Beiträge von AlphaAlpha

    Hallo Trialfan,


    wir ich das verstehe, drückt die Kugel federbelastet auf die Schaltwalze und arretiert den eingerasteten Gang und verhindert zugleich, dass keine Zwischenstufe möglich ist.
    Wenn du also die Schraube irrtümlich offen hattest und du dabei nicht die Feder oder die Kugel verloren hast, hast du kein Problem. Sollte die Kugel fehlen, merkst du es sofort, weil die Gänge nicht mehr richtig einrasten und wahrscheinlich wieder herausspringen.

    Hallo Sonnics1,


    ja die Feder habe ich noch, aber wenn du mich anrufen würdest, könnte ich dir deine Fragen in ein paar Minuten beantworten.



    AlphaAlpha

    Hallo Sonnics1,


    habe eine neue Reiger-Feder RRS 4105-75 mit 75 kg/mm² für hinten. Diese
    verstärkte Feder ist ideal für etwas schwerere Fahrer oder bei hohen Sprüngen.
    Zum Vergleich: die Originalfedern der Vertigos sind mit 70 kg/mm² ausgeführt,
    dann gibt es eine mit 72 kg/mm² und eine mit 75 kg/mm².


    Festpreis: 67 € (neu rund 100 €)


    Näheres unter: +43/66vier 732 732 fünfundzwanzig

    Habe ein Modell aus 10/2016; da gab’s anfangs einen
    undichten Benzinschlauch innerhalb des Tanks (Benzinpumpe), also Garantiesache.
    Ab ca. Mai 2017 war ein Repsatz und mit etwas veränderter Verlegung des
    Schlauches verfügbar. Habe jetzt 220 Stunden – bis auf den undichten
    Benzinschlauch – ohne Probleme gefahren. Moped läuft wirklich gut – kann ich
    empfehlen.

    Verkaufe eine neue Reiger Federbein-Feder RRS 4105-75 mit 75 kg/mm². Diese verstärkte Feder ist ideal für Fahrer schwerer ca. 85 kg oder bei hoher Beanspruchung durch große Sprunghöhen. Zum Vergleich: die Originalfedern der Vertigos sind mit 70 kg/mm² ausgeführt.

    Festpreis: 67 € (neu rund 100 €)

    Näheres unter: +43/664 732 732 25

    Hallo Clouddancer,
    ich habe zwei Ossa’s gefahren, 250 u. 280 ccm; ab Modell 2013 war das Startverhalten problemlos und easy, allerdings unterscheidet sich generell das Starten von Einspritzern zu den Vergasern dahingehend, dass man beim Startvorgang sehr wenig oder gar nicht am Gasgriff drehen sollte.
    Dein Problem ist aber offensichtlich die Kraft, die du zum Duchtreten aufbringen musst. Aber 300 ccm wollen verdichtet werden! Du kannst optimieren, indem du vor dem Durchtreten den Kompressionspunkt suchst und den Kickstarter wieder rückstellst um den maximalen Kickweg zur Verfügung zu haben. Den besten Effekt hat man aber, wenn man beim Starten auf den Fußrasten steht und das Körpergewicht einsetzen kann. Die Kickgeometrie bei Ossa und anderen Mopeds ist so eingestellt, dass von ‚oben’ angekickt wird und nicht von ‚vorne’, wenn man mit einem Fuß am Boden steht. Viel Spass!

    Hallo Franz75!

    Ich glaube nicht, dass deine Verletzung mit den Stiefeln in Zusammenhang steht. Ich hatte eine ähnliche Verletzung, beim Druck geben aus einer Kurve zu einer steilen Auffahrt ist es passiert, aber glücklicherweise kam ich mit einem ‚blauen Auge’ davon. Im Krankenhaus fragte ich die Ärtztin wie sowas passieren kann; gut trainiert, gut aufgewärmt und gefühlt keine große Belastung. Sie: es passiert fast immer nur, wenn eine Verspannung besteht und die Normalbelastung dazu kommt. Und genau das war es!
    Ich fuhr das erste Mal mit den neuen Fußrasten, den breiten mit den Edelstahlspitzen, breiter als die sonst üblichen Fußrasten. Auf diese breiteren Fußrasten steht man zwar sehr gut und man fühlt sich wohl, aaaber, durch die größere Auflage dreht die Fußschaufel bei steilen Auffahrten nicht so leicht nach vorne, oder zumindest später, sodass der Winkel und die Spannung/Belastung hinten an der Wade von vornherein größer ist als üblich. Diese Vorspannung und das anschließende Abdrücken zur Auffahrt – wenn auch nur für eine Sekunde - waren zu viel!

    Daraufhin habe sofort wieder auf Normalrasten umgerüstet - seither ohne Probleme!

    Biete neuen Trialreifen > Michelin Trial Competition X11 Radial 4.00 R18 <


    mit Produktions-Code 2116, also 21. Woche 2016.


    Abzugeben um 62 € zzgl. Versandkosten.



