Beiträge von Nicki

    Zitat

    Original von Raubi
    @ Nicky: hast Du die 250er ladenneu ausprobiert oder war da schon ein Mech zu Gange?


    Ne, die war sozusagen ladenneu, direkt vom Importeur abgeholt.
    Habe mit einem Typ gesprochen, der auch eine neue 07er f?hrt, aber da ist schon ziemlich viel "getunt" worden. Seitdem ist er zufrieden.
    Die Scorpa muss halt anderst gefahren werden, als man es von den 2Takter gewohnt ist. Vorausschauender fahren, vor 'nem Hinderniss bedeutend mehr Gas geben usw...


    Ich wollte Scorpa eigentlich nicht schlecht machen. Muss jeder selber wissen, was f?r ein Moped er fahren m?chte, und ob er damit zurechtkommt. Hatte halt meine Vorstellungen... und die wurden entt?uscht.


    Gruss Nicki

    Hast du irgendwelche konkreten Vorschl?ge, was der D?senwechsel anbelangt?


    Hatte den Vergaser noch nicht auseinander, kann daher nicht sagen, was f?r D?sen verbaut sind.
    Kann man aber ?ndern ;)


    Gruss Nicki

    Hallo ev..


    M?chtest nach 3 Monaten noch ne Antwort? :D


    Bei mir ist jeweils erst im Herbst wieder so richtig Trialsaison, darum dauerts manchmal ein bisschen mit den Forum-Beitr?gen.
    Jedenfalls im Nachhinein herzlichen Gl?ckwunsch zu deiner JTR!
    Ist ein tolles Moped, auch wenn ab und zu ein Heck zu Bruch geht, aber das ist dann wohl nicht die Schuld der GasGas :O
    Habe sie nun schon seit 3 Jahren und da ist nichts, aber auch gar nichts nennenswertes kaputt gegangen. ?ber Verschleissteile brauch ich ja nicht zu sprechen.
    2 Macken hat meine allerdings. Sie ist anfangs schwer anzukicken, aber sobald sie warm ist, l?uft sie auf den ersten Kick. Eigentlich kein allzugrosses Problem.
    Beim Trialwandern geht sie manchmal pl?tzlich aus, grundlos sozusagen, und ist dann schwierig wieder zum Laufen zu bringen. Ich denke, dass ihr das stetige Bergauffahren etwas zu Schaffen macht. Passiert aber nicht oft, von daher auch nicht weiter schlimm.
    (Falls jemand im Forum sich mit diesem Problemen auskennt und die Ursache und/oder Problembehebung kenn, darf er sich gerne melden ;))


    Ja, das wars dann auch. Einmal im Jahr Getriebe?l wechseln (oder ?fters, kommt nat?rlich darauf an, wie fleissig du f?hrst) und die n?tigen Warungsarbeiten machen, mehr braucht die gute JTR nicht 8)
    Viel Spass!


    Gruss Nicki

    Zitat

    Original von Gasgasler
    und wie ist die Scorpa so ????????????


    Es ist zum Weinen. Der tolle Yamaha-Viertakt Motor, der in der Crossmaschine so geil am Gas h?ngt, l?sst die Scorpa dagegen wie ne lahme Kr?cke wirken. Nat?rlich kann man Trialer nicht mir Crosser vergleichen, das w?re ?hnlich wie ?pfel mit Birnen. Aber wenn ich nicht selbst erlebt h?tte, dass dieser Motor Leistung ohne Ende hat, w?rde ich's nicht glauben. Vielleicht liegts am "zukleinen" Auspuff, vielleicht am Vergaser, oder an beidem zusammen. So what, mir macht die 4takt-Scorpa so"zugestopft" keinen Spass. Das Werk soll's mal mit Einspritzung versuchen, dann sehen wir weiter.


    Meine GasGas ist sicherlich nicht mehr die Neuste, aber mit der kann man steile Auffahrten spielerisch hochtuckern, die Scorpa hingegen spuhlt erst, keucht beim beherzten Gasaufreissen und schlussendlich geht ihr einfach der Atem aus. R?ckw?rts hinunterrollen stand eigentlich nicht auf dem Plan. :(
    Schade f?r das ansich sch?ne Moped und den eigentlich echt geilen Motor. Nein, ?berzeugen kann die neue Scorpa mich nicht.


