Hallo
Bei den Bensheimern werdet ihr euch wohl fühlen, ist ein toller Verein.
Ein Einstiegsmoped hätte ich, leider ohne Papiere, der Rest passt aber
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Viele Grüße
edd
Beiträge von edd
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noch zu haben
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Moin
@docroy, Kannst du mit so einem Zahnschutz noch sprechen und gut durch den Mund atmen ? -
Das ist der Helm, den ich gemeint habe.
https://www.motocard.com/de/helme/arai-penta_pro_white.aspx
Jetzt kostet der keine 500 € mehr -
HI
@Tiptel, die Info hab ich von Manuel B. vom MSC Hermannstein.
Hatte mal nach einem Helm mit Bügel. bzw. Polycarbonatstreifen gesucht, nachdem sich mein Junior die Vorderzähne ausgeschlagen hat
(beim anfahren gegen einen Stein gefahren, dabei umgefallen und mit dem Gesicht auf den Lenker gefallen). Also auch kein Fehler so etwas zu tragen.
So etwas passiert leider selbst bei den einfachsten Sektionen.
Habe im Netz nur einen Helm mit diesem Kunststoffstreifen im Kinnbereich gefunden, der kostet über 500 Euro.
Bin die ganzen Protektoren/ Klamotten vom Endurofahren gewohnt, deswegen ist es für mich nicht schlimm " mehr anzuhaben"
wollte nur wissen ob jemand weiß welche DIN o.ä. beim Rückenprotektor zukünftig gefordert wird.
Wir trialen momentan mit Rückenprotektor, Knieschoner, Ellbogenschoner, Trialhelm, Trialstiefel.
Als ich den ersten Trial- Wettkampf gesehen habe bin ich schon ein bisschen erschrocken, wie wenig die Fahrer anhaben.
Aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist zuviel und man fühlt sich unflexibel -
Naja schau mer mal was da überhaupt dran ist.
Sehe ich genau so wie oakless. Steiß bzw. untere Wirbelsäule /LWS ist wichtig.
Gibt auch Rückenprotektoren die das seitlich an der Wirbelsäulenseite gerade so abdecken. das bringts halt auch nicht. -
Er hatte mir das so erklärt, dass der Protektor die Schulterblätter mit abdecken muss und den Steiß.
Ein Protektorenhemd oder Panzer hat er damit nicht gemeint.
Also oben etwas breiter. -
Servus
Mir hat beim letzten HTJM Lauf erzählt, dass 2019 Rückenprotektoren mit Schulterabdeckung, Pflicht sind.
Weiß da jemand was drüber ?
Gruß edd -
Verkaufe hier meine Trial Sherco 125ccm
Wurde vom Vorbesitzer als Wasserträgermoped eingesetzt und von meinem Junior in der roten Spur (Klassse 6) gefahren.
Hat die üblichen Gebrauchsspuren .Technisch ist aber meines Wissens alles OK
Getriebeöl HTX 740 frisch durchgeführt.
Kein Wartungsstau Sofort für den Wettbewerb einsetzbar, erfüllt alle Vorraussetzungen
Ist sofort fahrbereit und wird auch bis zum Verkauf noch gefahren.
Keine Gewährleistung oder Garantie, da Privatverkauf.
Kein Fahrzeugbrief vorhanden.
Bilder unter:
https://www.ebay-kleinanzeigen…co-125/947187372-305-8564 -
Verkaufe ein paar gebrauchte Trial Stiefel Forma Boulder Gr. 39.
Schnallen sind ok.
Gebrauchsspuren vorhanden, aber nichts kaputt.
Preis ist incl. Versand. 65€
Bilder siehe :
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Hi Hatte auch noch welche
https://www.ebay-kleinanzeigen…-gr-39/957052333-306-8564
VG edd -
Hi
Ist schwierig ein Hindernis zu beschreiben. Deswegen als Beispiel dieses Video:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da sieht man das gleiche Hindernis aber unterschiedlich gefahren.
Ich würde das fahren wie der erste Fahrer, also mit einem Gasstoß (roll up) Weil ich das mit den 2 Gasstoß ab dieser Höhe nicht mehr gut beherrsche.
Spricht was gegen diese Technik (roll up) ? Gibt es Vor- Nachteile ? -
Hallo
Frage an die Cracks.
