Beiträge von klausx

    Moin moin,


    bin heute mal wieder zum Fahren gekommen.
    Hatte für mein Gefühl "ordentlich" mit frischer Bremsflüssigkeit gespült.
    Gab heute keine Probleme mit der Bremse, ging echt gut.
    Hoffe mal das das Problem behoben ist.


    Danke an alle.


    Klaus

    Moin moion,


    habe die Flüssigkeit getauscht.
    Kam erst heute zu einer Probefahrt.
    Da gibt sie dann zwischendurch wieder "fast" fest, wurde dann aber wieder besser.
    Muss ich mal die nächsten paar Runden im Auge behalten.


    Gruß


    Klaus

    Moin moin,


    der Bremshebel hatte etwas viel Spiel, konnte ihn bis zum Griff durchziehen.
    Daraufhin hatte ich auf etwas weniger Speil eingestellt, dann gingen die Probleme los.
    Wenn der Druck von der Leitung ist sind es so 2-3 mm.
    Sollte eigentlich i.O sein.


    Bremsflüssigkeit, das Alter weiß ich nicht. Evo ist Bj 2011. Habe sie jetzt ein Jahr.
    Könnte noch die erste sein, ich habe nichts gewechselt.


    Hatte auch Zwischendurch den Tip bekommen die Bremsklötze einzudrehen.
    Was ich aber nicht recht verstehe.


    Kann ja mal die Flüssigkeit wechseln. DOT 4 habe ich noch liegen.


    Grüsse

    Moin moin,
    an meier Beta Evo mit Grimeca-Armattur geht nach einiger Zeit (jeweils so 10 min farhen) die Vorderradbremse fest.
    Das Vorderrad steht und der Bremshebel hat Null Spiel.
    Wenn ich die Entlüftungschraube unten öffne und wieder schließe geht e sertsmal wieder.
    Die Beläge sind gut und die Bremskolben unten sind gut beweglich.
    Ich hae in letzter Zeit keine Bremsflüssigkeit nachkgefüllt, nur das Bremsspiel oben neu eingestellt, weil ich etwas viel Spiel hatte.
    Jetzt kann ich auf viel Spiel stellen oder wenig, der Effekt mit der Bremse ist der gleiche.


    Hatte im Forum schon etwas gestöbert.
    Könnte ein Reparatursatz für den Kolben oben sein, oder eine verstopfte Rücklaufleitung.
    Würde das DIng auch zerlegen und dann weiter schauen. Hab sowas aber noch nie gemacht.
    Weiß jemand wie das geht, hat Bilder oder ein paar Tips, was ich noch prüfen kann ?


    Ganke und Gruß

    Moin,


    muss mich doch noch mal zum Thema melden.


    Nachdem der Verkäufer (Händler) und mein Händler vor Ort wegen Garantie nichts unternehmen wollten hat ein Kollege (schraubenfuchs) aus dem Forum mal bei Beta nachgefragt.


    Und siehe da: Beta hat den Primärantrieb auf Kulanz übernommen.


    Gut auf den Stunden, Dichtungen und Kleinteilen bin ich sitzen geblieben.
    Außerdem war der Kolben ziemlich runter, also ist der auch neu gekommen.
    Alles in allem sind knapp 550 € zusammen gekommen.
    Aber ohne die Kulanz wären noch mal 310 € dazu gekommen.
    Da Beta ja im August nicht da ist und mein Händler wohl auch viel zu tun hatte, hatt die ganze Aktion auch nur 2,5 Monate gedauert.


    Schade, wenn man ein Moped erst 10 Stunden gefahren hat.
    Aber was solls ?


    Danke nochmal für die Unterstützung.

    Moin,


    ich habe mal mit dem Händler, wo ich sie erstanden habe telefoniert. Er nimmt sich der Sache gar nicht an.
    "Wenn man ausschließen will, das sowas passiert muss man halt eine Neue nehmen. Bei gebrauchten hat man halt das Risiko" , so sinngemäß die Aussage.


    Leider keine Spur von Hänlder-Gewährleistung. Auch auf Rückfrage nicht.
    Ist ja auch im Kaufvertrag ausgeschlossen, aber so wie ich die Sache sehe ist diese Klausel ja nichtig.


    Zu Historie:
    Habe die Beta ende Mai gebraucht erstanden, das Serviceheft wurde nicht gepflegt.
    Was Sie vorher auf dem Buckel hatte kann ich nicht sagen, aber bei mir sind es knapp 10 Stunden.
    Da ich auch erst letztes Jahr mit Trial angefangen habe bekommt Sie bei mir eher was in Ritchtung Trial-Wandern.


    Daher kann ich bei Beta auch nichts auf Kulanz machen, sagt mit mein Händler vor Ort.
    (Wo sie jetzt auch steht und der die Kiste aufgemacht hat).


    Ich glaube ich muss da jetzt mal meine Rechtschutzversicherung anrufen und schauen wie die rechtliche Lage genau ausschaut.


    Ist schon blöd, das man das Ritzel nicht alleine bekommt :( Aber ich kann einen noch einen Bekannten fragen, ob man das Teil irgendwie nachbearbeiten kann. Der ist Meister in einer Firma die Formen für Spritzguss bauen.


