Beiträge von FanticMatze

    Meinst du die Disc brakes of Australia?
    https://www.dbabrakes.eu/
    Kenne ich für Trial nicht, wäre eher der gehobenere Anspruch für das Auto, aber ob man beim Alltagsbetrieb für einige Gimmicks zahlen will, muss man selbst entscheiden (ich bin bisher ohne den Farbindikator der Bremsscheibentemperatur gut gefahren -wenn die innenbelüftete Scheibenbremse stinkt zu tief geflogen...)

    Willkommen, im Forum !!! Der Trialsport ist halt keine Massensportart , du hast das Glück mittendrin zu wohnen. DRECKENACH, WINNINGEN UND KERZENHEIM sind wahre Hochburgen im deutschen Trialsport. Schau dir die Internetseiten an, besuche die Clubs und suche dir den für dich optimalen Verein aus.
    Welche Sparte im Trialsport interessiert dich ?
    Hast du schon ein Sportgerät ?


    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich ergänze noch auf der anderen Rheinseite den Verein in Idstein. Ansonsten sollten wie bereits erwähnt, die 3 genannten Vereine in Rheinland-Pfalz und zusätzlich der MTC Saar in Lebach für dich in Frage kommen. Dank der A61 und B50 solltest du dort auch gut hinkommen. Bei Fragen gerne melden (ich kann dir die 4 Gelände alle empfehlen, schaue es dir an und überlege, was für dich am Besten passt) - viele Grüße und viel Spaß!

    Hallo Erk,
    auch wenn ich die Serien- Deckel an meinen GasGas nutze, gehe ich aufgrund der Position ebenfalls von der genannten Schraube aus, um das Öl einzufüllen.
    Vorne die Kupplung (nippel mit Gummihütchen) bitte nicht aufschrauben zum Getriebeölwechsel...


    Grüße und frohes Schrauben

    Hallo zusammen,
    Ich nutze ebenfalls den Birchmeier Rapidon 6 seit geschätzt 10 Jahren.
    Davor den normalen handelsüblichen Ersatzkanister mit aufschraubbarem Stutzen (der dann doch nicht hielt, d.h nach dem Transport irgendwo im Kofferraum zu suchen war) und bei vollem Kanister dann auch das Risiko barg, dass Kraftstoff aus dem Kanister kam, bevor der Rüssel im Tank steckte.
    Für mich die positiven Aspekte, dass ich den Einfüllstutzen in den Tank stecke und dann das Ventil öffne. Wenn tatsächlich Tank voll und noch etwas Kraftstoff im Einfüllstutzen, dann drücke ich am stehenden Kanister auf das Ventil und lasse den Kraftstoff zurück in den Kanister laufen (wenn der Kanister recht voll ist, kann dabei auch Sprit am Ventil über die Finger laufen, wenn man den Kanister schief hält).


    Zur Abdichtung: nach dem Tanken ist noch ein Benzinfilm am Einfüllstutzen - das riecht man, wenn man das Motorrad daheim noch tankt und dann den Kanister ins Auto stellt. Mopped Sonntag nach dem Training daheim tanken, dann kann der Kanister am nächsten Wochenende ins Auto.
    Wenn es im Sommer mittags heiß wird, lasse ich am Ventil Luft aus dem Kanister, sonst hat er eher 6,5 l Fassungsvermögen...
    Alles in Allem für mich positiv - und ich muss nicht nach einem halben Wettbewerb die Konzentration und Kraft darauf verwenden, mit dem 20 l Blechkanister den Trichter zu treffen ;)

    Hallo Werner,
    In den FAQ GasGas hatte Marcel die Schaltpläne im zweiten Beitrag verlinkt, dort findest du rechts die elektrischen Anschlüsse (für 1996 sind mehrere Optionen, daher kann ich dir nicht genau sagen, ob für dich Kokusan oder Ducati zutrifft)


    FAQ Gas Gas


    Aber es sollte einen Anhaltspunkt geben, wo das rote und blaue Kabel anliegen.


    Viele Grüße

    Hallo Werner,
    Schleift deine Kupplung, sodass es beim Gang einlegen kracht und du eigentlich kaum anhalten kannst, oder zieht sie etwas wenn du anhältst und Gas gibst? Ändert am Handhebel etwas nachstellen?
    Zum Simmering stimme ich Dax zu, zumindest bei den neuen GasGas muss das Gehäuse geteilt werden, daher erst mal von außen die Kleinigkeiten prüfen, bevor der Motor ausgebaut wird, wäre auch mein Ansatz.
    Viele Grüße

    Hallo Lutz,


    Es ist eine Weile her, seit ich eine Fantic Trommelbremse in der Hand hatte - aber die Erfahrung bei anderen Trommelbremsen lehrt, dass die Position und Anlenkung des Bremsnockens über den Winkel und Hebelarm Einfluss auf die Kraft hat, welche du zum Bremsen benötigst und den Weg des Zugs.


