Beiträge von FanticMatze

    Hallo,
    ja, das Sektionsbauen ist echt schwierig, den passenden Schwierigkeitsgrad zu finden. Ich schaue, dass ich dann eher Schwierigkeiten einbaue, die vielen die F??e von den Rasten ziehen, aber nicht unbedingt gef?hrlich sind. Dann haben "echte Anf?nger" die Chance, sich durchzufu?eln und die guten m?ssen sich anstrengen, eine Null zu bekommen. Also wohl so, wie Schraubenfuchs gemeint hat?!
    Teilweise ist es aber auch Einstellungssache bei den Fahrern. Ich bin nach einem Jahr rot aufgestiegen in schwarz, weil ich der Meinung war, dass ich, wenn ich ein Trial mit einstelligem Endergebnis beende, zu gut f?r die Klasse bin. Dass ich dann in Klasse 5 das erste Jahr bei jedem Trial im Schnitt den vorletzten Platz belegte, hat mich nicht gewundert, als ich dann mitbekam, dass die Konkurrenz teilweise seit Jahr(zehnt)en in der Klasse f?hrt. Aber andererseits auch verst?ndlich, dass die nicht aufsteigen, weil in Klasse 4 die Stufen eben auch h?her sind zum runterfallen. Man muss ja Montags wieder Br?tchen verdienen...
    Ich hatte vor, wenn ich einen Gro?teil der Sektionen in Klasse 4 mit 3 schaffen kann, aufzusteigen. Wenn dann beispielsweise von 8 Sektionen 1-2 schwere dabei sind, dann kann ich ja jederzeit zum Knipser gehen und mir meine 5 abholen, ohne das Risiko einzugehen. Klar werde ich in 3 Jahren wahrscheinlich auch noch F??e in schwarz setzen, ich denke dann nur daran, dass ich dann mit 7 Jahren Wettbewerbserfahrung "Anf?nger" fahren w?rde und erstens die Sektionsbauer animieren m?sste, schwerere Sektionen zu bauen und zweitens echte Anf?nger demotivieren w?rde.
    Und ich pers?nlich hatte beispielsweise im Sommer in ?lbronn (Klasse 4, deutlich dreistelliges Endergebnis) Spa?, weil Sektionen dabei waren, die ich gut fahren konnte, und die schwerste hab ich mir einfach knipsen gelassen. Klar fehlt da noch einiges an K?nnen und Training, um im Mittelfeld oder vorne mitfahren zu k?nnen. Aber es war kaum was dabei, wo ich gesagt h?tte, es war nicht machbar, und das ist die Hauptsache!!


    Okay, ich werde n?chstes Jahr auch nicht mehr hier fahren, das hat aber nichts mit den Sektionen zu tun...


    Klasse 6 sollte auf jeden Fall "verletzungsfrei" zu bew?ltigen sein, also wenn's mal schiefgeht, dann ohne dass die Fahrer sich direkt verletzen, denn auch Fallen muss gelernt sein!!


    Gru?
    FanticMatze

    Hallo zusammen,
    da (zumindest f?r mich ausnahmsweise) die Saison ziemlich rum ist,
    bin ich am ?berlegen, wie ich meine Stiefel am Besten intensiv reinige??
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen bez?glich wasserdichtes Innenfutter und Waschmaschine????
    Also Stiefel normal putzen und fetten ist kein Thema, bin nur am ?berlegen, wie ich bei meinen Diadora Stone Pro den herausnehmbaren Innenschuh reinige und das Ganze trotzdem wasserdicht bleibt?
    Schreibt doch mal eure Erfahrungen!
    Gru?
    FanticMatze

    Hi Lee,
    du willst in der WEIBER-Spur fahren??????????? ?(
    Da musst du dich aber gut tarnen/verkleiden, dass du da durchkommst... :D
    Vor Allem ist doch gar keine extra-Spur ausgesteckt??


