Beiträge von AlphaAlpha

    Hallo Trialgemeinde, eine Frage in die Runde.....


    Ich bin nächstes Jahr im März in Südfrankreich und möchte bei dieser Gelegenheit auch meine Trialmaschine mitnehmen. Wie ich die Franzosen kenne, sind diese sehr Motorsporttolerant und es dürfte kein Problem sein, im Gelände zu trialen. Das Problem ist eher das Gelände selbst, denn in dieser Gegend - sofern es nicht landwirtschaftlich genutzt wird - sind schmerzhafte Dornenbüsche die Regel. Daher würde mich interessieren, ob jemand in der Haute Alpes/ Provence so um Gap/Sisteron ein gutes Trialgelände oder sonstiges Trialrevier kennt und empfehlen kann.


    Thanks - Alpha Alpha

    Also ob die Kooperation von GasGas und Ossa wohl so gut ist...... zumindest Skepsis ist angebracht, denn letztendlich geht es um Einsparungen und Synergien die wohl im Vertrieb liegen, bei der Entwicklung wohl weniger. Meistens ‚frisst’ der größere Partner den Kleineren und ich als Ossa-Fahrer würde es außerordentlich bedauern, wenn mittelfristig die höchst innovative Ossa von GasGas nivelliert würde.


    Übrigens, Stichwort Anspringen: einfach 100 Oktan (V-Power) tanken, springt deutlich besser an und das gilt vermutlich für alle Trialmaschinen.......


    In der Hoffnung, dass die Kooperation in der Zukunft nur Gutes bringt...


    AlphaAlpha

    iiiiiihm was liest man da für Antworten?


    Fakt ist doch, dass Blei im Kraftstoff NUR für das Dichtkriegen der Ventlsitze in älteren Viertaktern beigemischt wurde. Bei Zweitaktern - die ja keine Ventile besitzen - wird Blei nicht benötigt. Im Gegenteil, Blei bei Zweitaktern begünstigt die Brückenbildung bei der Zündkerze enorm und ist daher Kontraproduktiv!
    Außerdem belastet Blei die Umwelt, daher wurde es ja auch dem Kraftstoff nicht mehr zugesetzt.


    Aber es könnte sein, dass ich das alles falsch sehe......

    Hallo Manuel,


    am leichtesten lernst du es, wenn du


    mit wenig Luft im Reifen übst,
    den Lenker 30-40° einschlägst,
    die Fußknöchel den Rahmen berühren,
    und mit Gewichtsverlagerung und/oder Drücken am Lenkerende balancierst


    Vor allem das Drücken am Lenker ist das effektivste aus folgendem Hintergrund:


    Angenommen wenn du mit 0° Lenkwinkel balancierst, bewirkt ein Druck/Zug am Lenkerende ein Umfallen aus der Senkrechten. Wenn du mit 90° Lenkwinkel (theoretisch) balancierst, wirkt ein Ziehen/Drücken am Lenkerende in Richtung der Motorrad-Längsachse - und die erzeugt Gegendruck - man kann nicht Umfallen.
    Schlägst du aber 30-40° ein, hast du beim Ziehen/Drücken des Lenkerendes ein kippendes UND abstützendes Moment und du tust dich sehr viel leichter.


    Es hilft auch ungemein, sich zwischen zwei Wänden oder ähnlichen zu positionieren, so kann man sich mit dem Ellenbogen vor dem Umfallen abstützen und du brauchst nicht immer neu aufsteigen, was am Anfang noch schwerer gelingt.


    Viel Spaß beim Üben - AlphaAlpha

    Hallo Trailfahrer!


    mit E10 ist Vorsicht geboten, ist jedoch im Zusammenhang mit einem GFK-Tank unbegründet.
    Diese Thematik ist auch bei uns in der Fliegerei ein Thema und ist dort natürlich Sicherheitsrelevant; ein Flugzeughersteller hat Tank-Tests mit Biosprit durchgeführt und hat dabei keine Auflösungstendenzen des GFK's festgestellt und hat die Verwendung von Biosprit freigegeben.


    Das eigentliche Problem tritt jedoch bei den (alten) Dichtungen und Schläuchen auf, weil diese aufquellen können, dies dürfte aber bei Trailmotorrädern zu vernachlässigen sein.


    ... und der eine kurze Benzinschlauch wäre wohl schnell gewechselt....


    Hier der Link zu diesem Artikel: http://www.dg-flugzeugbau.de/avgas-d.html



    hoffentlich habe ich alles richtig gemacht, bin neu im Forum!


    (Bin Wiedereinsteiger und fahre eine OSSA TR280i)



    AlphaAlpha