    Dann schon eher die Honda-Montesa. Da geht was. Auch schon beim kleinsten Gasstoss, schiebt sie vorw?rts und bringt mich mit Leichtigkeit ?berall hin wo ich will. Die Leistung ist sogar gew?hnungsbed?rftig, Blasen an den H?nden hatte ich schon lange nicht mehr :D


    Die 280erTXT Pro ist auch nicht ?bel, aber nach Aussage des H?ndlers nur bedingt wandertauglich. Und das ist f?r mich ein Argument, dass mich von GasGas noch bisschen weiter entfernt.
    Die 2takt-Scorpa, naja, nach dem Malheur mit der 4takter, bin ich sie nicht lange gefahren. Eigentlich ganz nett, aber vom Hocker hat's mich nicht gehauen.
    Die Beta... hmm... fahren l?sst sie sich nicht schlecht, scheint mir aber im Lenkkopfbereich etwas st?rrisch zu sein, l?sst sich ungew?hnlich, fast "schwer" lenken.
    Zu Beta hab ich auch etwas zu wenig Bezug.


    Fazit, ich bleib noch bei meiner alten GasGas, spare fleissig f?r eine Cota 4RT und guck mal zu, ob es Scorpa noch hinkriegt die 4Takter flotter zu machen und was bei den anderen Marken noch so geht.


    Gr?sse Nicki

    Sehr sch?nes Video.
    Der Vorspann ist super cool, Musik passt auch prima ... und vom Fahrk?nnen reden wir gar nicht (einfach top!)


    Schade hast nicht mehr von den "Freeride-Szenen" eingebaut.


    Gruss Nicki

    Zitat

    Original von thesophiaDas mit dem Knie verdrehen geht scheller als man denkt!...i


    Logisch. Passieren kann das immer und ?berall. Aber desswegen kann man ja nicht dauernd eine Orthese tragen. Na gut, k?nnen schon, aber auf die Reaktionen der Umwelt m?chte ich gerne verzichten :D


    Zitat

    Hab deshalb mal 'richtige' Orthesen probiert - MRpro Orthotec, die sind speziell f?r Motorradsport gemacht. Haben aber nicht so gepasst wie sollten und Trialfahren kann ich mir damit auch nicht wirklich vorstellen.


    Das sind Orthesen "von der Stange", passen eigentlich an jedes Bein, vorausgesetzt man w?hlt die richtige Gr?sse. Zugegeben, bei mir hats eine Zeit gedauert, bis ich mich mit ihnen angefreundet habe und sie regelm?ssig trug. Habe immer wieder auf die normalen Protektoren zur?ckgegriffen und f?r mich selbst Ausreden gesucht, wieso ich die Orthesen nicht trage. Irgendwann hab ich mich dann vor die Wahl gestellt, entweder ja oder nein. Das Hin- und Her begann mich zu nerven.
    Bei den MRpro ist's wohl so, dass man sie zuerst eintragen muss, wie z.B ein paar neue Stiefel. Aber sie passen sich eigentlich schnell an, habe ich festgestellt und fahre nun nicht mehr ohne, ausgenommen eben beim Trial.


    Gruss Nicki

    Sehr interessant, die Sache mit KTM und Trial :D


    Nun noch zu den Protektoren. Anfangs bin ich mit Protektorenhemd Trial gefahren, ist ein 3-4 Jahre altes Modell von Dainese, von welchem ich immer noch ?berzeugt bin. Rundumschutz ist toll, Bequemlichkeit auch, st?rt oder zwickt nirgends. Wenn nur die Sache mit dem Schwitzen nicht w?re... Habs schnell mal gelassen, als ich gemerkt habe, dass der Fahrtwind sehr gering ist, im Gegensatz zu Cross und Enduro. Jetzt fahr ich nur noch mit R?ckenpanzer, irgend so'n Teil aus'm Polo-Shop. F?r meine sporadischen und noch in den Kinderschuhen steckenden Trial-Versuche reicht das allemal.


    Kniesch?tzer sind Pflicht, da hab ich ganz normale von Fox (ohne Gelenk oder sonstige Schickanen).
    Man kann sogar mir Knieorthesen trialen, was ein Kumpel von mir immer wieder aufs Neue beweist, und mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Nicht gegen Orthesen, habe ja selbst welche. Wenn man sich mal daran gew?hnt hat, sp?rt man die Dinger auch gar nicht mehr. Nur das Gew?hnen geht nicht an einem Tag. Zum trialen halt ich sie aber f?r ?bertrieben, da verdreht man das Knie meiner Meinung nach selten bis nie.


    Ellbogensch?tzer w?ren zwar was feines, aber f?r meine d?nnen Arme hab ich noch nicht wirklich was gefunden, das nicht rutscht.


    So, das w?rs dann mal.


    Gr?sse Nicki