noch das orange Ding... und wenn dann alles nix is nehm ich doch die hier so ins Herz geschlossene und viel geliebte Alpi :P


    Sorry, hatte ich leider überlesen.


    Wenn ich das hier lese:

    Zitat

    Original von supermaus ganz gechillt durch die Wälder/ Steinbrüche ziehen und sie gelegentlich mit in den Urlaub in den Süden einpacken zum Semmel holen/ Espressi trinken


    würde ich Dir eher schon die Ossa Explorer empfehlen.


    Hast Du hier mal in den Explorer-Fred geschaut?
    Gugst Du hier: http://www.trialforum.net/thread.php?threadid=10326&threadview=0&hilight=explorer&hilightuser=0&page=3
    Da ist auf Seite 3 ein Erfahrungsbericht von uns drin, einkopiert von Trialsprotte, auf Seite 4 ein paar Bildchen vom Wandern in Bella Italia und als letztes 2 Bildchen aus unserer Trialkuhle.
    Für ein Mehr an Spiel und Spaß beim Trial-Wandern mit Schwerpunkt auf mehr Trial als Wandern ist die Ossa super. Taugt auch erstaunlich viel auf der Straße, und vorm Espressi-Lädle macht Sie auch eine leckere Figur... :D
    Selbst das Angasen auf Schotterpisten mit Drift um Kurven ist voll ihr Ding. Das Fahrwerk steckt unglaublich viel weg.

    Zitat

    Original von Redcat Zmitti macht's richtig, die hat gleich 3 Bikes. Eine für jeden Zweck.
    Frank


    Stimmt. Alles Italiener und Spanier, alle eigenwillig und eigenständig und jede auf Ihre Art ein ganz faszinierendes Bike. 8)
    Der Ducato ist bloß immer recht voll auf längeren Reisen.... :D


    Also, um hier mal das Vorurteil aufzuräumen, das die 2Takt Ossa Explorer zu laut wäre:
    Kann ich NICHT behaupten.
    Die Lautstärke ist auch nicht viel mehr als bei der Alp 200 mit Xracing Auspuff.
    Absolut moderat und fürs Wandertrialen geeignet.


    Die Randonee bin ich mal kurz gefahren. Ich fand Sie fad und langweilig, den Motor kraftlos und spaßbefreit.
    Wer sich dies Moped freiwillig antut, der will vermutlich auch nicht wirklich anspruchvolle Trials befahren sondern eher im Flachland rumschubbern.
    Bergauf verhungert das Teil schnell, der Motor bietet nicht wirklich Reserven.


    Ich frage mich, warum Du nun unbedingt die Randonnee willst, wo hier eigentlich so gut wie jeder davon abrät.


    Vorrangig wichtig für Dich als Anfänger wäre doch, zu eruieren, was Du mit dem Moped anstellen willst.
    Möchtest Du eher im Flachland rumfahren, durch Wälder und Felder, über Feld- und Reitwege?
    Oder auch mal den einen oder anderen Hang in Angriff nehmen?
    Evtl. je nach wachsendem Fahrkönnen auch einige kleinere und später größere Hindernisse überwinden können?
    Evlt. auf Reisen im Urlaub durch die Berge trailen und längere Etappen überwinden in höheren und fahrtechnisch schwierigerem Gelände?


    Wichtig wäre, das das Moped mit Deinem steigenden Fahrkönnen "mitwächst", sich also für Anfänger zwar leicht und sicher fahren läßt, aber auch genug Reserven bietet, mit wachsenden Fahransprüchen mithalten zu können.


    Ich denke, in diesem Fall stößt man mit der Randonnee schnell an Ihre Grenzen und der Fahrstiel kann sich motorradbedingt nicht weiter entwickeln.
    Hier hilft dann nur ein Moped-Wechsel, was wieder teuer werden kann.


    Wenns ein 4takter sein soll, kann ich Dir guten Gewissens die kleine Alp 200 ans Herz legen.
    Bietet ne Menge Spaßpotential, ist robust und zuverlässg, der Motor so gut wie unkaputtbar.
    Sie ist in Feld, Wald und Flur im Flachland genauso prima wie in den Bergen auf anspruchsvollen Eselspfanden.
    Zudem kann man herrlich dran rumbasteln und das Teil je nach Gusto individualisieren.
    Die Händlerdichte ist absolut ok.
    Aber selbst wenn keiner in der Nähe ist, kann man sich die Teile schnell und problemlos zusenden lassen.


