Beiträge von Tolgay

    Hallo Leute,


    Ich war die Tage beim Werner....
    Ich hatte gehoft, das er irgnedwie eine positive reagtion auf meine Arbeit zeigen würde. Naja, leider war es nicht ganz so.
    Er hat sich drauf gestellt ein wenig rum gefahren. ( im Kalten zustand und hoher luftfeuchtigkeit! )
    Kritik punkte:
    Seiten ständer, ( kein problem! )
    Kettenspanner, ( kein problem! )
    Fussrasten, ( kein problem! )
    Lenkkopf etwas flacher als beim Trial üblich! ( Größeres problem, evt. im nächsten Winter!)
    Motor braucht etwas mahr drehzahl (Klar ist ein Enduro motor! )


    Er sagte, das er damit sicherlich fahen könne doch für einen anfänger währe es halt etwas schwieriger damit klar zu kommen. Und die Gasanahme wäre etwas zu direkt ( kurze drehbewegung und motor dreht schon sehr hoch! )
    Er sagte das es andere gasgriffe gäbe. Ich habe einen 22mm Lenker, was soll ich den da nehmen?


    Wegen dem Motor soll ich mal den Peter Hallenberger kontaktieren, er könne mir da sicher helfen!


    Was sagt Ihr zu dem Thema?
    Ich war jetzt einige mal im Wald mit dem Mopped, den einen oder anderen Hang hoch und runter. Klar wenn der Motor noch kalt war ging er ab und an Aus.(noch kein gefühl für die Kupplung) Aber wenn er Warm war ging es. Nach meinem empfinden!?!? Das mit dem Gasgriff hatte ich mir auch vorher schon überlegt. Den motor habe ich jetzt etwas Fetter eingestellt, vieleicht ist das Besser?(mal probieren)


    Mattes Hafen,
    An die Mosel komme ich 100%ig doch jetzt muss ich wohl doch noch ein wenig was in ordnung bringen! Passt der motor schutz den auf eine DT?

    Hallo Leute,


    Ich hatte mich für euch gefreut, das die Trial sesion beginnt, aber anscheinend wurde die Veranstallung in Lunz abgesagt. Na dann auf ein Neues!
    Ich habe noch ein paar bilder eingestellt, falls Ihr es euch ansehen möchtet?
    Bis auf den luftfilter und die geschichte mit dem Kickstarter wäre ich soweit das Training aufzunehmen. Denke Ich! Naja, das eine oder andere werde ich sicherlich überarbeiten müssen, aber im groben bin ich fast zufrieden.
    War sogar schon in einem Steinbruch um erste schritte mit dem moped zu machen. Es hat richtig viel spaß gemacht! Zwar ist der Motor möglicherweise etwas schwach auf der Brust, aber für einen Anfänger bestimmt ausreichend. Ich freue mich schon auf das nächste mal. Und habe ehrlich gesagt ziehmlich muffensausen wenn ich an Hergenroth denke. Wird schon schief gehen!
    euch einen schönen abend.
    Tolgay

    Hallo leute,


    Vielen Dank für die Infos!


    Der Yamaha händler der den Vergaser der es auch gereinigt hat, sagte das die Leerlaufdüse gefehlt hätte! Ich konnte leider noch nicht direkt mit Ihm sprechen. Die Info habe ich vom Schwiegervater, Die beiden kennen sich Irgendwie von Früher! Naja. Werde ihn morgen mal anrufen und wahrscheinlich genaueres erfahren.
    Den Luftfilter kasten habe ich in arbeit, kann sich nur noch um Stunden handel.
    Wisst Ihr wieviel öl etwa in die Gabel muss?
    Ach ja. Wie groß sollten die Verschiedenen Düsen den bei einer 125er sein?
    Ich wäre auch schon mit erfahrungswerten zufrieden. Weiß ja noch nicht wie der Händler ist!

    Also auf der Hauptdüse steht 105! Den Vergaser habe ich jetzt mal zum Ultraschall reinigen abgegeben. Mal sehen ob es etwas bringt.
    Mich irritiert es, das der Motor im Kalten zustand sauber läuft ( Bis auf das mit Chock)
    aber im Warmen zustand nur noch rum Würgt? Habt Ihr eine Erklärung dafür?

    Hallo,


    Komme endlich dazu euch von meinen Fortschritten und neuen Problemen zu schreiben. Endschuldigt bitte meine ungeordnete art! Etwas Kaotisch!


    Bis auf einpaar kleinigkeiten sieht es ganz gut aus. Ich bin auf der Zielgeraden. Vorallem bin ich etwas gestresst da ich gerne ein wenig Trainieren würde, Aber so lange es noch nicht fertig ist kann ich eben nicht Üben. ( Lernen ) Und ich denke das es ordenlich viel zu lernen gibt.


    Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht sicher ob etwas mehr Schwarz besser aussehen würde. Habe mal ein musster eingestellt. ( Habe dazu einfach ein klebeband verwendet)?


    Den Krümmer und Resonanzkörper habe ich komplett neu Geschweißt, da ich mit der Variante auf den bildern unzufrieden war. Der Motor lief im unteren drehzahl bereich sehr angenehm und Sanft, doch sobald ich mal voll belastete drehte der motor garnicht mehr hoch sondern würgde nur noch. Der Alte Luftfilter (noch kein passendes gefunden) macht recht laute ansauggeräusche. Es klingt etwas wie ein Dröhnen.
    Der motor läuft auch nur bei heraus gezogenem chock.
    Heftig oder? Also läuft das moped nicht!!!


    Das Problem mit dem Anzug und Drehzahl habe ich durch den neuen Auspuff etwas in den Griff bekommen. Die leistung im unteren drehzahl bereich ist jetzt etwas direkter doch es läßt sich etwas höher drehen. Aber nicht so direkt wie das orginal! Deutlich angenehmer beim Anfahren.


    Das Problem mit dem Vegaser habe ich leider Immernoch!
    Wenn ich die Gemischschraube etwa 2,5 umdrehungen heraus drehe ist die Zündkerze nicht mehr komp. verölt sondern nur das Gewinde leichtem Ölfilm.
    Das mit dem Chock? Da bin ich Ratlos. Düsen tauschen aber welche? Welche größe wählen?
    Das frustet mich im moment irgenwie!!!


    Ansonsten muss ich noch ein Passendes Luftfiltergehäse finden oder Anfertigen.
    Fussrasten müsste ich neu machen, ist noch ncht ganz so geworden.
    Kickstarter bestellen und bei der Rückholfeder Gucken, da stimmt auch etwas nicht. Die Greift nicht. Sobald der Motor anspringt dreht der Kickstarter einfach runter bis es irgenwo anstößt.


    Falls euch etwas dazu einfällt!


    Ich bin gespand was Ihr von meiner arbeit haltet! Ehrliche meinung bitte!!!


    Gruß Tolgay

    Bodenfreiheit liegt bei etwa 350mm. Wie ich schon geschrieben hatte, will ich die Fender, Tank und abdeckungen im bereich des Luftfilters in Dunkelgelb (Mango) halten. Wisst Ihr ob es Klemmen für die Gabel gibt, an diese man das Schutzblech montieren könnte?
    Habt Ihr noch etwas, was ich unbedingt noch beachten müsste?
    Ich hätte noch fragen zum einstellen.


    Wie lange lässt man den motor den Warm laufen? Lässt man den Motor im Stand warm laufen oder sollte es bewegt werden?
    Ich hatte die Gemischschraube 1,5 umdrehungen heraus gedreht(Kalt zustand!)
    Wenn ich den Motor starte, Qualmt es sehr stark und am Auslass läuft eine Braune flüßigkeit aus. Kann es sein, das ich den motor warm laufen lassen muss? Oder das Gemisch zu Fett ist? Der Qualm ist sehr Weiß?
    Wo rauf genau muss ich beim einstellen achten, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? ( Wie weit eindrehen oder ausdrehen?)
    Wie sollte sich der Motor genau verhalten um Optimal eingestellt zu sein?

    Hallo Leute,


    Ich habe ein wenig weiter gemacht!
    Am Zylinder habe ich nur die Kannten der Kanäle bearbeitet und neue Dichtungen angebracht. Das Geld für das Bearbeiten der Lauffläschen und neuen Kolben wollte ich mir für einen 175ccm aufheben.
    Habe den motor neu verkabelt, Zündkabel usw. ausgetauscht.


    Nun mein erstes erfolgs erlebniss!!!
    nach dem anschließen des Vergasers, Tank und Krümmer habe ich es gewagt!
    Nach 5-6 versuchen sprang der Motor an und mir fiehl ein stein vom Herzen. ES LÄUFT!!!


    Ich stelle noch Bilder vom momentanem zustand ein!


    Fender sind auch bestellt, aber brauchen anscheinend noch etwa 2 Wochen.
    Luftfilter müsste ich mal sehen, was ich da am besten mache. Das mit dem Dreck im Getriebe usw. ist ja nicht wirklich gut für den Motor!


    Ach noch was: Wie stelle ich den Vergaser den am besten ein?
    Und kann ich Ihn den einstellen, wenn der Krümmer nicht 100% dicht ist?
    Der Krümmer ist ziehmlich am Ende, könnte man den einen von der TY verbauen?