    Ich kann ja leider da nicht hinkommen, die Anreise ist einfach zu weit :(


    Gru?
    FanticMatze

    zu Lutz' Gabelproblem:
    oder kann es sein, dass die Gabel im ganz ausgefederten Zustand verklemmt?
    Z.B. weil ein Standrohr krumm ist oder die Gabel verspannt ist oder mangelnde F?hrung...

    Hi Raubi,
    du hast ja auch ein tolles, gel?ndeg?ngiges Fahrzeug, nur die Sache mit dem keine F??e setzen wird schwierig :D :D
    Macht aber auch Laune...
    Gru?
    FanticMatze

    Hallo Pedro,
    ich nehme zum Luftfilter s?ubern den K?chenfettl?ser (z.B. Sidol), mit warmem Wasser gut auswaschen. dann trochnen lassen und mit ein bi?chen 15W40 oder Zweitakt?l ein?len (wenige Tropfen auf den Filter geben und gut durchkneten).
    Es gibt aber auch spezielles Luftfilter?l.
    Kette am besten nicht direkt vor dem Fahren auf staubiger Strecke fetten, weil der Staub sonst erst recht an dem -noch feuchten- Film klebt.
    Ansonsten fette ich die Kette, indem ich das Motorrad auf der Bodenplatte aufbocke, Leerlauf rein und am Hinterrad drehen, dass ich die Kette rundum mit Kettenspray fette - aber bitte kein Kettenspray auf die Bremsscheibe bringen!!!!
    Zum Verzurren kommt es drauf an, welche ?sen etc. du in deinem Auto hast? Wenn m?glich, kannst du dein Motorrad mit dem Vorderrad gegen die Trennwand/Heckt?r stellen, links und rechts einen Gurt vom Lenker nach vorne unten spannen. Das Motorrad wird dadurch in die Federung gespannt und h?lt normalerweise gut.
    Der n?chste Trialclub ist der MSC Porz, die haben allerdings kein eigenes Trialgel?nde, sondern f?hren ihre Veranstaltungen in Gressenich bei Stolberg/ Aachen durch. S?dlich von K?ln gibt es bei Koblenz den MSC Dreckenach und MSF Winningen.


    Gru?
    FanticMatze

    Hi,
    oh, das hat nicht nur Vorteile, wenn man nix auf's Mopped schieben kann von wegen "ich kann's, nur mein Mopped nicht"...
    Stimmt, das Buch Trial-Akrobatik auf 2 R?dern ist echt nicht schlecht, gibt es aber nicht mehr. Da steht dann drin, wie und weshalb man eine Stufe hochkommt. Nur nix f?r Physikmuffel, das Buch (und Trialfahren allgemein...)
    Gru?
    FanticMatze

    Hallo,
    die Saison hat noch nicht aufgeh?rt und schon fragst du, wann es wieder los geht? Erst mal Weihnachten, dann Sylvester, dann Schnee, und dann reden wir langsam ?ber den ersten D-Cup in 2007... ;)
    Leider wei? ich im Moment noch keinen genauen Termin, weil es mich ja nicht betrifft...
    Wenn ich 2007 noch da w?re, w?rde ich wie ?blich im Winter im Schnee trainieren, macht Laune ohne Ende und man braucht keine hohen Stufen... :]
    Gru?
    FanticMatze

    Hallo,
    weil mein Helm vor?bergehend an den Nagel wandert, und mir mein Motorrad zu Schade ist zum Staub ansetzen, verkaufe ich meine Fantic Coach 250.
    Das komplette Wandertrialzubeh?r ist dabei (Beleuchtung, Blinker, Gep?cktr?ger, Sitzbank, Soziusfu?rasten)
    Mit Brief & T?V, Bj 95, luftgek?hlt, ?bliche Gebrauchsspuren, letztes Jahr Motor ?berholt, super Kompression etc.
    Preis: 800?
    Kontakt entweder via email (siehe Profil) oder am Sonntag in Kerzenheim oder Telefon 06357-7155
    Standort: Pfalz, N?he Kerzenheim


