Beiträge von 18zoll

    Hallo


    Die Kupplung meiner tys ist genauso schwer dosierbar. Viele fahren vorne auch noch ein kleineres ritzel. Das macht es deutlich besser.


    Ansonsten top moped. In schwierige Sektionen ist ein zweitakter aber einfacher. Fürs anspruchsvolles Trialwandern ist die scorpa aber optimal.

    Für mich war die wintertauglichkeit ein Grund mit dem Trialen anzufangen.
    Mit der Enduro war es gefährlich, mit dem Quad eintönig bei Schnee. Die Trialer haben doch sogar bei Schnee Traktion. Wenn man ernsthaft fährt, brauche ich nicht mehr Klamotten als im Herbst.

    Bin nach Honda NX 250 und Kawasaki KLX 250 auf Scorpa TY 125 umgestiegen.


    Die Honda ist super zuverlässig und schön niedrig. Baumstämme oder Gräben lassen sich damit aber kaum passieren. Bin damit Bis zu 8000 km jährlich Wald und WiesenWege gefahren.


    Auf der KLX hatte ich einen Trial Reifen Montiert und das ging erstaunlich gut. Im ganz groben Gelände musste ich aber oft aufheben, was auf die Dauer anstrengend ist. Auch Anfahren an steilen Hängen geht besser mit Schwung. Außerdem ärgere ich mich, wenn ich schon ausfahre, dann aber irgendwo nicht weiter komme. Und das verbinde ich mit Trialwandern: Es sollte im Mittelgebirge eigentlich kein natürliches Hindernis geben, was einen zum umkehren oder umfahren zwingt.


    Also musste etwas unter 100 kg her. Zweitakter finde ich bei längeren Ausfahrten eher kompliziert. Die montesa rt wäre sicher das Richtige ist aber gebraucht äußerst teuer.


    Die Scorpa hat was ähnlich leichtes wie die Ossa. Der erste Gang ist kurz übersetzt und kompensiert etwas das fehlende Drehmoment.
    Für den Motor gibt es ausreichend Ersatzteile und ich würde mir auch zutrauen diesen zu reparieren. Die Scorpa ist etwas frontlastig und man muss bei Kanten größer 30 cm mehr am Lenker ziehen als bei modernen Trialern. Die Wohlfühlgeschwindigkeit ist so um 60 kmh. Das reicht zwar für eine kurze Strassenetappen, nicht für den Förster. Trotzdem möchte ich keine Enduro mehr im Wald. Die ist im Vergleich wirklich sperrig und iSt sehr auffällig.

    Hallo


    Vielen Dank für die Hinweise.
    Dazu kommt bei mir wohl auch, dass der Kotflügel aus 2003 ziemlich ausgehärtet war
    Dann mache ich mich mal auf die suche nach einem Händler, der die Racing Variante anbietet.


    Etwas TÜV konformes muss schon dran,
    Da ich gerne innerorts Hindernisse suche.

    Ich muss jetzt mal als Außenstehender nachfragen
    Definiert sich Klassik trial tatsächlich vordringlich über die Fahrzeug Technik oder spielt der Modus bzw das Streckenlayout auch eine Rolle?


    In etwa wie bei Enduro Veranstaltungen auf Cross Strecken und den seltenen klassischen Enduro Veranstaltungen Querfeldein.
    Ich fand beim D Cup immer schade, dass modernere Fahrzeuge nicht mitfahren konnten,
    Da die Spuren so gefällig gesteckt waren,
    dass das noch mit Fahren zu tun hatte und nicht nur Hüpfen und Umsetzen.


    Das aber bei weitgehender Unkenntnis der Trial Reglements

    Also ich muss sagen, dass ich selbst beim Feldweg Enduro Heizen kaum über 80 km h komme. Beim Trialwandern reichen mir 60 km h. Da liegen ja auch öfter Baumstämme und Felsen im Weg.

    Hallo


    Danke für die Infos. Das Federbein dämpft nicht mehr voll ab . Ich weiß nicht , ob eine Wartung ausreicht oder überhaupt möglich ist.
    Die TXT aus 2001 hat glaube auch ein Sachs Federbein. Wird aber wohl trotzdem nicht funktionieren.


    Die Gabel sieht aber von Durchmesser und Länge identisch aus. Muss ich mir mal genau ansehen.


    Der Katalog bietet allerlei Sündiges.
    Der Vergaser und das Heck scheinen weitere Schwachpunkte zu sein. Ich frage mal bei dem Händler nach.