    Gruß Tolgay

    Also seit Ihr der meinung, das der Zylinder überholt werden muss?
    Wenn ja, brauche ich auch einen anderen kolben, oder andere Ringe?


    Noch etwas zu den Fotos. Ich habe die Teile Ungereinigt fotografiert, damit man evt. Reibungen und sonstiges besser sehen kann.
    mist!!! Das ärgert mich jetzt! Ich hatte gehofft das neue Dichtungen und ne anständige Reinigung ausreichen.
    Naja, hilft wohl auch nicht.


    Wie muss ich den Zylinder denn betrachten um den verschleiss zu Deuten?
    meint Ihr das mit dem Kreutzschliff und die Vertikalen schleifspuren.
    Naja davon gehe ich jetzt mal aus. Aber wie tief dürfen diese Schleifspuren den sein?


    Noch ne frage zu dem Zylinderkanälen? Könnte es sein das die Kanäle mal überarbeitet worden sind? oder sind die Einlässe wirklich so scharff geschliffen?

    Guten morgen.


    Denke, das ich die Ölpumpe nicht anschließen werde. Kann mir jemand ein gutes verhältniss nennen. 1:50, 1:25?


    Ich habe gestern den Zylinder abgenommen. Der kolben scheint relative Neu zu sein. Am Zylinder konnte ich auch keine riefen feststellen. ( als Leie! )


    kann mir jemand etwas zu dem Unterlegen sagen? Also dicke oder Dünne dichtung. Vorteile nachteile?


    Die dichtung unten war 1mm dick, oben habe ich nicht gemessen scheint aber irgendwo bei 0,25mm zu liegen. ( so dünn, das ich dachte da wäre garkeine, nur Hylomar oder ähnlische dicht passte )


    Im gehäuse fand ich einige schmutzpartikel. Etwas dreck! Kann man den Motor mit Diesel spühlen. Oder irgenwie anders? Ich wollte nicht zuviel rumbasteln. Soll ja schließlich laufen!


    Viel spaß heute Abend und einen Guten rutsch in neue Jahr!
    Gruß Tolgay

    Ich hoffe Ihr hattet, ein besinnliches Weihnachts fest und Habt euch reichlich beschenken lassen. ( Heute auch natürlich! )


    Also, ich war relative Faul und habe die letzten tage Weihnachtlich bei der Familie verbracht. Gut gegessen, beschenkt und natürlich auch beschenkt worden. Bin zwar kein Chr. aber meine Frau! Also feiern wir so ziehmlich alles was anfällt. Mann soll die Tage so feiern wie sie fallen!!!



    Jetzt wieder zum Thema:


    Was haltet Ihr von der Seperaten Ölpumpe?
    Anschließen oder Gemisch fahren?


    Das Treffen in Bielstein klingt sehr Intressant. Ich werde versuchen, das Moped bis dahin weitestgehend fertig zu haben!


    Frohe Weihnachten
    Tolgay

    Das könnte sehr gut möglich sein. Ich wusste es nicht mehr zu 100%!

    Kennt jemand irgendeine Seite. wo ich mich besser auf den motor vorbereiten kann. Wie ein 2Tackter funktionier ist mir im Groben klar. Aber wie komme ich genau an die Werte, die der Hans angesprochen hat? Da ich leider so gut wie keine Infos zum Motor finde, oder irgendwie die falschen suchbefehle eingebe ist es schwierig!

    Ach ja. Ich bräuchte neue Reifen!
    Könnt Ihr mir infos dazu geben. Besser hat noch jemand welche, die er gerne abgeben möchte?
    Außerdem noch:


    Brems und Kupplungshebel,
    Schutzbleche vorne und Hinten,
    Trial Lenker.


    Ich weiß nicht ob es angebracht ist einfach so zu fragen,
    aber warum nicht?

    Hallo Leute,
    Konnte mich mich nicht eher melden. Bin leider etwas im Stress!
    Zu den Bildern:
    Naja....... über geschmack lässt sich ja nicht streiten. Es ist von der Optik recht gelungen. Es wirkt gekonnt. Bis auf den auspuff. Der ist doch definitive auf drehzahl getrimmt! Sorry, aber wenn der Auspuff oben liegen würde, sähe es bestimmt besser aus. Ich weis das ich als grünschnabel nicht so viel dazu sagen kann, doch das war jetzt mein erster gedanke als ich die Bilder sah.


    Zu dem D-Cup:
    Werner bedankte sich für die Grüße!
    D-Cup würde wieder im Juni stattfinden. Am 22. Juni glaube ich.



