Beiträge von falconisti

    Wenn das jetzt auf Oldtimer hin laufen soll, dann werden wir unsere Veranstaltungen gleich als Oldtimer-Veranstaltung ohne Bevormundung durch die Sportabteilung anmelden.
    Manchmal frage ich mich wirklich welcher Antrieb dahintersteckt, uns auf Teufel komm raus einschränken zu wollen.
    Wir greifen uns einfach alle verfügbaren Einschränkungen und gucken mal was passiert.
    Irgendwie hab ich das mit der Interessenvertetung wohl falsch verstanden.

    Nur um das eben mal einzuwerfen:
    In Deutschland ist Classic-Trial lizenzfreier Breitensport.
    Wer hier starten will und keine der im Moment noch geforderten Unfallversicherungen in
    Form von C-Lizenz oder DMV/ADMV-Mitgliedschaft oder ADAC Jugendsportausweis nachweisen kann, muss eine Tages-Unfallversicherung abschließen.
    Kann bei der Anmeldung für 2,25 € gemacht werden und gilt ausdrücklich auch für ausländische Starter.
    So steht das in unserer Ausschreibung für den D-Cup am 19.+20.Mai in Lüneburg und so werden wir das auch handhaben.
    Punkt.

    Hat denn jetzt jemand schon was Konkreteres ?
    In den DMSB -Lizenzbestimmungen ist noch alles beim Alten.


    Prinzip Hoffnung ist ja nett, aber eine klare Aussage ist doch irgendwie hilfreicher.


    Ein Zitat, eine Ausschreibung in der das abgesegnet ist, ein Schreiben von "verantwortlichser Stelle" ?


    Nu mal "Butter bei die Fische " !


    Lasst uns die Gerüchteküche mal ein bischen öffentlicher machen.

    Moin,
    nach neusten Informationen ist die Altersgrenze bei der C-Lizenz vom Tisch.
    Wer eine mehr als 5 jährige Praxis nachweisen kann, braucht keine ärztliche Untersuchung nachweisen.
    Sehr schön !
    Mal sehen, wie der Nachweis dann erbracht werden muss/kann.


    Die Lizenzbestimmungen Motorradsport des DMSB sind allerdingszur Zeit noch unverändert.
    Wäre also schön,wenn jemand das Ganze mal irgendwie bestätigen könnte


    Jetzt kann man hoffentlich wieder ein bischen beruhigter älter werden.....

    Oh, sehr schön !
    Lese ich das richtig:


    21. Versicherung
    Der Veranstalter schließt über seinen Dachverband eine Veranstalterversicherung ab, wie es vom DMSB oder dem
    Dachverband gefordert wird.
    Alle Teilnehmer fahren auf eigene Gefahr. Durch die Abgabe der unterschriebenen Nennung verzichten sie auf ein Vorgehen
    gegen den Veranstalter, Grundstückseigentümer und alle Personen, die mit der Veranstaltung zu tun haben. Die geforderte
    Sportunfallversicherung des Teilnehmers wird über eine DMSB-Lizenz nachgewiesen bzw. durch DMV- oder ADMVClubsportausweis.
    Der Teilnehmer kann auch beim Veranstalter eine Tagesunfallversicherung abschließen.


    Das heisst für mich, daß die Kollegen aus dem Ausland mit einer ganz" normalen"
    Tages-Unfallversicherung starten und keine Veranstaltungszizenz brauchen, wie es zuerst in der Info der DTSG stand.


    Natürlich können auch "Ausländer" problemlos die Tages-Unfallversicherung
    abschließen (Auskunft der Versicherung)

    Gerade lese ich nochmal die DTSG-Info zum D-Cup und stolpere dabei über die folgende Formulierung :


    Starter aus dem Ausland können beim Ausrichter eine Veranstaltungslizenz
    erwerben (die Lizenzgebühr beinhaltet die mit der Veranstaltungslizenz verbundene
    Sportunfallversicherung).


    Oh, ich dachte das wäre eine lizenzfreie Breitensport-Veranstaltung !
    Oh, ich dachte ,wenn die Kollegen aus dem Ausland eine der angebotenen Tages-Unfallversicherungen abschließen, seien sie damit Unfall-versichert und damit startberechtigt.
    Oh, ich dachte, die Veranstalter mit größerer internationaler Beteiligung sollten eher unterstützt als behindert werden (Europa wächst zusammen, ausser im Classic-Trial ?)


