Aufstiegsregelungen gibt es aber nicht ?berall. In Rheinland-Pfalz k?nnte ich theoretisch 10 Jahre lang alle Trials in der Anf?ngerklasse gewinnen und m?sste nicht aufsteigen. Denn wer ?bernimmt die Verantwortung, wenn ich dem h?heren Schwierigkeitsgrad nicht gewachsen bin?!
Au?erdem finde ich, dass teilweise recht unterschiedliche Auffassungen existieren, wie schwer die Sektionen sein sollten. Soll ich deshalb anfangen, die Sektionen vorzuschreiben? NEIN!!! So ist es halt mal.
Aber zum Thema riskante Spuren in Klasse 5: Ich war 2 Jahre hintereinander in Gro?heubach zum LF-Trial: was im ersten Jahr gr?n ausgepfeilt war, war das n?chste Jahr 1:1 schwarze Spur. Ich denke das ist der Punkt, der dann doch zum Nachdenken anregt..
Meiner Meinung nach sollte zumindest in rot darauf geachtet werden, dass "nichts passieren" kann. Mir ist grad keine bessere Formulierung eingefallen. Ich meine damit, dass gerade Kinder, die mit 9-10 erste Erfahrung sammeln und eigentlich schon fahren k?nnen, nur halt denken "huch, ein Band!!" nicht irgendwo runterfallen k?nnen etc. Denn gerade hier ist es doch so, wo ich mit 1,75m einen langen Fu? setzen kann, schnell einer der "Kleinen" unterm Motorrad liegt...
Ohne Training geht im Trial nichts, das ist klar! Und bei h?heren Klassen sowieso nicht.
Ich finde einen Abstieg nicht peinlich, und auf keinen Fall schlimmer als ?berfordert sein, den Spa? verlieren und sich verletzen!
Und wer behauptet, dass die Klasse 5 nicht Anf?nger hei?en d?rfte, weil man als echter Anf?nger dort falsch ist: Ich war letztens positiv ?berrascht, als ich festgestellt hab, dass da international Einigkeit herrscht...