Zu deinen Fragen!
Ich habe schon beides gefahren, das ganze in der DM-Klasse2.
Es ist generell eine Umstellung aber selbst in den höheren Klassen kann man damit gut fahren. Klar das Motorrad wird dann relativ stark umgebaut um eine ähnliche Dynamik zu haben wie eine 2T, aber es geht.
Es ist aber schon ein Unterschied, was nun nicht bedeuten soll das das eine besser oder schlechter ist.
Grade als neuling ist ein sanftes ansprechen des Motors ganz gut. Denn egal ob jemand von der Straße oder Enduro kommt, Trial ist eine ganz eigene Welt.
Und wenn man sich mal auf eine 4T eingestellt hat dann fährt man damit genauso gut wie mit einer 2T, vorallem in den unteren Klassen. Da man dort ja nicht wirklich ein Motorrad braucht was sofort viel Leistung hat, immerhin fahren ja auch viele Jugendliche mit einer 125er in der DM-Klasse 1 ganz gut mit.
Leistung ist also nicht alles, auch wenn das hier viele schreiben und denken.
Ich persönlich empfehle einem Neuling immer eine 200er 2T, aber der fährt dann auch wirklich nur Trial und nicht über die Straße.
Deshalb ist für dich die 4T genau richtig, nicht zu giftig hat aber genug Leistung und du kannst super durch den Wald fahren.
Ja sie ist leiser als eine 2T zumindest im Teillastbereich.
Zum Problem Probefahrt...
Wie weit hast du es denn nach Deutschland?? Sonst musst mal rüber kommen
Lg