Beiträge von make


    ja hatte er! Großen Spaß! :)
    aber ist ja inzwischen fast ewig her, was ist aus dem Projekt geworden?
    stimmt das Gerücht, dass noch zuviele "alte" ohne Kupplung rumstehen?
    LG


    Der Hersteller der alten Version hat ohne Zustimmung die Getriebeversion übernommen und versucht diese zu verkaufen. Ärgerliche und schwierige Situation, die Anwälte sind beschäftigt, die Entwicklung steht seit einem Jahr...

    Dr.B. im offrodforum

    Zitat

    Gestern hier beim A-Cup war ein Prototyp im GG-Rahmen. Bin kurz gefahren, funktioniert tadellos
    Nicht die, die bereits seit einem Jahr rum fährt, sondern mit Originalgetriebe und Originalkupplung. Also mechanisch/hydraulisch, nicht elektrisch.


    Ich hoffe Dr.B. hatte Spass mit meinem Motorrad.


    Ja, das ist eine ganz "normale" GG Trialmaschine mit allem was das Trialerherz begehrt.
    - Standard Getriebe 6-Gang
    - Standard Kupplung
    Nur eben mit Elektromotor.

    18:00 ist nicht verkehrt. Normalerweise ist Trainingsbeginn 17:30, aber man weiss ja nie...


    Ansonsten melde Dich über die Homepage an. Samstag und Sonntag ist zwar immer was los, aber fürs "erste Mal" ist gut wenn ein Trainer da ist.

    Entschuldigung Knöterich, leider Deinen Eintrag nicht fertig gelesen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kommst Du aus München. Komm doch einfach Donnerstag zu uns ins Training nach Fürstenfeldbruck, wir freuen uns immer über Gäste (http://www.trial-ffb.de). Bei uns kannst Du Elektrotrialer testen, wir haben eine Vereinsmaschine zu diesem Zweck, aber natürlich auch "richtige" Motorräder.

    Servus Knöterich,


    mal so meine Erfahrung nach zwei Jahren Fahrpraxis.


    Es ist nicht billig, aber den Preis wert, wenn Du elektrisch fahren willst.


    Das kann nur Elektro:


    - extrem leise
    - sehr wartungsarm
    - geruchsfrei
    - ölt nicht
    - stirbt nicht ab
    - muss man nicht ankicken
    - extrem gleichmässiges Drehmoment


    Damit kannst als Anfänger ohne "Ballast" Grundfahrtechniken wesentlich besser erlernen und zu jeder Zeit auf Privatgelände fahren (Hi Trialsprotte, ich weiss zwar nicht wo do wohnst, aber bei uns fährst Du keine 5 Minuten im Garten ohne Mecker!). Zudem trainiere ich im Winter in einer Reithalle, das geht halt auch nur elektrisch.


    Zum Trialwandern kannst Du ja zu Elmar und dort ein Mopped leihen :)

    Hallo Sabine,


    ich würde auch kommen und zwei von den Getriebemaschinen mitbringen. Wie schon in FFB beim Triallehrgang gezeigt, sind jetzt noch mehr Motorräder fertig geworden. Schade dass JoJo keine Zeit hat...


    Mal sehen wie der Vergleich zu Sherco und Jotagas ausfällt :)


    Max

    Servus Uwe,


    käuflich sind momentan:


    GasGas TXT-E
    EM 5.7 (Scorpa)


    beiden identisch:


    - Direktantrieb
    - Kupplung simuliert
    - ca. 2 Std Fahrzeit im Training (kurze Wettbewerbe ohne Nachladung)
    - ca. 3 Std Ladezeit für Vollladung (Standardladegerät)
    - geschätzte Ladezyklen 1000 (entspricht ebenso vielen Fahrtagen)
    - Wechselakkusystem
    - leise (dazu kann man ein eigenes Thema aufmachen...)
    - wartungsarm (ich fahre lieber, manche schrauben gerne)
    - geruchsfrei (Transport im Auto, Lagerung im Keller)
    - vibrationsarm (wer wieder zurücksteigt auf den Verbrenner, weiß was ich meine!)
    - extrem viel Spass für "Funtrialer"
    - sehr geeignet für Spur 6


    EM5.7


    - niedrigerer Preis
    - Händler in Deutschland: Sames Solar ( http://www.sames-solar.de/elektrotrials/ )


    GG TXT-E


    - leichter ( knapp 9kg )
    - analoge Kupplungssimulation
    - Händler in Deutschland: BLM ( http://www.gasgas.eu/index.php?id=1444 )


    Am besten, einfach mal selber testen...

    Wir haben in Heideck letztes Wochenende die Saison eröffnet.
    Auf super Gelände perfekt durch den BMV organisiert und zwei Tagen sonnigem Wetter, besser kann das Trailjahr nicht starten.

