Beiträge von Nupsi

    Zitat

    Original von stonehenge
    1 inch bzw. 1" ist 2.54 cm


    bei 4.00" Breite also genau 10.16 cm.


    Ist natürlich nur der rein rechnerische Wert.
    Wenn der Schlappen älter ist bzw. weniger Luft drin, kann das schnell mal etwas breiter werden. ;)


    Die neuen Bezeichnungen sind z.B. beim X-Lite 120/100R18. Das würde bedeuten, dass der Reifen 120mm beit ist...?

    Zitat

    Original von Casi
    Ihr müsst leider den Anblick meiner alten Thor-Hose noch etwas länger ertragen.


    :(



    Zitat

    Dafür habe ich ein neues T-Shirt...


    :D


    Mensch Casi - ich wusste gar nicht, dass du orakeln kannst...

    Danke für die Glückwünsche!


    RICHTIGES oder FALSCHES ??? - Verstehe ich nicht... ;) :P
    Mal seh'n vielleicht bringe ich am Sonntag mal die NEUE mit :D

    Meines Wissens gab es nur sehr geringfügige Änderungen der Technik. Lediglich das Dekor und die Farben haben sich geändert. Wenn man mal die Teilekataloge vergleicht, sind z.B. an Motor, Getriebe, Gabel, Dämpfer die gleichen Artikel(-nummern) verbaut.
    Kickstarter, Felgen, Mapping, Gabelbrücke/Lenker, Auspuff, ??? wurden auf jeden Fall mal ersetzt. Auf alles weitere bin ich auch gespannt....

    Bastian hat natürlich Recht. Was passiert bei einem Unfall?!
    Das wird dir hier wohl keiner 100% beantworten können.


    Letztendlich bist immer du selbst für deine Ladung verantwortlich. Auch wenn du ein normales Fahrrad auf einem dafür vorgesehenen Träger transportierst. Die Verantwortung für die Ladungssicherung bleibt bei dir...

    Dacia Logan MCV Kombi Typ SD / SR
    ab Baujahr 01/2007 , abnehmbar
    Anhängelast : 1388 kg
    Stützlast : 85 kg


    Bis zum nächsten mal in Celle... :D

    Hallo Bastian,


    ich gehe mal davon aus, dass du dir in Celle meinen Heckträger angesehen hast. Es handelt sich um einen etwas modifizierten Vorgängertypen des Modells „Twinny Load Compact PA“. Der war im Aufbau früher etwas anders als der aktuelle. Die beiden Halter, die normalerweise die Pedalerie der Fahrräder aufnehmen, habe ich entfernt und einen Holzbock angebracht, auf dem die Bodenplatte des Mopeds exakt aufliegt. Die verstellbaren Halterungen für die 4 Reifen von 2 Fahrrädern habe ich durch eine eigene Konstruktion ersetzt, die nun jeweils mittig das Vorder- und Hinterrad führt.
    Das Moped wird mit einem Metallbügel gehalten, der oberhalb der Bodenplatte um den Rahmen gesteckt wird. Zusätzlich Spanne ich den Lenker beidseitig mit Zurrbändern am Heckträger fest.


    Bisher haben die freundlichen Herren oder Damen von Grün (Blau) / Weiß nichts zu beanstanden gehabt. Vielleicht wissen sie auch nicht genau, wie sie damit umgehen sollen. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben sie mich jedenfalls durchgewunken!


    In meiner Betriebserlaubnis zum Träger steht u.a. folgendes:


    1. Das die Stützlast nicht überschritten werden darf
    2. Die Kupplung einen bestimmten Mindest-D-Wert (Tabelle in ABE) haben muss
    3. Für die Befestigung und den Transport die §§ 22 und 23 der StVO gelten


    Die §§ 22 und 23 findest du im Netz. Die darin aufgeführten Auflagen z.B. maximale Breite 2,55m / hinausragen der Ladung nach hinten bis 1,5m / seitlich nicht mehr als 40cm über die Fahrzeugleuchten usw. halte ich alle ein.


    Falls Interesse besteht, kann ich am WE mal ein paar Bilder machen...


    Gruß,
    Stefan