    Gibt es einen fassbaren Hintergrund für diese Auflage ?
    Dann erklärt ihn mir.
    Weil sich auf irgendeiner hochklassigen Rennveranstaltung jemand mit einer gefälschten ausländischen U-Bahnfahrkarte eine Leistung erschlichen hat, werden jetzt ausländische Starter beim lizenzfreien Breitensport unter Generalverdacht gestellt ?
    Muss ich für meine nächste Veranstaltung Polizeischutz für die Zuschauer anfordern, weil es ja auch jedes Wochenende Stadion- Sportveranstaltungen gibt, bei denen das nötig ist?


    Leute, eine Classic-Trial-Veranstaltung wie der D-Cup ist kein gesponsorter High-Tech
    Event wo die Weltfirmen ihre Vip-Logen aufbauen und Werksspionage und das umgehen der Tuning und Doping-Bestimmungen eigene Abteilungen beschäftigt.


    Lasst doch die Kirche im Dorf und die ausländischen Trialer ganz normal wie immer mitfahren.

    Sehr schön, daß der lizenzfreie Breitensport jetzt amtlich ist !


    Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum es eine Zwangs-Unfallversicherung incl. Rennsportrisiko geben muss. ( Nicht die DTSG, sondern die Verbände, die das fordern)
    Nicht,daß ich grundsätzlich gegen Versicherungen bin, ich habe ja selber eine Unfallversicherung incl. Trial.
    Aber kann mir mal bitte jemand erklären, welche rechtliche Grundlage diese Zwangs-Regelung hat ?
    Muss doch möglich sein, oder war das eine aus-dem Bauch-Entscheidung nach Gutsherrenart ?
    Einfach nur erklären !


    Danke

    Der Grund , warum Classic-Trial in der Ausschreibung noch nicht als lizenzfreier Breitensport aufgeführt ist, ist laut Dieter Porsch (Motorradsport ADAC) als
    mit der Federführung Beauftragter, daß das zur Verabschiedung noch nicht vorlag.
    Wir könnten uns aber auf das Schreiben des ADAC vom 15.2.2012 berufen, daß
    Classic-Trial dem lizenzfreien Breitensport zuzuordnen ist.
    Im nächsten Jahr soll das mit eingearbeitet werden.

    Moin,
    für den Bereich Classic-Trial in Deutschland gilt nach schriftlicher Aussage des obersten Motorradsport-chef des ADAC, Dieter Porsch, daß er zum lizenzfreien Breitensport zählt.
    Das heißt, wenn die Veranstaltung so ausgeschrieben ist, wird keine C-Lizenz
    benötigt. Im Moment gibt es im gleichen Schreiben noch die Aussage, daß für jeden Fahrer eine Unfall-Versicherung vorgeschrieben ist (in Form einer C-Lizenz,DMV-Mitgliedschaft oder Tages-Unfallversicherung). Diese Forderung ist nach Aussage des Justitiariats des ADAC München aber nicht mehr haltbar, da sie darauf basierte, daß unsere Veranstaltungen auf öffentlichen Strassen stattfinden.


    Sobald ich schriftlich habe, daß die Zwangs-Unfallversicherung weggfällt,
    kann sich wie bisher jeder Fahrer, frei zu den Classic-Trial-Veranstaltungen anmelden.


    Wenn er das will kann er eine C-Lizenz beantragen, eine private Unfallversicherung abschließen, oder es eben lassen. Das ist ein freies Land und jeder kann sich so selbst versichern, wie er es meint.
    Meines Wissens nach haben sich ADAC, DMV und der DMSB bereits auf die Regelung "lizenfreier Breitensport" verständigt, sodaß jetzt alle Vereine, die Classic-Trial veranstalten, sich darauf beziehen könne.
    Das gilt für den D-Cup, die Süd-Classic und die Hanse-Classics und alle anderen freien Veranstaltungen.
    Falls eure Vereine ihre Veranstaltungen 2012 noch nach den-C-Lizenz-Regeln angemeldet haben, drängt bitte darauf, daß sie das noch ändern.


    Dann steht einer lizenfreien Saison2012 im Classic-Trial nichts mehr im Wege.