    +43 664/73273225

    Achtung OSSA-Fahrer!


    verkaufe Hinterrad komplett mit Bremsscheibe, original Kettenblatt (42 Zähne) und Kettenblatt mit 44 Zähnen jedoch ohne Reifen.
    Dabei handelt es sich um ein Hinterrad von einer Ossa TR 280i Bj. 2012. Das Hinterrad ist in tadellosem Zustand, beide Radlager voriges Jahr erneuert, kein Schlag, absolut dicht, und mit den üblichen Gebrauchsspuren.
    Das Rad passt in alle OSSA Trial und OSSA Explorer ab Baujahr 2011, die Explorer hat allerdings eine größere Bremsscheibe.


    Um 195 € zzgl. Versand abzugeben (Neupreis 700 €)


    Näheres unter +43 664/73273225

    <p><span style="font-family:times new roman; font-size:12pt">Oft stammt ein vermeintliches &sbquo;Motorklappern&rsquo; von der Kette, die im Schiebebetrieb von unten an die (Gleitschiene der) vorderen Schwinge schl&auml;gt. Kannst du leicht &uuml;berpr&uuml;fen, indem du an so einer Stelle, wo es immer klappert, die Kette beobachten l&auml;sst.</span></p>


    <p>Und schreib uns bitte, was es wirklich war.</p>


    <p>Gru&szlig; AlphaAlpha</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

    Walkabout, das Wichtigste hast du schon gemacht – nämlich, NICHT probiert anzukicken!


    Ich würde nun folgendes machen:


    · die Wasserstandsmarke ermitteln um zu prüfen, ob der Tank im Wasser war
    · wenn ja, Tank entleeren
    · Luftfilter ausbauen und zumindest mit Pressluft ausblasen oder gleich neu
    · Vergaser abbauen und die Schwimmerkammer entleeren und den gesamten Vergaser ausblasen
    · Wenn vorhanden, Ablassschraube im Kurbelgehäuse aufschrauben und das Wasser auslaufen lassen
    · Zündkerze herausschrauben und Motorrad auf den Kopf stellen und voooorsichtig und vorerst langsam per Hand den Kickstarter betätigen (keinesfalls gegen einen stärkeren Widerstand kicken) um das Wasser im Kurbelgehäuse auslaufen zu lassen
    · Motorrad wieder aufstellen und wieder einige Male per Hand kicken
    · Danach wieder auf den Kopf stellen und kicken (Wasser könnte inzwischen wieder vom Auspuff in den Zylinder geflossen sein)
    · Das Ganze mehrmals wiederholen und fortwährend immer schneller kicken
    · Getriebeöl ablassen, dabei das Motorrad mehrmals auf beide Seiten legen damit wirklich alles rausläuft, danach neues Öl füllen.
    · Mit Pressluft die Elektrik, insbesonders Zündspule, -Kabel und Kerzenstecker, die Zündkerze, den Gleichrichter (das Bauteil mit dem Kühlkörper) und die Lichtmaschine hinter dem Schwungrad trocken blasen.
    · Beide Räder ausbauen und das Wasser, welches sich vermutlich im Bereich des Distanzrohres zwischen den Radlagern in der Radnabe befindet (Hinweis: das Wasser sieht man nicht) grob entfernen und anschließend die Radnabe gleichmäßig mit einem Heißluftföhn auf ca. 50°C anwärmen, damit das Wasser verdampft. Vor dem Zusammenbau die Radnabe mit der Hülse (innen) und die Achse reinigen und gut fetten.
    · Die Kette und diverse Hebel wie Fußrasten schmieren
    · Alles zusammen bauen und hoffentlich problemlos starten
    · Sofort ordentlich warm fahren damit auch der Auspuff und der Motor heiß wird und dabei auch gelegentlich die Bremsen mäßig betätigen


    Viel Erfolg – Alpha Alpha

    Servus el-ravioli!


    Ein typischer Fall für eine Rückabwicklung des Kaufes - mach mal Druck beim Verkäufer. Schön wäre, wenn du eine Rechtschutzversicherung hättest; ein Schreiben von einem Anwalt und die Sache würde sicherlich sofort bereinigt werden, zumal zu dem Schaden noch der Tatbestand der vorsätzlichen Täuschung (Arglist) hinzukäme, wahrscheinlich auch noch Gemeingefährdung, weil ja das Vorderrad beim Einfedern die Lenkung blockieren kann.
    Wenn der Verkäufer nicht einlenkt und du keine Versicherung hast, würde ich trotzdem einen Anwalt beauftragen und dessen Kosten bei der Rückabwicklung gleich in Rechnung stellen - das Recht ist auf deiner Seite.


    Viel Erfolg!

    Also nur wegen der Sicherheit: bitte NICHT und NIEMALS den Reifen auf bis zu 6 Bar aufpumpen!!!! Ich stand einmal – Gott sei Dank – außerhalb der Montagehalle, als bei der Montage ein Motorradreifen über 4 Bar aufgepumpt wurde, mit dem Ergebnis: ein riiiesen Knall, eine verbogene Gussfelge und der Monteur im Spital wegen Gehörsturz!
    Nachsatz: wenn er bei 3 Bar nicht in die richtige Position springt einfach den Reifensitz besser einschmieren.


    Sicherheit geht vor - AlphaAlpha