    Wenns ein 2takter sein soll, würde ich die Explorer nehmen.
    Das Teil ist genial leicht, unglaublich handlich und bietet mit wachsenden Fahrkönnen immer mehr Spaß.
    Die Ossa Händler sind ambitioniert und stehen denen von Beta in nichts nach. :)


    Tu Dir selbst den Gefallen und werd erst mal schlüssig über den Einsatzzweck, den Du anstrebst.
    Mach möglichst Probefahrten mit allen in Frage kommenden Modellen.
    Und bedenke, das ein kleiner 125er Motor wenig Reserven mit wachsendem Fahrkönnen bietet.
    Gerade am Anfang entwickelt sich das Fahrkönnen häufig recht rasant.
    Hier hilft dann ggf. nach kurzer Zeit nur ein Wechsel des Mopeds.


    Frank

    Zitat

    Original von Redcat Möglicherweise ist für mich Händlernähe und Dichte auch deswegen ein Thema, weil wir eine professionelle 2-Jahres- Garantie mit programmierter Wartung bieten, die eben regelmässige Services erfordert. Was es bringt, weite Wege zu fahren um dann im Zweifelsfall ohne Support vor der Haustür selber experimentieren zu müssen...


    Das habe ich aber wie Du weißt auch mit einem Beta Händler hier vor Ort erlebt... Ich sage nur: Deichgraf.... 8o
    Letzthin kann auch ein Händler nie perfekt sein, weil auch nur ein Mensch. Dies sind aber immer nur Ausnahmefälle und nie die Regel.

    Moin,


    die Alp 200 ist durchaus empfehlenswert fürs Trialwandern, wenn auch recht schwer.
    Sie ist zwar robust und solide gebaut statt mit feinen Komponenten, ist jedoch fast unkaputtbar.
    Für den Suzuki-Motor bekommt man ohne Ende Ersatzteile, für dies und andere gibts den freundlichen Beta Händler fast um die Ecke.


    Über die Alp 200 findest du im Offroad-Forum einen sehr umfangreichen und interssanten Fred unter:
    http://www.offroadforen.de/vb/…ot&highlight=beta+alp+200


    Hier reinzuschauen lohnt sich wirklich, allein wegen der Umbauten, Verbesserungen und Tuning-Möglichkeiten. Kaum eine technische Frage wurde hier noch nicht beantwortet.


    Als Alternative für mehr Trail beim wandern kann ich aus Erfahrung sonst auch die Ossa Explorer empfehlen.
    Ist zwar ein etwas anderes Konzept, da deutlich mehr Trialer und mit vielen feinen Komponenten und einem ganz erstaunlich geringen Gewicht von grad mal 74 Kilo bei 200ccm, macht aber im Gelände durch die konsequent auf Trial ausgelegte Bauweise deutlich mehr Freude.


    Gruß

    Zitat

    Original von Trialsprotte
    Hab das WE Spätschicht X( X( X( X( X( X(


    Sehr schade
    Hast was verpasst. Geniales Wetter, griffiger Boden und wie immer sehr nette Mitspieler... :D :D


    War echt klasse heute 8)

    Zitat

    Original von pepe911
    es ist egal ob hebo, alpinstar, sidi, gaerne usw......
    passen muss er - und da gibt es unterschiede.


    Stimmt absolut!
    Ich hatte etxtra je eine Stunde Hin-und Rückfahrt zum Händler auf mich genommen.
    Nach diversen Stiefeln, unterschiedlichen Herstellern und auch Größen hatte ich endlich die passenden für meine Füße. (Wir wollten schon fast aufgeben... )
    Sind doch alle sehr unterschiedlich geformt, auch die Größen sind von Hersteller zu Hersteller recht unterschiedlich.


    Also am besten nen Händler suchen und anprobieren.
    Lohnt sich! :)

    Moin,


    aus dem Enduro kommend kann ich nur sagen, das diese Stiefel viel zu steif und fest fürs trialen sind, noch mehr die Cross-Stiefel, die ja mit viel Plastik versteift sind.


    Habe es anfangs mit meinen versucht, bin aber nie glücklich damit geworden.


    Seit ich die Forma Stiefel habe, geht alles viel besser.
    Schön leicht, biegsam und geschmeidig und trotzdem ausreichend fest.
    Tragen sich echt super.


    Tu Dir selbst den Gefallen und besorg Dir Trialstiefel. Du wirst es nicht bereuen.


    Gruß

    Die Tankaufkleber waren bei unseren ab Werk auch nicht incl. Die hat Björn freundlicherweise beigesteuert.
    Wir finden, mit schauen sie besser aus... Alles Geschmackssache.