    Gerald Franz
    Ortsclub Lüneburg im ADAC
    Veranstalter D-Cup 19.+20. Mai 2012

    Moin,
    für den Bereich Classic-Trial in Deutschland gilt nach schriftlicher Aussage des obersten Motorradsport-chef des ADAC, Dieter Porsch, daß er zum lizenzfreien Breitensport zählt.
    Das heißt, wenn die Veranstaltung so ausgeschrieben ist, wird keine C-Lizenz
    benötigt. Im Moment gibt es im gleichen Schreiben noch die Aussage, daß für jeden Fahrer eine Unfall-Versicherung vorgeschrieben ist (in Form einer C-Lizenz,DMV-Mitgliedschaft oder Tages-Unfallversicherung). Diese Forderung ist nach Aussage des Justitiariats des ADAC München aber nicht mehr haltbar, da sie darauf basierte, daß unsere Veranstaltungen auf öffentlichen Strassen stattfinden.


    Sobald ich schriftlich habe, daß die Zwangs-Unfallversicherung weggfällt,
    kann sich wie bisher jeder Fahrer, frei zu den Classic-Trial-Veranstaltungen anmelden.


    Wenn er das will kann er eine C-Lizenz beantragen, eine private Unfallversicherung abschließen, oder es eben lassen. Das ist ein freies Land und jeder kann sich so selbst versichern, wie er es meint.
    Meines Wissens nach haben sich ADAC, DMV und der DMSB bereits auf die Regelung "lizenfreier Breitensport" verständigt, sodaß jetzt alle Vereine, die Classic-Trial veranstalten, sich darauf beziehen könne.
    Das gilt für den D-Cup, die Süd-Classic und die Hanse-Classics und alle anderen freien Veranstaltungen.
    Falls eure Vereine ihre Veranstaltungen 2012 noch nach den-C-Lizenz-Regeln angemeldet haben, drängt bitte darauf, daß sie das noch ändern.


    Dann steht einer lizenfreien Saison2012 im Classic-Trial nichts mehr im Wege.


    Gerald Franz
    Ortsclub Lüneburg im ADAC
    Veranstalter D-Cup 19.+20. Mai 2012

    Moin,
    für den Bereich Classic-Trial in Deutschland gilt nach schriftlicher Aussage des obersten Motorradsport-chef des ADAC, Dieter Porsch, daß er zum lizenzfreien Breitensport zählt.
    Das heißt, wenn die Veranstaltung so ausgeschrieben ist, wird keine C-Lizenz
    benötigt. Im Moment gibt es im gleichen Schreiben noch die Aussage, daß für jeden Fahrer eine Unfall-Versicherung vorgeschrieben ist (in Form einer C-Lizenz,DMV-Mitgliedschaft oder Tages-Unfallversicherung). Diese Forderung ist nach Aussage des Justitiariats des ADAC München aber nicht mehr haltbar, da sie darauf basierte, daß unsere Veranstaltungen auf öffentlichen Strassen stattfinden.


    Sobald ich schriftlich habe, daß die Zwangs-Unfallversicherung weggfällt,
    kann sich wie bisher jeder Fahrer, frei zu den Classic-Trial-Veranstaltungen anmelden.


    Wenn er das will kann er eine C-Lizenz beantragen, eine private Unfallversicherung abschließen, oder es eben lassen. Das ist ein freies Land und jeder kann sich so selbst versichern, wie er es meint.
    Meines Wissens nach haben sich ADAC, DMV und der DMSB bereits auf die Regelung "lizenfreier Breitensport" verständigt, sodaß jetzt alle Vereine, die Classic-Trial veranstalten, sich darauf beziehen könne.
    Das gilt für den D-Cup, die Süd-Classic und die Hanse-Classics und alle anderen freien Veranstaltungen.
    Falls eure Vereine ihre Veranstaltungen 2012 noch nach den-C-Lizenz-Regeln angemeldet haben, drängt bitte darauf, daß sie das noch ändern.


    Dann steht einer lizenzfreien Saison2012 im Classic-Trial nichts mehr im Wege.


    Gerald Franz
    Ortsclub Lüneburg im ADAC
    Veranstalter D-Cup 19.+20. Mai 2012

    Zitat :
    - Über 70 jährige werden von Trialveranstaltungen AUSGESCHLOSSEN!!!!!!!


