Beiträge von zmitti

    Stümmt :thumbup: Was Du so alles weißt.... :D :rolleyes:
    Auf der Cota 4RT 260 ein 41er Kettenrad, auf der 4Ride ein 36er Kettenrad
    Beides hat sich für meine Zwecke als sehr gut passend erwiesen - aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

    Die passende Maschine fürs Trialwandern wäre z.B. auch eine Montesa 4Ride....
    Reichweite um die 100km aus eigener Erfahrung.


    Es gibt doch auch richtige Reservekanister mit 1, 1,5 oder 2 Liter Inhalt - z.B. bei Tante Louise, Polo und Co.
    https://www.louis.de/artikel/f…er-max-2-0-liter/10002942
    Damit fahren wir seit Jahren im Rucksack rum und es ist noch nie was undicht geworden oder die Klamotten drumrum stinken....
    Ich muss aber auch zugeben, das wir bei Touren mit unseren Cotas 4RT noch nie in KM gerechnet haben.


    Zudem haben wir bei den Cotas die Gabeltanks von Hebo montiert, die sichern eine größere Reichweite - aber wir fahren auch ohne Lampenmaske
    (bei den Touren in Viamaggio mit den Endurotruppen habe ich gleich 2 Stück übereinander an der Gabel 8o )


    Alternativ bleibt Dir wohl dann nur, entweder den Tank größer schweißen zu lassen oder eine Sitzbank, ggf. mit Staufach wie z.B. direkt von Honda
    Wobei hier das Problem besteht, daß das Fach in der Sitzbank ein so blödes Maß hat, das hier kaum passende Spritbehälter für zu finden sind.


    Dann gibts für die Monti noch eine Sitzbank mit integriertem Tank - z.B. von Future Trial - siehe hier:
    SELLA SERBATOIO COTA 4RT 2005-2014 : https://cloud.hsit.eu/FutureCo…?tipologia=2&categoria=19
    Future Trial ist seriös und zuverlässig, Monica spricht Deutsch, wir haben dort schon mehrfach bestellt und noch nie Probleme gehabt.
    Diese Sitzbank wird auch gelegentlich mal gebraucht hier im Forum oder bei Ibäh Kleinanzeigen angeboten.

    Moin Erpel,


    zur Verminderung der Lautstärke wurde was hilfreiches erfunden....Zusätzliche kleine Dämpfer zum hinten-draufschrauben auf den Auslass des Auspuffes.

    HONDA Diffuser - Original Honda Diffuser bis Modell 2006
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    HONDA Schalldämpfer Endschalldämpfer für Honda 4RT bis Modell 2008
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    Montesa Schalldämpfer 24 mm Endschalldämpfer für Honda 4RT ab Modell 2009
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    Montesa Schalldämpfer 18 mm Endschalldämpfer für Honda 4RT ab Modell 2016
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    Gibts auch bei vielen anderen Händlern, und soweit ich weiß, haben hier einige diese Dinger mit Erfolg montiert.
    Viel Spaß mit dem Moped 8o

    auch wenn ich hier vielleicht gleich ausgelacht werde....
    Penaten Baby-Öl geht ebenfalls für Kupplungs-Armaturen.
    Den Typ habe ich aus dem Offroad-Forum mal aufgeschnappt und ausprobiert - es funktioniert tadellos.
    Siehe hier: https://www.offroadforen.de/in…keit-oder-Mineral%C3%B6l/
    Auch bei den Magura und Shimano Hydraulik-Bremsen unserer MTB verwenden wir es seit Jahren - keine Probleme, tadelloses Bremsverhalten
    Umweltfreundlich und hautfreundlich ist es auch noch ;)

    Moin Olaf,


    sorry, Deine Reaktion hier verstehe ich nicht so recht....
    Weil: Deine Frage wurde schon recht deutlich beantwortet.
    Wenn Du bitte mal lesen würdest:


    Zitat von Pearse

    Hallo wie sind denn da die Erfahrung wenn man mit einer nicht zugelassenen Trial in einem zb Waldstückchen rumtuckert?


    "Nicht zugelassenes Fahrzeug wird richtig teuer....
    Nicht vorschriftsmäßig von Mängelkarte bis Busgeldverfahren alles möglich...
    Fahren im Wald ist generell überall in Deutschland verboten, egal mit welcher Art von Kraftfahrzeugen...
    Das Fahren eines nicht zugelassenen und damit nicht versicherten Fahrzeugs ist eine Straftat, egal ob auf der Straße oder abseits davon, also kein 20 Euro "Kavaliersdelikt".
    Befahren von Kiesgruben, auch stillgelegten ist Hausfriedensbruch, gleiches gilt für Ackerflächen.."


