Beiträge von edd

    Jetzt weiß ich schon mal dass der Orginalkolben 72,47 Durchmesser hat. Sind also 5/100el mm Spiel zu meinem Zylinder
    Müsste passen oder ?
    Gruß edd

    Servus
    Frage an die Experten
    Habe eine Beta Evo 250 BJ 2014 die unter Kolbenklappern leidet. Möchte deswegen einen neuen Kolben einbauen.
    Den Zylinder habe ich von einem befreundetet Werkzeugmacher vermessen lassen. Durchmesser exakt 72,52 mm (Gemessen im Labor bei 21 Grad unter optimalen Messbedingungen auf das 1000el mm genau)
    Wenn ich laut Ersatzteilkatalog einen Kolbenkit bestellen möchte, steht nur was von 72,5 dabei, aber nicht das genaue Maß.
    Auf dem alten Kolben ist nichts mehr zu entziffern, außer Vertex 12-27 21647
    Im Ersatzteilkatalog steht:
    Bestellnr. 007020308 000 Kolben komplett.
    oder 007020318 000 Kolben kompl Factory
    Ist der zweite ein Schmiedekolben ? Hat die Factory einen anderen Kolben ?
    Finde im Netz auch keinen anderen für die Evo 250 (keine A B C D Kolben, überall steht nur 72,5 dabei)
    Kennt jemand das genaue Maß des o.g. Kolbens ?
    Laut Motor-Handbuch ist eine maximale Toleranz von 0,07 mm angegeben. da bräuchte ich also einen Kolben mit mindestens 72,45 mm, Hätte der mit 72,5 benannte Kolben exakt 72,50 mm, wärendas ja nur 2 hundertstel Toleranz
    Welche Toleranz im Normalfall gewählt wüsste ich auch gerne.
    Grüße edd

    Hallo !


    Ich suche einen hinteren Kotflügel für meine BETA REV 3 !


    Bj. 2000-2002 (Luftfilterdeckel ist seitlich)


    Farbe und Kratzer egal Nur kaputt sollte er nicht sein.


    Ha noch jemand sowas rum liegen ?


    Gruß edd

    die Gabelbrücken sehen aber schon aus wie die Originalen.


    Hab mir die Gabelbrücke mal angeschaut, hast Recht das sieht gleich aus , Also Moped bzw. Gabelbrücke evtl. 2003 (Erstzulassung 30/04/2002)
    Bleibt also nur noch die Gabel und die Nabe übrig. Bei der Felge/Nabe Tippe ich auf die Beta Zero

    Hallo
    Würde gerne nochmals eure Technik-Kenntnise bemühen
    Hatte vor ein paar Tagen schon einen Thread über meine Beta REV3 2002 gestartet: Gabel Beta Rev3 250
    In meiner Beta scheint eine andere Gabel, eine andere Vorderradfelge und Gabelbrücke verbaut worden zu sein. Da ich irgendwann doch vielleicht mal Ersatzteile benötige hätte ich gerne gewusst womit ich es hier zu tun habe.
    Da der Thread auf eine REV3 gemünzt war hoffe ich mit einem allgemeinerem Titel auf mehr Treffer.
    Die Daten:

    Gabel:

    Die Gabel ist nicht einstellbar
    Durchmesser: 38mm
    Vorspannhülsen 13mm
    Beidseits Federn
    Auf dem rechten Gabelholm steht VO2C1 und 405560 und Produktionsjahr 98
    Dieser Gabel hier sieht sie ähnlich: https://www.bikepics.com/pictu…2925/1998-beta-techno-250
    Allerdings sieht die Gabel auf allen anderen Google Techno- Bildern wieder anders aus. Vielleicht hat der Besitzer auch gemixt.
    Die Gabelbrücke sieht auch anders aus.
    Auf den Explosionszeichnungen der gesamten Rev und Techno Baujahre ist die Gabel einstellbar also passt das auch nicht
    Die Beta Zero hat lt. Datenblätter eine 36mm Gabel, ich hab 38mm