    Danke und Gruß


    Klaus

    Moin zusammen,


    bei meiner Evo sind am RItzel des Kupplungskorbes zwei Zähne abgebrochen.
    Der Kupplungskorb ist ja alleine nicht so teuer (ca. 35 €).
    Das Ritzel was zum Kickstarter geht hat aber auch was abbekommen
    und müsste ersetzt werden.
    leider bekommt man wohl das nicht einzeln, sondern nur in Set.
    Und dafür ruft Beta dann über 300 € auf.
    Weiß jemand ob man das evtl. was einzeln bekommt, für einen günstigen Kurs?

    Danke und Gruß


    Klaus

    Biete hier meine Beta Rev 3 270 ccm an.


    Ich habe sie mit einem kleinem Wartungsstau gekauft und wieder fit gemacht.


    - Fahrzeugbrief ist dabei.
    - kein StVO-Kit
    - Magnet-Killschalter
    - eigenbau Seitenständer (stabil, der Originale ist auch dabei)
    - Lenkererhöhung 2 cm, kann entfernt werden.


    Gemacht im Herbst 2012:
    - Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit ca 20 h alt


    Gemacht im Frühjahr 2013
    - Kettensatz komplett. Bremsbeläge hinten ca 10 h alt
    - Vom Hänlder: Gabelöl, Simmeringe, Staubkappen, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl, Wasserpumpe ca 10 h alt


    Noch mit Dabei:
    - Alles auf dem Bild, Kotflügel vorne (neu), hinten (gebraucht aber heile)
    - Luftfilterkastenabdeckungen, zweiter Luftfilter, Luftfilterklemmungen, Luftfilterkasten.
    - Ritzel (neu), Rücklichtabdeckung, Lenkerklemmung, 2 Kill-Schalter (gebraucht)
    - diverses anderes Zeug
    - Bedienungsanleitung


    Den vorderen Kotflügel habe ich mit einem Alublech geschient, weil er eingerissen ist, hält super.


    VB 1900 €


    Email: klausx@klausx.de
    Tel: 0174 181 23 97


    Trailtypische Gebrauchspuren sind natürlich vorhanden. Kompression ist gut.



    Moin moin,


    erstmal : Hallo , ich bin neu hier. Gruß am Alle !


    Zu mir: Bin knapp 40 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren Enduro nur hobbymäßig. Es geth mir dabei nicht darum Renne zu gewinnen, sondern nur darum etwas Fit zu bleiben.


    Habe vor 4 Wochen mal einen Trialkurs beim Elmar Heuer gemacht und mir gesagt: Sowas brauchst Du auch.


    Jetzt habe ich mir eine Beta Rev3 Bj 2000 zugelegt . Sie hat 264 ccm die Typenbezeichnung ist B6. Mal schaun wie sich die Sache entwickelt.


    Leider hat die Rev einen kleinen Wartungsstau. Da der Vorbesitzer, der sie 4 Jahre hatte, nur 1-2 mal im Jahr los war hat er auch nichts gemacht. Also denke ich mal, das die letzten 4-6 Jahre nichts gemacht worden ist. Soweit scheint sie aber technisch O.K zu sein. Rad-,Schwingen- und Lenkkopflager sind O.K. Der Motor hat eine gute Kompression und springt meistens auf den zweiten Tritt an (wenn der Vergaser nicht gerade übergalufen ist). Hat auch frisch TÜV, ohne Blinker/Spiegel und mit nem Halogenscheinwerfer ohne E-Zeichen. (Keine Ahnung wie er das gemacht hat)


    Was ich schon gemacht habe:
    Brems- Kupplungsflüssigkeit sind gewechselt, Auspuff neu gestopft (auch wenn sie dadurch nicht leiser geworden ist) , Getriebeöl gewechselt (Man sah das aus.... sehr viel Anbrieb am Magneten der Ölablassschraube), Kühlflüssigkeit getauscht (fehlten knapp 100 ml hoffe mal nicht, das da etwas in Richtung Öl marschiert ist). Der Lenker ist krum und kommt neu. Der Kill-Schalter will ab und an nicht und wird auch noch gewechselt. Soll ich gleich einen mit Abreissleine nehmen ?


    Beim Fahrwerk kommt es mir so vor, das ich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten keine Änderung erreiche. Bei meiner Enduro ist da anders, da merkt man den Unterschied schon im Stand. Ist das bei einer Trial anders ?


    Jetzt wollte ich noch an die Gabel gehen und bräuchte nen Tip.


    Wie zerlegt man die ?


    Ist es sinvoll die Gleitbuchsen (hab sie mir ja noch nicht angesehen) gleich neu zu machen ? Oder reicht es neues Öl zu nehmen ?
    Mal abgesehen davon das ich dann auch gleich die Simerringe und Staubkappen neu machen würde (Wo bekommt man die ?). Bei der USD meiner Husqvarna kriege ich das hin.


    Ähnliches gilt für den hinteren Dämpfer, der hat (hatte) aber sicher eine Gasfüllung. Muss also er beim Händler zum Service.


    Gibt es noch was worauf ich achten muss ? (bei ner alten Rev 3)


    Danke und Gruß


    Klaus