Bin nach Honda NX 250 und Kawasaki KLX 250 auf Scorpa TY 125 umgestiegen.
Die Honda ist super zuverlässig und schön niedrig. Baumstämme oder Gräben lassen sich damit aber kaum passieren. Bin damit Bis zu 8000 km jährlich Wald und WiesenWege gefahren.
Auf der KLX hatte ich einen Trial Reifen Montiert und das ging erstaunlich gut. Im ganz groben Gelände musste ich aber oft aufheben, was auf die Dauer anstrengend ist. Auch Anfahren an steilen Hängen geht besser mit Schwung. Außerdem ärgere ich mich, wenn ich schon ausfahre, dann aber irgendwo nicht weiter komme. Und das verbinde ich mit Trialwandern: Es sollte im Mittelgebirge eigentlich kein natürliches Hindernis geben, was einen zum umkehren oder umfahren zwingt.
Also musste etwas unter 100 kg her. Zweitakter finde ich bei längeren Ausfahrten eher kompliziert. Die montesa rt wäre sicher das Richtige ist aber gebraucht äußerst teuer.
Die Scorpa hat was ähnlich leichtes wie die Ossa. Der erste Gang ist kurz übersetzt und kompensiert etwas das fehlende Drehmoment.
Für den Motor gibt es ausreichend Ersatzteile und ich würde mir auch zutrauen diesen zu reparieren. Die Scorpa ist etwas frontlastig und man muss bei Kanten größer 30 cm mehr am Lenker ziehen als bei modernen Trialern. Die Wohlfühlgeschwindigkeit ist so um 60 kmh. Das reicht zwar für eine kurze Strassenetappen, nicht für den Förster. Trotzdem möchte ich keine Enduro mehr im Wald. Die ist im Vergleich wirklich sperrig und iSt sehr auffällig.