    Die Ossa wurden letztes WE auch endlich mal in Wildenhorst getestet und für gut befunden: :)


    Moin,


    wir sind mit 2009er TXT Pro 250 und 2010er Raga 280 des öfteren beim Trialwandern in Italien.
    Geht hervorragend. Selbst längere Überbrückungsetappen über z.B. Schotterpisten oder Teerstraßen sind kein Problem. Der letzte Gang bietet eine recht lange Übersetzung.


    Das Getriebe macht da absolut keine Probleme.


    Musst nur nen Reservekanister Gemisch mitnehmen.... :D


    Grüßle
    Sabine

    Moin!
    Weils so langweilig ist, die Ossa immer nur auf dem Hof rumstehen zu sehen hier mal Fotos aus dem realen Leben.... 8)


    Italien, Oasi Verde. Ca. 1.600 Höhenmeter. Auf dem Wege zur Tre Valli Höhenstraße um anschließend einen leckeren Cappu im Refugio Croce Domini zu genießen :D:

    Zitat

    Original von Trialsprotte
    hier noch ein Erfahrungsbericht von "Zmitti", ich war so frei, das ausm offroadforum zu kopieren, denke Sabine hat da nichts gegen..... 8)


    Im Gegenteil: vielen Dank, das Du dran gedacht hast! :D
    Wollte es grad hier nachträglich einfügen.
    Sorry für mein Versäumnis.


    Zitat

    Original von Thomas Carlen
    Die gehen wohl weg wie warme Semmel :)


    Kein Wunder, knackig und frisch wie sie sind! :D :D


    Zitat

    Original von mr.vollgas
    diese vier sind aber auch schon alle verkauft...


    Jep, 2 davon sind unsere und absolut unverkäuflich! :D



    Heute habe ich unsere Explorer von der 1. Inspektion abgeholt.
    Beide haben sie völlig problemlos bestanden.
    Keine technischen Probleme, alles bestens in Ordnung.


    Auffi, weiter gehts: we explore the world... :D :D


    Grüße
    Sabine


    P.S.
    In Tensfeld gabs heute ein größeres Ossa/Explorer-Treffen...
    Björn, postest Du mal? ;-))

    Mal ehrlich, auf die Idee, das Teil zu zweit zu fahren, würde ich im Leben nicht kommen. Macht doch keinen Spaß....


    Bin mit der Explorer bislang bis 95 km/h gefahren (derzeit noch am einfahren) und das Teil läuft vom Fahrwerk her auf der Straße ähnlich wie die Alp 200. Bischen unruhig, aber absollut akzeptabel.


    Der längste Trip war bislang 100 Km verteilt über 5,5 Stunden.
    Schön rumspielen im Wald, über Schotter und Sandpisten stauben und dann noch ein großer Anteil Straße zum austesten, obs geht.
    Geht alles sehr gut. Durchaus auch alltagstauglich das Teil. :D
    Die Sitzbank ist richtig bequem


    Und macht mächtig Laune. Dagegen ist die Alp 200 ein Eisenschwein.... :D
    Ultra handlich, leicht und spielerisch zu fahren, direkte aber gut dosierbare Gasannahme, gute Bremsen und ein Fahrwerk, das ein bischen härter ist als vom Trialer.
    Die Explorer kann gern schneller offroad bewegt werden, kein Problem, steckt erstaunlich viel weg.
    Geniales Teil! :D :D


    Das Zündschloss stört selbst im Gehölz nicht. Wenn kein Ring am Schlüssel hängt, kann der auch nicht hängenbleiben. Verloren gehen ja sowieso nicht.


    Ihr macht Euch viel zu viel Gedanken über Probleme, dies gar nicht gibt.

    Zitat

    Original von mone
    Hallo,
    Sind hier auch mal maedels online, oder bin ich die einzigste???
    Gruesse mone


    Simone? Mit der GG 250 Raga.....?
    Bist Du nicht die Simone mit der goldenen Raga, die wir grad gekauft haben?? :D


    LG
    Sabine

    Hat sich erledigt! :D Mein Männe hat seine Raga gekauft.
    Danke Euch für die Angebote!


    Grüße
    Sabine



    Moin zusammen,


    suche für meine bessere Hälfte eine Gas Gas TXT 280, die Raga mit dem goldenen Rahmen...
    Wer seine loswerden möchte... Bitte bei mir melden... ;)


    Grüße
    Sabine