    Felge:


    Die Felge ist eine Akront Felge mit roter Nabe. Hat jemand aus dem Forum auf Beta Zero getippt


    Hoffe Ihr könnt mir helfen, wüsste echt gerne was ich da gekauft habe, der Vorbesitzer kann mir leider nicht helfen

    Oh man das ist ja ein komisches Puzzle.
    Naja Simmeringe hatte ich letztes Jahr von einer Beta REV3 eingebaut, als ich noch gar nicht wusste dass das nicht die Orginalgabel ist, also die passen schon mal.
    Radlager kann man messen, passende Bremsbeläge werde ich auch noch finden. Weiß der Geier von welchem Modell der Bremssattel wieder ist ??? Sons fällt ja normalerweis an Verschleißteilen nix an oder ?

    Hi Frohes Neues
    Habe nochmals im Netz gesucht und leider nur eine Ersatzteilliste für ne 98er Techno gefunden, bei der die komplette Gabel mit einer Nummer bezeichnet ist. (15-08040)
    Hat noch jemand sowas als PDF ? Hätte sowas gerne für evtl. Ersatzteilbestellungen
    Wenn ich mit Google nach Beta Techno 98 suche, kommen oft 98er Technos mit goldenen Gabeln und Druck und Zugstufeneinstellung. Anscheinend gab es da verschiedene Modellvarianten. ?(
    Auf der Explosionszeichnung sieht man rechts auch einen Einstellknopf

    Das Foto von der 98er Techno ähnelt meiner Gabel sehr, das könnte sie sein. 130 mm Luftpolster hatte ich gestern noch auf Verdacht eingestellt, das Öl das ich reingekippt habe ist von Castrol SAE 5 Vielen Dank für die Tipps.

    Ha noch jemand ne Idee welche Gabel/ Vorderrad - Komponenten da verbaut sind, vielleicht erkennt einer Teile auf den Bildern wieder.
    Habe schon diverse Handbücher und Explosionszeichnungen von anderen Herstellern runter geladen (GasGas, Montesa, Sherco), irgendwas ist da aber immer anders.
    Die Gabel hat 38mm
    Verschlussstopfen ohne Einstellmöglichkeit
    1,3 cm hohe Vorspannhülsen
    Federn auf beiden Seiten
    Rote Nabe
    Akront Felge.

    Hi Auf dem rechten Gabelholm steht VO2C1 und 405560, Gabelfeder ist rechts und links verbaut ?(
    Das das Vorderrad nicht zur Beta Rev gehört, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht

    Hallo Ich komme aus Röllbach ca. 4 KM von der wunderschönen Trialstrecke in Großheubach entfernt und versuche ich gerade am üben vom versetzen des Vorderrades.
    Dabei habe ich bemerkt dass die Gabel eher träge wieder ausfedert, also 5W Gabelöl besorgt und ran an die Technik. Habe aber leider keinen Schimmer was ich da optimieren kann, denn ich habe folgendes Problem:
    Die Gabel ist im Gegensatz zu den Angaben im Handbuch nicht einstellbar. Die Gabelverschlussdeckel haben nichts zum einstellen. Wenn ich die Deckel abnehme, kommen auf beiden Seiten 1,5 cm hohe Vorspannhülsen zum Vorschein dann kommt gleich die Feder (auf beiden Seiten ). Das Modell ist von 2002. Habe mir jetzt auch schon ältere Handbücher runter geladen, Immer das gleiche auf beiden Seiten einstellbar und nur auf einer Seite mit Feder, deswegen auch verschieden hohe Gabelölfüllstände. Bin ein bisschen ratlos. Fotos folgen noch, Forensuche habe ich redlich bemüht, es kommt immer der Verweis zum Handbuch und die passenden Einstellungen dazu.
    Gruß edd