    Vielen Dank für die Info Hans. Doch leier kann ich mit den Angeben noch nicht viel anfangen. Ich muss mich erst einmal schlau machen, was-was bedeutet!
    Wahnsinn... Das muss ich auch noch alles beachten!!!
    Da brauche ich eure Hilfe. Ich war jetzt noch irgendwie mit dem Auspuff beschäftigt, aber die Werte wird das ja auch nichts!


    Habe nochmal einige Bilder eingestellt. Sind leider etwas unscharf. Die elemente habe ich mehr oder weniger zur Probe montiert um feststellen zu können, was ich noch machen muss! Eure meinung Bitte!?

    Hallo Leute,
    Bin mit dem Rahmen soweit, das ich morgen evt. zu Werne Schaaf fahre um es Strahlen zu lassen. Ich denke das er noch das eine oder ander bemängeln könnte. Naja, besser jetzt als nach dem Lackieren! Für den Rahmen würde ich gerne Matt-Schwarz verwenden, sowie für die Tauchrohre und Felgenkranz. Schutzbleche und Tank wollte ich in Mango-Gelb halten. Was denkt Ihr?


    Habe leider festgestellt das der Rechte Gabelholm verbogen ist! Nicht so schön!
    Habe aber auch schon etwas aus Frankreich bestellt! Verdammt ist der Versand teuer!


    Ich bin am Überlegen, ob ich den TY krümmer nachbauen soll. Wegen dem Ansprechverhalten des Motors, was denkt Ihr wäre es machbar wenn man sich mit Abwicklungen und Schweißen auskennt? Hätte jemand evt. einige maße für mich?


    stelle nach dem Strahlen nochmal Bilder ein!


    Gruß Tolgay

    Hallo,


    Ich habe mal den Achsabstand gemessen. Der liegt bei ca.1280mm.
    Hat jemand noch Dämper anzubieten? Ich wiege etwa 66kg. Vieleicht kann mir jemand sagen was für mein gewicht geeignet wäre. Wie schwer dürfte das moped eig. werden?

    Hallo,


    Danke für das angebot Hans, das wäre sehr hilfreich!
    Zum thema enduro. Ich denke das Moped wieder auf Enduro zu trimmen dürfte auch nicht einfacher sein, da ich dann eher Orginal getreu aufbauen müsste. Und mit orginal stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. Schwiegervater baut sich im moment eine Zündapp GS125 auf und ich höre ständig das alles orginal sein müsste. Zudem verschlingt das Thema Orginal immer ne masse Geld.
    Wenn das moped nicht zum Trial fahren taugen sollte, wird es eben eine Trainings maschine und Spielzeug im gelände. Ich hoffe das diese aussage jetzt nicht irgendwie merkwürdig klingt!
    Ich habe nochmal bilder eingestellt!

    Im groben habe ich es schon zerlegt.
    Ich wollte mir das ganze in Vier eigene kleine Projekte einteilen.
    1. Rahmen
    2. Motor
    3. Gabel
    4. Felgen


    Den Rahmen habe ich jetzt schon beschliffen und halter für Schutzblech und Fussrasten angebracht. Jetzt wollte ich mal zum Werner und den Rahmen stralen lassen.
    Anschliesend hatte ich vor alles nochmal rein zu halten und zu Überprüfen ob die positionen der angebrachten teile Ok sind. Wenn ja, gehe ich über zum motor.
    Aber ich denke das, etwas hilfe im sinne von: Pass hier oder dort auf! oder das und dies beachten, oder hier bekommst du evt. noch teile.
    Ich freue mich schon auf das ergebniss!

    Hallo, Gutenabend,
    Ich bin neu Hier und möchte mich erst einmal vorstellen:


    Mein Name ist Tolgay, Ich bin 30 und Detusch/Türke.
    Wohne in der Nähe von Hergenroth. Beruf: Konstruktions-mechaniker.
    Hobby ist eigendlich Windsurfen.


    Dieses Jahr wurde ich gefragt, ob mich Trial interessieren würde und ich evt. in Hergenroth helfen könnte. Vor Ort war die stimmung ganz Nett und Trial fand ich schon immer sehr Interessant. Also beschloss ich mir irgendetwas alltes verhundstes zu kaufen und es wieder flott zu machen. So bin ich an eine Yamaha 125 DT ( 1F9 ) geraten die in England als Trial umgebaut wurde. Leider muss ich sagen, das es nicht sein meisterstück gewesen sein kann. Also heist es viel arbeit für mich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit euren erfahrung etwas zur seite stehen könntet.( Ich habe noch nie ein Moped aufgebaut!)
    Bilder könnt Ihr hier finden:
    http://de.myalbum.com/Album=SWNQHRUR