Komme bei kleineren Stufen/ Hindernissen bis 50cm ganz gut mit 2 Gasstößen zurecht (double blip)
Ab ca 70cm mache ich das ganze mit einem Gasstoß und Vorderrad anschlagen lassen(Roll up).
Die Skidplatte schlägt dabei nicht an. Habe ab dieser Höhe Hemmungen das Gas für einen zweiten Gasstoß zurück zu nehmen, aus Angst dass der Schwung nicht reicht.
Da hier in den Videos hier beide Techniken für das gleiche Hindernis gezeigt werden, frage ich mich was besser bzw. richtig ist. In anderen Lehrvideos und Videos wird auch häufig vom double blip bzw. jap zap gesprochen, aber vom Roll up hört man nix.
Ab welcher Höhe und bei welchen Hindernissen fahrt Ihr die unterschiedlichen Techniken wie Roll up, double blip, jap zap ? -
Hallo
Fahre eine Beta Evo 250 BJ 2014 und bin derzeit im Training (rote bis schwarze Spur) am probieren was mit welchem Gang am besten funktioniert.
Klar bei nassen Verhältnissen oder Hangaufwärts geht der 2./3. Gang besser als der erste. Habe bei engen Kurven und Wurzeln das Gefühl dass der zweite Gang wegen der sanfteren Gasannahme besser passt.
Bei Steinen ca. 30-40 cm höhe, die kurz hintereinander liegen, habe ich dass Gefühl dass ich zu schnell werde bzw. dass das Moped im 2. Gang zu sehr schiebt. Wie macht ihr dass so ?
Generell den ersten oder zweiten Gang in der Sektion ?
während der Sektion schalten im Wettkampf ?
zweiter Gang mit mehr Kupplungseinsatz ?
Bin etwas verunsichert, im Wettkampf hat man ja leider nicht so oft die Möglichkeit zu probieren, bzw. gibt halt dann gleich PunkteHi
@foxystrial
Natürlich weiß ich noch was meine Frage war. Habe nach dem passenden Gang und übrigens nicht nach Ritzel gefragt.
Irgendwann im Diskussionsverlauf hatte Xtramp den Kommentar von Dir gelesen dass du den Elmar nicht brauchst und und er hatte dann irrtümlich gemeint dass der Kommentar von mir stammt.
Da meine Frage bzgl. Gangwahl in der einfachsten Spur für die meisten Fahrer sehr nach absoluter Anfängerfrage klingt,wäre es für meine Person anmaßend gewesen zu behaupten dass ich so einen erfahrenen Trainer wie Elmar nicht brauche. Das mag für andere stimmen, aber für mich nicht. Ich habe soviel Training nötig, so alt kann ich gar nicht mehr werden. Es war mir wichtig klar zu stellen dass ich die Aussage:Zitatfoxystrial schrieb:Ich glaube nicht das ich den Elmar noch brauche
nicht getroffen habe. Das hat Xtramp ja auch verstanden. -
Wen Du soweit bist, dass Dir der Elmar nichts mehr bringt, dann verstehe ich nicht, weshalb Du diesen Thread aufgemacht hast. Es gibt hier sicherlich viele, die die Frage beantworten können und dennoch Kurse beim Elmar nutzen, um ihre Technik zu verbessern.
Fred
Klar, muss jeder selbst für sich entscheiden, wollte nur klar stellen dass der Kommentar nicht von mir war, kann schnell schnell passieren wenn man nicht von von Anfang an mit liest -
Ich hatte das Thema gestartet und nicht foxystrial. Würde es mir nicht anmaßen nach dem richtigen Gang zu fragen und gleichzeitig zu schreiben dass ich Elmar nicht brauche. Hatte schon mal das Vergnügen, von Elmar trainiert zu werden, war aber leider nur ca 2h, da hat er was für den Verein gemacht. Würde jederzeit wieder einen Kurs bei ihm besuchen, der hat`s drauf. Hatte auch schon einen Saisonvorbereitungslehrgang bei Zweiradteam Neukirchen. War auch toll, war da aber nur leider bei den Anfängern (schwarz) und nicht bei den Neulingen (rot) da hatte ich noch keine Ahnung wie die Sektionen so aussehen und mich falsch eingestuft. Der Trainer hatte dann das Level etwas zurück geschraubt. War aber immer noch zu heavy für Junior und mich. Elmar hat da mehr das Talent dich auf dem Level abzuholen auf dem du stehst und auf dich einzugehen.
