Beiträge von Olympus

    Zitat

    hat er mir per SMS mitgeteilt, dass er jetzt doch anderweitig verkauft hat


    Nicht aufregen, sowas haben bestimmt schon viele erlebt.


    Bin für ein Moped schon durch halb Deutschland gefahren und habe dann trotz Abholtermin und Zusage vor geschlossenen Türen gestanden. Da haben die 6 Stunden warten dann auch nicht geholfen. Handy war abgeschaltet und auf Nachrichten hat nie wieder einer reagiert. Was dann?


    Da kannst nur noch sparsam gucken und musst dich zwingen im Vorgarten nicht alles kaputt zu schlagen. Schade um den verlorenen Tag !


    Der ist dir zum Glück erspart geblieben.


    Aber deinen Frust kann ich nachvollziehen.

    Zitat

    Er ist schon einige male damit gefahren


    Na, dann nicht weiter mit dem alten Zeugs quälen.


    Zitat

    Welches Reifenfabrikat?


    Glaubensfrage! Ich setze auf IRC, mein Kollege der viel besser fährt auf Michelin.


    Alle anderen Marken ???? Nur keinen Pirelli oder Barum waren beide bei Regen wie Schmierseife.

    Zitat

    Die Nummer könntest du auch von mir haben, aber ....


    Ich versteh schon Kiste Bier durch drei !


    Nur Blöd dass ich dann noch immer keine Sitzbank habe.


    Nee lass mal, der Micha wohnt zu Fuß nur ein paar Minuten weit weg oder ich ruf einfach im Laden an.


    mfg

    Hi Micha, danke für das Angebot. Ja, ich müsste mal wieder bei dir vorbeikommen.
    Blöd ist nur dass ich deine Nummer verlegt habe. Kannst du mir diese nocheinmal schicken?


    Was hälst du davon: Ich komme mit der Kiste Fiege vorbei, die machen wir zusammen leer und anschließend laufe ich mit dem Seitendeckel nach Hause?


    Dann hab ich zwar noch immer keine Sizbank aber wenigstens einen netten Abend.


    mfg

    Ich Suche für meinen Sohn eine 50 ccm Beta Mittelrad. Falls Interesse besteht wäre auch ein Tausch gegen ein Bambini Rennkart mit IAME Gazelle 8 PS, Heckauffahrschutz, Sicherheitssitz und Sicherheitslenkrad möglich (für Kinder von 8 - 14 Jahre geeignet) .

    Selbst wenn der Motor läuft bleibt es wegen dem fehlenden Luffi ein Bastlermoped.
    Von dem dürftigen Allgemeinzustand mal abgesehen.
    Bevor ich dort Zeit und Arbeit investiere schaue ich persöhnlich leiber nach etwas fahrfertigen und bin dann auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Zur Info: Montesa Cota 200

    Nicht ganz die Cota 310 (luftgekühlt) wurde bis 92 verkauft und 93 durch die 311 ( wassergekühlt ) abgelöst.
    Fahrbereite Trailer fangen eigentlich ab 1000€ aufwärts an. Für den angepeilten Preis findet sich hin und wieder mal ein Teileträger mit Motorschaden.
    Lieber etwas mehr ausgeben und dann nichts mehr reinstecken müssen!

    Natürlich wird noch versucht zu helfen. Nur die technischen Mittel und Möglichkeiten sind im Gegensatz zu früher stark begrenzt.
    Bei vielen Veranstaltungen gibt es heute technische Abnahmen. Reperaturen im Fahrerlager werden oft nicht gerne gesehen.
    Bei einer Modernen mal eben den Vergaser rausnehmen und die Düsen durchstoßen ist auch nicht. Dazu muss das halbe Moped auseinandergenommen werden,
    wenn es kein Einspritzer ist.
    Lösungen ala Coladose, Sikaflex oder Schweißgerät sind heute verboten. Es soll sogar Veranstalter geben die das betanken nur auf Planen zulassen und für den Vergaserüberlauf ein Auffangtöpchen fordern.
    Da kann man nicht helfen, sondern nur noch zuschauen wie der Leidensgenosse vor Ende der Veranstaltung frustriert vom Gelände fährt.


    Meine Erfahrung sagt mir, dass bei den Veteranenveranstaltungen alles lockerer gesehen wird. Man hilft sich mehr, weil die Technik einfacher ist. Die Fahrer sind im vorgeschrittenen Alter und müssen sich nichts mehr Beweisen. Man Kommt nicht nur für die Veranstaltung sondern mit Wohnwagen für das Wochenende. Die Veranstaltungen sind schön, aber am schönsten ist der Samstag Abend. Dank an die Familie Kreutz, die mit Lifemusik, offenen Feuer, Wein, Käse und Bratkartoffeln Gressenich immer zu einer der schönsten Veranstaltungen im Jahr werden ließ.

    Vor 25 Jahren war das alles noch nicht so. Anfang der 90er kamen die ersten wassergekühlten Trialer auf den Markt. Bei den Veranstaltungen waren Twins, Lumos und Moderne zusammen in einer Klasse. Lagen zwischen den letzten Twinschockern zu den ersten Wassergekühlten doch gerade einmal 10 Jahre. Seit der Jahrtausendwende hat sich meiner Ansicht nach nicht mehr viel an der Technik getan. Also sind heute auch die Leute mit 20 jahre alten Trialern noch immer Modern, die Kluft zum alten Eisen entsprechend größer.


    Anfang der 90er gab es auch noch Quereinsteiger auf den Veranstaltungen. Leute die mit Springerstifeln, Jeanshose und einer BW Hercules oder einem Moped einfach mal einen Tag Spass haben wollten. Die technische Vielfalt war viel größer, das Können weit gestreckter. Der Weg war das Ziel ! Man hat sich untereinander geholfen und gefreut wenn das Moped des Kollegen die Strapatzen durchgehalten hat. Im Fahrerlager wurde mehr geschraubt, repariert, improvisiert und untereinander geholfen. Da wurde eine Coladose mal schnell zum Endschalldämpfer, der Seitendeckel mit Sikaflex geklebt oder der Rahmenbruch vor Ort geschweißt. Mensch, wie vermisse ich diese Zeit!