Beiträge von Thor

    Hab heute meine Gasi aus der Garage geholt um sie mal wieder fit zu machen. Dabei stellte ich fest, dass das Steuerkopflager irgendwie locker war. Also Schrauben gel?st und versucht die Mutter nachzuziehen. Komisch dreht und dreht - nix passiert. Eventuell Gewinde dull?? Dann hab ich die oberen beiden Klemmschrauben der Gabelbr?cke gel?st und klatsch lag der ganze Vorderbau auf dem Boden. Das Steuerrohr war kurz unter dem Gewinde durchgebrochen. 8o 8o
    Ich w?rde mal sagen, das h?tte auch schlimmer ausgehen k?nnen.
    Ich bin nun auf der suche nach einem neuen Steurrohr bzw einer gebrauchten Gabelbr?cke. Bei GASGAS online finde ich nix. Hat jemand einen Tip f?r mich

    Wie das Teil so aussieht handelt es sich wohl um ein absolutes Billig-MTB. Kein Austauschbares Schaltauge, keine Steckachse usw. Wenn es ein Stahlrahmen ist(danach sieht es aus) einfach mit dem Hammer auf Unterlage wieder gerade kloppen. (Gewinde noch ok?)Wenns Alu ist wegschmei?en. so Rahmen kriegste bei Egay f?r 20 Euro nachgeschmissen.

    Ist auch f?r einen nicht so ge?bten Schrauber machbar. Ich habs gerade hinter mir. Bei mir war es die Schaltwalze. Motor musste geteilt werden.Je nachdem wie alt dein Moped ist, w?rde ich die Kurbelwellenlager gleich mitwechseln. Alle Simmerringe ebenfalls.


    Guck mal in diesem Thread: GASGAS 5. 6 Gang weg. Mit Ratespiel!!

    Alles wieder zusammen Motor l?uft. Aber schon wieder das n?chste Problem. Sohnemann hat im ausgebauten Zustand die Kupplung gezogen, Resultat Der Druckzylinder ist ganz heraus gedr?ckt worden. Fl?ssigkeit auch raus. also neu entl?ften. Ich habe den Druckzylinder wieder draufgesetzt, ganz zur?ck geschoben und dann den Seitendeckel wieder draufgemacht. Ich schaffe es nicht mit der Spritze von unten die Bremsfl?ssigkeit nach oben zu dr?cken. Die Fl?ssigkeit dr?ckt sich bei vollem Druck aus der nur seitlich aus den Entl?ftungsschraube raus. Ich bekomme die Kupplung nicht entl?ftet, Was mache ich falsch.

    Ersatzteile sind nu da. Geliefert wurden auch die neuen breiteren Kurbelwellenlager. Pro Lager sind jeweils ein gr??erer und ein kleinerer O-Ring. dabei. Zus?tzlich noch zwei Simmerringe. Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Simmerringe mit der geschlossenen Seite vorran in die Lager gedr?ckt werden m?ssen?? D.h. der Metallring(Feder) des Simmerringes ist noch zu sehen.
    Wenn ich das richtig sehe m?ssen die beiden Distanzscheiben ebenfalls von der Kurbelwelle runter. Jemand eine Idee wie das geht?
    Als letzte Frage Linkes Lager erst in das Geh?use setzen, sodass die ?lborungen ?bereinander passen. Wie mache ich das beim Rechten. Erst auf die Kurbelwelle oder auch erst ins Geh?use.
    Doch noch was. Wie rum m?ssen die Lager. Mit dem Simmerring nach aussen oder Simmerring innen??

    wie kann son Ritzel bloss soooooo fest sitzen. Sch.............
    Ist das aufgeschrumpft oder verklebt?
    Muss des beim Zusammenbau wieder eingepresst werden?
    Ich m?chte es gerne selber machen.
    Aber ohne Spezialwerkzeug scheint nix zu gehen. Alleine schon der Polradabzieher mit Rechtsgewinde. grrrr.

    1. Wie bekomme ich das Prim?rrad von der Kurbelwelle? Sitzt bombenfest.Oder muss das zur Teilung nicht ab?
    3. Ich denke ich sollte, wenn der Motor auf ist, die Lager mitwechseln. Kann man da ganz normale Lager nehmen oder sollten es die von GASGAS sein? Sind das Speziallager?
    4. Muss das Kickstarterged?ns vor der Teilung auch ab, oder kann das dranbleiben?

    GASGAS txt 250 Pro von 2002 schaltet nur die ersten 4 G?nge. 5 und 6 sind nicht vorhanden. Der Vorbesitzer sagt, dass war schon immer so!! Das Getriebe macht keine Ger?usche. Es ist fast unm?glich den Leerlauf einzulegen. Weder bei laufenden Motor noch bei stehendem. Was k?nnte das sein? Bevor ich den Motorteilen muss, w?re Premiere f?r mich, frag ich lieber mal die Profis. Vielleicht gehts ja auch anders. Oder gab es 4 Gang Getriebe bei Gasgas? W?re um jeden Tip dankbar. Vielleicht sogar mit Explosionszeichnung :) was da kaputt sein k?nnte.




    Gru?
    Klaus