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Moin
Hat sich die Gabel bzw. der Gabelfüllstand von 2012 und früher zum 2014er Modell geändert ?
In der Anleitung zum 2012er Modell sind rechts 60 mm und links 120 mm angegeben.
in der 2014er Anleitung sind keine Füllstände angegeben.
Gruß Edd -
H
Vielen Dank für die die hilfreichen Tipps und , ziehe für mich das Fazit:
üben, üben üben bis mehr von der ganzen Theorie in Fleisch und Blut übergeht und ich irgendwann selber spüre was besser oder schlechter ist. Muss momentan beim fahren noch zu viel überlegen und bin oft unsicher. Als Späteinsteiger ist das alles nicht mehr so einfach und langwieriger wie bei den Kids, das zu akzeptieren ist auch ein Lernprozess.
Wir werden uns in Zukunft noch mehr an erfahrene Fahrer heften und die diese einfach löchern. Die Reaktionen auf Fragen und Tipps sind ja doch meistens positiv.
Bis denn , ihr habt mir sehr geholfen -
Hallo
Vielen Dank für die zum Teil sehr hilfreichen Antworten. Muss vielleicht noch erwähnen dass ich dieses Jahr das erste mal mit 48 Jahren in der HTJM starte und mein 11- Jähriger Sohn ebenso.
Fahren zwar schon 3 Jahre auf dem MSC Großheubach - Gelände, sind aber dieses Jahr neu im Wettkampf und ich habe die Erfahrung gemacht dass es für mich wesentlich schwerer wird wenn da einer mit einer Punktetafel steht und dir Leute beim Fahren zu sehen. Wir trainieren regelmäßig, wenn möglich 1 x pro Woche nehmen an Trailkursen teil. besitzen und trainieren mit dem Trial Lehrbuch von Werner Corßen, besitzen Trial- DVD`s und schauen uns alles an Lehrvideos an was das Internet her gibt In unserem Verein gibt es erst seit ein paar Wochen ein Training für ganz kleine Automatik- Fahrer. Für andere Anfänger gibt es leider noch kein Training, das heißt hier helfen sich die Anfänger gegenseitig und selbst unter denen sind mein Sohn und ich die einzigen, die im Wettkampf starten auch wenn es "nur" die rote Spur ist und der "Ernst" erst später anfängt. Ansonsten fahren bei uns alle andere ab der grünen Spur aufwärts und die trainieren auf einem Level, so dass ich mich gar nicht traue solche fragen zu stellen. Hatte mich auch hier zuerst geziert, solch eine triviale Anfängerfrage zu stellen, die ersten 3 Antworten haben mich aber bestätigt, bis ich dann lese dass ich laut Volz Fangfragen stelle und er sich vor lachen auf den Boden legt und ich Erbsen zähle. Wenn man bis zur grünen Spur nur spazieren fährt wieso gibt es die dann ? Ich versuche halt mit den gegebenen Mitteln so schnell wie möglich zu lernen, wenn es auch vielleicht bei mir nicht mehr fruchtet. möchte ich wenigstens meinem kleinen zumindest theoretisch helfen können. -
Hallo
Fahre eine Beta Evo 250 BJ 2014 und bin derzeit im Training (rote bis schwarze Spur) am probieren was mit welchem Gang am besten funktioniert.
Klar bei nassen Verhältnissen oder Hangaufwärts geht der 2./3. Gang besser als der erste. Habe bei engen Kurven und Wurzeln das Gefühl dass der zweite Gang wegen der sanfteren Gasannahme besser passt.
Bei Steinen ca. 30-40 cm höhe, die kurz hintereinander liegen, habe ich dass Gefühl dass ich zu schnell werde bzw. dass das Moped im 2. Gang zu sehr schiebt. Wie macht ihr dass so ?
Generell den ersten oder zweiten Gang in der Sektion ?
während der Sektion schalten im Wettkampf ?
zweiter Gang mit mehr Kupplungseinsatz ?
Bin etwas verunsichert, im Wettkampf hat man ja leider nicht so oft die Möglichkeit zu probieren, bzw. gibt halt dann gleich Punkte