    Gru?
    FanticMatze

    Ich pers?nlich finde, es muss nicht unbedingt eine 250er sein (je mehr Hubraum&Leistung das Motorrad hast, desto mehr Arbeit hat man in Kehren etc...)
    Ist aber auch Geschmackssache
    (Geschmackssach, hat de Aff gesagt und in die Seif gebiss ;)
    Ansonsten kann ich Racepa nur zustimmen.
    Gru?
    FanticMatze

    Hallo jason,


    ein Tipp von mir:
    fange auf jeden Fall mit einem gebrauchten Motorrad an, denn du wirst am Anfang zwangsl?ufig ?fter mal unfreiwillig absteigen und dann ist ein Motorrad, welches eh schon leichte Gebrauchsspuren zeigt, gut genug... Meine pers?nliche Meinung aus Erfahrung. Marke ist Geschmackssache, und kommt auch darauf an, wie weit es zum n?chsten H?ndler ist. Das beste Motorrad n?tzt dir nix, wenn du fahren willst und musst ewig weit fahren, bis du bei deinem H?ndler bist f?r Reparaturen/Teile...


    Gru?
    FanticMatze

    Hi Lutz,


    es ist eigentlich ein normales LF-Trial, also grob gesch?tzt 90% moderne Moppeds. Du kannst aber nat?rlich auch mit dem Oldtimer mitfahren, wirst halt dann in der Anf?ngerklasse mitfahren (oder Neulinge ganz ohne Stufen) und dort auch ganz normal gewertet. Normalerweise kommen Gerd Port, Michael Hann?, Hans Hammel, ...
    Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet?
    Gru?
    FanticMatze

    Ja, mit dem Wetter hatten wir echt Gl?ck!!Also ein Lob an alle, die tapfer ihren Teller leergegessen haben :D
    Am Sonntag direkt von der Sonne geweckt werden hat was, und die Bef?rchtung, dass ich Sonnenbrand bekommen hab, hat sich gl?cklicherweise nicht bewahrheitet.
    War fast wie Urlaub :)

    So, als Nachtrag:


    Erstmal Vielen Dank an Lee f?r's Mopped!!!!


    Samstag hab ich mir die Sektionen vorher nicht angeschaut, rot genannt und dann recht bald festgestellt, dass das doch etwas leicht f?r mich war. (1-1-1=3 Strafpunkte; 1. Platz).
    Deshalb Sonntag wei? gefahren. In der ersten Runde zwei bl?de 5er (sind nicht alle F?nfer irgendwie bl?d und unn?tig???), 15 Punkte. Die n?chsten beiden Runden jeweils 3 Punkte.
    Sonntag mittag war ja noch Seniorentrial, da mit meiner Fantic dann gelb nur zum Spa? gefahren, war auch machbar. Punkte habe ich aber keine gez?hlt (um da in Wertung mitfahren zu k?nnen, muss ich zu meinem Alter noch das Motorrad und Auto dazuz?hlen, dann komm ich ?40... :D )


    Gru?
    FanticMatze

    Hi,
    also ich bin eigentlich immer mit R?ckenprotektor und Knie/Schienbeinschonern (Acerbis, ohne ExtraGelenk, haben ein "Filmscharnier" dran) unterwegs.
    Denn Wirbels?ule ist nun mal sch?tzenswert (ich bin mal -gl?cklicherweise mit Protektor!- mit dem R?cken auf einen Sektionspfosten gefallen. Sp?testens dann war ich froh, dass ich ihn habe!!!)
    Und Knie/ Schienbeine werden st?ndig angesto?en, Fu?rasten bei?en! Und bevor ich im Sommer ein T-Shirt anziehen muss "Meine Eltern schlagen mich nicht!"...
    Ich pers?nlich fahre ohne Ellbogensch?tzer, da h?ngt ab und zu mal bi?chen Haut am Baum, wenns zu eng herging, aber nicht so oft und heftig, dass ich dort Protektoren vermisse. Wenn ich falle, dann normalerweise nicht auf die Ellbogen.
    Stiefel, Helm, Handschuhe sind selbstverst?ndlich.


    Gru?
    FanticMatze