    Wenn du den Zug anders herum anlenken willst, achte auf die Frage, ob das rotierende Rad dir trotzdem die Bremse zu zieht (oder du bei der Simplex Bremse eine schwächere Bremswirkung hast, wenn du rückwärts rollend bremsen willst, wie beim Anhänger...)


    Viele Grüße

    Hallo Günni,


    Die Frage, die sich mir stellt, ist ob die Schraube so fest im Mutterngewinde sitzt, dass sie deshalb abgerissen ist oder ob sie aus anderem Grund abgerissen ist?



    Prinzipiell meine Ideen zu abgerissenen Schrauben: Wenn eine Schraube sonst recht einfach rausgehen sollte, habe ich schon mit Dremel vorsichtig einen Schlitz eingebracht und die Schraube dann aufgedreht, oder wenn noch etwas übersteht eine Mutter aufgeschweißt und dann ausgedreht (das sollte bei der Armatur aber recht filigran sein und ich wäre da auch mit der Hitzeentwicklung recht vorsichtig)


    Falls die Schraube tief innen abgerissen sein sollte, steht die Anschlagschraube am anderen Ende über, dass du sie dort idealerweise mit 2 flachen, gekonterten Muttern (oder eine mit loctite angeklebt) und Grippzange ausdrehen kannst?


    Ich gehe mal davon aus, dass Ausbohren oder raus erodieren eher nicht die Lösungen sind, welche du suchst..


    Eventuell hast du ja ein Bild von der Misere?


    Grüße und viel Erfolg!

    Guten Morgen,
    Die Ölviskosität hängt auch von dem gewünschten Verhalten ab.
    Ich persönlich nutze 2.5W
    Wie schon erwähnt, wird der Händler deines Vertrauens (z.b. Schraubenfuchs) dir nicht nur mit den Einzelteilen und Öl, sondern auch mit der Frage der Shims weiterhelfen können (ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr daran, wie es bei meiner 2012 er GasGas aussah)


    Viel Erfolg!

    Hallo Helmi,
    Falls dir diese Maske mit Kontrollleuchten weiterhelfen könnte, gerne melden. Ich war mir nicht sicher, ob du die exakte Lampe wie auf dem Foto unten suchst oder Hauptsache eine rote Maske für den eckigen Scheinwerfer.
    (ich hatte damals den Scheinwerfer gebraucht, und seither liegt die Maske mit der nicht TÜV konformen Klarglas - Lampe im Regal)
    Grüße und einen schönen Sonntag

    Hallo Wuppertaler,
    Auch wenn ich die spezifische Schraube nicht kenne, hatte ich bei ziemlich jedem neuen Trialmotorrad irgendeine Schraube, die sich gelockert hat und die ich dann nach jedem Training nachziehen musste - bis ich dann bei Rahmenschrauben mit Schraubensicherung Abhilfe geschaffen hatte. Ist für mich ein Charakter - Merkmal des Fahrzeugs, (ich habe ja auch die ein oder andere Schraube locker)


    Wenn du die Schrauben angezogen hast, kann ein kleiner Strich über den Schraubenkopf und Gehäuse helfen, beim nächsten Einsatz auf einen Blick zu erkennen, ob sich etwas gelockert hat oder nicht.

    Hallo Frank,
    herzlich willkommen!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der GasGas.
    Auch wenn ich noch nicht weiter nachgeschaut habe, ob ich ein Handbuch für dich online finde, dass du zumindest am Wochenende eine Runde fahren kannst: Deine Neuerwerbung möchte gerne Zweitakt - Gemisch, kein E10!
    Mischungsverhältnis ist Philosophie, als Anhaltspunkt 1:80 (wenn du nur im Standgas kringelst, eher 1:100)

    Hallo,
    Hast du nach der Zündkerze geschaut? Möglicherweise ist die zugeölt und schwarz, dann funkt es an der Elektrode nicht richtig. Das wäre mein erster Ansatz, Kerze wechseln.


    Kraftstofffluss und Luftfilter (mit Verbindung zum Vergaser) kann man auch recht einfach prüfen, genauso wie den Notausschalter, ob der schlechten Kontakt hat. Ansonsten schauen, ob der Vergaser sauber ist, aber dazu müsstest du ihn ausbauen.


    Viel Erfolg!