    Mich würde interessieren wer das bei der Veranstaltung gesagt hat und mit welcher Begründung b.z.w. auf welcher Grundlage.
    Hat da mal jemand nachgefragt ?
    Die Statuten sind ja eindeutig, daß man mit ärztlicher Bescheinigung auch mit über 70 Jahren fahren darf.
    War das jemand, für den Trialveranstaltungen sowieso nur Vollprofi-Events sind, oder wusste der, daß es da auch sowas "seltsames" wie Classic-Trialveranstalungen gibt, wo ältere Damen und Herren mit uraltem Zeug "Kringel" fahren....


    Auch wenn ich im Moment noch nicht in der Gefahr bin, aus Altersgründen meinen Sport verboten zu bekommen, frage ich mich langsam doch, ob wir uns von unseren eigenen Interessensverbänden solche Unverschämtheiten bieten lassen müssen.
    Die Welt besteht doch nicht nur aus Marketing, Versicherungen und Professionals ....

    "Die ADAC Sunflower-Rallye 2012 ist eine internationale Rallye für historische Fahrzeuge (Automobile) mit
    einer Streckenlänge von ca. 240 Kilometer
    Die Wertung hierfür basiert auf der Lösung von Aufgabenstellungen entlang der Strecke, Gleichmäßigkeitsprüfungen
    und/oder Wertungsprüfungen.
    Bewertet werden der geschickte Umgang mit dem Fahrzeug, das Auffinden der Strecke und die gleichmäßige
    Fahrweise. Bei dieser Veranstaltung kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten
    oder Bestzeiten an.


    Eine Lizenz für die Teilnahme an der ADAC Sunflower-Rallye 2012 ist nicht erforderlich."


    Das trifft doch auch voll auf unsere Hanse-Classics-Veranstaltungen zu oder....?

    Ich persönlich werde mir dann wahrscheinlich irgendwann auch `ne Lizenz holen, aber daß unser inzwischen ja auch schon 54 Jahre lang Trials veranstaltender Club von der eigene Chose die Knüppel zwischen die Beine kriegt und als Hanse-Classics-Veranstalter rausfliegt, das nagt ganz schön am Selbstverständnis.
    Marit und Michael haben sich nicht ohne Grund "Funtrial" auf die Selbstverständnisseite geschrieben und den ganzen Aufwand mit der Gruppenwertung zu minimiert versucht.
    In meiner Denke sollte das gerade Trial als Breitensport nach "unten" öffnen.
    Vollprofis und Vermeindliche gibts schon genug, ich finde auch und gerade Dilettanten sollten auch ihre Chance kriegen. Waren (und sind ?) wir schliesslich auch alle mal.
    Also, irgendeinen Dreh werden wir schon noch finden, daß wir weitermachen können.
    Im Grunde genommen ist das ja auch nur eine Oldtimer-Sportveranstaltung, die das Kulturgut Motorrad erhält und artgerecht der Öffentlichkeit vorführt.
    Und ADAC Oldtimerveranstaltungen sind ja ausdrücklich lizenzfrei !
    Denk, denk....

    Wir kämpfen in Lüneburg noch, weil Michael und Marit nicht bei Clubs veranstalten, die der unseligen Zwangslizenzregel des ADAC unterliegen...
    Vielleicht kriegen wir noch eine Regelung hin, das ist aber echt zäh.
    Kann sein, daß wir auch einen D-Cup-Lauf übernehmen, aber ob der dann als Hanse-Classics gewertet wird ?
    Die gute Frau Singer, die alle Trial-Angelegenheiten beim ADAC in München behandelt, hat sich bisher unseren Problemen gegenüber eher als unflexibel gezeigt.
    Aber ohne Optimismus, daß da noch was gehen könnte, braucht man ja garnicht anzufangen.

    Das Problem ist, daß die nicht wissen, ob die eigenen NDR-Bilder von vor 50 Jahren noch mit Rechten von Autoren und Kameramännern besetzt sind. Da hatte noch niemand an Online-Rechte gedacht. Und manche Redaktionen wollen sich da lizenzrechtlich nicht in die Nesseln setzen und zeigen da eben vorauseilenden Gehorsam.
    Das Problem mit den Lizenzen kenn ich doch vor irgendwoher.....
    Die ganze Online-Problematik bei den Öffentlich-Rechtlichen ist ja bekannt.
    Wir werden uns aber bemühen den ganzen Film demnächst auf der Ortsclub-Lüneburg-Homepage zu veröffentlichen.....