Beiträge von Olympus

    ...und - was hat das Buch eingebracht?


    Na jede menge Ärger und etwas Verlust im Ansehen.
    Ob das Buch überhaupt verkauft wurde bleibt offen.
    Ich hoffe dass andere Angebote "Gegen Gebot" in Zukunft bei Ebay reinsetzen.
    Von Spassbietern habe ich schon gehört, aber Spassverkäufer sind mir neu.

    Ich habe mir jetzt ein 17" Vorderrad von einem Moped besorgt. Die original Stechachse ist 12mm im Durchmesser. Da das Rad am Beiwagen nur von einer Seite gehalten wird, frage ich mich ob 12mm für die Achse weiter reichen oder das Rad jetzt andere Lager braucht?

    Die erste 311er ohne Upside Downgabel die ich sehe. Boot aus Alu wäre ein Traum aber warscheinlich unbezahlbar.
    Den Beiwagen vom kleinen Feigling finde ich recht hübsch und einfach.
    Wer baut solche Beiwagen und was kostet sowas? Hinterher lohnt sich der Aufwand mit dem Selberbauen nicht.

    Bei Axel war ich am Dienstag ganz kurz ein Moped abholen. Derzeit ist er leider ohne Gespann. Hatte gehofft ein paar Bilder mit Zollstock machen zu können. Werner Surmann fährt auch noch eine 311 im Gespann. Axel und auch Werner kenne ich aus früheren Tagen als ich noch sehr aktiv war. Für mich soll das Gespannfahren ein Wiedereinstieg mit meinem Sohn werden.

    Ja supi, da ist mir schon sehr mit geholfen!
    Zur Auswahl stehen entweder eine Cota 311 oder eine Cota 349.
    Ich denke ich werde die 311 wegen der Wasserkühlung für den Beiwagen nehmen und mit der 348 weiter Solo fahren.

    Warum viele Boote eine Nase haben frage ich mich auch.
    Wie beschrieben möchte ich alles sehr einfach halten, darum ist erstmal keine Bremse vorgesehen.
    Schade, dass ich keine Rollenbiegemaschine habe. Vielleicht lasse ich doch einen Teil in Auftrag geben.
    Könnte mir jemand eine Zeichnung von seinem Seitenwagen mit Bemassungen zukommen lassen?
    Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? Sollte ich das Maß vom Motorschutz übernehmen oder geht es auch etwas tiefer wegen besseren Schwerpunkt?

    Sind 1-1,5mm nicht etwas dünn? Abgesehen davon lässt sich 2mm für mich besser schweißen. Beim ersten rechnen komme ich auf etwa 17 kg für den Beiwagen. Ist das viel oder wenig?

    Hallo zusammen, ich beabsichtige in naher Zukunft einen Beiwagen für meinen Sohn und mich zu bauen. Leider sind die Informationen zu diesem Thema sehr dünn..
    Falls jemand Pläne zu einem einfachen Beiwagen hat und mir diese zukommen lassen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Geplant ist ein Rahmen aus 25mm Stahlrohr mit 2mm Wandung. Der Boden sollte größtenteils aus 3mm Aluriffelblech geschnitten und verschraubt werden.
    Eine Rohrbiegemaschine und Schweißgerät stehen zur Verfügung (feste Radien und keine Rollenbiegemaschine)
    Wo plane ich am besten den Schwerpunkt? ( vor, hinter oder genau mittig zur Fußraste? ) Wie schwer oder auch leicht sind die Beiwagen im Schnitt?



    Bei den Beiwagen die ich mir angesehen habe, liegt die Achse ca 20cm hinter der Fußrastenaufhängung (Gibt es dafür einen Grund?)


    Größtes Kopfzerbrechen macht mir die Schwinge mit der Federung. Könnte ich zur Not auf eine Federung verzichten oder wird das ganze dann unfahrbar bzw würde sich alles mit der Zeit zerlegen?


    Das ganze soll einfach aber brauchbar werden.

    Deine Selbstlosigkeit in allen Ehren.
    Im Moment gehen alle steil auf Yamaha TY. Der Preis ist Ansichtssache.
    Vor ein paar Wochen gab es hier das gleiche Modell für VB 800€. Wird glaube ich immernoch angeboten.
    Wenn du nur wissen willst was sie wert ist frag einfach, sei aber nicht beleidigt wenn du kein Angebot um 2000€ bekommst.

    Ich habe meine 311er seit 93. Also damals frisch beim Händler gekauft. Der damalige Kaufpreis von knapp 5000 DM war unschlagbar günstig.
    Zum trialen ist das das Moped wirklich nicht gut!
    Der Schwerpunkt ist zu hoch und das Rahmenheck aus Aluminium zu anfällig. Das hintere Schutzblech ist nicht mehr zu bekommen.
    Die Rahmengeometrie stammt aus den 80igern (viel zu hoch) . Diese Montesa hat den ersten Alurahmen der relativ "massiv" und schwer ausgefallen ist. Der Motor war auch der erste wassergekühlte bei Montesa (schwergewicht).
    Die upside down Gabel macht immer Probleme. Oft ist der Aluendtopf auch eingedrückt und vom Reifen durchgescheuert.
    Die beschriebenen Probleme nach dem Dampfstrahlen kenne ich auch. Nach 2 Tagen "trocknen" läuft sie dann wieder.
    Inzwischen ist auch schon der 2 Kühler verbaut da der erste durch falschen Frostschutz (vom Händler)nach bereits 5 Jahren durchgegammelt war.
    Verkauft habe ich sie trotzdem nie, weil zum Trialwandern ist das Ding genau richtig. Der Motor ist relativ kräftig (hohes Drehmoment) aber nicht so bissig wie bei heutigen Mopeds. Dank der hohen Sitzbank kann mann sich auch kurzzeitig setzen.
    Die 311 wurde nach 1,5 Jahren von der 314 abgelöst weil Montesa schnell den Griff ins Klo erkannt hat.
    Die Ersatzteillage ist übel. Gebrauchtteile sind selten.
    Wenn das Moped nicht wirklich zum kleinen Preis weggeht würde ich die Finger davon lassen.

    Hallo und willkommen!



    Die nächste Möglichkeit zu trainieren ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, wäre wohl der MSC Werl.
    Dann gibt es noch den MSC Herbede oder Linderhausen. Aber dort darf man als nicht Vereinsmitglied nur zuschauen.