Beiträge von zmitti

    @ Trialfuzzi


    meinst Du mich mit "Konsorten", die Du ansprechen und zurechtzuweisen willst???
    Gehts noch?


    Hier öffentlich mit "da läuten die Glocken" zu drohen, bringt höchstens nur Dir selber Ärger.
    Die, die dort Enduro fahren, lesen in diesem Forum nicht.
    Das sollte auch Dir klar sein.


    Hör doch bitte langsam mal auf, dich hier so aufzuspielen.
    Und dislike mich ruhig. Dein Verhalten hier ist sowas von unreif...


    Rege Dich bitte gegenüber Familie Tottoli auf, das dort bei der Anmeldung auf Papiere und Fahrzeug hin kontrolliert wird.
    Nicht hier.

    @Trailfuzzi


    Junge, komm mal runter von Deiner Palme.


    Wenn Du Dich auch noch so aufregst, hier ist das Oasi Verde verantwortlich, die sollten sich die Fahrzeugscheine zeigen lassen und prüfen, was für Mopeds das sind.
    Dein Aufgerege hier ist insofern völlig nutzlos, als das es nix ändert, wenn das Oasi nix ändert.
    Wie gesagt, die Verantwortung liegt beim Fahrer, der den Zettel ausfüllt und unterschreibt.
    Da das Oasi hier jedoch nichts kontrolliert ist das letzthin deren Problem, wenn die Genehmigung deswegen flöten geht.
    Klar, das wir uns alle dann ärgern. Aber ändern können es nicht wir sondern nur das Hotel.
    Da kannst Du hier Ausrufezeichen hinknallen, bis wir alle schwarz werden.

    Wir waren übers WE mal wieder im Oasi Verde.


    Und es wollte im Hotel bei der Anmeldung zum Trial keiner die Fahrzeugpapiere sehen.
    Man füllt nur den Zettel aus und bekommt sein Hemdchen. Fertig.
    Und es scheint auch ziemlich egal zu sein, ob es sich tatsächlich um Trialer handelt.
    Aktuell waren diverse Enduro dort, KTM, Gilera, 80er Rängdängdäng (alle ohne Zulassung und fetten Enduroreifen) u.a....
    Und die Fahrer hatten Hemdchen.....


    Da der Zettel selbst ausgefüllt wird, kann man unterm Kennzeichen und Zulassungsdatum fantasievoll irgendwas eintragen.
    Geprüft wird vom Hotel nichts.
    Allerdings steht sehr deutlich auf dem Zettel: der Fahrer haftet in jedem Fall ausschließlich persönlich.
    Damit ist das Oasi Verde raus aus der Diskussion.
    So muss halt jeder selber wissen, ob er mit einem nicht angemeldeten Bike dort rumkurven will oder nicht.
    Verantwortung und Risiko liegen beim Fahrer.

    Moin Bernhard,


    Gewährleistung ist nur 1 Jahr - ist ja ein Verschleißteil. Kulanz ist wohl nicht, leider.
    Natürlich ging das Teil mal wieder im Urlaub kaputt. Wie sollte es auch anders sein...
    Tja, teuer ins Klo gegriffen.
    Die Hebo Tanks an der Gabel funktionieren dafür in allen Lebenslagen. Auf längeren Strecken zippen wir 2 aufeinander, so sinds dann knapp 3 Liter an der Gabel.
    Merkt man beim Wandern nicht und schont ein bischen den Rücken :)


    Dieses Jahr sind wir nicht in den Pyrenäen, sorry. Seid Ihr wieder dabei?


    LG

    Ossa Explorer und Trial TR 280 Bj. 12+13 - Kevlar-verstärkte XIU Kuppung
    Passend für Bj. 2012 + 2013
    Neues, Kevlar-Verstärktes Kupplungs-Paket für Ossa Explorer und Trial TR 280


    Die Reibscheiben haben leider ein bischen Rost bei der Lagerung in der Garage angesetzt, siehe Fotos.


    Neu, unmontiert, original verpackt, mit Einbauanleitung.


    Die XIU-Kupplung weis mit der Kevlar-Verstärkung eine deutlich verlängerte Lebensleistung auf, als die "normale" Kupplung.


    Neu-Preis 150,- Euro


    Dazu gibts noch eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel.