    Zitat von Pearse

    oder weiter gedacht...wenn ich die Trial zulassen würde, aber ohne Lichtanlage mit zb. dem Kennzeichen anstelle der Lampenmaske vorn montiert?
    das wäre ja nur 10€ für falsch montiertes Kennzeichen + Mängelbericht.
    oder wird der Ärger doch größer?


    "Fahren im Wald ist generell überall in Deutschland verboten, egal mit welcher Art von Kraftfahrzeugen...
    Das Fahren eines nicht zugelassenen und damit nicht versicherten Fahrzeugs ist eine Straftat, egal ob auf der Straße oder abseits davon, also kein 20 Euro "Kavaliersdelikt".
    Befahren von Kiesgruben, auch stillgelegten ist Hausfriedensbruch, gleiches gilt für Ackerflächen.."


    Beide Fragen sind damit sehr deutlich beantwortet.
    Ob mit oder ohne Zulassung, Kennzeichen oder Lampenmaskte - in beiden Fällen sind die oben genannten Antworten zutreffend.



    Uns ist mit zugelassenen Mopeds (Ossa Exoplorer) auf einem für KFZ freigegebenen Waldweg sogar mal ein Forster mit Waffe im Arm und totem Hasen in der Hand vors Moped gesprungen und hat wild und sehr wütend rumgebrüllt. (Ja, der Weg IST immer noch für öffentlichen Verkehr freigegeben und ja, die Mopeds waren komplett StvZo-Konform.... - und wir sind nur knapp über Schrittgschwinigkeit gefahren, eben weil er da im Wald rumrannte....)


    Grüße aus´m Norden
    zmitti

    Nach Aufräumaktion zu Hause: :)


    Verkaufe TÜV Gutachten (Kopie) für Marving Amacal 4 Auspuff incl. der dazugehörigen Original-Metall-Plakette für den Endtopf


    Das Gutachten ist ausgestellt für eine Yamaha XT 500 Typ 1U6 / Motor-Typ K20/5800


    Die Metall-Plakette für den Auspuff ist neu und war noch nie montiert.


    Preis 15 Euro VB


    Versand innerhalb Deutschland: per Brief für 1,45 Euro möglich (unversichert)
    alternativ als Brief und Einwurf-Einschreiben für 3,60 Euro (mit Sendungsverfolgung aber Inhalt unversichert)
    oder als Paket für 4 Euro mit Hermes (versichert)
    Bei unversichertem Versand übernehme ich keine Haftung


    Kontakt bitte per Mail oder PN

    Wie wäre es statt mühsam schweißen einfach mit
    S3 Hard Rock Fußrasten?
    https://shop-s3.com/gb/17-footrest-chaine-wheels

    Sind bei vielen deutschen Zubehör Händlern auf Lager, gibts wahlweise in Alu oder Stahl und in diversen Farben.
    Passen plug + play an die Aufnahmen der Trialer und sind deutlich breiter als die meisten originalen Fußrasten.
    Die S3 haben wir seit Jahren in Alu auf den Trialern montiert und sind mega zufrieden damit.
    Auch stundenlanges stehen beim Trialwandern ist kein Problem, Fußschmerzen und zerfetzte Stiefelsohlen sind bei uns noch nicht vorgekommen :thumbup:

    Zitat von Trialsprotte

    Ich hab es heute endlich geschafft, Moped aufgeladen und in der Kuhle nach 13 Monaten Pause den ersten Kringel gedreht....
    Wichtig war mir, endlich wieder auf den Rasten zu stehen und Spaß dabei zu haben :thumbup:


    Das es Spaß machte, hat man am breiten Grinsen gesehen :thumbup:
    War schön gestern 8)

    Moinsen


    Meine bessere Hälfte hat gestern das 310ccm Kit von Future Trial für die Montesa 260 entdeckt.
    https://cloud.hsit.eu/FutureCo…x?tipologia=2&categoria=8


    (2tes von oben: https://cloud.hsit.eu/FutureCo…ion=modify&table=Prodotti


    Sehr interessant findet er die Idee, damit seine 4Ride aufzupimpen.


