Beiträge von Olympus

    Zitat

    also der motor ist in einen guten zustand


    Mal ehrlich, durch einmal etwas Sprit durchs Kerzenloch kannst du noch nicht viel über den Motor sagen. Was ist mit dem Getriebe, der Kupplung und hat der Motor überhaupt noch Dampf ? Wenn die Kiste schon einige Tkm auf der Uhr hat (was im Strassentrimm warscheinlich ist) sind mindestens die Kolbenringe fällig. Sieht auch so aus als ob das Gabelöl schon bis zur Bremstrommel gekommen ist.


    Zitat

    Reifen sind alt, aber nicht rissig. haben noch das volle profil.


    Naja


    Zitat

    Tüv kostet 40 Euro. Kein Problem habe alle Daten von dem 'Fahrzeug.


    Wenn du meinst!

    Kommen wir nocheinmal zu der Frage was deine beiden Mopeds wert sind.
    Da du ja bereits konkrete Vorstellungen hast musst du nur noch einen entsprechenden Käufer finden.


    Ich selbst habe meine Cota 314 vor etwa 6 Jahren verkauft und 900€ für bekommen.
    Eine Ty 250 hatte ich auch mal, die ging zu DM Zeiten für 2400.- weg. War aber auch top mit Brief und unbenutztem Strassenzubehör. Der Typ war damals so gallig auf das Teil dass ich einfach 2400.- am Telefon gesagt habe (Eigentlich wollte ich ihn nur loswerden) . Am nächsten Tag stand er tatsächlich vor der Tür (ist durch halb Deutschland gefahren) und hat die Summe auch gezahlt.


    Heute würde ich persönlich keinen besonderen Wert auf eine optisch Top Maschine legen.
    ( Macken können bei mir nur mehr werden ) Brief wäre auch nicht nötig da ich einfach trainieren will. Für mich entscheidet da ganz klar der technische Zustand. Bei deiner Beschreibung kaufe ich eine Wundertüte und muss damit rechnen den Motor komplett zu überholen.
    Weiter rechne ich mit neuen Reifen (IRC) und vernünftigen Stoßdämpfern.
    Wenn ich dass alles so gegenrechne, würde ich mal um die 800-1200€ für die TY veranschlagen, mehr nicht!


    Sieht natürlich ganz anders aus wenn die Kiste Brief, Tüv und einen vernünftig laufenden Motor hat.

    Zitat

    Ich schätze mal das die schaltfeder gebrochen ist


    Da liegt Micha schon gut mit seiner Vermutung. Wäre nicht der erste TY Motor mit gebrochener Schaltgabel.

    Wenn du es ernst meinst und wirklich suchst wirst du hier mehr als eine finden!


    Aber warscheinlich eher einer der Leute die sich mal schnell anmelden, eine Anzeige in der falschen Rubrik schalten und morgen schon vergessen haben dass sie mal hier waren.


    Falls du doch nochmal hier auftauchst, gebe ich dir die Empfehlung einen Verein in der Nähe zu suchen und dort mit der Familie mal auf einem Leihmoped zu trainieren. Dann wirst du auch schnell merken dass Papa mit ner 50ger nicht glücklich wird, Sohnemann nach der ersten Stunde die Schnauze voll hat, weil "wildes rumgeheize" nicht gern gesehen wird und Mutti aufeinmal garnicht auf das Möp will.



    Denfiniere mal was du unter "rumspielen" verstehst und was die Familie für Vorstellungen hat. Für ne Runde aufem Acker tut es auch eine alte Mofa.



    Wenn Pappa sich mit der 50ger allerdings einen Jugendtraum erfüllen will, darf er sich hier ruhig "outen". Haben schließlich einige einen Febel für die Schnapsglasklasse.

    Lass die Finger von der 314, ist ein altes Eisen für das du keine Teile mehr bekommst. Wurde im Gegensatz zur 315 auch nicht sehr lange gebaut. Zwischen beiden Motorrädern liegen Welten!

    Weist doch, mit dem alten Eisen darf ich nicht ins Loch. Echt schade wo ich jetzt doch nur ein paar hundert Meter entfernt wohne.


    Wird aber warscheinlich ne neuere GASGAS o.ä.?

    Das Ding ist Fertig!


    Erstbereifung, Gabel beidseitig undicht und mit Rostnarben, Lenkkopflager mit starken Spiel, Stoßdämpfer und Gabel altersmüde, Bremse vorne zu schwach (warscheinlich wegen Gabelöl) Radlager haben leichtes Spiel, Benzinhahn tropft, Krümmer undicht, Kettenkit fällig, Rahmenheck geschweißt ( nicht sehr dezent) , Kupplung trennt nicht, Motor hat zu wenig Leistung, Hebeleien beidseitig abgebrochen, Schutzblech vorne mit groben Schmirgelpapier bearbeitet und beschnitten, vom ganzen Rost mal abgesehen.


    Wird schon seinen Grund haben warum das Teil zum Xten mal bei Ebay verkauft wird.



    Ausserden kein seriöser Verkäufer, da er mich trotz Termin versetzt hat. Musste fast 1 Stunde warten bis er aufgetaucht ist. ABE hat er mir auch nicht gezeigt.

    Bei deinem Einsatz wird es kein Unterschied machen ob Sherpa oder Cota.
    Ich habe beides im harten Gelände gefahren und würde heute eher die Cota bevorzugen.
    (wenn man zum Ankicken nur nicht immer erst in den leerlauf müsste :evil: )

    Ich weiß ich hätte die 250er nie abgeben sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
    Wie heißt es so schön "ich war jung und brauchte das Geld".


    Keine Angst, ich arbeite weiter an meinem Wiedereinstieg. Überigens habe ich vor 10 Jahren nicht alle Trialer verkauft. Viele stehen seit dem unbewegt in der Garage :)

    Könnte auch der Zündzeitpunkt sein der sich verstellt hat (Schließlich lief es ja eine Runde). Entweder der Kontakt selber oder der Scherstift am Polrad ist wieder hin. (letzteres passiert ganz schnell wenn man selbst einen aus Weicheisen feilt und der auch noch Luft hat).