    Preis: 120,- Euro
    zzgl. Versand 4,90 Euro per DHL

    Den Fahrzeugschein wollte im Oasi Verde noch nie jemand sehen, auch die Polizia nicht.
    Wenn Du das Hemdchen zum wandern willst, musst Du eine Bescheinigung ausfüllen, in der u.a. auch das Kennzeichen des Mopeds eingetragen wird.
    Jedoch scheint das kein Muss zu sein, denn meine erste Beta war auch nicht zugelassen und im Oasi Verde hat da keiner was zu gesagt.
    "Zwingend eine Zulassung" ist hier demzufolge eine nicht ganz richtige Aussage.
    Trotzdem ist eine Zulassung sinnvoll und aus den oben vielfach genannten Gründen auch ratsam, da der Versicherungsschutz schon wichtig ist. So ´ne Kuh ist teuer... ;)
    Mit unseren Trialern (zugelassen und versichert) fahren wir allerdings komplett ohne Beleuchtungskit oder sonstigem Zulassungs-Geraffel dort rum.
    Hat noch nie zu Problemen geführt.
    Auf der Pass-Straße würd ich dann zwar eher defensiv fahren, weil ja auch kein Bremslicht dran ist, aber auch das funzt und hat noch nie jemanden gestört.

    Wir haben Explorer, Alp 200, Freeride 350 und Montesa 4Ride life gefahren.
    Im Vergleich schneidet die Alp 200 mit der höchsten Alltagstauglichkeit ab. Relativ leicht, vielfach je nach Geschmack und Gusto umrüstbar, günstig in Anschaffung und Unterhalt und quasi unkaputtbar. Meine Läuft in Ihrem Trimm derzeit gut 120km/h. Ein Brot-und-Butter Moped, macht aber einen riesen Spaß.
    Die Freeride 350 ist auch durchaus alltagstauglich, wenn man den harten Hobel in der Stadt bewegen mag. Uns war er immer zu rappelig. Sonst sehr spaßig und offroad-tauglich fürs Touren.


    Die Explorer muss mann lieben, oder eben nicht. Ich habe ewig gebraucht, mit Ihr grün zu werden, war dann aber bis vor kurzem restlos von dem Teil überzeugt.
    Nur das mit dem 2takten hat mich immer genervt. Schlecht zu tanken wg. des winzig engen Tankverschlusses. Ansonsten ein geniales Fahrwerk, der 2Takter überzeugt im Gebirge mit seinem sehr guten Lauf- und Startverhalten. Die Ossa-Einspritzung ist das beste, was ich bisher an Motorrädern erleben durfte.
    Da kann sich Montesa ´ne Scheibe von abschneiden.


    Tja, seit kurzem fahr ich mit großer Begeisterung Montesa 4Ride.
    Ein geniales Teil.... Der 4Takt Motor ist vom Getriebe her etwas anders übersetzt als der sonst baugleiche der Cota Trial. MIt der Anleitung zum entdrosseln ist die 4Ride mit längerer Übersetzung gut 120km/h schnell, der 4 Liter Tank reicht bei sehr entspannter Fahrweise gut 120km, bei sportlichem Einsatz im Gebirge grad mal um die 90km.
    Das Sitzbankfach ist recht praktisch, kann man doch wunderbar 2-3 Liter Sprit reinpacken und muss so weniger auf dem Rücken schleppen ;)
    Der Motor ist bärenstark, überzeugt auch in großen Höhen von knapp 3000m mit seiner Leistung und ist trotzdem entspannt fahrbar.
    Jedoch fiel uns hier auf, das in großen Höhen die Standgasdrehzahl stark abfällt. Teils hörte es sich an, als wenn Sie gleich ausploppen würde, was aber zum Glück nicht vorkam.
    Man sollte trotzdem im Tal bereits mal das Standgas ggf. höher drehen sonst springt sie oben vielleicht nicht gut an...
    Offensichtlich hapert es hier bei der Erfassung des veränderten Lufdruckes.
    Allerdings würde ich die 4Ride nur bedingt als Alltagstauglich einstufen. Mir wäre Sie dafür auch zu schade.... :)

    Die Hälfte der Plätze ist überdacht, man steht dort (wenn das WoMo nicht zu hoch ist) unter einer Voltaikanlage schön schattig an heissen Tagen.
    Camping heißt hier: Campen im Wohnmobil o.ä. nicht Zelten


    2 Duschen sind dort, meisst auch heiss Wasser. Wenn es mal wieder kalt ist, einfach jemanden im Hotel ansprechen, das Gas ist dann wieder alle.
    Erwartet hier bitte kein 4 Sterne Camping. Ist alles soweit sauber und ordentlich, aber eben nix dolles. Dafür aber günstig.