    Nur ist die Frage, in wieweit sich hier die Motor-Charakteristik ändert.


    Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit diesem Kit, selbst eingebaut oder vom hörensagen und kann hierzu was sagen?


    Danke im voraus und Grüße aus dem Norden

    Zitat von dax100

    Es lebe die Meinungsfreiheit, so wurde noch vor ein paar Tagen hier getönt ! Der Langsamfahrer hat hier seine Meinung geäußert , die muß nicht jedem gefallen kann man trotzdem nachvollziehen.Wer hier wann und was zu sagen hat so wie das Lorenz andeutete (weil mit mitte 50 angefangen und nun 6Jahre Classictrial) bestimmt glaub ich nicht das Fahrkönnen, das würde ja bedeuten wer viel schreibt fährt auch gut :D :saint: Leute Leute „ Leben und Leben lassen“ mir fallen beide Rosinen aus der Hose !


    Genau das habe ich doch getan... Meine Meinung geäußert. (jedoch direkt im Bezug auf Toni Bou und meine Meinung zu Rückenprotektoren)
    Nicht direkt jedoch auf den oben Zitierten bezogen...
    Hier reicht offensichtlich ein Link zu einer anderen Diskussion, und der Zitierte fühlt sich direkt angesprochen, zieht sich in sein Schneckenhaus zurück und schmollt...
    Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.
    Leben und Leben lassen. Die Rosinen brauchen da nicht gleich aus der Hose fallen..... :D


    Bzgl. der Rückenprotektoren habe ich nur die Erfahrung gemacht, das diese beim Fahren nicht wirklich stören, sofern Sie denn passen, wie z.B. die von Ortema.
    Wir haben jedoch live am eigenen Leib erleben müssen, wie sinnvoll diese Dinger sind. Sonst hätte sich mein Gatte die Rippen sicher nicht nur heftig geprellt sondern wäre vermutlich für lange Zeit krank gewesen und auch ich wäre einige lange Wochen ziemlich demoliert herumgekrochen.
    Wieso man den Schutz der eigenen Wirbelsäule, die ja das tragende Element des Körpers ist und bei Beschädigung nicht gerade tolerant reagiert, als "Einschränkung" bezeichnet, erschließt sich mir demzufolge nicht wirklich. Wir tragen doch auch einen Helm um das Hirn zu schützen....
    Aber gut, wie gesagt, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Euch allen eine sturzfreie Saison 8o

    Zitat von Langsamfahrer

    Diese Art von Trial war noch nie meines und wird es auch nie werden - denn für einen Sport der nur für geschätzte 10 Leute weltweit möglich ist, kann ich weder Empathie noch Mitgefühl entwickeln.


    Und sind wir doch ehrlich - solange der Toni und seine Kumpels so mühelos von Hindernis zu Hindernis hüpfen, kommt nicht jene Spannung auf, als wenn es den Toni so wie jetzt so richtig herunterhaut und er dabei noch Riesenglück hat, nicht ab sofort im Rollstuhltrial an den Start zu gehen.


    Ich habe mit 58 Jahren mit dem " Trialfahren " begonnen und übe diesen wunderschönen Sport nun 6 Jahre aus .
    Dazu kommt, dass ich nur Classic Trial fahre und das mit Leidenschaft.


    So gleich, so verschieden… …und manchmal sogar intolerant.


    Hoffen wir mal, das Toni wieder vollständig gesund wird und uns noch lange mit seinen Kunststücken wieder die Physik verblüffen und begeistern kann.
    Denn darum gehts doch beim Trial, oder?
    Mich begeistern die modernen Trialer, die mit Ihren Mopeds Dinge fahren, die quasi unmöglich scheinen.
    Und wenn ich in Brockhöfe die Classic-Fahrer sehe, wie sie mit Ihren "uralten" Mopeds so genial umgehen können, bin ich auch nur am Staunen, wie das mit diesen alten "Eisenhaufen" möglich sein kann...
    Es ist doch wurscht, ob Classic oder Modern!


    Mich persönlich wundert eigentlich nur immer wieder, das so viele Trialer ohne Rückenschutz fahren....
    Dabei bieten Ortema u.ä. ziemlich geniale Protektoren an und verkaufen die sogar 8)
    Bei all dem Relement in den Wettbewerben wundert mich wirklich, das hier noch keine Vorschriften für Erwachsene eingeführt wurden.
    Sinnvoll wäre es durchaus, wenn man solche Stürze sieht.