Zitat
Original von Redcat Zmitti macht's richtig, die hat gleich 3 Bikes. Eine für jeden Zweck.
Frank
Stimmt. Alles Italiener und Spanier, alle eigenwillig und eigenständig und jede auf Ihre Art ein ganz faszinierendes Bike.
Der Ducato ist bloß immer recht voll auf längeren Reisen....
Also, um hier mal das Vorurteil aufzuräumen, das die 2Takt Ossa Explorer zu laut wäre:
Kann ich NICHT behaupten.
Die Lautstärke ist auch nicht viel mehr als bei der Alp 200 mit Xracing Auspuff.
Absolut moderat und fürs Wandertrialen geeignet.
Die Randonee bin ich mal kurz gefahren. Ich fand Sie fad und langweilig, den Motor kraftlos und spaßbefreit.
Wer sich dies Moped freiwillig antut, der will vermutlich auch nicht wirklich anspruchvolle Trials befahren sondern eher im Flachland rumschubbern.
Bergauf verhungert das Teil schnell, der Motor bietet nicht wirklich Reserven.
Ich frage mich, warum Du nun unbedingt die Randonnee willst, wo hier eigentlich so gut wie jeder davon abrät.
Vorrangig wichtig für Dich als Anfänger wäre doch, zu eruieren, was Du mit dem Moped anstellen willst.
Möchtest Du eher im Flachland rumfahren, durch Wälder und Felder, über Feld- und Reitwege?
Oder auch mal den einen oder anderen Hang in Angriff nehmen?
Evtl. je nach wachsendem Fahrkönnen auch einige kleinere und später größere Hindernisse überwinden können?
Evlt. auf Reisen im Urlaub durch die Berge trailen und längere Etappen überwinden in höheren und fahrtechnisch schwierigerem Gelände?
Wichtig wäre, das das Moped mit Deinem steigenden Fahrkönnen "mitwächst", sich also für Anfänger zwar leicht und sicher fahren läßt, aber auch genug Reserven bietet, mit wachsenden Fahransprüchen mithalten zu können.
Ich denke, in diesem Fall stößt man mit der Randonnee schnell an Ihre Grenzen und der Fahrstiel kann sich motorradbedingt nicht weiter entwickeln.
Hier hilft dann nur ein Moped-Wechsel, was wieder teuer werden kann.
Wenns ein 4takter sein soll, kann ich Dir guten Gewissens die kleine Alp 200 ans Herz legen.
Bietet ne Menge Spaßpotential, ist robust und zuverlässg, der Motor so gut wie unkaputtbar.
Sie ist in Feld, Wald und Flur im Flachland genauso prima wie in den Bergen auf anspruchsvollen Eselspfanden.
Zudem kann man herrlich dran rumbasteln und das Teil je nach Gusto individualisieren.
Die Händlerdichte ist absolut ok.
Aber selbst wenn keiner in der Nähe ist, kann man sich die Teile schnell und problemlos zusenden lassen.
Wenns ein 2takter sein soll, würde ich die Explorer nehmen.
Das Teil ist genial leicht, unglaublich handlich und bietet mit wachsenden Fahrkönnen immer mehr Spaß.
Die Ossa Händler sind ambitioniert und stehen denen von Beta in nichts nach.
Tu Dir selbst den Gefallen und werd erst mal schlüssig über den Einsatzzweck, den Du anstrebst.
Mach möglichst Probefahrten mit allen in Frage kommenden Modellen.
Und bedenke, das ein kleiner 125er Motor wenig Reserven mit wachsendem Fahrkönnen bietet.
Gerade am Anfang entwickelt sich das Fahrkönnen häufig recht rasant.
Hier hilft dann ggf. nach kurzer Zeit nur ein Wechsel des Mopeds.
Frank
Zitat
Original von Redcat Möglicherweise ist für mich Händlernähe und Dichte auch deswegen ein Thema, weil wir eine professionelle 2-Jahres- Garantie mit programmierter Wartung bieten, die eben regelmässige Services erfordert. Was es bringt, weite Wege zu fahren um dann im Zweifelsfall ohne Support vor der Haustür selber experimentieren zu müssen...
Das habe ich aber wie Du weißt auch mit einem Beta Händler hier vor Ort erlebt... Ich sage nur: Deichgraf....
Letzthin kann auch ein Händler nie perfekt sein, weil auch nur ein Mensch. Dies sind aber immer nur Ausnahmefälle und nie die Regel.