    Frühstück ist immer sehr reichlich. Frischer selbstgemachter Joghurt, Müsli, Brot + Brötchen, Aufschnitt, Marmeladen (zum Teil auch selbstgemachte), frisches Obst, Saft, Rührei, Speck...
    Alles da, was der Deutsche morgens so gern in sich reinstopft


    Wennn Ihr Abends dort essen wollt, kann ich nur die Wahl "a la Carte" Empfehlen, nicht Halbpension.
    Die Speisekarte bietet reichlich Auswahl. Pasta- und Fleischgerichte sind oberlecker und erst die Fischplatte... Ein Gedicht! :thumbup:
    Tut Euch nicht die Halbpension an, es sei denn, Ihr müsst unbedingt am guten Essen sparen....
    Auch die Pizzen sind oberlecker, reichlich belegt und knusprig aus dem Holzofen 8o
    Zudem gibts immer ein großes Salatbuffet zum selber zusammenstellen.
    Die Küche ist wirklich super, kein Wunder, das es am Wochenende abends gern knallvoll ist mit Einheimischen :)

    Zitat von Trialsprotte

    Ich hätte gerne mehr Fahrzeuge, Umbauten, Restaurationsberichte, Vergleichstests, Zubehörtest, und das nicht nur als Produktvorstellung für gute Anzeigenkunden, sondern marktübergreifend.


    Dazu braucht man natürlich auch Händler und Importeure, die den Kram mal zur Verfügung stellen und das Ergebnis akzeptieren, auch wenn sie nicht Testsieger werden.


    Auch könnte gerne mehr Technik ins Heft, von Fahrzeug Pflege über Wartung bis hin zu größeren Instandsetzungsmaßnahmen.


    Tja, da muss ich Sprotte leider beipflichten.
    Anfangs waren wir immer begeistert, wenn die neue TS im Briefkasten lag, haben uns regelrecht um das zuerst-lesen-dürfen gekloppt ;)


    Jedoch hat die Zeitschrift in letzter Zeit sehr abgebaut, zumindest, was die für uns interessanten Dinge betrifft.


    Die Wettbewerbsergebnisse der DM/WM sind ja schon interessant, aber die Berichte über die kleinen Clubs doch eher weniger.


    Uns fehlen Berichte über Neuerungen der Technik und Zubehör, Instandsetzung, Tips und hilfreiche Hinweise zur Wartung usw.
    Statt dessen kommen jetzt seitenlange Berichte mit Fußrastenphilosopie, die u.E. völlig überzogen sind. Wer interessiert sich für solche ellenlangen Ergüsse und liest das komplett durch?


    Diese großen Fotos sind ja schon toll. So kann man aber auch Seiten füllen... Mir wäre ja mehr Text lieber. Fotos gucken kann ich auch im Netz...


    Auch stößt mir sauer auf, das jetzt mehrere Doppelausgaben im Jahr erscheinen sollen, diese Doppelhefte aber nicht wirklich "doppelt" umfangreicher sind als die normalen und dafür der Abo-Preis gleich geblieben ist. Sowas nenne ich versteckte Preiserhöhung.
    Auch finde ich nicht ok, das die App komplett bezahlt werden müsste, auch wenn man Abonnement der Zeitschrift ist. Hier wäre zumindest ein Preisnachlass fair.


    "Früher war alles besser"... Jaja, ich weiß. :D Aber in diesem Fall sind wir tatsächlich dieser Meinung.

    Moin


    Meine Explorer schiebt auch ein bischen bei gezogener Kupplung, allerdings nur sehr schwach und nur bei kaltem Motor.


    Bei meiner ist eine verstärkte XIU Kupplung montiert, die hat eine deutlich längere Lebensdauer als die "normale" Kupplung.


    Und wie der Zufall so will, möchte ich ein nagelneues Kupplungspaket gerade verkaufen. Dies ist von der Explorer meines Mannes "übrig geblieben".
    Wir hatten es vorsorglich gekauft, damit nicht im Urlaub plötzlich die Kupplung runter ist und man dumm dasteht und er Urlaub vorbei ist ;)


    Interesse?
    Schau mal hier: Ossa Explorer und Trial 260 - Kevlar-verstärkte XIU Kuppung

    Verkaufe neues, Kevlar-Verstärktes Kupplungs-Paket für Ossa Explorer und Trial TR 280


    Die Reibscheiben haben leider ein bischen Rost bei der Lagerung in der Garage angesetzt, siehe Fotos.


    Neu, unmontiert, original verpackt, mit Einbauanleitung.


    Die XIU-Kupplung weis mit der Kevlar-Verstärkung eine deutlich verlängerte Lebensleistung auf, als die "normale" Kupplung.


    Neu-Preis 150,- Euro


    Verkauf für 100,- Euro
    zzgl. Versand 4,- Euro per DHL



    Bei Interesse bitte Kontakt per Mail oder PN