Hallo,
ja, das Sektionsbauen ist echt schwierig, den passenden Schwierigkeitsgrad zu finden. Ich schaue, dass ich dann eher Schwierigkeiten einbaue, die vielen die F??e von den Rasten ziehen, aber nicht unbedingt gef?hrlich sind. Dann haben "echte Anf?nger" die Chance, sich durchzufu?eln und die guten m?ssen sich anstrengen, eine Null zu bekommen. Also wohl so, wie Schraubenfuchs gemeint hat?!
Teilweise ist es aber auch Einstellungssache bei den Fahrern. Ich bin nach einem Jahr rot aufgestiegen in schwarz, weil ich der Meinung war, dass ich, wenn ich ein Trial mit einstelligem Endergebnis beende, zu gut f?r die Klasse bin. Dass ich dann in Klasse 5 das erste Jahr bei jedem Trial im Schnitt den vorletzten Platz belegte, hat mich nicht gewundert, als ich dann mitbekam, dass die Konkurrenz teilweise seit Jahr(zehnt)en in der Klasse f?hrt. Aber andererseits auch verst?ndlich, dass die nicht aufsteigen, weil in Klasse 4 die Stufen eben auch h?her sind zum runterfallen. Man muss ja Montags wieder Br?tchen verdienen...
Ich hatte vor, wenn ich einen Gro?teil der Sektionen in Klasse 4 mit 3 schaffen kann, aufzusteigen. Wenn dann beispielsweise von 8 Sektionen 1-2 schwere dabei sind, dann kann ich ja jederzeit zum Knipser gehen und mir meine 5 abholen, ohne das Risiko einzugehen. Klar werde ich in 3 Jahren wahrscheinlich auch noch F??e in schwarz setzen, ich denke dann nur daran, dass ich dann mit 7 Jahren Wettbewerbserfahrung "Anf?nger" fahren w?rde und erstens die Sektionsbauer animieren m?sste, schwerere Sektionen zu bauen und zweitens echte Anf?nger demotivieren w?rde.
Und ich pers?nlich hatte beispielsweise im Sommer in ?lbronn (Klasse 4, deutlich dreistelliges Endergebnis) Spa?, weil Sektionen dabei waren, die ich gut fahren konnte, und die schwerste hab ich mir einfach knipsen gelassen. Klar fehlt da noch einiges an K?nnen und Training, um im Mittelfeld oder vorne mitfahren zu k?nnen. Aber es war kaum was dabei, wo ich gesagt h?tte, es war nicht machbar, und das ist die Hauptsache!!
Okay, ich werde n?chstes Jahr auch nicht mehr hier fahren, das hat aber nichts mit den Sektionen zu tun...
Klasse 6 sollte auf jeden Fall "verletzungsfrei" zu bew?ltigen sein, also wenn's mal schiefgeht, dann ohne dass die Fahrer sich direkt verletzen, denn auch Fallen muss gelernt sein!!
Gru?
FanticMatze