    Zwei volle Akkus und ein Ladegrät mit 400W machen das möglich. Nach jeder Runde den Akku tauschen und in der Zwischenzeit wieder laden. Bisher gab es immer Strom im Fahrerlager, aber zur Not würde auch ein kleines Aggregat >800W reichen. Dies gilt aber nur für lange Kurse.


    Clubtrial geht eigentlich immer mit einer Akkuladung. Für das BMV Wochenende waren vier Akkuladungen nötig, bei insgesamt mehr als 12 Fahrstunden.


    Gruss

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Kleine Veranstaltungen gehen mit einer Akkufüllung, lange Kurse wie z.B. der DM-Lauf in Röhrnbach, brauchen einen Wechselakku. Ist aber kein Problem, die Verbrenner müssen ebenfalls Tanken und länger dauert der Tausch auch nicht. Während der nächsten Runde ist dann genügend Zeit den (teil-)entleerten Akku wieder zu laden.


    Im Training musste ich noch nie Laden, meine Kraft war immer zuerst erschöpft.


    Definitiv gehört dem Elektromotor im Trial die Zukunft!

    Probier doch mal verschiedene Einstellung der Rekuperation, damit kannst Du aus einem Zweitakter einen 4-Takter machen. Motorbremse nach Vorliebe verändern, dazu musst Du beim Verbrenner den Motor wechseln! Übertreibe es aber nicht, der Kontroller ist etwas empfindlich (denke es wird wohl ein KBL48xxx sein)...


    Viele Grüsse

    Hi Jojo,


    ja, ist ganz nett geworden.


    Ich denke mit der EM liegst Du bestimmt auch nicht schlecht. Ist zwar durch den Direktantrieb etwas ungewohnt zu fahren, für viele Einsteiger durchaus die bessere Wahl. Weniger "Einstellmöglichkeiten" machen es leichter die Grundfahrtechniken sicher zu lernen. Hopsen ist mit etwas Umstellung auch möglich, fehlt nur der letzte "Punch" der Kupplung. Nicht jeder heisst Adam, der die Maschine auch ohne durch die Luft wirbelt...


    Meine Maschine wird erstmals beim Alpenpokal in Südbayern zu sehen sein, bei Dir in der Gegend ist momentan noch nichts geplant. Kann sich aber schnell ändern, die Terminplanung ist noch nicht fertig. ;)

    @ jojo, hopfensau


    das Prinzip ist, wie JoJo es beschreibt. Von beiden Welten das Beste benutzt und schon hast Du das ideale Trialmotorrad (in der Theorie ganz einfach!)


    Es ist halt wie immer im Leben, Qualität gibt es nicht zum Schleuderpreis. So werden gute Elektro-Motorräder sicher nicht günster als die Verbrenner sein können. In der (Preis-) Diskussion darf nicht vergessen werden, dass über den Akku die Spritkosten vorfinanziert werden und die Akkutechnik im Bereich Motorrad noch in den Kinderschuhen steckt. Sicherheit und Eignung für schweren Geländebetrieb schlagen sich auf den Preis.

    @ kreiti


    denke die Preisdiskussion hier im Thema ist etwas seltsam. Es werden Händlerpreise mit und ohne MwSt, Schätzpreise, Strassenpreis und Phantasiepreise genannt. Wenn man verschiedene Fahrzeuge vergleichen will, sollte man den Händlerpreis in Deutschland verwenden.


    Elektro-Trialmaschinen sind in Deutschland schätzungweise 15-30 Stück verkauft worden, alle Hersteller und Baujahre zusammengerechnet. Von Markt kann man hier wohl kaum sprechen.


    gerry


    Daten ähnlich TXT-E (weil identisches Fahrgestell)
    <63kg (in Wettbewerbsausführung unter 60)
    4kW nominal (Zulassung als Leichtkraftrad = Versicherungskennzeichen = kein TÜV)
    45 kmh (siehe oben)
    48V/30Ah (3 Stunden Training = 1 Wettbewerb ohne Akkuwechsel)
    300 Ladezyklen@80% Lebensdauer bei Vollladung (mindestens 300 Trainingstage = darf jeder für sich selbst ausrechnen wie lange der Akku lebt!)

    Zitat

    Original von Air-Marky
    Richtig Trialfahren, lerne ich in meinem Alter sowieso nicht mehr ;) aber die Riding-Skills dahingehend etwas verbessern geht evtl. noch :D


    Ich denke Alter schützt bei uns vor dem Lernen nicht ;)


    Bei uns im Verein ist mindestens jeder zweite Einsteiger Ü40 und die Lernerfolge (trotzdem) beachtlich. "Richtig" Trialfahren ist Geschmackssache, aber Grundfahrtechnik solltest Du im Kurs lernen (Trialschule oder in einem Verein in der Nähe -> Gastfahrer sind immer willkommen), im Selbststudium ist es sehr schwer und macht keinen Spass. Trial ist Teamsport!